was für einen laptop bei mainstage-gebrauch?

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
hi ihr!

ich will mir einen neuen laptop zutun...und zwar hauptsächlich um damit über midi-interface mein keyboard anzusteuern. sprich, ich will auf dem keyboard sowohl e-piano (rhodes) sounds haben, als auch gute orgeln. dafür brauch ich das programm "mainstage"...bin jedoch auch offen für programme welche nicht nur aufm Mac laufen.

auf was muss ich nun beim kauf des laptops achten? ist ne gute grafikkarte wichtig, oder eher die prozessorleistung damit der computer nicht überlastet ist und die sounds in echtzeit rüberkommen...?

bin noch relativer neuling auf dem gebiet und bin deshalb dankbar für jeden input.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist völlig egal. CPU-Leistung nicht, aber wenn du da einen "normalen" Prozessor kaufst (also kein Atom oder Stromsparmodell), dann musst du dir da über die Leistung auch keine großen Gedanken machen. Wichtiger ist ein gutes Audiointerface (also eine "Soundkarte"). Theoretisch geht auch die, die im Notebook eingebaut ist, aber je nachdem hast du dann eben Probleme mit dem verzögerungsfreien spielen. Auf dem Mac geht das theoretisch wohl eher noch einfach so, das Standard-Treiber-modell von Windows kann das aber nicht. Da braucht man sogenannte ASIO-Treiber. Es gibt da einen kostenlosen universellen namnes ASIO4ALL. Möglicherweise läuft der gut mit der integriertem Soundkarte im Notebook, vielleicht aber auch nicht. Dann muss eben eine gute USB-Soundkarte mit eigenmem ASIO-Treiber, optimiert für niedrige Latenz, her. Wenn du das ernsthafter und auf der Bühne machen willst, dann ist so ein Teil sowieso notwendig, denn auch die Wiedergabequalität von Notebook-internem Sound ist nicht unbedingt optimal, vor allem aber ist auch so einen 3,5mm-Stereoklinken-Ausgang nicht wirklich professionell...

Hast du dir denn schon Software-Instrumente ausgesucht? Ich kenne Mainstage jetzt nicht genau, aber an sich ist das ja einfach nur ein Host-programm um Software-Effekte und Instrumente zu nutzen. Wenn du nur ein einzelnes Instrument (also "Software-Instrument", je nachdem kann das jetzt alle möglichen Sonds beinhalten) auf einmal nutzen, dann kannst du auch in der Standalone Version arbeiten, die eigentlich jedes größere Programm mitbringt. Für Windows gibt es aber auch das kostenlose "VST Host". Das ist natürlich nicht so edel und umfangreich wie Mainstage, aber man kann damit halt mehrere Software-Instrument und -Effekt-PlugIns laden und verknüpfen.

Beim Notebook selbst gibt es also eigentlich nichts besonderes zu beachten - außer die Dinge, die man bei einem Notebook eh beachtet, aber die sind auch sehr subjektiv. Allerdings ist ebi dir ja noch vieles offen, du weiß ja noch nicht mal, ob es ein mac sein muss oder nicht. Und welche Instrumente du konkret nutzen willst. Und wieviel Geld du insgesamt ausgeben willst.
 
hm, ok! danke für deine ausführungen.

ich hab mir das überlegt und werd mir n pc-laptop (windows) zutun....nix mit Mac...ist mir zu teuer ;)
dann müsse ich mir aber so eine externe soundkarte zutun...sowas wie die hier? http://www.testeo.ch/produkt_test/creative-labs-sound-blaster-x-fi-go-819480.html

und ja, eigentlich will ich mehrheitlich nur mit einem instrument/sound arbeiten. wär aber sicher nicht schlecht, wenn ich zb. streicher fürs intro habe und danach auf die rhodes switchen kann. Was gibt es denn da für gute Programme für Windows? Hab bisher immer mit dem Laptop (Mac) vom Kollegen gearbeitet und der hat das logic und eben mainstage drauf. Gibts da ähnlich verbraucherfreundliche Programme für Windows?
 
Schau mal bei brainspawn.com nach Forte (VST-Host-Programm) oder EhCo (falls Du noch externe Hardwareklanerzeuger einbinden willst).

Mark Kelly (Keyboarder bei Marillion) nutzt beide.
 
Nein, schon etwas was man in einem musik-Geschäft kaufen würde. Mindestens das hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0005351-000?campaign=GBase
Allerdings würde ich es erst einmal ohne probieren. Spielst du denn nur zuhause für dich alleine? Oder sollte das auch proberaumtauglich sein? oder Bühnetauglich? Dann sollte da schon was solides her.

Was gibt es denn da für gute Programme für Windows? Hab bisher immer mit dem Laptop (Mac) vom Kollegen gearbeitet und der hat das logic und eben mainstage drauf. Gibts da ähnlich verbraucherfreundliche Programme für Windows?
Und da hast du dann nur die Instrumente genutzt, die bei Logic dabei waren, oder wie? Weil wie gesagt geht es eigentlich um die Instrumente, und die kauft man seperat. Die Auswahl ist da auch sehr groß, es gibt auch viel Freeware. Das Standard-PlugIn Format unter Windows ist da VST. Gerade die kostenlosen Programm gibt es oft nur als ein solches Plugin, besteht dann einfach aus einer DLL-Datei. Man braucht dann noch ein Programm, was eben verglechbar zu Logic oder Mainstage ist, in dem man das dann laden kann. Und ein kostenloses programm ist da eben VST Host von hermann Seib:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Davon gibt es auch eine ganz simple Variante, mit der man dann quasi aus einem VST-PlugIn ein Standalone programm machen kann:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm

Konkret Empfehlungen zu den Instrumenten kann ich jetzt nicht geben, ist nicht so mein Fachgebiet. Wie gesagt ist da aber die Auswahl durchaus groß und vieles ist Geschmackssache, aber von den meisen Programmen gibt es ja Demos, da würde ich dann in Ruhe ausprobieren. Vielleicht kannst du einfach mal "Rhodes VST" googlen oder so. oder du eröffnest hier im Software-Unterforum einen entsprechenden threads, wo du nach guten Rhodes, Streichern (oder was du sonst so haben willst) suchst. Es gibt da auch so komplette Sampler wie z.B. Kontakt von Native Instruments, da sin dann schon samples von ganz vielen Instrument (und bestimmt auch ein Rhodes und Steicher) dabei, wie gut die klingen, weiß ich nicht. Aber das ist eben ein thema für sich, und hat weder mit dem Notebook, noch mit der Soundkarte was zu tun.
 
Gibts da ähnlich verbraucherfreundliche Programme für Windows?

Auf was zielst du grade ab mit verbraucherfreundlich - Bedienung (Instrumente Umschalten etc.) oder Instrumenten-Einstellungen? Letzteres hängt vom Hersteller der Software ab; so was wie 4FrontPiano (Freeware) ist da zB. ganz ganz einfach gestrickt, Tascams CV-Piano (auch Freeware) bietet schon einiges mehr. Ich persönlich schiele grade ganz stark auf zwei Pakete von Native Instruments: Classic Piano Collection und Session Strings. Die passen auf meine Bedürfnisse und ich finde den Klang genial...! Nur muss ich das noch mit meinem Haushaltsplan abklären... ;)

Zur Steuerung des ganzen kannst du die diversen MIDI-Befehle benutzen.

MfG, livebox
 
so leute, jetzt weiss ich einiges mehr!

ich werde mir einen laptop (pc) für ca. 500 euros kaufen. Und jetzt brauch ich noch ne gute externe soundkarte über UBS. Was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen aussert die Behringer? Der Preis ist relativ egal, da ich das ganze für länger brauche und auch für die Bühne.

lieber Gruss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben