Was ist kaputt?

G
g_unic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
27.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich keine Probleme aufzunehmen,aber ich habe plötzlich ein extremes Rauschen wenn ich die Phantomspeisung anschalte.
Wenn ich die aber wieder ausmache, funktioniert das Mikrofon für kurze Zeit wie vorher, wird jedoch immer leiser, bis man mich dann gar nicht mehr hört.
Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit zu testen ob es das Mischpult oder Mikrofon ist und meine finanzielle Lage erlaubt mir momentan leider nicht für zwei Ersatzteile zu sorgen.
Ich benutze ein Rode NT1-A und ein Thomann MIX802 Mischpult. Das Rode ist über ein brandneues XLR-Kabel verbunden und das Mischpult per 3,5mm an meinem Pc.
Hier noch ein Soundbeispiel https://soundcloud.com/user823045181/kaputtes-mic/s-74Cb8
 
Eigenschaft
 
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich keine Probleme aufzunehmen,aber ich habe plötzlich ein extremes Rauschen wenn ich die Phantomspeisung anschalte.
Wenn ich die aber wieder ausmache, funktioniert das Mikrofon für kurze Zeit wie vorher, wird jedoch immer leiser, bis man mich dann gar nicht mehr hört.
Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit zu testen ob es das Mischpult oder Mikrofon ist und meine finanzielle Lage erlaubt mir momentan leider nicht für zwei Ersatzteile zu sorgen.
Ich benutze ein Rode NT1-A und ein Thomann MIX802 Mischpult. Das Rode ist über ein brandneues XLR-Kabel verbunden und das Mischpult per 3,5mm an meinem Pc.
Hier noch ein Soundbeispiel https://soundcloud.com/user823045181/kaputtes-mic/s-74Cb8

Hey,

klingt für mich so, als wäre vielleicht der Kanal mit der Phantomspeisung nicht mehr ganz in Ordnung. Kannst du das per Ausschlussverfahren kontrollieren? Hast du z.B. die zwei-Kanal-Variante von dem Mischpult, dann kannste einfach mal den anderen Kanal antesten. Wenn das Problem immer noch besteht, würd ich versuchen, nen weiteres Mischpult anzutesten (Verfügbarkeit schwierig, ich weiß). Wenns dort ebenfalls rauscht, liegts wohl am Mikro :-/.

Rauscht es nur oder ist das Mikro generell auch lauter? Vielleicht hast du den Gain-Regler einfach nur verstellt :-/. Oder es rauscht, weil deine Soundkarte im PC nicht mit dem Audiosignal klarkommt. Kannst du deine Abhöranlage auch direkt an das Mischpult hängen? Nimm mal den PC aus der Signalkette raus.

Gibt bestimmt noch weitere denkbare Schwachstellen ... ähem ... viel Erfolg!
 
Hi,
danke für die Antwort :)
Also am Gain-Regler liegts nicht, wenn ich direkt vom Mischpult abhöre auch das selbe. Kanäle hab ich auch schon gewechselt, keine Veränderung :/
Ich hab ja vermutet dass es am Mikro liegt, aber ich finds ein wenig komisch dass es kurz normal funktioniert wenn ich die Phantomspeisung wegnehme.
Naja dann werd ich wohl irgendwie an ein Test-Mischpult kommen müssen :/
 
Hallo g_unic
Herzlich Willkommen im Board :hat:

Ich hab ja vermutet dass es am Mikro liegt, aber ich finds ein wenig komisch dass es kurz normal funktioniert wenn ich die Phantomspeisung wegnehme.
Nun, sooo komisch ist das nicht.
Wenn du das Mikro noch angeschlossen hast und dann die Phantomspeisung ausmachst, geht
gaaaanz langsam dem Mikro der "Saft" aus.
Bei Monitorboxen, die eine Kontrollleuchte haben, kann man das auch beobachten.
Wenn du die Monitorbox ausmachst, wird die Kontrollleuchte ganz langsam dunkler, bis sie
schließlich ausgeht.

Ob es jetzt am Pult oder am Mikro liegt, kannst du natürlich auch dann erst herausfinden, wenn
du in irgendeiner Weise wechseln kannst. Heisst, entweder ein anderes Mikro ans Pult oder
ein anderes Pult ans Mikro.

Könntest du dich dran erinnern, ob du vielleicht mal zuerst die Phantomspeisung aktiviert hattest
und dann das Mikro angeschlossen hast.

Darauf sollte man nämlich achten :
ZUERST das Mikro anschließen und DANN die Phantomspeisung aktivieren.
Beim abklemmen des Mikros auch :
ZUERST die Phantomspeisung deaktivieren und dann das Mikro abklemmen.

Haste da vielleicht mal verkehrt gemacht ??.
 
ZUERST das Mikro anschließen und DANN die Phantomspeisung aktivieren.
Beim abklemmen des Mikros auch :
ZUERST die Phantomspeisung deaktivieren und dann das Mikro abklemmen.

Das war auch das erste was ich mir in den Kopf geprügelt habe, damit ich mein Equipment nicht beschädige.
 
Hi!

Also ich möchte jetzt keinem empfehlen das nach zu machen!
Anfangs wusste ich das nicht, dass man Phantomspeisung immer erst einschalten soll, wenn das Mikrofon eingesteckt ist... Ich habe das Jahrelang nicht beachtet bzw falsch gemacht. Trotzdem ging nie etwas kaputt.
Ich hatte auch schon bei dynamischen Mikrofonen vergessen die Phantomspeisung auszuschalten. Es brummelte zwar schrecklich, aber kaput ging nie was.

Ich glaube das meiste Equipment verträgt so einiges, oder ist sogar gegen falsche Handhabung abgesichert:)
 
Kann dir jetzt nicht folgen. Was darf man nicht ? Und meine dynamischen Mics "brummeln" überhaupt nicht bei aktivierter Speisung, warum auch.


Gruss
 
Na die Phantomspeisung sollte man erst ganz zum Schluss einschalten, erst wenn das Mikrofon eingesteckt ist. Und vor dem Ausstecken sollte man die Phantomspeisung ausschalten.

Dass mein dynamisches Mikrofon gebrummelt hat, bei eingeschalteter Phantomspeisung, dem bin ich nicht näher nachgegangen, warum das so ist. Denn ich wusste ja sofort, dass ich aus versehen die Phantomspeisung eingeschaltet hatte, obwohl das dynamische Mikrofon keine Phantomspeisung benötigt. Ich habs ausgeschaltet, und weg war das brummeln:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben