Was ist ein Halbes (Plek.) Flageolett?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Hab mir vorhin grad Wrathchild GP-Datei von Iron Maiden angeschaut das ich das jetzt üben will! Aaaaber problemchen: Es steht irgendwo über den Tabs: S.H. und das soll soviel heissen wie Halbes (Plek.) Flageolett! Was ist denn das? Wie Spielt man sowas?

Danke sehr!

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hä?
Ist mir noch nie untergekommen.
Meinen die da vielleicht tapped harmonics?
Oder ganz normale artificial harmonics?
Hier ist eine recht gute Zusammenfassung der verschiedenen Flageolett-Arten.

//edit: Ich habe mir jetzt grade noch sowohl die PT- als auch die GP-Version des Tabs angeschaut und kann nirgendwo einen Harmonic finden. Wo soll der denn sein?
 
Neuling schrieb:
[...]
//edit: Ich habe mir jetzt grade noch sowohl die PT- als auch die GP-Version des Tabs angeschaut und kann nirgendwo einen Harmonic finden. Wo soll der denn sein?
Lead Guitar (Spur 1) im Takt 18 der GP Datei.

Ich spiele diese Stelle mit einer Art Tremolo Picking.
Zusammen mit den Bendings ergeben sich dann irgendwie Semi Harmonics.
Oder irgendwas in der Richtung.:D
Ich habe auch noch nie darauf geachtet, bzw. gezielt versucht dort PHs
zu spielen.

Edit: Erklärung der Guitar Pro Hilfe zu den Semi Harmonics:
Code:
S.H. - Halbes (Plek) Flageolett 

Das Halbe (Plek.) Flageolett (engl. semi (pitch) harmonic) ist ähnlich dem Plektrum Flageolett, mit Ausnahme dassder volle Klang der Saite, zusätzlich zum Flageolett erhalten bleibt.

Andreas
 
wow..was es nich alles gibt, leider is nich erklärt wie mans genau mach soll ~lol~.
wobei ich bleib erst ma bei den normalen harmonics un plek-Flageolett, ich hab da noch schwierigkeiten, vor allem auf der dünnen e-saite.. ma guggö
 
Also in meinen Tabs steht die Stelle einfach mit 4-4-4-4-4-4-4-4 und ein paar Deadnotes dazwischen.
Müssen also in diesem Fall gar nicht unbedingt diese S.H.'s sein.
 
Semi Harmonics spielt man wie pinch harmonics. Du spielst aber eben nur halb, was bedeutet, dass sowohl der "Normalton" als auch der "Harmonicton" gleichzeitig klingen.
Muss man leider einfach ausprobieren bis der Anschlag passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben