Wie spielt man eigentlich...?

  • Ersteller Norm0815
  • Erstellt am
N
Norm0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Tabs sind ja eigentlich ein einfach zu verstehendes Medium. In der letzten Zeit traf ich aber immer öfters folgende Griffmuster an (siehe Anhang):

Die zu spielenden Töne liegen auf dem Griffbrett nicht direkt nebeneinander (Entschuldigung für meine dilettantische Sprache, aber ich glaube ihr wisst was ich meine und das ist die Hauptsache). Jetzt frage ich mich wie ich diese Parts spielen muss.

Meine Schlussfolgerung: Ich greife mit der Greifhand diese Töne und dämpfe mit dem Zeigefinger die restlichen Saiten unterhalb ab. – Lieg ich da richtig?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Tab.jpg
    Tab.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 392
Fingerpicking.
Manchmal aber auch so wie du beschrieben hast nur dann sollte korrekterweise die Saite mit einem "X" im Tab gekennzeichnet sein.
 
Warte! Du dämpfst nicht mit dem Zeigefinger sondern mit dem Mittel- oder Ringfinger. Habe ich ganz überlesen...
 
Warte! Du dämpfst nicht mit dem Zeigefinger sondern mit dem Mittel- oder Ringfinger. Habe ich ganz überlesen...

Wieso sollte man bei so einfachen Griffbildern nicht den Zeigefinger benutzen? Bietet sich doch an, den einfach flach über die restlichen Saiten zu legen.
 
Wieso sollte man bei so einfachen Griffbildern nicht den Zeigefinger benutzen? Bietet sich doch an, denn einfach flach über die restlichen Saiten zu legen.

Richtig. So und nicht anders wird's gemacht.
 
Fingerpicking kannste ja auch mit dem Plek zusammen machen, also "Hybridpicking". Eine Saite mit dem Plek und die andere mit nem Finger.
 
@mitti wie dämpfst du denn mit dem mittel oder ringfinger ab ? du spielst doch mit dem zeigefinger, am einfachsten ist doch entweder mit dem zeigefinger eine saite spielen und die andere abdämpfen oder aber weil wir hier im anfänger teil sind wäre es auch ne möglichkeit mit dem zeigefinger zu dämpfen und mit mittel und ring finger zu spielen, is zwar im prinzip seltsam aber vllt. am anfang einfacher
 
Ich habe das vor längerer Zeit so gelernt.
Ich fühl mich damit auch sicherer und werde es mir nicht umgewöhnen, jeder wie er will ;)
 
Richtig. So und nicht anders wird's gemacht.

Klar wird's auch anders gemacht ^^
Spiel's wie's dir am angenehmsten ist.
Ich spiele den ersten Teil wie Powerchords und dämpfe die tiefe E-Saite mit der Kuppe meines Zeigefingers.
Beim zweiten Teil dämpfe ich E und A Saite mit dem Daumen, spiele den 10. Bund mit dem Zeigefinger und die beiden 13. Bünde mit nem kleinem Barré mit dem kleinen Finger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben