Was für Sticks benützt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Tenor unter den Drummern istr zu 90% gegen AHEAD. Keine Rimshots, Sauteuer, Becken werden kaputt....
 
also ich spiel seit geraumer zeit nurnoch carbo sticks...hatte anfangs 5b...aber nach einem jahr is mir dann einer der carbos abgebrochen und dann hab ich mir carbo rock gekauft...weil holz hab ich bisher immer nach 2-3 monaten geschrottet...z.b. die 2b...wobei ich die als holzstix bevorzugen würde...aber an die carbonstix mussma sich erst dran gewöhnen...habse anfangs net so gern gespielt 1.sin schwerer als holzsticks und 2.als ich mit denen auf mein snarefell gehaun hab hat sich die weise bespannung auf den stick übertragen...und nach einiger zeit hatten meine becken (genauer das 20 ride) lauter kleine weise flecken...des war müll...da durft ich ewig schrubben bis des wieder weg ging...aber an sonsten kann ich carbos nur empfehlen
 
Ich spiel jetzt selbstgemachte Maple Sticks von meinem Papa. Der iss Schreiner und hat mir 20 Paar gedrechselt :)
Marco
 
Hab mir heut 2 Paar Vic Firth 3A gekauft. Die haben ein nettes Gewicht, da macht das Spielen Spaß! :great:
 
Also ich hab die Sticks von dem Musik-service hier 5a (also ihre persöhnlichen) :rock:
 
ich spiele Ahead 7A, Sonor 5B und bald auch wieder Sonor 5A werd mich mal umgucken wie die 7A von sonor sind
 
Also ich spiele die Sonor 5A.
Wenn ich leisere Sachen Spiele, wo ich die Hi-Hat beispielsweise nur mit dem Tip (Stockspitze) anspiele, dann halten die Sonorstöcke super. Der Tip splittert nicht wie bei den ganzen Pro Mark Stöcken auseinander.
Wegen Rimshots ist mir auch noch kein Sonorstock kaputt gegangen.
Das Blöde nur ist, wenn ich die Hi-Hat bei lauter Spielweise anschlage, dass ich die Becken dann nahe des Schaftes, wo die Sticks dünner werden anspiele und dass mir die Stöcke dann ganz schnell oben weg brechen.
Hatte ich bei den Pro Mark noch nie.
Wenn ich meine Sonor Sticks aufgebraucht habe, dann werde ich wieder Pro Mark nehmen.

Zildjian und Fic Firth Sticks sind bei uns im Musikladen etwas teurer und nicht besser als Pro Mark und Sonor. Deshalb kaufe ich die nie.
Vater werde ich bald auch mal testen...
Aber ich werde bei 5A bleiben.

:great:
 
ZildjianDrummer schrieb:
Ich spiel jetzt selbstgemachte Maple Sticks von meinem Papa. Der iss Schreiner und hat mir 20 Paar gedrechselt :)
Marco
Ist das ein Scherz? Die sind sicher Wieght Balanced...;)
 
Nein lieber Vandroiy, das ist kein Scherz.
Ich kann gerne Fotos verschicken.
Was ist Weight Balanced?
Marco
 
Bei Marken die ihre Sticks über 10€ das Paar anbieten sind Sticks Weight Balanced, das heißt das nicht einfach 2 wahllose Sticks mitsammen verkauft werden sondern immer ein paar sehr exakt das selbe Gewicht hat. Das kann bei solchen selbstgemachten relativ stark variieren, denke ich mal.
An sich ist die Idee aber nicht schlecht, so gut wie 3 € Sticks von Magnum oder Millenium sind die sicher lange.
 
vandroiy schrieb:
Bei Marken die ihre Sticks über 10€ das Paar anbieten sind Sticks Weight Balanced, das heißt das nicht einfach 2 wahllose Sticks mitsammen verkauft werden sondern immer ein paar sehr exakt das selbe Gewicht hat. Das kann bei solchen selbstgemachten relativ stark variieren, denke ich mal.
Ne Küchenwaage hilft da sehr.
Du hast nämlich recht.
Das Gewicht hat von 48 Gramm bis 55 Gramm variiert, aber abgewogen und mit Kabelbinder zu Paaren gebunden ist das Problem gelöst.
Marco
 
habe schon ziemlich viele sticks durch..über vic firth (5b), ahead (lars ulrich), zildjian signature bis über carbostick

im moment spiel ich den carbostick, ist mal ne abwechslung zu holz und hört sich auf den becken geil an (besonders als ping auf dem ride becken)

aber stehengeblieben bin ich bei ice-stix (ice-stix.de glaub ich, oder suchmaschine kucken)
die sind auch ziemlich cool, spiele den ice stick excalibur, besonders ist hier das der griff aus maple ist und das ende aus hickory, d.h. maple ist leichter und hickory ist stabiler und hält somit länger

kuckts euch mal an...

hab jetzt nich alles gelesen, kann sein das das schonmal einer erzählt hat :rolleyes:
 
chris22 schrieb:
habe schon ziemlich viele sticks durch..über vic firth (5b), ahead (lars ulrich), zildjian signature bis über carbostick

im moment spiel ich den carbostick, ist mal ne abwechslung zu holz und hört sich auf den becken geil an (besonders als ping auf dem ride becken)

aber stehengeblieben bin ich bei ice-stix (ice-stix.de glaub ich, oder suchmaschine kucken)
die sind auch ziemlich cool, spiele den ice stick excalibur, besonders ist hier das der griff aus maple ist und das ende aus hickory, d.h. maple ist leichter und hickory ist stabiler und hält somit länger

kuckts euch mal an...

hab jetzt nich alles gelesen, kann sein das das schonmal einer erzählt hat :rolleyes:

Das mit der stabilität ist nebensächlich. Viel interessanter ist doch das Spielgefühl und der Sound. Die Excalibur sind Kopflastik und laut, die Merlin hingegen haben das leichtere Maple Stück an der Spitze und sind somit leichter zu spielen und klingen eben sanfter.
 
gebe mich geschlagen, d.h. es ist alleine schon ne sache in einem stick 2 hölzer zu verarbeiten..
das mit der stabilität wollte ich so gar nicht gemeint haben, bei mir hält sowieso nix so lang

das spielgefühl ist halt ein wenig anders als bei "normalen" stix aus einem holz
vor allem der rebound ist schöner

naja, die merlin hab ich noch nicht gespielt, kann gut sein das die noch besser zu spielen sind. wie gesagt, ich lege mich nicht so auf verschiedene sticks fest, gefällt mir einer spiele ich den solange bis mir wieder was neues in die finger kommt :rolleyes:
 
Die Merlin sind nicht unbedingt besser zu spielen. Sie wirken eben nicht so schwer. Klingen dafür aber dann auch nicht so satt.
 
Vic Firth 5B. Ich könnte allerdings ruhig ein wenig mehr Fleisch vertragen. Bin am überlegen, ob ich mir nicht mal nen Satz 2B bestellen soll. Mal sehen.

7a für metal kein Problem.... hab ich auch
Für dich lässt sich bestimmt auch hier was geeignetes finden... ;)
 
@ black metal drummer

hast du die alle schon ausprobiert?
naja, ich hatte schon so viele sticks in der hand, da hab ich teilweise knüppel gespielt dagegen sind die excalibur (bezügl. Gewicht) zahnstocher :great:

schon mal einer duratech-sticks gespielt (angeblich aus speziell für die raumfahrt entwickelten kunststoff; angeblich auch müll ;) )
 
Ich meine ja nicht das eigendliche Gewicht der Sticks. Sie kommen einem beim Spielen eben schwer vor, da sie sehr Kopflastig sind.

Ich habe übrigends noch gar keine davon ausprobiert. Aber mit logischem Menschenverstand und dem Bericht aus Sticks 01/04 weis man das auch so.
 
klar, durch gesunden Menschenverstand kann man sicher beurteilen das sticks die vorne schwerer als hinten sind sehr kopflastig sind und sich dementsprechend "schwer" anfühlen...

sicherlich ist hier das spielgefühl auch anders als bei anderen sticks aber nach kurzer eingewöhnung kann man damit sehr gut klar kommen...

Meiner Meinung nach sind das zwar ganz gute Sticks aber ich würde die auch nicht dauernd spielen, hab aber wirklich schon mit (teureren) schlechteren gespielt

übrigens ist der unterschied zu sticks aus einem holz auch gar nicht soo stark..das hat mir die Praxis gezeigt, alles in allem sag ich mal ne willkommene abwechslung und ein durchschnittlicher Stick ;)
 
ich kann dir die die scott 5a/7a empfehlen und mit :great: 7 oiro bist du dabei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben