"Was ist Metal?" (Musikalisch)

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
Ich kenn mich mit Metal nich so gut aus, aber ich glaube es ist so:

Metal ist wie Volksmusik!!

Benutzt werden hauptsächlich Dur und Moll Akkorde (keine Sept., Sext., ...), meinsten Pentatoniken und normale Arpeggi oder "klassisch" Skalen und oft ein klassische Ausbau im 4/4 Takt mit 4er-Schema!! Deshalb kling Metal in (meinen) Ohren relativ rein (wenn da nicht immer dieser Grunz-Sänger wäre :) ), weil keine starken Dissonanzen zum Vorschein kommen.

Im Prinzip ist Metal wie Popmusik, bloss böser :D !

Das ist für mich Metal!

Tschüss,
Miles
 
Benutzt werden hauptsächlich Dur und Moll Akkorde (keine Sept., Sext., ...), meinsten Pentatoniken und normale Arpeggi oder "klassisch" Skalen und oft ein klassische Ausbau im 4/4 Takt mit 4er-Schema!! Deshalb kling Metal in (meinen) Ohren relativ rein (wenn da nicht immer dieser Grunz-Sänger wäre ), weil keine starken Dissonanzen zum Vorschein kommen.

naja.. also wenn du dich mal genauer mit z.b. den ganzen soli aus dem hardrocK/metal bereich auseinandergesetzt hast (metallica, exodus, testament z.b.) wirst du merken das die mehr, als nur Pentatonik und Dur / moll skalen spielen. gerade diese genannten bands schöpfen oft aus dem riesigen material an phrygischen, lydischen und anderen skalen um viele verschiedene stimmungen zu erzeugen,, metal ist meiner meinung nach komplizierter als beschrieben. ich sehe im metal auch viele parallelen zur Klassik...

cu

redruM
 
redruM schrieb:
naja.. also wenn du dich mal genauer mit z.b. den ganzen soli aus dem hardrocK/metal bereich auseinandergesetzt hast (metallica, exodus, testament z.b.) wirst du merken das die mehr, als nur Pentatonik und Dur / moll skalen spielen. gerade diese genannten bands schöpfen oft aus dem riesigen material an phrygischen, lydischen und anderen skalen um viele verschiedene stimmungen zu erzeugen,, metal ist meiner meinung nach komplizierter als beschrieben. ich sehe im metal auch viele parallelen zur Klassik...

cu

redruM

Falls ich falsch liege, entschuldige ich mich, denn ich kenn mich im Metal- Zirkus nich sooo gut aus!!! :(

Miles
 
Metal lässt sich musikalisch nicht so einfach festmachen, wie andere Musikrichtungen (z.B. Volksmusik). Die Vertreter sind einfach viel zu unterschiedlich.
Es gibt viele Metalbands, auf die die Beschreibung von Miles ganz gut zutrifft (Manowar und co. z.B., Six Feet Under, ...) aber es gibt auch Bands wie "Between the Buried and Me", "DreamTheater", "Meshuggah" (darf man die dazu zählen?), "Extol", "Cryptopsy", .... - diese Sachen sind zum Teil echt fies verfrickelt (harmonisch und auch rhythmisch), da hat die Beschreibung von Miles wirklich gar nichts damit zu tun.
-teils klassisch, teils jazzig und teils funkig orientiert...

Fest steht aber nunmal, dass Metal kein eigenes harmonisches und nur wenig rhythmisches Reportoire von selbst mitbringt. Ich sehe es eher als eine bestimmte Form der Interpretation von Bausteinen unterschiedlichster musikalischer Herkunft.
 
jo, das liegt halt auch einfach an den tausenden fächerungen beim metal..

trash, speed, prog...

was ich dämlcih finde is, dass viele maiden net als metal bezeichnen sondern sagen "es wäre hardrock und was anderes". dabei ist für mich Maiden und Konsorten DIE ursprüngliche Definition von Metal.

aber eigentlich is mir sowas auch scheiss egal.. ich höre was mir gefällt gg :)

cu
 
GRINDyourMIND schrieb:
Metal ist die Essenz des puren, schwarzen Bösen im Menschen.

Norsk Arysk Black Metal Raaaaaaaaah!

Im Prinzip gibt es kein technsiches Merkmal, die Ohren entscheiden am Ende, ob es metallig oder gar Metal ist.
 
ihr wollt wissen was metal is ???????????

DAS ist metal:

....aber eigentlich is mir sowas auch scheiss egal.. ich höre was mir gefällt gg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben