Was ist ein Thumbrest / Tug Bar (Daumenstütze)

Auf Akustikbässen macht der auch Sinn weil die ja keine Pus haben um den Daumen abzulegen..
Bei Bässen mit Pus ist das ein kleineres Problem weil die auch gerne dafür hergenommen werden den Daumen abzustützen.

Klingt verdammt logisch :D

Aber sieht auch verdammt doof aus ;)
 
Im letzten Jahrhundert wurde E-Bass viel nur mit dem Daumen gezupft, dann wurden die anderen Finger darauf abgestützt.
 
Es gibt da zwei Montierposition: Einmal über den PickUps als Daumenstütze, unter den PickUps entweder wie 412 schrieb zum einhacken, oder als Stütze beim Slappen

thumbrst.jpg
 
Mit dem Mittelfinger abstützen glaube ich ist die gedachte Variante. Hatte noch keinen Bass mit entsprechendem Thumbrest in der Hand, kann also nicht sagen, obs wirklich funktioniert
 
HAAAAAAAAAA !!!!
Das hab ich mich auch schon gefragt. ^^
danke!
 
Gibt es auch Varianten, in denen so ein Thumbrest in Bridgenähe montiert wird? Also sozusagen um den Daumen nicht auf dem P-Pickup abstützen zu müssen, weil der einfach zu nah am Hals ist?

Hab hier nämlich so ein Teil rumliegen und möchte es möglichst authentisch verbauen! :)

Gruesse,
Franco
 
Gibt es auch Varianten, in denen so ein Thumbrest in Bridgenähe montiert wird? Also sozusagen um den Daumen nicht auf dem P-Pickup abstützen zu müssen, weil der einfach zu nah am Hals ist?

Hab hier nämlich so ein Teil rumliegen und möchte es möglichst authentisch verbauen! :)

Gruesse,
Franco

Kannst das Teil doch da hinschrauben, wo du es brauchst :) Hab die Dinger schon an allen möglichen Positionen gesehen.
 
ah ok thx jetzt weiss ich das auch mal xD
 
Authentisch sind nur die oben von map verklinkten Bilder.
Man kann die Stützen aber überall anschrauben. Ich finde sie zur Nutzung allerdings zu klobig und habe sie auch nur an den Bässen weil sie früher dran waren.
 
Ich fand's an meinem Squier so nett, daß ich meinem Fender auch gleich eine(n) verpasst habe. Als "Tug Bar". Witzigerweise war eine Papierschablone zum korrekten Anbau als "Thumb Rest" dabei.

Grüße, Pat
 
Aber ist an sich doch ne doofe Idee von Herrn(/Frau) Fender: Ist man doch viel zu langsam.

Es gab mal eine Zeit, da war Musik ein Kunstform und keine sportliche Disziplin…

Gruesse, Pablo
 
Anders ausgedrückt, es gibt noch andere Kriterien für die Wahl einer Spieltechnik neben der Geschwindigkeit.

Gruesse, Pablo
 
eine Frage an erfahrene Basser:
ist sone Fingerablage denn wirklich sinnvoll

Just for the record: Nein. Sie ist bei Techniken wie Thumbing incl. Abdämpfen mit dem Handballen und Thumb-Trailing im Wege. Ersteres kann für einen höllischen Druck sorgen. Letzteres ist gut, um Saiten abzudämpfen. Das ist wichtig auf Mehrsaitern.

Finger Ramps gibt es inzwischen in einigen Formaten fertig zu kaufen. Ob die was für einem sind, ist individuell unterschiedlich.

Ich habe früher aber Daumenstützen benutzt, weil sie bequem waren und ich mit härterem Anschlag spielen konnte. Das ist zugleich eine Frage, ob man diesen Sound mag. Der war in den '70ern - '80ern sogar für Fretless weit verbreitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben