Was für ein Instrument spielt ihr eigentlich ?

  • Ersteller GRINDyourMIND
  • Erstellt am
Ich spül Gitarre und Bass und growle
 
gitarre und klarinette, und auch mal schlagzeug und bass als aushilfe !
 
Genau deswegen mag ich aber auch so manchen Nu Metal Song. Weil eben da teilweise ganz neue Rhythmen zu hören sind. Dagegen höre ich bei den ganzen Death und Black Metal Bands immer dieselben Drumparts. Meist nach der Devise: je schneller umso besser *gehn*

Bei Nu Metal ist das Drumspiel wenn wir erlich sind, mehr als unkomplex. Einfache Grooves, die man im ersten Jahr Schlagzeugunterricht lernt. Und dann immer diese kitschigen Snarerumspielereien, die die Unkontrolliertheit der Drummer zum Ausdruck bringen. Ich war früher auch mal so. Ich konnte die Snare nicht auf 2 und 4 spielen und habe deshalb immer unkontrolliert rumgespielt. Bei Death und Black Metal hingegen sind Kontrolle und Pezision das wohl wichtigste am Drumspiel. Natürlich gibt es so manche Bands, deren Drummer bis auf den Blast Beat nichts kennen, aber es gibt auch genug, die richtig viel Abwechslung in ihr Spiel bringen. Diese Abwechslung vermisse ich bei Nu Metal einfach.
 
@ disillusion

Ganz so streng würde ich das gar nicht sehen. Obwohl auch ich ein großer TOOL - Fan bin, muss Musik für mich nicht unbedingt kompliziert und abgehoben sein. Im genannten Fall Slipknot stört es mich einfach, dass die Jungs von vorne bis hinten in einem durchbolzen und shouten. Keinerlei Dynamik. Ich finde so was eher langweilig bis nervig. Wie es anders geht, zeigen der Sänger und ein Gitarrist von Slipknot, die in ihrem Nebenprojekt "Stonesour" mit ähnlichen Elementen, aber halt abwechslungsreichen Arrangements ( z.B. mal shouten, mal singen ) eine der besten Metalscheiben des letzten Jahres abgeliefert haben.

@ Phili

Das mit den "ganzen Death und Black Metal Bands" würde ich so nicht verallgemeinern. Siehe Inflames! (Obwohl ich dir bei einem Großteil aus dieser Sparte recht geben muss)
Bei der Cowboys From Hell kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Das beste Pantera - Album. Und zwar, wie ich finde, aus den o.g. Gründen -> Dynamik usw.

@ Beide

;)
 
Peegee schrieb:
@ disillusion

Ganz so streng würde ich das gar nicht sehen. Obwohl auch ich ein großer TOOL - Fan bin, muss Musik für mich nicht unbedingt kompliziert und abgehoben sein. Im genannten Fall Slipknot stört es mich einfach, dass die Jungs von vorne bis hinten in einem durchbolzen und shouten. Keinerlei Dynamik. Ich finde so was eher langweilig bis nervig. Wie es anders geht, zeigen der Sänger und ein Gitarrist von Slipknot, die in ihrem Nebenprojekt "Stonesour" mit ähnlichen Elementen, aber halt abwechslungsreichen Arrangements ( z.B. mal shouten, mal singen ) eine der besten Metalscheiben des letzten Jahres abgeliefert haben.

@ Phili

Das mit den "ganzen Death und Black Metal Bands" würde ich so nicht verallgemeinern. Siehe Inflames! (Obwohl ich dir bei einem Großteil aus dieser Sparte recht geben muss)
Bei der Cowboys From Hell kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Das beste Pantera - Album. Und zwar, wie ich finde, aus den o.g. Gründen -> Dynamik usw.

@ Beide

;)

Bei Slipknot ist sogar ziemlich viel Gesang mit bei o_O.
 
@ Crusher

Echt? Muss ich überhört haben.
Also unser Sänger ist großer Slipknotfan. Dem habe ich mal Stonesour vorgespielt. Sein Kommentar:
"Ey watt? Der Corey kann ja richtig singen?!"
 
black metal drummer schrieb:
Genau deswegen mag ich aber auch so manchen Nu Metal Song. Weil eben da teilweise ganz neue Rhythmen zu hören sind. Dagegen höre ich bei den ganzen Death und Black Metal Bands immer dieselben Drumparts. Meist nach der Devise: je schneller umso besser *gehn*

Bei Nu Metal ist das Drumspiel wenn wir erlich sind, mehr als unkomplex. Einfache Grooves, die man im ersten Jahr Schlagzeugunterricht lernt. Und dann immer diese kitschigen Snarerumspielereien, die die Unkontrolliertheit der Drummer zum Ausdruck bringen. Ich war früher auch mal so. Ich konnte die Snare nicht auf 2 und 4 spielen und habe deshalb immer unkontrolliert rumgespielt. Bei Death und Black Metal hingegen sind Kontrolle und Pezision das wohl wichtigste am Drumspiel. Natürlich gibt es so manche Bands, deren Drummer bis auf den Blast Beat nichts kennen, aber es gibt auch genug, die richtig viel Abwechslung in ihr Spiel bringen. Diese Abwechslung vermisse ich bei Nu Metal einfach.

Bei dieser, von dir angesprochenen Präzision fehlt mir aber fast immer der Groove. Aber macht ja nix, jeder fühlt Musik anders.
@Peegee: Bei Slipknot wurde auch ab und an mal gesungen, allerdings ist natürlich Stonesour wesentlicher flexibler. Hat mir auch ganz gut gefallen. Auch live beim With Full Force war´s extrem rockend. Und wegen Cowboys From Hell: kann gar nicht verstehen, dass manche das gerade nicht leiden können. Um ehrlich zu sein, kenne ich persönlich nur einen Metalhörer, der das auch so richtig mag. Alle anderen finden nur Far Beyond Driven riesig (was ja auch nicht schlecht ist).
 
@ Phili

Hihi, bei mir sind`s mittlerweile sechs Leutz die ich von der Cowboy from Hell überzeugt habe. Ist halt das groovigste Album.
Und wie heißt es so schön in der Musikschule Kempinski:
"Hauptsache et gruuvt!"
 
Phili schrieb:
Bei dieser, von dir angesprochenen Präzision fehlt mir aber fast immer der Groove. Aber macht ja nix, jeder fühlt Musik anders.
@Peegee: Bei Slipknot wurde auch ab und an mal gesungen, allerdings ist natürlich Stonesour wesentlicher flexibler. Hat mir auch ganz gut gefallen. Auch live beim With Full Force war´s extrem rockend. Und wegen Cowboys From Hell: kann gar nicht verstehen, dass manche das gerade nicht leiden können. Um ehrlich zu sein, kenne ich persönlich nur einen Metalhörer, der das auch so richtig mag. Alle anderen finden nur Far Beyond Driven riesig (was ja auch nicht schlecht ist).

als schlagzeuger habe ich eigentlich immer versucht den groove möglichst rauszuhalten. meine ambtionen liegen eher im präzisionsbreich. komplexität ist das zauberwort für mich geworden, den unveränderlich präzisen rhythmus eines drumcomputers zu erreichen ist mein utopisches ziel. perfekte unabhängigkeit von allen gliedmassen, jede einzelne extremität mit einem anderen rhythmus, anderem takt und komplizierten pattern zu füttern die ultimative erfüllung.

geschwindigkeit ist mittlerweile nicht mehr mein höchstes ziel obwohl ich mit 15, 16 jahren unbedingt lichtgeschwindigkeitsmässig spielen wollte. damals war ich noch jung und dumm.

war auch mal ein riesiger pantera fan aber hauptsächlich wegen der "great southern trendkill", danach hab ich mir einige ältere alben von pantera gekauft (unter anderem "cowboys from hell"), die mich aber nicht so sehr überzeugt haben.
leider, oder besser glücklicherweise bin ich eher ein kind der späteren neunziger, ich kanns nicht ausstehen, wenn ein album so "dünn" und "flach" produziert ist. allein vom sound liegen zwischen "cowboys" und "trendkill" mehrere parallel-universen, um das jetzt einmal drastisch auszudrücken, die vocals auf dem album sind schrecklich. die akustische abnutzung ist bei beiden alben in etwa die selbe > ein grund warum ich pantera nur mehr "zufällig" höre, wenn ein freund die scheiben einlegt oder die band im radio gespielt wird, pantera sind für mich einfach zu gefällig geworden.
 
@ disillusion

Sag doch gleich, dass du gerne so Schlagzeug spielen möchtest wie der Kollege von TOOL. ;)
CFH schlechter Sound und schlechter Gesang? *staun*
 
Ja, kann ich auch nicht verstehen. Der Sound war damals einfach nur viel direkter. Dagegen finde ich The Great Southern Trendkill ziemlich überproduziert. Dies und dass die Songs einfach nicht mehr so gut waren (meiner Meinung) sind die Gründe dafür, dass ich Pantera ab erwähntem Album kaum noch mag.

Edit: Außerdem hat Vinnie Paul auf CFH und Vulgar Display Of Power gleichermaßen Gruuvy (gelle), als auch genau wie ein Uhrwerk gespielt. Immer genau auf den Punkt. Aber eben auf den richtigen. Na gut, bringt wohl nichts darüber weiter zu diskutieren. Das empfindet eben jeder anders.
 
Peegee schrieb:
@ disillusion

Sag doch gleich, dass du gerne so Schlagzeug spielen möchtest wie der Kollege von TOOL. ;)
CFH schlechter Sound und schlechter Gesang? *staun*

danny ist zweifellos ein exzellenter drummer aber so wie er möchte ich eigentlich nicht spielen, manchmal kommt mir sein style ein wenig zu opulent - auf kosten der geschwindigkeit - vor. ein gewisses grundtempo sollte es schon sein... bin doch eher dem death/black metal genre verhaftet aber es kann nicht schaden ein wenig abwechslungsreichtum in das genre zu bringen.

ja, *staun* ist schon richtig. meine vorlieben sind brutal walzende, akustische gegen-die-wand-drück-riffs, die zwar von der spieltechnik vorhanden sind aber für mich eine soundtechnische wirkung wie britneys piepsstimmchen haben. hätte man doch scott burns oder neil kernon an die regler gelassen..."extrem fett abgemischten drums" (zitat rock hard) kann ich da leider nicht erkennen. und der eunuchen-gesang ist grauenhaft.

"trendkill" war vom sound her ziemlich optimal für mein empfinden, die songs waren aber eher durchschnittlich, da muss ich phili recht geben - aber als ich sie anno 1996 erstanden haben, rotierte sie nicht zuletzt wegen des brutalen sounds einige male in meinem player.

Phili schrieb:
Edit: Außerdem hat Vinnie Paul auf CFH und Vulgar Display Of Power gleichermaßen Gruuvy (gelle), als auch genau wie ein Uhrwerk gespielt. Immer genau auf den Punkt. Aber eben auf den richtigen. Na gut, bringt wohl nichts darüber weiter zu diskutieren. Das empfindet eben jeder anders.

klar hat er genau wie ein uhrwerk gespielt. aber das ist bei diesen parts auch nicht soo schwer, vielleicht liegt der grund für meine abneigung ja an seinem "gruuvigen" stil.
 
monsy schrieb:
DaveLo schrieb:
das geilste instrument der welt!!! SCHLAGZEUG.

Ich hasse schlagzeuger.. es gibt keinen Schlagzeuger der nicht drauf aus ist KRACH zu machen... Musik machen? Was ist das.. KRACH.. jaaaaaaaa Krach.. ich mache Krach... jaaaaaaaa.... wobei.. eigentlich sind Schlagzeuger meistens irgendwie total daneben und deswegen cool

ich bin Klampfer...
monsy du bist ziemlich deppert wenn ich dfas mal so formulieren darf. veilleicht solltrest du mal deinen horizont über die thrash, death, blackmetalldrummer erweitern!!! mein lehrer zum beispiel kann den fiehischenten krach machen, gleichzeitig ist er aber einer der größten schlagzeug virtuosen die ich je erlebt habe und glaub mir ich kenner verdammt viele drummer. dein post ist sinnlos und das du der tollste jklampfer von allen bist weiß ja jeder :D
 
Phili schrieb:
Ja, kann ich auch nicht verstehen. Der Sound war damals einfach nur viel direkter. Dagegen finde ich The Great Southern Trendkill ziemlich überproduziert. Dies und dass die Songs einfach nicht mehr so gut waren (meiner Meinung) sind die Gründe dafür, dass ich Pantera ab erwähntem Album kaum noch mag.

Ist bei mir ein bisschen anders. Ich könnte nicht so einfach sagen welches Pantera Album mir am besten gefällt, weil sie, wie ich finde zu unterschiedlich sind. Was ich allerdings sagen kann ist, dass auf der Cowboys zwar geile Songs sind, sie mir aber trotzdem am wenigsten gefällt. ;)

disillusion schrieb:
danny ist zweifellos ein exzellenter drummer aber so wie er möchte ich eigentlich nicht spielen, manchmal kommt mir sein style ein wenig zu opulent - auf kosten der geschwindigkeit - vor.

Es kommt mir nur nicht so vor, sein Stil IST zu opulent. ;)
 
ich bin drummer und vergöttere dieses instrument.der einzige nachteil ist,dass wenn man extrem schnell spielt die rechte hand mit der zeit extrem zu schmerzen anfängt,weil ich nie aufwärme und natürlich sobalt ich einmal hinter einem set sitze 3 stunden druchspielen muss :rolleyes: @alle ausm drumforum:das hat ziemlich sicher nix mit meinem handgelenk zu tun
 
@Phili: Hör dir mal das neu Cryogenic Album an. Parsival 21 nennt es sich.
 
ich spiele nur Bass, bei broben greife ich unserem Drummer hier und da mal unter die Arme :twisted:
 
*lol* Beim ersten mal überfliegen hab ich ungefär "beim proben greif ich hin und wieder auch mal unseren schlagzeugen an" gelesen :D

Wär ja auch keine schlechte Idee
 
Lang,dick und immer warm(er Sound) :p

Ich spiel Bass.
 
Ich spiele Geige, Klavier und singe in meiner Band.

Schlagzeug spielen ist echt geil !! Da kann ich mich immer so richtig austoben. :twisted: :twisted:

Ich liebe Metal !! Denn da kann ich meine Wut, den Hass und Trauer ausleben (und es wird bei Liveauftritten sogar noch gefeiert... ;) :D )

MfG, anna
-----------------------------------------------------------------------------
I love: Children of Bodom, Immortal, Opeth, Dimmu, My Dying Bride,
Six feet under, Cannible Corpse :twisted: :D :rolleyes: ;) :arrow: :!:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben