was für einen laptop bei mainstage-gebrauch?

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
hi ihr!

ich will mir einen neuen laptop zutun...und zwar hauptsächlich um damit über midi-interface mein keyboard anzusteuern. sprich, ich will auf dem keyboard sowohl e-piano (rhodes) sounds haben, als auch gute orgeln. dafür brauch ich das programm "mainstage"...bin jedoch auch offen für programme welche nicht nur aufm Mac laufen.

auf was muss ich nun beim kauf des laptops achten? ist ne gute grafikkarte wichtig, oder eher die prozessorleistung damit der computer nicht überlastet ist und die sounds in echtzeit rüberkommen...?

bin noch relativer neuling auf dem gebiet und bin deshalb dankbar für jeden input.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist völlig egal. CPU-Leistung nicht, aber wenn du da einen "normalen" Prozessor kaufst (also kein Atom oder Stromsparmodell), dann musst du dir da über die Leistung auch keine großen Gedanken machen. Wichtiger ist ein gutes Audiointerface (also eine "Soundkarte"). Theoretisch geht auch die, die im Notebook eingebaut ist, aber je nachdem hast du dann eben Probleme mit dem verzögerungsfreien spielen. Auf dem Mac geht das theoretisch wohl eher noch einfach so, das Standard-Treiber-modell von Windows kann das aber nicht. Da braucht man sogenannte ASIO-Treiber. Es gibt da einen kostenlosen universellen namnes ASIO4ALL. Möglicherweise läuft der gut mit der integriertem Soundkarte im Notebook, vielleicht aber auch nicht. Dann muss eben eine gute USB-Soundkarte mit eigenmem ASIO-Treiber, optimiert für niedrige Latenz, her. Wenn du das ernsthafter und auf der Bühne machen willst, dann ist so ein Teil sowieso notwendig, denn auch die Wiedergabequalität von Notebook-internem Sound ist nicht unbedingt optimal, vor allem aber ist auch so einen 3,5mm-Stereoklinken-Ausgang nicht wirklich professionell...