Was haltet ihr von günstigen 8x10 Boxen?

  • Ersteller Timterror
  • Erstellt am
Achso, zur eigentlichen Frage: Bei billigen 8x10 Boxen würde ich auf jeden Fall eine 4x10 zum gleichen Preis probieren. Könnte mir vorstellen, dass die besser klingt. Ist aber nur eine Vermutung.
 
zu zweit einer an den griffen und einer unten
 
Die 8X10 Ampeg Classic ist wirklich noch bewegbar. Mit 2 leuten kein Ding das teil irgendwohin zu tragen. Auf die Bühne oder so krieg ich die auch noch alleine. Oben drauf stellen und ordentlich ziehen, so dass die rollen an der Bühne hochlaufen. Kein Ding die so irgendwohin zu kriegen. Treppen oder ähnliches aber nur mit 2 Leuten.
 
wenn man nur so ca. 10 Gigs im Jahr hat, und das Teil ansonsten im Proberaum steht, spricht eigentlich nix dagegen sich so ein Monstrum anzuschaffen, wenn´s einem gefällt.
Ins grübeln kommt man dann aber spätestens, wenn man jedes Wochenende unterwegs ist und merkt, dass 90% der Livegigs in kleinen Lokations stattfinden, wo auch eine 4x10 sehr satt ausreicht. Bin früher mal 2 Jahre mit so`ner riesigen Sackkarrenbox unterwegs gewesen - ich wusste es damals nicht besser. Jetzt habe ich eine FMC 4x10 und 2x10 und kann nach Bedarf aufstocken.
 
Eine 8x10 hat 100% mehr Druck als 2 4x10. Liegt ja schon an der Bauweise. 2 4x10 haben nicht so ein großes einheitliches Gehäuse was ja wieder ein anderes Resonanzverhalten gibt.
4x10 klingen fantastisch ( unser Bassist hat 2 4x10 ) aber wenn man viel Kraft hat sollte man meienr Meinung nach eine 8x10 in erwägung ziehen.
Allerdings ist unser Proberaum im Keller und zu jedem gig ie 80kg hoch, in den bus, raus zum gig und dann hinter wieder runter ind en keller .. das geht nich. In der garage lagern geht nicht wegen Temperatur. Und man weiss nicht 100% wo man immer spiel.t Ist der Raum scheisse oder andere Gegebnheiten sind mist, kannste dir auch diese Umstäönde schenken und 2 ampeg 4x10 nehmen die wahnsinnig geil sind.
Aber im Prinzip sind 8x10 super.
Weiss selber das es scheisse anstrengend ist die zu schleppenm ( hab Roadie bei Dog Eat Dog gemacht ) aber dafür sit auch unglaublich viel Druck hinter.
Ebenfalls müsste man in ein sauberes Case investieren weil dud en Brocken ehe nicht 100% geil transportieren kannsz!
 
Eine 8x10 hat 100% mehr Druck als 2 4x10. Liegt ja schon an der Bauweise. 2 4x10 haben nicht so ein großes einheitliches Gehäuse was ja wieder ein anderes Resonanzverhalten gibt.
!
kann ich nicht bestätigen, die bekannteste 8x10, die Ampeg hat geschlossene Kammern für je 2 Speaker, ist also praktisch 4 mal 2x10 in einem Gehäusen. Gab übrigens in der Vergangenheit einige Leute, die ihre 810 zersägt haben...........
 
also zu zweit kann man die 8x10 gut maneuvrieren. wir spielen sehr viel live und ich bin mir dessen bewusst, dass ich die box nich so oft mitnehmen werde. aber wenn man sich im t4 enscheiden muss ob gitarrenboxen oder bass, dann passt da die 8x10 auch rein, wenn man keine gitboxen mitnehmen muss. aufrecht hinter den beifahrersitz und mit spanngurt fest.
jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben