"Was ist Metal?" (Musikalisch)

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Hallo.
Ich wollte euch mal fragen was ihr unter Metalmusik versteht. also was für musikalische merkmal muss es besitzen, damit ihr sagen könnte " das is geiler metal" ?
 
Eigenschaft
 
Das knüppelt, das groovt, das blastet, das thrasht, das bringt dich dazu Satan anzubeten und Crack zu rauchen!!~+*€@!!!

:rolleyes: :)
 
Metal ist die Essenz des puren, schwarzen Bösen im Menschen.
 
"Was ist Metal?"
Ich glaube da hast du dir nicht gerade eine einfache Frage rausgesucht. Musikalisch sind die Grenzen sehr fließend. Darum kann ich für mich die Frage auch nicht so generell beantworten. Für mich ist Heavy Metal zum großen Teil auch ein Gefühl, das die Musik transportiert, und nicht nur bestimmte Merkmale, weil eben diese auch bei alen anderen Sorten von Rockmusik vorkommen können.
Ich würde aber mal so generell sagen: Wenn man dazu headbangen kann, dann kann man es auch Metal nennen.
 
die fragestellung is auch ziemlich behindert. Denn nur weil ein song z.b. meine Metal-Definition erfüllt muss ich ihn noch lange nich "geil" finden.
 
Also ich find Metal muss geile Gitarren haben
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Also ich find Metal muss geile Gitarren haben

ja und diese geilen gitarren müssen dann auch geil gespielt werden bzw sich geil anhören... ;)
 
Heavy Metal ist:
"kreischend übersteigerte Stimme des Sängers,
elektronisch verzerrte schreiende elektrische Gitarren (die von verlotterten Jugendlichen gespielt werden, die mit viel Mühe und Not gerade mal drei Griffe auf der Gitarre gelernt haben),
dröhnender E-Bass,
brutal hämmernder 4/4-Beat im Schlagzeug"

achso und natürlich "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" nicht zu vergessen....
 
metalpete schrieb:
Heavy Metal ist:
"kreischend übersteigerte Stimme des Sängers,
elektronisch verzerrte schreiende elektrische Gitarren (die von verlotterten Jugendlichen gespielt werden, die mit viel Mühe und Not gerade mal drei Griffe auf der Gitarre gelernt haben),
dröhnender E-Bass,
brutal hämmernder 4/4-Beat im Schlagzeug"

achso und natürlich "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" nicht zu vergessen....

dann hör dir mal iro maden an
 
das is doch alles metal
 
Klar, genauso wie JBO oder Linkin Park *Klischees bedien* :D
 
metalpete is wohl einer von denen die nur noch des richtig heftige "ZEUCH"
als metal ansehen aber tatsächlich sin iron maiden nich nur ne echte metalband sondern gelten auch also die metalband der NWoBHM un sin simit egal was du mir vertrichtern willst metal..........
ausserdem sin sogar judas priest schon metal un da geht noch weniger als bei maiden....
un wers net glaubt ich hab nen 15 seiten refferat drüber geschrieben ....was hast du gemacht????
 
Schonmal was von Ironie gehört? :rolleyes:
 
WÖRTLICH SCHWERMETALL-ROCK; SPIELWEISE DER ROCKMUSIK, DIE MUSIKALISCH DE FACTO MIT DEM HARD ROCK IDENTISCH IST SICH DIESEM GEGENÜBER JEDOCH DURCH NOCH GRÖSSERE LAUTSTÄRKEN UND EINEN BRUTALEN KULT DER MÄNNLICHKEIT AUSZEICHNET.
ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD MIT SCHWARZER, EISENBESCHLAGENER LEDERBEKLEIDUNG, DIE MIT GEWALTMETAPHERN DURCHSETZE SPRACHE DER SONGTEXTE
UND DER METALLISCHE SOUND IN ÜBERDIMENSIONIERTER LAUTHEIT KONSTITUIEREN HIER EINE ÄSTHETIK DER GEWALT, DIE DIE ROCKMUSIK ZU EINER MONSTRÖSEN HORRORSHOW WERDEN LÄSST ODER MIT EINEM NICHT NUR MAKABEREN OKKULTISMUS DURCHZIEHT. DAHINTER STEHT JEDOCH NUR EIN AUF KRAWALL UND MAKABER DRAMATISCHE SENSATION ANGELEGTEN PROMOTIONKONZEPT, SONDERN NICHT MINDER AUCH DIE AGRESSIVITÄT UMGESCHLAGENE FRUSTRATION INSBESONDERE DES SOZIAL UNTERPRIVILIGIERTEN TEILE DER WESTEUROPÄISCHEN UND US AMERIKANISCHEN JUGEND MIT EINEM GEFÄHRLICHEN HANG ZUM RECHTSRADIKALISMUS. LETZTERES SPIEGELT SICH DANN NICHT SELTEN IM BÜHNENVERHALTEN DIESER GRUPPEN BIS HIN ZU DEN SS RUNEN, DIE DIE AMERIKANISCHE GRUPPE KISS , EINER DER EXPONSIERTESTEN VERTRETER DES HEAVEY METAL ROCK, IN IHREM GRUPPENNAMEN FÜHRT.
ist ein zitat aus irgend ner zeitung die innem booklet von ner nicht erwähnungsbedürftigen band ist :D
 
Also KISS und rechtsradikal - naja.......
aber sonst ganz lustig;

Bei den SS-Runen musste ich ehrlich gesagt zuerst an Slayer denken: Jeff Hanneman hat sich ein Custommodell von ESP mit SS-Runen bauen lassen - aber das mal nur so nebenbei....
 
Ihr Spinner, allesamt!

Da haste wirklich eine schwere Frage gestellt, denn ähnlich dem Jazz, gibt es im Metal eine schier unglaubliche Anzahl von Sounds und Stilen die man so eigentlich nicht ein eine Schublade stecken kann.

Am besten ist ja wenn man sich mehrere Bands aus verschiedenen Metalsparten mal anhört, um ein Gefühl für den Sound zu kriegen.

Wenn wir jetzt von reinen, ursprünglichen Heavy Metal reden würde ich Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath, Uriah Heep, alte Judas Priest, AC/DC, Kiss, Manowar, Savatage, Metal Church, Iron Maiden, Dio, Van Halen, Def Leppard, Oueen, Accept, Thin Lizzy, Whitesnake, Scorpions, Saxon, Ozzy Osbourne, Rainbow, Rush und eventuell Motörhead empfehlen.

Du wirst feststellen, wenn du dir ein paar anhörst, das alle diese Bands oder Künstler ihren ganz eigenden Sond haben, aber sich irgendwo treffen.
Im Laufe der Zeit wirdst du schon erkennen ob etwas Metal ist, oder nicht.
Im Prinzip ist das eh egal. Wo ne verzerrte Gitarre sägt, nen Bass brummt und puncht und ein Schlagzeug bollert ist eh Rock 'n' Roll drin, und das ist was zählt.
Heutzutage kann man eh selten eine Band in eine fest definierte Schublade stecken, weil es lebendige, frei denkende Menschen sind die die Musik machen und jene sicherlich von ganz anderen Stilen musikalische Elemente in ihren Sound einfliessen lassen.
Ich zum Beispiel lass mich für meine Basslines sehr gerne aus dem Jazz- und Funkbereich inspirieren.

Viel Spaß beim Entdecken dieser aufregenden musikalischen Welt! :)
 
Es ist klar, dass jede Band ihren eigenständigen Sound hat, und jede innovative Band auch irgendwie einen neuen Stil prägt. Das ist aber gleichzeitig gerade im Metal ein großes Problem, da dadurch die Fans immer wieder neue Stilrichtungen erfinden oder von den Plattenfirmen oder Promotionfirmen vorgesetzt bekommen, damit der Platz einer Band in der Szene gerechtfertigt wird. Aber Leute, das Rad ist bereits erfunden. Und daher gilt für mich: alles was hart ist, irgendwie verzerrte Gitarren und ein echtes Schlagzeug benutzt (insgesamt echte Instrumente) ist Metal. Ich unterscheide weiterhin Melodiösen Metal (a la Edguy), Death Metal (da wo gegrunzt wird und keiner mit ner richtigen Stimme singt), Power Metal (der sich zum größten Teil oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt, u.a. Wolfen, Grip Inc.) Thrash Metal (wo Melodien keine große Rolle spielen, Riffgewitter). Selbst Hard Rock ist für mich Metal, weil das, was wir heute Hard Rock nennen vor 20 Jahren mit das härteste war, was es gab, und das ist auch Metal.
Im Endeffekt hat jede Stilrichtungen Einflüsse aus den anderen Richtungen, daher macht eine endlose Untergliederung es nicht einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben