was ist der unterschied zwischen normalen bass und e-bass ?

  • Ersteller Pantallica
  • Erstellt am
P
Pantallica
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
01.10.04
Beiträge
76
Kekse
0
ist das so wie bei gitarre und e-gitarre ?
 
Eigenschaft
 
jo. hört sich logisch an, ne?^^

Akkustik Bass und Elektrischer Bass halt
 
ich wusste gar net das bass auch akustisch geht :confused:

dachte immer das braucht nen verstärker damit der fette klang erzeugt werden kann,wie funktioniert denn normalen bass ?
 
das weiss ich auch nicht. Aber der begriff Kontrabass ist dir wohl nicht fremd. Bei ihm wird der klang durch den großen massiven körper erzeugt. wie das bei nem kleinen a-bass geht.. ka
 
Pantallica schrieb:
ich wusste gar net das bass auch akustisch geht :confused:
Natürlich geht das, funktioniert genau wie bei Akustik Gitarren. Beim Kontrabass gehts ja auch.

Edit: verdammt zu spät!
 
same as accoustic guitar, but 4 strings only :cool:
 
Hab hier ein Bildchen gefunden, damit jeder weis wie sowas aussieht: :)

Ist ein Ibanez AEB-30 LG 4-Saiter-Akustikbass

Ibanez_AEB30_LG_4SaiterAkustikbass.jpg
 
Ist aber leider meistens um mit nem Akkorde schrammelten Akkustik oder gar Westerngitarristen mitzukommen viel zu leise... dann muss man trotzdem verstärken..

Aber zum daheim üben ist es praktisch...
 
Wenn man's richtig machen will, schreibt man in sein Booklet:

Künstler 1 - Gitarre
Künstler 2 - Drums
Künstler 3 - Bassgitarre
etc. pp.

"Der Bass" ist als Begriff eigentlich und eigentlich auch uneigentlich dem Kontrabass zuzustehen. Der Aku-Bass ist eine noch neuzeitlichere Erfinderung als der E-Bass und hat deswegen im Kampf um die Hoheit in der Bassbezeichnung nix zu melden.
 
Maverick schrieb:
Den finde ich übrigens gar nicht gut. Wie die meisten Aku-Bässe.

Sehr fein ist dieser:

0018415.jpg


Kostet aber auch, wie er aussieht. Die E-Saite ist lautstärkemäßig ganz so fein eingebunden in den Gesamtklang wie die anderen Saiten, aber er hat einen einfach schönen Klang und bei welchem Aku-Bass ist das anders...
 
also ic muss sagen, ich finde den akustik bass für den sehr gut.
habe fastd en selebn, allerding sins schwarz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben