Was ist ein Halbes (Plek.) Flageolett?

von Clyde-Rain, 10.03.06.

  1. Clyde-Rain

    Clyde-Rain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.13
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 10.03.06   #1
    Hab mir vorhin grad Wrathchild GP-Datei von Iron Maiden angeschaut das ich das jetzt üben will! Aaaaber problemchen: Es steht irgendwo über den Tabs: S.H. und das soll soviel heissen wie Halbes (Plek.) Flageolett! Was ist denn das? Wie Spielt man sowas?

    Danke sehr!

    Grüsse
     
  2. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 10.03.06   #2
    Hä?
    Ist mir noch nie untergekommen.
    Meinen die da vielleicht tapped harmonics?
    Oder ganz normale artificial harmonics?
    Hier ist eine recht gute Zusammenfassung der verschiedenen Flageolett-Arten.

    //edit: Ich habe mir jetzt grade noch sowohl die PT- als auch die GP-Version des Tabs angeschaut und kann nirgendwo einen Harmonic finden. Wo soll der denn sein?
     
  3. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 10.03.06   #3
    Lead Guitar (Spur 1) im Takt 18 der GP Datei.

    Ich spiele diese Stelle mit einer Art Tremolo Picking.
    Zusammen mit den Bendings ergeben sich dann irgendwie Semi Harmonics.
    Oder irgendwas in der Richtung.:D
    Ich habe auch noch nie darauf geachtet, bzw. gezielt versucht dort PHs
    zu spielen.

    Edit: Erklärung der Guitar Pro Hilfe zu den Semi Harmonics:
    Code:
    S.H. - Halbes (Plek) Flageolett 
    
    Das Halbe (Plek.) Flageolett (engl. semi (pitch) harmonic) ist ähnlich dem Plektrum Flageolett, mit Ausnahme dassder volle Klang der Saite, zusätzlich zum Flageolett erhalten bleibt.
    
    Andreas
     
  4. Rammkopf

    Rammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    3.03.09
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 11.03.06   #4
    wow..was es nich alles gibt, leider is nich erklärt wie mans genau mach soll ~lol~.
    wobei ich bleib erst ma bei den normalen harmonics un plek-Flageolett, ich hab da noch schwierigkeiten, vor allem auf der dünnen e-saite.. ma guggö
     
  5. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 11.03.06   #5
    Also in meinen Tabs steht die Stelle einfach mit 4-4-4-4-4-4-4-4 und ein paar Deadnotes dazwischen.
    Müssen also in diesem Fall gar nicht unbedingt diese S.H.'s sein.
     
  6. Rockminstrel

    Rockminstrel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.12
    Beiträge:
    355
    Ort:
    bei München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    88
    Erstellt: 11.03.06   #6
    Semi Harmonics spielt man wie pinch harmonics. Du spielst aber eben nur halb, was bedeutet, dass sowohl der "Normalton" als auch der "Harmonicton" gleichzeitig klingen.
    Muss man leider einfach ausprobieren bis der Anschlag passt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping