Was für Spiele zockt ihr?

• Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
hehe, ich hab se alle gespielt meinte aber jetz explizit den 3. Teil (die anderen sind auch geil !)

echt AVP3 ist auf liste B ??
ich dachte nur indiziert :gruebel:

gibt ja zwei Stufen der Indizierung...
ListeA: darf nicht mehr beworben und im Regal ausgestellt werden, abgabe nur an Persönen ab 18
ListeB: darf gar nicht verkauft werden, alle Bestände im Handel werden eingezogen, import, Verleih und verkauf ist bei strafe verboten
(der Besitz ist NICHT verboten! darfst es halt nur net ausleihen, oder verkaufen ;))

als mensch mag ichs aber am meisten (shooter eben :D) ich freu mich daher auch auf Colonial Marines, ist schon Ewigkeiten angekündigt, mal sehen was wird...
gruß

Ja von Colonial Marines habe ich auch schon gehört/gelesen. Die Tage aber erst :D Wenn das auch so geil wird wie AvP3 dann ist das eine Überlegung wert ;) Aber AvP3 ist der einzige für die playstation3 oder?

Und hast du vll Liste B und Liste A durcheinander gebracht? Ich frag nur. Weil bei Onlinegames Datenbank steht halt Indiziert und Liste B. Aber kA ist mir letztendlich auch ziemlich egal xD

Ja als Mensch find ich es auch am besten. :D

---------- Post hinzugefügt um 13:21:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:13:52 ----------

Ich hab eine vermutung das größere Produktionen einfach durch die USK kommen weil das einfach mit Einnahmen zu tun hat.
Die Politik hat auch mitbekommen das man sich das zeug auch einfach aus dem Ausland bestellen kann und da evtl ein größerer Betrag an Steuern wegfällt.

Anscheinend nicht die gesamte Politik, siehe Bayern bzgl Dead Space 2 :D

Aber verstehen wird man es wohl nie und logisch ist es auch nie.

Und auf Spieletests geb ich auch nichts. Guck mir dann erstmal selbere genug Videos an usw und meistens
erkennt ich dann schon ob es mir gefallen wird oder nicht :)

Age Of Empires 2 spiele ich ab und zu zurzeit. Ansonsten noch Need For Speed Underground 2, wenn ich mir die Zeit dazu nehme. :D

Anscheinend nicht die gesamte Politik, siehe Bayern bzgl Dead Space 2 :D

Die Bayern machen aber sowieso immer ihr eigenes Ding.

Ich hab mal ne kleine Reportage gesehen wie das mit der USK gemacht wird, also wie das geprüft wird.

ich höre ;)

frag ich mich eh schon immer.
kriegen die immer 456141 spiele und die zocken da alle in einer riesigen halle? :D haha

Nein das sind ganz normale Zocker wie wir. Die spielen das Spiel schreiben alles auf und machen ein 15min langes Video was die Regierung vorgestellt bekommen mit dem was sie halt alles aufgeschrieben haben. Ich glaube es sind die ersten 15 Minuten des Spiels.

Wenn die Regieren und z.b. Bayern das anfechtet wird das ganze wieder von vorne gemacht.

Das wird dann schon in einer Halle vorgestellt also der Regierung. Die gucken dann die ersten 15min auf einer Leinwand und dann wird es freigegeben.

Hier gibts auch ein Artikel dazu.
http://www.giga.de/top-themen/00150575-usk-special-so-wird-bewertet/page_3.html

In der Reportage die ich gesehen habe waren es nur keine Mitarbeiter der USK sondern normale Leute, Testspieler eben.

Heisst, ich mach die ersten 15 Minuten ganz brav und hau dann brutale Splatterszenen rein? :D

Ich dachte auch das es etwas seltsam ist wenn man ein Spiel hat wo 15 Minuten nichts passiert aber die werden schon wissen was sie machen oder auch nicht :D

Die Spielen das schon durch aber auf das Vorschauvideo kommen ungeschnitten die ersten 15 Minuten.
So wurde es gesagt.

Ich denke mal das auch einige Szenen vermerkt werden weil die Politiker und andere Leute dürfen laut Artikel oben das Spiel auch testen. Aber ich bezweifle dass Politiker das tun anders kann ich mir einige diskussionen im TV nicht erklären.

Ich hab aber das Gefühl, dass Altersempfehlungen stark runtergehen. Es fing glaub ich damit an, dass Brink ab 16 erschienen ist und jetzt kommt Gears of War in Deutschland raus :eek:

Mach dir da keine falschen Hoffnungen, bei der Usk herrscht halt Willkür. ;)

Oder war nicht die Bpjm die eigentlich die Bösen sind?
Da soll mal einer durchblicken, aber bei der Willkür bleibe ich trotzdem. :rolleyes::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@c46: danke, klingt interessant :D
frag mich jedoch was die bei dead space aufgeschrieben haben.

-sehr blutig & hoher gewaltbereitschaft
-angst und horror zustände oder so xD
-stampfen auf gegnern und diese zerstümmeln
-leichenteile durch die luft schleudern
-leichen zerfetzen
-systematisches abfetzen von gliedmaßen und köpfen
-todesszenen sehr heftig (kopf wird abgerissen u.ä.)
-man sieht alles.

--> wird freigegeben!

lolz

Edit: ABER der Multiplayer darf auf keinen Fall ungeschnitten erscheinen! Friendly Fire MUSS WEG! :rofl:

Gears of War und Dead Space sind große Produktionen. Da werden viele verkauft und viel Geld mit gemacht und ich kann mir nur zu gut vorstellen das da von seiten der Hersteller politischer Druck ausgeübt wird. Mit jedem Spiel das die deutschen in Österreich kaufen verlieren die deutschen Geld. Ich glaube kaum das die deutschen Steuern von denen dafür bekommen.

GTA 4 gabs auch ungeschnitten und war nicht wirklich "braver" als Vice City.

Druck ja, politisch ? Nein.

Mit GTA das stimmt, aber das Argument mit na großen Produktion funktioniert bei GTA ja nicht so.
Da waren ab GTA3 alles große Produktionen. trotzdem gabs die Teile alle zum Teil als geschnittene Fassungen.
Was übrigens völliger Schwachsinn war xD

---------- Post hinzugefügt um 23:00:49 ---------- Letzter Beitrag war um 21:32:03 ----------

Ich brauch eh immer länger eig weil ich in manchen Ecken gucke ob da Zeugs rumliegt und sowas sinnloses mache xD
Aber die Marine Campaign habe ich jetzt schonmal durch. Ging schon schnell eig.

Hab angefangen jetzt mitm Alien zu spielen xD ist ja sau cool xD

Aber ich bin froh das ich mir das Spiel gekauft habe, wie erwartet richtig geil und mir gefällts.
Für 20€ uronen kann man nix sagen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Als GTA3 rauskam gabs doch noch die usk gar nicht!? (Zumindest nicht wie heute) Die kam doch erst später wenn ich mich richtig erinnere und damals waren doch die Altersfreigaben nur empfehlungen und mussten nicht eingehalten werden. Also ich hab mir damals ohne Probleme mit 12 ein Spiel ab 18 gekauft und mit über 20 musste ich den Ausweis zeigen wegen eines Spiels ab 16.

---------- Post hinzugefügt um 04:47:13 ---------- Letzter Beitrag war um 04:36:35 ----------

Die USK gabs zwar schon aber soweit ich weiß waren die Empfehlungen bis vor ein paar Jahren nur Empfehlungen.

Das wurde doch erst geändert als die Spiele so realistisch wurden.

Ka ob das jetzt alles falsch ist aber ich hab das mal so gehört.

Silent Hill Homecoming wurde im übrigen letzten Monat beschlagnamt ;)
(PS3 US Version)

Noch einmal die Erklärung zu den unterschiedlichen Listen bei Indizierungen:
Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt
Liste B: Medien die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits beschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.

wer mehr wissen will, eine meiner Lieblingsseiten im Netz:
http://www.schnittberichte.com/

gruß

Schnittberichte gucke ich auch öfters.
Die USK ist erst ab 2003 bindend.

Als GTA3 rauskam gabs doch noch die usk gar nicht!? (Zumindest nicht wie heute) Die kam doch erst später wenn ich mich richtig erinnere und damals waren doch die Altersfreigaben nur empfehlungen und mussten nicht eingehalten werden. Also ich hab mir damals ohne Probleme mit 12 ein Spiel ab 18 gekauft und mit über 20 musste ich den Ausweis zeigen wegen eines Spiels ab 16.

---------- Post hinzugefügt um 04:47:13 ---------- Letzter Beitrag war um 04:36:35 ----------

Die USK gabs zwar schon aber soweit ich weiß waren die Empfehlungen bis vor ein paar Jahren nur Empfehlungen.

Das wurde doch erst geändert als die Spiele so realistisch wurden.

Ka ob das jetzt alles falsch ist aber ich hab das mal so gehört.

Nope eher im Gegenteil. Die USK mag erst seit 2003 bindend sein, aber die BPjM kann schon immer eine "Empfehlungen" aussprechen. Diese war damals auch nur ein netter Ausdruck für "iam the law". Muss man echt Hexen, Blood, SoF, Kingpin, Half Life 1 (+addons), Die by the Sword, Baldurs Gate (ja auch das wurde geschnitten), Unreal, UT erwähnen die alle aufgrund der BPjM geschnitten werden mussten oder sogar verboten wurden? Bei denen die englische Fassung sogar meist indiziert war.

Stimmt soweit schon. Vor 2003 wurde mehr indiziert weil nachher alles was ab 18 Jahren alt war nicht mehr indiziert werden konnte. Auch GTA IV konnte nichts mehr passieren weil es ab 18 war. Der Antrag/Vorschlag ab 18 Jahren kam sogar direkt von Rockstar selber.

Aber vorher konnte theoretisch jeder auch Spiele kaufen die als 18 empfohlen wurden.

Was ich aber immer noch nicht verstehen kann ist das man in Filmen alles zeigt/zeigen darf und ich spielen geschnitten und verboten wird. Ich finde übertrieben brutale Spiele unnötig aber in Filmen muss es auch nicht sein.
Aber generell hat die USK kein einheitliches System. Manche Spiele werden geschnitten und andere sind brutaler und kommen uncut durch.

Es gab Jahre da wurde extrem geschnitten dann wars wieder lockerer usw. Irgendwie ändert sich das alle paar Jahre oder je nach Amokläufen. Ich finde es eh immer witzig das Spiele daran Schuld sind. Das ding ist doch das Spiele weit verbreitet sind und fast jeder die gängigen/großen spieleserien hat. Genauso könnte man sagen das Brot ist Schuld. Jeder Amokläufer hat wohl auch Brot zuhause.
Ich finde es viel schlimmer was da ohne Probleme bei den Filmen durchgeht.

Noch einmal die Erklärung zu den unterschiedlichen Listen bei Indizierungen:
Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt
Liste B: Medien die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits beschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen. gruß

erklär mir das einfacher :D :redface:
also wann keine werbung gemacht werden darf, wann etwas nicht im laden sondern nur unter dem ladentisch angeboten werden darf und wann etwas gänzlich verboten ist oder so ähnlich xD so hätte ich das gern mal beschrieben :D haha

also auf ogdb.de sieht das irgendwie immer so aus, als wenn xbox spiele mehr indiziert werden xD

Und was ist zum Beispiek mit Condemned2 Ps3? Die Penner in UK können das einfach eiskalt bei Amazon kaufen xD haha

Du kannst doch auch einfach spiele aus dem Ausland kaufen.
Außer sie sind natürlich komplett verboten aber da wird es sicher auch wege geben.

Die PS3 Version von Silent Hill Homecoming konnte man auch ab Dezember kaufen (ich weiß aber nicht ob die in Europa spielbar war) während die Xbox Version ständig verschoben wurde.

Ist Shellshock 2 eig auch verboten? Ich sehe es nicht zum kaufen aber die Videothek hats.
Teil 1 ist ja indiziert.

Zuletzt bearbeitet: