Was ist eine Baritone Gitarre?

X
x!ph!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.03
Registriert
30.10.03
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich wollte mal wissen was eine Baritone Gitarre ist. Also Unterschiede zu einer normalen Gitarre.

z.b. die IBANEZ MMM-1 MOL im Vergleich zu einem Fender Strat.

Danke shcon im Vorraus.

X!ph!
 
Eigenschaft
 
pat metheny spielt seine baritone gitarre z.b. in nashville stimmung:
erstmal normale stimmung ne quint runter (hat erstmal nix mit nashville zu tun ;), dann werden aber die 6te und 5te saite nach unten oktaviert und die 4te und 3te nach oben.

irsinnig schöner sound und es lassen sich einfach ganz neue klangfarben entdecken

wens interessiert sollte mal in die cd reinhören - es lohnt sich:
"one quite night"
 
naja kann man sicher wohl aber dafür sind sie nunmal nicht gemacht. das ist doch das gleiche als wenn du ne normal klampfe auf bariton runterstimmen würdest. ohoh
 
ich hab auf meiner 25.5" zerberus (sozusagen ne strat) 11-54 was ich für drop c als optimal empfinde!dazu brauch ich keine baritone!
das mit den abnehmern stimmt nur für die k7!finde diese bestückung ziemlich mies,weil extrem matschig.(ehrlich...fretboard-racer hat in seine dann nen blaze custom gebaut,ENORMER unterschied)
 
naja...hab mir die klampfe eh nicht geholt,trotzdem danke für die hilfe :)
 
ähmm.... bin ich dumm wenn ich meine ltd f50 mit nem .11er satz bestücke und sie auf B-E-A-D-F#-B stimme? :( ^^
 
NEIN, eine Bariton Gitarre, oder englisch baritone guitar kannst Du nicht in Standart Tuning spielen, weil die Saiten diese Spannung kaum aushalten werden (pro Halbton +12% !!!).

Wenn Du unbedingt eine höhere Saitenspannung bei Standart Stimmung haben willst kannst Du dickere Saiten aufziehen oder Dir eine Gitarre kaufen die eine geringfügig längere Mensur hat.
Das Standartmaß beträgt bei Les Paul Modellen, oder auch 7/8 Akustikmodellen idR. 628 mm, bei Stratmodellen, Tele usw. und Akustischen Gitarren idR. 650 mm.
Letzteres ist das Maß, welches durch Antonio de Torres als Standartmaß etabliert ist.
Einige Hersteller haben darüber hinaus Gitarren in Standart Stimmung gebaut mit Mensuren von 655 mm, 660 mm, 665 mm oder sogar 670 mm, wobei wir da schon in den unteren Bereich der Bariton Gitarren kommen.

Also zusammengefasst, die Bariton Gitarre hat die längere Mensur, damit bei der tiefen Stimmung die Saiten eine höhere Spannung haben und die Intonation beim Greifen besser ist.

Du kannst ja einfach mal experimentieren und Deine normale Gitarre eine Quarte oder Quinte tiefer Stimmen und spielst mal eine Zeit; Du wirst dabei erfahren, was es heißt Saiten mit so wenig Spannung zu spielen und wie schwierig es dann ist, beim Greifen noch sauber zu intonieren.
Der zweite Schritt könnte sein (lese dazu BITTE aufmerksam das ACHTUNG, welches ich unten zum Obersattel und zur Halseinstellung geschrieben, durch)
Also zweiter Schritt könnte sein: Du besorgst Dir eine zusätzliche dickere E (6) Saite . . . wenn Du normal einen .010'' Satz spielst wäre das etwa eine .054'' oder .056'' und spannst diese als auf den 6. Chor . . . stimmst aber nur bis H bzw. engl. B.
Die E (6) kommt auf die Position des 5. Chor . . . die A Saite dann auf den 4. Chor usw.
Die umsponnene d (4) Saite kannst Du auch wahlweise weglassen und durch eine .019'' er oder .020'' er plain Saite ersetzen im 3. Chor.
Zum Schluß bleibt die .010'' er hohe e Saite übrig, die Du ja nicht brauchst, weil Du jetzt eine Bariton Stimmung mit den Tönen H E A d fis h bzw. engl. B E A d f# b hast bei normaler Mensur.

ABER ACHTUNG zum zweiten Schritt: wahrscheinlich wirst Du die Schlitze des Obersattels für die größeren Querschnitte auffeilen müssen, damit die Saitenlage im I Bund komfortabel ist.
Das hat beim Rückbau den NACHTEIL, daß dann die "normalen" Saiten in den zu großen Schlitzen vibrieren, da sie nun nicht mehr eng gefaßt sind und daher ein Schnarren produzieren können. Die Konsequenz, wenn es so wäre, ist ein neuer Obersattel . . . ich habe es schon erlebt, daß das nicht nötig ist, doch kann man das nie vorher prognostizieren.
Außerdem mußt Du dann auch die Halskrümmung beobachten und ggf. korrigieren, sowie am Sattel die Intonation neu einstellen.
Ich habe solche Sachen sowohl bei Akustik als auch E-Gitarren gemacht und auch bei meinem JAZZ Bass, dem ich mal für ein Projekt die Saiten (engl.) B E A D spendiert hatte . . . hier brauchte ich zB. keinen neuen Obersattel beim Rückbau spendieren.
Im Ende bin ich aber wieder da gelandet, daß ich mich jetzt eine 7 Saiter zulegen werde, sowie eine Baritongitarre ;-)

Liebe Grüße ><>Luz

*editiert-Rockin'Daddy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal! :)
Leider muss ich gleich ein paar Kritikpunkte anbringen. :redface:
1.Der Fragesteller hat sich vor über acht Jahren hier angemeldet und nachdem er seine Frage gestellt hatte, ward er nicht mehr hier gesehen. ;)
2.Der letzte Frager hat seine Frage vor fast sechs Jahren gestellt und ist seit über zwei Jahren auch nicht mehr hier gewesen. ;)
3.Man kann nicht in "Standart" -Stimmung spielen, weil es nur eine Standard-Stimmung gibt! :rolleyes:
Ich verstehe es nicht, warum Ihr Euch hier als erstes immer so uralte Threads herauszieht. Die Frage stellt sich bestimmt das ein oder andere Mal wieder, da ergibt sich sicher wieder eine Gelegenheit, sein Wissen einzubringen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo gidarr,

ich orientiere mich an Themen und deren Informationsgehalt, wenn ich in Foren Infos suche.
Ich weiß, daß es andere Menschen gibt, die das gleiche tun ;)

Liebe Grüße ><>Luz
 
ich orientiere mich an Themen und deren Informationsgehalt, wenn ich in Foren Infos suche.
Ich weiß, daß es andere Menschen gibt, die das gleiche tun ;)

Deshalb muss man noch lange nicht seinen Senf jemandem erzählen, der seit 6 Jahren nicht mehr hier war und wohl auch nicht mehr sein wird. Mannomann.
Abgesehen davon hätten drei Sätze für deine Grundaussage gereicht, die im übrigen schon lange gemacht war. Und wtf ist auf der Gitarre ein Chor??? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit Freude muß ich feststellen, daß es hier in diesem Thread zeitnahe Beiträge gibt (auch wenns darum ging, daß die Frage uralt ist etc.)
Beschäftige mich gerade mit dem selben Thema.
Kurzer Hintergrund: Bin Wiedereinsteiger und habe so richtig Blut geleckt, nachdem ich von zwei Jungspunden sowas von an die Wand gespielt worden bin :nix:
Seitdem beschäftige ich mich mit Skalen und Theorie und übe bis zum erbrechen.
JEDOCH tue ich mir in den hohen Lagen (15. - 24. Bund) extrem schwer - wegen des kleinen Bundabstandes. Hab übrigens kleine Hände.
Und jetzt kommt fürmich die Mensur ins Spiel.
Hatte letzt ne Jeff Loomis in der Hand und fand die Bespielbarkeit gerade in den hohen Lagen einfach geil.
Da ich zu 99 % Leads spiele und in der Strophe den Rhytmusgitarristen mit Voicings zu unterstützen denke stört es mich nicht, daß die normale Akkordarbeit in den tiefen Lagen etwas "schwieriger" ist. Die Stimmung in der Band ist aber "leider" 440 Hz.
Da ich kaum mit 6 Saiten umgehen kann scheint mir der Griff zur Loomis etwas gewagt :gruebel:
Also hätt ich gern ne Bariton mit Standardtuning.
Bin für jeden Typ dankbar !!!
P.S Spiele Paulas, Supertstrats und hab auch ne Flying V - also alle Arten von "Standardmensuren"
Thanx;
Lanz:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben