Ich habe heute abend mal angefangen mit Call of Duty 5 und hab dann bis eben Brothers in Arms: Hells Highway gespielt.
Ich bin ja großer Freund der CoD Reihe, aber der 5te Teil ist irgendwie enttäuschend. Ständig passiert irgendetwas spektakuläres und zwar so, das es 1. meist vorhersehbar ist und 2. ermüdet, weil es einfach ständig passiert. Ich weiss nicht wie oft ich da in letzter Sekunde in einer scheinbar auswegslosen Situation gerettet worden bin. 3x war es mindestens. Dann kracht und knallt es ständig in dermaßen pompöser Art und Weise, das man nach ein paar mal einfach nur noch gelangweilt zusieht, wie Häuser kolabieren oder Flugzeuge abstürzen...
Anders bei Brothers in Arms: Das ist zwar keineswegs unspektakulär, nur passieren die Ereignisse nicht so aufdringlich wie im Konkurenten. Auch die Story kommt hier nicht so kurz sondern wird von Mission zu Mission spannend weitererzählt. Am meisten Spaß macht allerdings die durch Gruppenführung und -Leitung bedingte Taktikkomponente. So kann man sein Team bespielsweise befehligen, Rückendeckung zu geben oder den Gegner zu attackieren. Beim erneuten spielen einer Mission kann man seine Herangehensweise ändern und so auf ganz anderem Wege zum Erfolg kommen. So macht das Spiel auch beim zweiten und dritten mal durchspielen noch Spaß, anders als Cod, wo man die Überraschungsmomente vielleicht beim ersten Mal genießen kann, beim zweiten durchspielen allerdings schon weiss, was wann und wo passiert (Stichwort: Skripte).
Was beide Spiele ausser dem Szenario und dem Fakt, das beide Shooter sind, gemeinsam haben ist der extrem hohe Gewaltfaktor. Da ich Spiele nur in der Originalfassung spiele, komme ich dem zweifelhaften Genuss, dem Gegner um Gliedmaßen zu erleichtern oder bei CoD sogar wehrlose Soldaten (als Missionsziel !) zu erschießen. In der deutschen Version sind solche Sachen natürlich herausgeschnitten worden.
Fazit: Ich lege jedem Shooterfan Brothers in Arms: Hells Highway ans Herz, eben wegen den genannten Faktoren. Mich als jahrelangen Ballerfreund hat dieses Spiel mal wieder richtig begeistert.