FF XIII ist super.
Wer vermisst, dass er entweder Stunden, bevor er einen Endboss vermutet, erst noch grinden muss, bei selbigem stirbt und vom letzten Savepoint wieder anfangen und ergo die Stunden wiederholen muss, wer bemängelt, dass die ersten Chapter auf "Schlauchlevels" basieren - was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn ein Anfang und ein Ende gab es immer und hier ist noch weitaus mehr zu entdecken -, wer der Meinung ist, er müsse seine Charaktere auf 4728 verschiedene Arten aufleveln und "personalisieren" (wie in anderen FF-Teilen, nech?) können, der tut mir leid, denn für den ist das Spiel wirklich nichts. Es wurde tatsächlich auf das wesentliche reduziert, das stimmt sehr wohl, aber dennoch - teilweise ist das Spiel während der Story schon schwieriger als alles, was FF zuvor gesehen hat - ich saß etliche Versuche an Odin, selbst als ich die Taktik heraushatte und das Crystarium, voll war das noch nen Brocken, nur falls Beschwerden kommen. Und nichts destotrotz, wer sich ersthaft mit diesem Spieleskelett befasst, sich die Platin-Trophäe schnappt oder wie auch immer kommt dennoch auf über 120 Stunden. Locker. Und das soll mal ein Spiel nachmachen, das "mehr" zu bieten hat. Star Ocean 3 wurde mir ziemlich schnell langweilig, nur so am Rande.
Simplify, simplify.