Was ist Phantom Speisung

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Moin Leute

Also ich hab das jetzt schon öfters gelesen, hab aber keine Ahnung was das genau ist.
Kann mir das einer auf Elektrotechnischer Basis Erklären.
Ich bin Elektriker also ihr könnt ruhig Fachbegriffe verwenden.
 
Eigenschaft
 
OK
hab ich aber trotzdem nicht ganz begriffen.
Heisst das, dass das Kabel 2 Adern + Schirm hat und dabei die 2 Adern
mit der Spannung beaufschlagt sind und deswegen die Spannung nur
gegen Masse vorhanden ist, und nicht zwischen den 2 Adern gegeneinander.

Hmm deswegen solch ein "Modenamen" wie Phantomspannung zu erfinden ist für mich
nicht nachzuvollziehen.
 
ich find den namen eigentlich ganz nachvollziehbar, ist eben versorgungsspannung für kondensatormikros, die eben nicht direkt da ist, z.b. in form von batterien und im grunde mikroseitig unsichtbar ist!

hängst du dich jetzt nur an dem namen auf?
 
Ich weis ja nicht wirklich was das ist deswegen fragte ich.

z.b. in form von batterien und im grunde mikroseitig unsichtbar ist!

Ich kann mir das einfach noch nicht Bildlich vorstellen.
Eine Batterie ist für mich eine ganz normale Spannungsquelle wozu dann Phantomspeisung?
 
du weisst nicht für welchen zweck oder wie darf ich das verstehen?

für kondensatormikrofone zum beispiel,
die spannung wird dann eben verwendet um den kondensator zu laden

diese spannung kann man bspw. per batterie im mikro zuführen oder eben pultseitig mit phantomspeisung

spannungsquelle ist dann halt das mischpult!

ich versteh nicht so ganz was du damit meinst wenn du sagst "ich weiss nicht was das ist", denn das hast du ja am anfang selbst schon erklärt.....
 
Aaaaa alles Klar

Aber über die gleiche Leitung wird dann nicht das Signal des Mirkos noch mit "transportiert" oder?


 
Doch Doch
mal beispiel:

wir haben bei nem standardmikrofonkabel ja 2 leiter + schrim

die signalführung ist symetrisch, so weit klar:

beide leiter werden mit 6,8kOhm gegeneinander entkoppelt, und dann mit eben 48Volt Phantomspeisung gegen masse gespeist (wie unelegant formuliert).
das heisst: das signal wird auf einem leiter mit off-set übertragen, da der offset aber auf beiden leitern der gleiche ist, löscht er sich bei der desymetrierung wieder aus und was bleibt ist das reine audiosignal
 
OK
hab ich aber trotzdem nicht ganz begriffen.
Heisst das, dass das Kabel 2 Adern + Schirm hat und dabei die 2 Adern
mit der Spannung beaufschlagt sind und deswegen die Spannung nur
gegen Masse vorhanden ist, und nicht zwischen den 2 Adern gegeneinander.

lol? so als leihe schon krass das zu lesen ^^
 
Der Threadersteller @Dieter5858 hat um eine fundierte Antwort gebeten ud Sachkenntnis angegeben.

Die Antwort von @Ede-Wolf dürfte dem Wissensniveau des TE entsprechen. Er ist Elektriker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben