Was ist das für ein Synth

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Ich bin totaler Synthanfänger, daher verzeit bitte meine dumme Frage. ich würde gerne einen Sound wie in dem Solo in diesem Song erzielenen, natürlich mit möglichs geringem Budget (ipad habe ich)



Was brauch ich da?

Vieler Dank und viele GRüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt auch kein Synth-Experte, aber der Solo-Sound (Solo beginnt ab ca. 2:08 im Video) klingt für mich relativ unspektakulär, weich. Also vielleicht wie ein Lowpass-gefilterter Sägezahn (hab jetzt keinen Synth greifbar), mit nicht allzuschnellem Attack.

Das müsste sich mit jedem (auch Freeware) monophonen Synth-Plugin hinbekommen lassen.

Welche Software nutzt Du denn auf dem iPad zum Musik machen? Oder soll es eine komplett eigenständige Software sein?

Und willst Du den Klang direkt auf dem iPad spielen (also über "Bildschirmklaviatur") oder über ein angeschlossenes (MIDI-)Keyboard?
 
Hey danke fürs Feedback
Ich hab ne Midi tastatur. Aber ich wollt sowieso mal einen aus der Budgetklasse anschaffen, so ala MicroKorg oder Mininova...
Ginge das auch?
 
MicroKorg und MiniNova kenne ich jetzt nicht aus persönlicher Anschauung, aber nach kurzem (<5min) Googlen und Lesen würde ich vermuten - ja, müsste gehen.

Aber das jetzt bitte ohne Garantie - denn anscheinend kann man (was ich so auf den ersten Blick gesehen habe) bei beiden Synths hauptsächlich Presets mit einigen Knöpfen variieren.

Insofern müsste so ein Synth schon mal einen grob ähnlichen Sound eingebaut haben, den Du dann noch anpassen könntest.

Aber wie gesagt - das alles, ohne einen der beiden Synths je gespielt zu haben.

Edit: Hier noch ein Link zu einer Vergleichsdiskussion zwischen MicroKorg und MiniNova:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/microkorg-vs-mininova.103665/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben