Was habt ihr euch schon selbst gebaut?

loli.. schrieb:
Ich hab mir Rods selbstgebaut.
Die Rods sind echt gut und guenstig auch, gabs hier irgendwo schonmal ne Anleitung, ich schreibs einfach nochmal

Man nehme duenne Holzstaebe, am besten 7 Stueck, die man auf die richtige Laenge saegt, ich hab nen 5A Stick als Mass genommen, dazu dann Gewebeband, oder aehnliches, das den Stick zusammenhaelt, oben noch rundlich schmiergeln, den Fellen zuliebe.:great:

genauso hab ichs acuh gemacht!!!:great:
 
Zildjiandrummer. Ich musste eben reichlich schmunzeln, als ich dein Set sah. Ich habe genau den gleichen Teppich unter meinem Set liegen. :)

Ich habe mir mal Sticks selber gedreht. Nach 2 Schlägen waren sie kaputt. Ich habe irgendwie kein tolles Holz genommen.

Wo ich das so höre, habe ich voll lust mir Rods zu bauen. :rolleyes:
 
Ich baue gerade einem Stickhalter (aus Holz). Ist schon fast fertig, fehlt nur noch ne schicke Farbe. Hat dann ein Fassungsvermögen von vier Paar Sticks (die ich nicht habe, aber das kann ja noch kommen).
 
Dieser Thread ist zu schade zum sterben!

Ich musste mir letztens einen Crashständer improvisieren :D

Nachdem ich eine 2. Band gegründet habe, und wir in einem anderen Proberaum proben, muss ich dort also mein Stagg weiter benutzen .. Ok, alles aufgebaut.. Und wies so kommen musste hatte ich den Beckenständer vergessen :redface:
Weil ich eh nur eine Hängetom benutzt habe, war also ein Tomarm frei. Den also in die BD-Rosette rein, das Winkelstück ziemlich gerade nach oben gerichtet. In dieses hohle Teil hab ich dann ein ca . 30cm langes Metallstäbchen mit gewinde an einem Ende (Proberaum ist ein Kunst-Atelier, lag da so rum...) gesteckt. Mutter dran geschraubt, Unterlegscheibe drauf, Becken drauf - Fertig ist der Crash-ständer :great:
Das Teil hat so gut funktioniert, und das Becken ist so müll, dass es auch kein Filz verdient hat :D Also werd ich vorerst auch nicht den richtigen BEckenständer holen - Der hält nämlich im anderen Proberaum ein Splash, worauf wir nicht verzichten wollen :D

Achja - Und gestern hab ich mir aus einem zu langen Gürtel einen Bass-Gurt gebastelt :D Aber das gehört ja hier nicht rein...
 
Habe mir auch Rods selber gebaut!
Als Griff habe ich Schrumpfschlauch genommen und als Endstück ein Stück von nem Plastikschlauch. Vorne noch Isolierband drum. Hält wunderbar (ok, die einzelnen Stäbe sind unter dem Schrumpfschlauch noch verleimt) und hört sich klasse an!

Hier mal ein Bild:

rods.JPG
 
was ist denn bitteschön ein bassgurt?

also ich hab mir auch ne sticktasche gebastelt, und früher habe ich mal meine kaputten sticks bemalt mit scheiss, darunter graffiti und zeugs halt, und dann entweder am ende des auftritts in die menge geworfen, oder auf den gitarristen weil der ein zu langes solo gespielt hat :D
aber das sind halt unsere witze, er bewirft mich auch oft mit pleks :D
 
@snemis wo hast du die stäbe her? Wie dick ..?
 
Der arme Gitarrist, kanns ich ja mit seinen Pleks kaum wehren :D
Egal, haben sie verdient ;) :twisted:

Ein Bassgurt ist sozusagen dasselbe wie ein Gitarrengurt.. Das Teil, woran du dein Instrument am Hals hängen hast.. ;)
(In meiner Signatur ist der Bass mit gelbem Gurt abgebildet - den hab ich jetzt an meiner Gitarre, weil ich am Bass diese Sicherheits-Pins da habe (mit Schrauben dran), die erleichtern das selberbasteln eines Gurtes sehr)
 
also bis jetrzt noch nichts eben nur kleinkram und reperaturen aber sticks drehen werd ich bald mal in auftrag nehmen und naja anonsten das set völlig tunen also aus diesem fast 40 jahre alten teil n "neues" zu machen also hardware ersetzen, schleifen, beizen, lackierne etc.
 
:D
Faro schrieb:
Der arme Gitarrist, kanns ich ja mit seinen Pleks kaum wehren :D
Egal, haben sie verdient ;) :twisted:

Ein Bassgurt ist sozusagen dasselbe wie ein Gitarrengurt.. Das Teil, woran du dein Instrument am Hals hängen hast.. ;)
(In meiner Signatur ist der Bass mit gelbem Gurt abgebildet - den hab ich jetzt an meiner Gitarre, weil ich am Bass diese Sicherheits-Pins da habe (mit Schrauben dran), die erleichtern das selberbasteln eines Gurtes sehr)

meinstu jetzt ein gurt für einen bass? also bass-gitarre? also nicht bassdrum?
weil ich dachte ein gurt der an der bass drum befestigt wird um tragen zu erleichtern :screwy:
naja, obwohl...werd ich mir demnächst wohl einen machen
 
bichdrums schrieb:
@snemis wo hast du die stäbe her? Wie dick ..?

Sind 4mm dick und aus dem Baumarkt. Habe letztens aber auch welche in 2,5mm gesehen!
 
also ich hab so Rods mit vielen Stäben die sind wohl so ungefähr 2mm dick und ich hatte mal welche mit dickeren da warens glaub nur etwa 6 Stäbe und die fand ich total dumm ;)

Werd mal im Baumarkt nach so dünnen ausschau halten.
 
xander schrieb:
:D

meinstu jetzt ein gurt für einen bass? also bass-gitarre? also nicht bassdrum?

Ja genau, das mein ich. :D
Natürlich müssen Schlagzeuger immer nur ans eine denken! ;) Ein bisschen Toleranz gegenüber den armen Bassisten bitte ;)
(Oder ist ein Bassist jemand, der nur auf die Bassdrum tritt? :confused::p )
 
Also ich, bzw mein Vater hat in Zusammenarbeit mit mir ein DrumRack gebaut ...er hat halt in seiner Firma die Schweißarbeiten, das Biegen von der Frontstange gemacht und die Rohre gemäß meine Längenangaben zurechtgemacht ....dann hab ich das noch Grundiert und dann Schwarz lackiert und die Schellen und Beckenarme im Musicstore geholt ....und ich muß sagen es ist ein schönes Teil geworden ....an dieser Stelle Dank an meinen Vater!!!

Und dann einen nichtsbedeutenden Stickhalter aus ner Tennisballdose, die einfach nur mit Klebeband an einem der Hihat - Füße befestigt ist:frown:
MfG, JMK
 
@Gevadder

Das hört sich interresant an, könntest du mal ein Foto von dem Rack posten?!
 
ein *bing**bing* ist ein Teil aus nem Auto, etwa so groß wie ne 0,7 Wasserflasche, das halt bingt, also nich so wie n ride sondern wie ich sag mal gaaanz grob wie wenn man mit weingläsern anstößt, nur viiieeel viel besser
 
hmm...bing bing...hupe? :D
 
Das einzige was ich modifiziert habe war meine alte Hihatmaschine. Die hatte 3 Standbeine, hab bei einem die Nieten abgehauen und dann eins entfernt. So konnt ich wenigstens Doublebass spielen ohne das ein Bein von der Hihat genervt hat.
 
Vorwort: Da man in dem tollen Forum hier nicht so viele Anhänge haben darf, nicht mehr als 10 Bilder direkt verlinkt muss ich die Bilder als URL schreiben. Bitte einfach anklicken. Tut mir leid, dafür. Ebenso hoffe ich, dass die Bilder überhaupt funktionieren, weil ich sie auf einen Apache Server hochladen musste. Sorry.




Okay, da mir gearde etwas langweilig ist ein Paar wenige Kreationen/Erfindungen/Nachahmungen und auch eher Schandtaten von mir. ;-)

  • Ich habe mir vor einiger Zeit Hardware bei E-Bay ersteigert. Dabei war eine Oberklasse Pearl Hi-Hat Maschine, die leider nicht so top war. Und zwar hatte der Vorbesitzer die Hi-Hat Stange ein Stück abgesägt und für mich etwas zu tief und somit fast unbrauchbar. Also musste eine neue Stange her. Musikläden hatten so etwas nicht und mein Hausladen konnte das Teil komischerweise auch nicht bestellen. Direkt bei Pearl zu bestellen dauerte mir zu lange und war mir zu umstänlich und teuer.
    Also zu dem befeundeten Stahlbearbeiteter gegangen und mir dort eine 3 Meter lange, im Durchmesser passende Stange bestellen lassen, passendes Gewinde rein und natrülich auf die richtige Länge geschnitten. Wer will schon eine 3 Meter Stange? ;-) Das Teil funktioniert einwandfrei und wer hat schon eine matte Hi-Hat Stange?? ;-)) (Bilder lohnen hier nicht)

  • Schon länger her, ich hatte kein Geld für Hardware (;-) und musste mir also ein Mikroständer (ca. 20Jahre alt) in einen Beckenständer umfunktionieren. War natrülich, wie ihr euch vorstellen könnt, eine recht wackelige Angelegenheit. War ein Galgen-Mikro-Beckenständer, als solcher aber nicht zu gebrauchen, nur als gerade Beckenständer. Mir hats damals aber geholen. Bilder lohnen hier auch nicht.


Ein paar geplante, mehr oder weniger durchegeführter aber abgebrochene "Projekte":

  • Habe mal Versucht Holzbeater wegen unreichender Lautstärker der Bassdrum (;-) herzustellen. Klappte auch, Falam Slam Fellschutz gekauft, Holzbeater dran: Kein Rebound, nur noch "Plopp" anstatt ein Bassiger Sound, nicht wirklich lauter und totaler Felltöter -> meistbietend zu verschenken. ;-)) (nur an Selbstabholer ;-)

  • Für Modellbau angeschaffte Airprushanlage musste natürlich direkt für den Schlagzeuggebrauch genutzt werden... Fazit: ein altes, hässliches Bassdrumreso (Fotos würden mich hier zu tiefst bloß stellen ;-( begebe mich höchstens später nochmal an ein professionelleres Motiv oder Schriftzug der Band)) und ein Paar schwarzer Sonor Sticks. Allerdings war es nicht der richtige Lack und wenn man mit den Sticks spielt, färbt sich eher das komplette Set ein. Also nehme ich diese Sticks nur noch als Padwämmser, zudem habe ich die ovale, längliche Kopfspitze abgesägt und rund geschliffen... ;-)

  • Zu dem Thema eigener Stick- bzw. Rod(an)bau hatte ich mich schonmal geäußert. Kurz gesagt: Hickoryholz ist sehr schwer bis gar nicht in etwas kleineren Mengen zu bekommen und somit lohnt sich der Eigenbau nicht. Andere Holzarten halten nicht genug aus. Zumindestens bei mir. Außerdem, wenn man DF Sig. Sticks der Marke Ice Stick für 5,50 das paar spielt, lohnt sich das wirklich nicht... Ebenso bei Rods. Das verwendete Holz ist, glaube ich, eine Art Bambus und ist leichter und stabiler als andere Hölzer. Wie es nicht anders kommen kann, auch in den Mengen des zu bestellenden Holzes nicht rentabel genug.

  • fast nicht erwähnenswert: eigentlich wollte ich mir ein Beckencase konstruieren und bauen bzw. bauen lassen. Lohnte sich aber wie so oft preislich und praktisch rein gar nicht. Eine gute Cymbal Bag um die 20Euro tut ihre Dienste perfekt.


Zu den spannenderen Dingen:

  • die oben schon angekündigte Schandtat: Ich wollte mein Pearl FX optisch aufwerten (haha) und entfernte an einem Tom die Folie. Eigentlich wollte ich es lackieren und auch mal ausprobieren, ob sich klanglich etwas tut. Fazit: Nach langen hin und her überlegen entschied ich mich dafür die Folie wieder dran zu machen. ;-) Denn das Holz darunter ist hässlich, zum beizen somit nicht brauchbar und lackieren wäre auch wieder zu teuer (Lacke kosten!) und zu aufwändig geworden. Klanglich lohnte sich es eh nicht. Jetzt fragt man sich, wo ist die Schandtat? Ja, leider ist mir die Folie beim Entfernen etwas an der Klebestelle eingerissen. Ebenso habe ich die Folie an der Klebestelle nicht mehr richtig zusammen bekommen. Mich störts soweit nicht. Wahrscheinlich, wenn ich mir etwas Mühe geben würde, könnte ich das auch wieder mit einem Kleber hinbekommen. ;-)

Bild:
nacktes 13" Tom


  • Mein Schlagzueglehrer und ich sind schon zwei verrückte Hühner. Er kam mit Bananan, genmanipullierten Bleistiften und Hausschlappen als Alternativ Sticks an und ich überlegte mir meine eigenen Sachen.
    (Bild am Ende des Stichpunktes): Die gelben Stangen sind lange Partystrohhälme. Man muss sich allerdings beim Spielen damit genug Zeit nehmen, mehr eine Alternative für gemühtlich spielende Drummer. ;-))

    Die weißen kurzen Stäbe sind nicht wirklich kreativ, die Idee ist mir ja auch während der Schulzeit eingefallen. ;-) Einfach nur zwei Din A4 Blätter zusammengerollt und mit Gummi fixiert. Keine lange Lebensdauer, man braucht viel Bewegung beim Spielen aber haben einen geilen Rebound. Alternative hierzu wären natürlich Din A1 Blätter. ;-)

    Die gebogenen, durchsichtigen Sticks sind leider etwas zu kurz. Auch mehr Schwachsinn. Sind kurze Überreste von Röhren einer PC Wasserkühlung. Lustiger Klang und drehen sich beim Spielen weg.

    Die metallfarbenen Dinger sind dicke zusammen geflochtene Drähte. Benutzt werden sie z.B. im Geländer bau. Damit sie die Felle nicht ganz platt machen, oben gut mit Klebeband isoliert. Sehr, sehr geiler Rebound!!
    Das Bild ist leider sehr unscharf. Aber ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen für Alternativsticks geben.

Bild:
Alternative zu normalen Sticks/Rods/Besen/Mallets


  • Die Durchführtüllen, eine geniale Erfindung, wie ich finde, wenn man oft auf Punk und Rock'n'Roll Gigs fährt, wo keine ordenlichen Beckenständer vorhanden sind. Und zwar sind diese eigentlich dafür gedacht, Kabel sicher in Gehäuse zu führen. In der passenden Größe aber auch für Becken sehr gut zu gebrauchen. Gibts auch schon einen Thread, den habe ich aber nicht gefunden...

Bilder:
Durchführtülle1

Durchführtülle2


  • Viele kennen es: Scheiß Rosette: Abgemacht, schauen ein nackte hässliche Bohrlöcher entgegen. Mit Rosette siehts aber auch doof aus. Also habe ich mir da einen dünne Aluplatte zurechtgebogen und einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Da fällt mir ein, wenn ich mal Zeit habe, bohre ich mir da Löcher rein und verschraube sie.

Bild:
Rosettenabdeckung an Bassdrum



  • Man kennts, teure Becken gekauft und man hat kein Geld fürs Wichtige: Ein Stickbag. Bei mir musste also ein großes altes Milchglas her. Bild von meinem Stickbag, äh, Stickglas:

Stickaufbewarungsort-ökologisch wiederverwertbar


  • Da es jetzt so total inn ist, dass jede FuMa eine Fußplatte hat, musste ich eine solche natürlich auch für meine alte Sonor FuMa herstellen lassen. Ein wenig stabiler ist sie geworden.

Bild:
Bodenplatte


  • Ein Riser für 16" Standtom, die man als Bassdrum umfunktionieren kann, ist hier zu sehen. Das ist auch nur die ganz uncoole Variante. Man könnte die Bassdrumfüße noch modifizieren und das Holzteil schön lackieren. Da ich das Ding eh nicht mehr brauche, bleibst so. ;-)

Bild:
Bassdrumriser an Force Standtom


  • Wegen bekannter Hardwaremangel bekam ich zum Glück damals ein paar Rackteile geschnenkt. Allerdings konnte man es nicht aufbauen, da zwei Teile fehlten. Dieser habe ich dann versucht zu ersetzen. Leider ist das nicht toll gelungen, optisch sowei praktisch und ich war froh, als ich das Rack los war. Auf dem Bild ist das das Teil im Hintergrund. Da sieht man die Holzfassung für die Rackstange. Ebenso die Minihi-Hat (Beschreibung weiter unten)

Minihi-hat. Inzwischen mit geschliffenen Rändern


  • Das folgende Effektbecken habe bei einem anderen Drummer aus dem DF abgeschaut. Allerdings habe ich dieses Effektbecken einen Nummer größer als er. Ich denke meins klingt nicht ganz so scheiße aufdringlich.
    Die Rede ist von einem Kreissägeblatt. Meins dürfte ca. 13Zoll haben. Ist sehr pingig, aber lustig einzusetzen. Angescrasht eher ein glockiger, sehr lang klingender Sound. Aber recht hell: Stickverbrauch: Hält sich komischerweise sehr in Grenzen. ;-))

Bild:
Waffenscheinpflichtiges Sägeblatt


  • Ich habe sehr viel mit Becken experimentiert...;-) Als ich dann ein billiges, altes 20" Zymbor Messingbecken bei mir entdeckt habe und es war in diesem Zustand kaum zu gebrauchen, musste es natrülich getunt werden. Aber wie? Genau, gesizzelt. Und zwar dachte ich mir, dass ich mit dem Sizzelklang den eigentlichen Klang, also den schlechten Grundklang, einfach übertönen kann. Es hat auch geklappt. Ich habe einfach in das Becken Löcher reingebohrt (mich natürlich im Abstand der Löcher verrechnet...) und dann solche Teile, k.A. wie die heißen, womit man angeblich Päckchen zumachen kann, genommen, reingesteckt und umgebogen. Klappt wunderbar.

Bild:
Sizzleride während des Fotoshootings


  • Weitere Beckenversuche von denen ich auch schon mal berichtet habe, waren, dass ich ein paar 2002er Paiste von einem Kollegen bekommen habe, in die er mehrere Risse gespielt hat und ich mir die dann abgedreht bzw. verkleinert habe. Allerdings klangen die danach nur noch miserabler und als Tip an jeden, der ein gerissenes Becken hat und umtauschen nicht (mehr) möglich ist: Nie die Becken komplett verkleinern, sondern immer nur die Risse ausschneiden. Also weiter zu meinen kleinen Becken. Klein und unbrauchbar, wie sie nunmal waren, habe ich mehrere Sachen damit angestellt. ein eckiges Becken geschnitten, klang auch scheiße, das Einzige was halbwechs i.O. war, war aus einem Becken eine 15" Hi-Hat zu machen. (Diese brauche ich nun nicht mehr, habe das Crash versteigert und mir eine bessere 14" Hi-Hat besorgt.) Im Zusammenhang mit einem anderen, noch ganzen 15" Crash und die anderen Becken, bis auf die Kuppe zu verkleinern. Sie benutze ich als kleine Bells oder Mini-Hi-Hats. Seht auch im Anhang. So wirkich zu gebrauchen sie sind leider nicht mehr... Nur noch als lustiger Effekt.
    Vor Kurzem habe ich mir aus Spass ein 10" Stagg DH China betstellt, dieses klingt alleine aber auch nicht wirklich und ich hatte mir von vornherein die Option offen gelassen, ein Stack Becken mit einem Splash draus zu machen. Mein 8" A-Custom war mir dafür allerdings zu schade und ich habe mir nun das eckige Becken genommen und es auf 8" verkleinert. Dieses dann wie im Anhang Bild zu sehen, als Stack verwendet. Klingt halt wie ein Stack. Ordenlich zu gebrauchen. Wenn ich mal Zeit habe (Was nen Spruch...;-) werde ich die Ränder noch etwas schleifen. Denn Verletzungsgefahr in Form von kleinen Wunden besteht schon.

Bilder:
Minibecken am Drumset

Eckiges Becken und Beckenüberrest


  • Mein aktuellstes Projekt besteht aus einer billigen Pearl Hi-Hat Machine. Normal benutzen oder verkaufen lohnt nicht. Habe dann einen Bremszug eines Anhängers bekommen und baue daraus eine Kabelhi-Hat.
    Allerdings ist sie etwas klobig und muss noch etwas übearbeitet werden. Ebenso habe ich noch das Problem, dass die eine Feder nicht stramm genug ist und ich noch eine zweite Feder oben einbauen muss. Mal sehen, was das noch gibt...

Bild:
Im Moment liegt die Kabelhi-Hat noch nutzos am Boden...


Das wars. ;-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben