Was ist das für ein Bass?

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Hallo

Im "Nette Bilder von Bass-Mädels"-Thread gefunden. :)
Doch was ist das für ein Bass. Also der am Boden liegende?

728150982_l.jpg


Vielen Dank für jegliche Hilfe!


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Eigenschaft
 
Also...(ich mach es so schmerzlos wie möglich)... DAS IS NE GITARRE!!!!!!!
Erkennt man an den 6 saiten, der mensur, und so weiter, nenene was für ein blöder thread...
 
Jo, Gibson ES
 
ääh gibt es beim Bass auch ein Tremolo :confused:
 
joa^^ aber ich hab im mom null bock den thread zu suchen, sry!
 
Ibanez 4 ever schrieb:
Also...(ich mach es so schmerzlos wie möglich)... DAS IS NE GITARRE!!!!!!!
Erkennt man an den 6 saiten, der mensur, und so weiter, nenene was für ein blöder thread...

Jaja, schon gut


Brauchst dich ja nich gleich so aufregen. Nur weil man als Gitarrist mal was ins Bass-Forum postet. Hab nicht genau genug hingeschaut. Ok, mein Fehler. Dachte weil's im Bass-Forum vorkommt das es auch ein Bass ist. Spontan fiel mir auch keine Gitarre in Es-Bauweise mit Fender Headstock ein (außer Gibson Trini Lopez, Hagstrom Viking) Ist selbstverständlich ne recht seltene Fender Coronado. Naja trotzdem danke.

Aber was ist das z.B.?

Könnte doch ein Bass sein? Am Headstock sieht man nicht genau ob da jetzt 4 oder 6 Tuner sind.

CornonadoII2T.jpg


CornonadoII5T.jpg


CornonadoII3T.jpg


CornonadoII6T.jpg


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Also ich hab nochmal zur Sicherheit nachgezählt: Es sind vier Mechaniken :D

Das ist doch der Coronado Bass aus den späten 60ern - Fenders Versuch, Gibson im Bereich der Hollowbodies den Rang abzulaufen. Hat nicht geklappt und das Teil wurde nicht lange gebaut. Trotzdem ist das Teil auf den Fotos bestimmt ein Sammlerstück.

Gruß,

Goodyear
 
Stimmt was goodyear sagte.
Weil Gibson war mit den Bässen (Gibson EB-2/Epiphone Rivoli) bei den British Invasion Bands sher beleibt. (Animals, Yardbirds...)
Das Gleiche war bei Gibson ES 335 zu Fender Coronado.
 
Wieso heißt der Hebel denn auch Tremolo? Wird ein Tremolo-artiger Ton erzeugt?
 
Nayeli schrieb:
Wieso heißt der Hebel denn auch Tremolo? Wird ein Tremolo-artiger Ton erzeugt?

Nein. Es kann ein vibrato-artiger Ton erzaugt werden. Leo Fender hat mal damit angefangen, die Bezeichnungen Vibrato und Tremolo zu vertauschen und seitdem hat sich das in Gitarristenkreisen durchgesetzt. Wikipedia-Artikel (auf Englisch) dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Vibrato_unit
 
the_arcade_fire schrieb:

Jaja, schon gut


Brauchst dich ja nich gleich so aufregen. Nur weil man als Gitarrist mal was ins Bass-Forum postet. Hab nicht genau genug hingeschaut. Ok, mein Fehler. Dachte weil's im Bass-Forum vorkommt das es auch ein Bass ist...

Is schon OK, war nich so gemeint :D . War zu müde um noch smileys einzubauen, und ohne die kann es schonma passieren, dass ein Post falsch verstanden wird! Also es war auf keinen Fall böse gemeint, eher besserwisserisch^^:great:
 
BassBesitzer schrieb:
Nein. Es kann ein vibrato-artiger Ton erzaugt werden. Leo Fender hat mal damit angefangen, die Bezeichnungen Vibrato und Tremolo zu vertauschen und seitdem hat sich das in Gitarristenkreisen durchgesetzt. Wikipedia-Artikel (auf Englisch) dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Vibrato_unit
Interessant, man lernt nie aus. Aber - sind wir hier nicht im weitesten Sinne in "Gitarristenkreisen"?

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Interessant, man lernt nie aus. Aber - sind wir hier nicht im weitesten Sinne in "Gitarristenkreisen"?
Willst Du jetzt beleidigend werden? ;)
 
Ibanez 4 ever schrieb:
Is schon OK, war nich so gemeint :D . War zu müde um noch smileys einzubauen, und ohne die kann es schonma passieren, dass ein Post falsch verstanden wird! Also es war auf keinen Fall böse gemeint, eher besserwisserisch^^:great:

Passt schon

Kein Problem. Um die Zeit verlange ich von keinem munter zu sein ;).
Ist schon in Ordnung. Hat sich jetzt eh alles aufgeklärt. Wünsche noch nen schönen Tag, und danke an alle für die Zusatzinfos!

:great:


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
BassBesitzer schrieb:
Nein. Es kann ein vibrato-artiger Ton erzaugt werden. Leo Fender hat mal damit angefangen, die Bezeichnungen Vibrato und Tremolo zu vertauschen und seitdem hat sich das in Gitarristenkreisen durchgesetzt. Wikipedia-Artikel (auf Englisch) dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Vibrato_unit
So hab mir das gedacht,also heißt das Teil eigentlich Vibrato-Hebel.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben