Was für einen Lead-Sound bevorzugt ihr?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am

Welchen Solo-Sound nehmt ihr?

  • Stark verzerrt aber ohne nennenswerte Effekte

    Stimmen: 123 43,0%
  • Stark verzerrt mit der Effekt-Keule

    Stimmen: 40 14,0%
  • Eher sacht verzerrt ohne Effekte

    Stimmen: 54 18,9%
  • Eher sacht verzerrt mit Effekte

    Stimmen: 56 19,6%
  • Clean ohne Effekte

    Stimmen: 2 0,7%
  • Clean mit Effekte

    Stimmen: 11 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Nein, den haufen reverb, delay und chorus. . .
__________________
Naja wer hat denn gesagt dass ichs damit übertreieb ?
Chorus nehm ich einfach nur damits cremiger,tighter klingt,
reverb oder eben delay benutz ich auch nur wirklich dezent,
genau wie beim gain..Ich finde einfach bei den allen sachen ist weniger einfach mehr;)
 
Siehst du, genau darin liegt das Problem: Ohne klingts scheisse. ---> üben.

Das ist sehr engstirnig gesagt. Wie schon erwähnt üben tu ich mit nem abosolut trockenen Clean-Sound, aber live oder im normalen Spielbetrieb spielich trotzdem meinen Effekt-Sound, einfach weil er gut klingt. Und wenn du ne falsche Note spielst und die nachhallen bzw. wiederholt werden klingt sehr schnell scheiße.
 
Stark verzerrt mit ein wenig chorus für etwas mehr Raumgefühl, delay und hall. Rhytmus - dasselbe minus delay und etwas weniger Mitten. Also im Idealfall so in etwa wie Randy Rhoads auf Tribute.

Noise Gate ist immer drin, im aktuellen Verstärker eh schon integriert und immer an.
 
Ich nehm eigentlich bis auf ein wenig Reverb keine Effekte. Lead ist bei mir in etwa das selbe wie Rhytm, etwas mehr Gain und Mitten.
 
"More Drive" vom HRD drücken und ab gehts.
Keine Effekte.
 
Ich verwende garkeine bis verschiedene Zerren (so zwischen mäßig bis viel Gain) und dann je nach Lust und Laune einiges an Effekten dazu (irgendwas von: Wah, Pitch Shifter (Whammy), Delay, Chorus, reverb, phaser!, manchmal auch alles^^)

Liebe Grüße

Alex
 
Hier eine Aufnahme meines Lead-Sounds (ich weiß dass ich unsauber gespielt hab ;) ).
 
Ich denk das fällt in die Kategorie: High Gain ohne Effekte ;)

PS: Auch gut, die Datei gleich "unsauberessweepen2" zu nennen ;) passt schon, klingt doch ganz gut
 
Das liegt an der Aufnahme, glaub mir, da sind viele Effekte drin (Delay, Reverb, Chorus).

Danke. Bin ja noch jung und so einfach ist sweepen auch wieder nicht.
 
Der Seerrrräuber;2871343 schrieb:
so einfach ist sweepen auch wieder nicht.

Auf jeden Fall! Mein Git Lehrer hat mir das letzte Woche gezeigt, das ist total freakig^^....Naja, bisher bruachte ich sowas nicht. In der langsameren Variante passt das wohl auch etwas besser in meinen Musikstil, gut für mich, muss man nicht soviel üben ;)
 
Naja, mittleerweile kannich die kurzen Läufe von oben ziemlich sauber (hab die letzten Tage fleißig geübt) aber knifflig wirds wenn man dann richtig lange Sweep-Licks à la MAB spielt, da wirds iwann häufig unsauber.
 
aber knifflig wirds wenn man dann richtig lange Sweep-Licks à la MAB spielt, da wirds iwann häufig unsauber.
Ist mir sowieso schleierhaft wie der das alles so sauber spielen kann.:rolleyes::D
 
uri gella hat ihm den magischen stringdamper gegeben.
Manche nehmen auch eine zaubersocke und binden sie um den gitarrenhals.
Spielen können muss mann dann natürlich immernoch.

http://lorinator.feminoise.com/img/damp.jpg


Ich spiel meistens trocken mit vielgain ab und zu benutz ich dann auch noch ein wah wah pedal.
Delay macht sich gerade bei balladen sehr gut. Mich nervt immer nur die ganze kabellage die vor dem amp ist und die in den loop geht. Daher versuch ich die effekte so gering wie möglich zu halten.

gruß

der mante
 
Kommt drauf an, welche Möglichkeiten die gerade zur Verfügung stehende Gitarre bietet und wie ich klingen will. Für Klänge à la Andy Scott Mittenboost eingeschaltet und Gain weit aufgerissen. Für Blackmore-mäßige Sachen am liebsten beides etwas zurückgedreht. Leider habe ich beim Mittenboost nur die Wahl zwischen ein und aus, und in Aus-Stellung röhrt es nicht. Also lieber "ein" (da ist es dann leider nicht mehr sehr stratig).

Effekte habe ich eh keine. Für die Zukunft vielleicht ein Delay.
 
zuerst muss ich mal sagen, dass ich quasi nur singlecoils spiele und von der tendenz her bei rhythmussachen clean bis angezerrt...
haut mich alle, aber mein solozerrer ist der boss ds-2, im turbo mode, also mit midboost...
das heißt mitten, viele mitten, die ich aber eh richtig gerne hab.
der tone regler ist recht weit offen, dafür distortion maximal auf 1/3 - denn trotz des an sich brachialen effektgeräts mag ich high-gain nicht - aber mit der einstellung kratzt das ding richtig schön und hat druck - also ein sound, der auch mir richtig gefällt...
ich spiele zwar recht gerne effektmäßig (außer zerre halt) unveränderte soli, doch oft genug reizt es mich, weitere effekte wie wah oder flanger miteinzubeziehen - oder der song lädt einfach dazu ein... -> etwa 50/50 mit/ohne effekte...
 
Hiho

Ich bin immer noch auf der Suche nach DEM LEADSOUND.

Ich bevorzuge einen weich verzerrte (12h), singend, nicht zu aufdringlich aber doch vordergründigen Sound, dazu bissl Hall, etwas Delay und fertig.

Gruß Grato
 
Also Gain/Overdrive muss schon rein und das nicht grade ganz so zaghaft. An Effekten nutze ich meistens noch ein Wah, Delay, Chorus und etwas Reverb, jedoch bin ich immer noch an meinem Leadsound am basteln...der ist bei Weitem noch nicht da, wo ich ihn haben will :rolleyes:
 
Volle Bude Gain ohne Effekte ;-)
 
http://youtube.com/watch?v=8Hu5xtsyZy0
Hier ist mal wieder ein gutes Beispiel für meinen Lead-Sound. Ist garnicht so weit ab vom Orginal von Gary Moore findich, nur dass der noch n Wah hat davor.
Wie der erst klingen mag wenn er durch ne Röhrenendstufe und ne gute Box gejagt wird..oÔ :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben