Was liebt ihr an eurer Gitte? Was würdet ihr gern an ihr verändern?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Liebe Leute,

ich habe mir die Titel der neusten 100 Threads hier im Thema "Gitarrenberatung" angeschaut.
In einem Thread, der für meine Idee geeignet gewesen wäre, schrieb bagotrix Helpful & Friendly User , dass man doch lieber einen neuen Thread erstellen sollte anstatt irgendwelche alten, die nur so halbwegs zum Thema passen, auszugraben. Also gesagt - getan!

Der Titel sollte schon etwas über das Thema verraten, an das ich gedacht habe:
- Was liebt ihr an eurer Gitarre?
- Was würdet ihr gern an ihr verändern?

In der Hoffnung vielleicht auch ein paar Ratschläge oder Tipps zu bekommen inwiefern Umrüstarbeiten möglich sind um "die Liebste" zur "Allerliebsten" zu machen :)

Vorab sei noch schnell gesagt, dass Argumente wie „gute Verarbeitung“ oder „tolles Preis-Leistungsverhältnis“ keine Argumente für eine lange Beziehung und diesen Thread sind! :)
Diese Dinge beachtet man eigentlich doch nur einmalig bei der Anschaffung, oder nicht? ;)
Der Preis spielt beim Musizieren keine Rolle!
Wenn ihr eine Gitarre besitzt und sie beim Neukauf nicht gut verarbeitet war (Bundstäbchen stehen über, Saitenlage ist zu hoch, usw.), solltet ihr das in Ordnung bringen. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die hier nichts zu suchen haben, ok?! Danke für das Verständnis!

Los gehts:

Ibanez GSA60

Spezifikationen: S-S-H Pickups, Agathis Korpus, geschraubter Ahorn Hals, Palisander Griffbrett, Vintage Tremolo, Preis: ca. 200-300 Euro

+ Pickup-Kombination SSH
+ niedriges Gewicht (3,2kg) ist angenehm für die Schultern


- leichtes Holz klingt etwas leblos
- Verstimmen durch das Tremolo
- schmaler Hals ist für Anfänger schwierig



Ibanez SZ520FM

Spezifikationen: H-H Pickups, Mahagoni Korpus, geleimter Mahagoni Hals, Palisander Griffbrett, Gibraltar Bridge, Preis: ca. 400-500 Euro

+ lackierter breiter Hals gibt ein schönes Spielgefühl
+ Sustain ohne Ende
+ flexibel, durch Mittelstellung des PU-Wahlschalters ähnlich Single-Coil
+ sehr angenehme Bridge, auch beim Muten butterweich am Handballen


- für mich als Spargeltarzan sind 4,3 kg schon etwas zu viel :D
- starker Output der Pickups, kein clean möglich




Godin Progression

Spezifikationen: S-S-S Pickups, Ahorn Korpus, geschraubter Ahorn Hals, Palisander Griffbrett, Standard Tremolo, Preis: ca. 700-800 Euro

+ mit 3,7kg noch angenehm auf den Schultern
+ knackiger Strat-Sound vom Feinsten, mit Aktiv-Pickup-Option


- kleines Minus, es ist noch nicht die Perfekte, da der Hals für meinen Geschmack etwas zu schmal ist

*Bei der Godin ist das Tremolo außer Wertung, da es am Korpus anliegt. Drop D Tuning ist kein Problem*


*Bei allen drei Gitarren schätze ich sehr, dass sie sich am Körper anschmiegen, Beulen für den Bauch haben :) *

Ich hoffe euch damit einen kleinen Eindruck verschaffen zu haben.
Dadurch, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat, bei mir ist es u.a. ein geringes Gewicht :) wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist dies natürlich nicht das Maß aller Dinge. Nichtsdestotrotz bin ich optimistisch ein paar Interessenten geweckt zu haben ;)
 
Eigenschaft
 
Hahaaa...da mach ich mit!... was ich an meinen Gitarren gerne verändern würde kann ich leider nicht mehr hier reinschreiben aber was ich nich mochte und verändert habe, liste ich hier gerne auf!

Blade Delta T1

Spezifikationen: Es ist ne Tele mit "Booster-System" (Ich nenn das einfach mal so)

+trocken gespielt alles wunderbar
+angenehmer Hals (ich mag keine zu dünnen Hälse)
+Preis/Leistung darf ich hier nicht reinschreiben war aber auch n Kaufgrund

-die Pickups waren NICHT cool
-dieses Booster-Sytem funktioniert zwar, war für mich aber völlig überflüssig
-das Pickguard hatte eine grünliche Farbe, fand ich ganz fürchterlich (ok das war n sehr kleines Problem)


Ich habe erst einmal das Booster-Gedöns rausgerissen. Kein großes Ding. Ein paar Kabel entfernen und gut war. Damit habe ich mich dann schon etwas wohler gefühlt. Später habe ich dann die Pickups in Angriff genommen. Ich bin ein großer Fan von P90 am Hals, also hab ich mir meinen Dremel geschnappt und die Singlecoil-Fräsung am Hals in eine P90-Fräsung verwandelt. Hat super geklappt! (Muss dazu evtl. sagen, dass ich Handwerklich nicht ganz unbedarft bin) Das Pickguard habe ich einfach komplett entfernt, sodass die Tele komplett schwarz + Rosewood-Griffbrett ist. (Sieht HAMMER aus). Die alten Pickups sind beide rausgeflogen, dazu auch gleich die ganze Elektrik. Eingebaut habe ich dann von Dimarzio einen P90 am Hals und am Steg den Chopper (ich stehe nicht so sehr auf den Singlecoil in Teles) um ein paar fette, böse und gleichzeitig transparente Sounds zu bekommen. Dazu kam noch ne neue Elektrik aus hochwertigeren Komponenten. Das Ergebnis is total geil. Am Hals der P90 macht von wunderschön Clean bis rauh, dreckig Crunch so ziemlich alles sehr gut und für alles was noch böser sein soll dient der Chopper der mich zu 100% überzeugt hat. Richtig richtig guter Pickup. Lässt der Tele genug Transparenz aber ist nunmal ein Humbucker.

Epiphone Nick Valensi Rivierea

+P94-Pickups (in Verbindung mit der ES-Form recht flexibel + P90-Charakteristik)+Sehr schöne Bespielbarkeit

-"Surren" des Frequensator-Tailpiece
-die Lackierung sah irgendwie "speckig" aus, als wär zuviel Lack auf der Gitarre gelandet
-Die Gitarre schwang einfach nicht so sehr wie ich es mir gewünscht hätte, der Sound war einfach etwas mau
-die Gibson-Schaltung finde ich wahnsinnig unpraktisch, da ich, wenn überhaupt, das Volume-Poti benutze
-P94-Pickups (ja tatsächlich auch auf der Kontraseite: Etwas zu flach im Sound)


Ich habe die Gitarre sehr lange im Originalzustand belassen, aber vor einigen Wochen konnte ich es nicht mehr ignorieren: Ich hab die Gitarre so gut wie gar nicht gespielt, was ich sehr schade fand. Also habe ich in einer 2-Tage Session die Gitarre auseinandergenommen, verprügelt und wieder geflickt. Das heißt: Erst einmal alle Hardware am Body entfernen. Auch die TOM-Bridge+"Einschlaggewinde" (ja die kriegt man wieder raus, wenn auch nur mit viel vorsichtig angewandter Gewalt. Dann habe ich einfach mit nem Schleifschwamm den Korpus solange vorsichtig abgeschliffen, bis die speckige Lackierung auf einmal wunderschön matt war. Passt super zur Gitarre. Dann habe ich die Bohrungen der "Einschlaggewinde" (wie heißen die denn noch gleich richtig?) aufgebohrt, damit ich die neue TonePros-Bridge installieren konnte (die war nämlich viel massiver!) und die Reiter mussten gekerbt werden. Als nächstes habe ich am Hals einen Seymour Duncan PhatCat eingebaut und den alten P94 wieder am Steg. So und dann die Elektrik... Da habe ich einfach mal wild probiert sodass folgendes entstand: Es gibt nur einen Master-Volume-Regler. (Punkt) Um aber den Lastwiderstand des Tonepotis zu simulieren (Bitte um Korrektur durch schlaue Elektriker) der den Frequenzgang nach untern verschiebt habe ich einfach einen 500kOhm Widerstand (seriell n Orangedrop 22nF) parallel zum Tonabnehmer gelötet, was einfach nur n voll aufgedrehtes Tone-Poti simulieren soll. Den Kondensator am Volume habe ich weggelassen falls ich den Ton tatsächlich mal dumpfer haben möchte, funktioniert sogar. Ne neue Buchse (Switchcraft) und n neuer 3-Wege-Schalter und fertig war der Spaß. Das Pickguard habe ich auch dieses Mal einfach weggelassen, fand ich gut. Die Löcher der fehlenden Potis habe ich übrigens einfach mit den alten nicht verlöteten Potis gestopft...sähe anders halt blöd aus. Und das Ergebnis war auch dieses Mal super. Was die neue Bridge dem Sound gebracht hat ist echt derbe gut. Hätte ich so nicht erwartet. Attack und Resonanz der Gitarre sehen auf einmal völlig anders aus. Der PhatCat am Hals macht was er soll (nur besser als der P94 von Gibson). Und die Elektrik find ich auch super. Hat sich definitiv gelohnt und nicht viel gekostet!

So das waren meine gravierendsten Gitarreneingriffe.
 
Geile Idee! Da mach ich gleich mal mit!

Gibson Les Paul Traditional


+sehr laut, je nach Spielweise perkussiv oder singend
+schöne, einzigartige Ahorn-Decke
+hält Ewigkeiten die Stimmung
+Traum-Saitenlage und Bespielbarkeit (habe das perfekte Zwischending aus komfortablen Spiel und einer Saitenlage, die auch Slide-spiel ermöglicht gefunden)

-brutales Gewicht (4,4 kg)
-Gurtpin-Schraube dreht sich öfter mal raus und ich muss sie wieder reindrehen.
-anscheinend nicht richtig geerdet, sie brummt manchmal leise vor sich hin.

Ich habe ein paar kleine optische Veränderungen vorgenommen, z.B. ein neues Trussrod-Cover, neue Poti-Knöpfe und Poti-Marker. Sonst habe ich noch die Saiten im Billy-Gibbons-Style aufgezogen, sprich um die Brücke "gewickelt" un Wraparound Style. Sonst habe ich vor, die 57er Classic-PUs durch neue zu ersetzen, wahrscheinlich werden es Burstbucker sein. Ich bin mir aber noch nicht sicher. Fest steht aber, dass es Outputarme PAF-Klone sein sollen. Der Hals-PU soll außerdem im Zebra-Look sein, da der originale mir zu "verschlossen" klingt.


ESP Ex Diamond Plate


+Optik mit Riffelblech (DIE Thrash-Gitarre schlechthin)
+unglaublich fetter Sound durch EMGs
+James Hetfield spielt sie :D
+gute Bespielbarkeit
+die perfekte Metalgitarre

-im Moment keine richtige Verwendung für sie
-Transport im extrem großen Koffer

An ihr habe ich noch keine Veränderungen vorgenommen und habe keine wirklich vor. Vielleicht baue ich noch ein Fach für die Batterie der EMGs ein, damit ich sie nicht komplett aufschrauben muss, wenn die Batterie lehr ist.
 
Gibson Les Paul
+ Verarbeitung
+ Handling
+ Bespielbarkeit
+ Sound

Martin D45
+ Weltklasse in allen Belangen, besser geht nicht.
 
ESP LTD EC401VF

+ Passive Pickups
+ Fetter Sound
+ Tolle Lackierung
+ Stimmstabilität
+ Les Paul Style und trotzdem keine Gibson (duck und weg)

- cremefarbene Pickup-Rahmen (Getauscht in schwarz)
- Gewicht

IBANEZ SZ520FM DAS

+ Sound
+ Flexibel
+ viel/langes Sustain

- Gewicht
- Hardware läuft sehr schnell an (trotz abwischen)


Yamaha Pacifica 112

+ sehr leicht
+ flexibel
+ sehr schmaler Hals
+ mein Arbeitstier "wenns mal schnell gehen muss" (wird sie auch mal einfach so in den Kofferraum geschmissen

- Pickups (getauscht in SH4 von SD)

Gruß Dome
 
interessanter Thread

Höfner Verythin

+Preis
+Optik
+Sound
+Verarbeitung
+Gewicht

-Brücke
-Kopflastig
 
Gibson Les Paul Studio


+Sound
+Ebenholz Griffbrett
+Verarbeitung

-Gewicht
-G-Saite verstimmt sich gerne

Das Teil ist bei mir aber irgendwie ne ewige Baustelle. Es fällt einem immer was ein und man denkt, da geht noch was :D .
-Die Bünde müssten mal wieder angerichtet, oder sogar erneuert werden
-Hardware wollte ich mal tauschen
-neue Pickups sollen rein
 
Ibanez Iceman

+ Sehr gut bespielbar
+ relativ leicht

- kopflastig
- klingt leblos
 
...Die Bünde müssten mal wieder angerichtet...werden...

wie hättest Du sie denn gerne ? als stern angeordnet mit einem schuß maschienenöl, verfeinert mit messingraspeln und einem tropfen rostschutz ? oder doch eher naturbelassen für den unverfälschten reinen genuß ? sorry, aber kann's mir gerade nicht verkneifen... :D

ESP MII Bolt On

pro:

ansprache
sound
spielbarkeit
stimmstabilität
floyd rose

contra:

halswinkel
hals/korpus übergang

alles in allem meine momentane lieblingsgitarre. in die hand nehmen und wohl fühlen.

ESP Horizon NT

pro:

optik
spielbarkeit
sound
hals/korpus übergang
stimmstabilität
kein floyd rose

contra:

etwas träge in der ansprache
SH4 an der brücke

Gibson SG All American

pro:

sound
optik
ideeller wert
Gibson T500 als einziger pick up

contra:

spielbarkeit
bünde
tonentfalltung
rechtshänder

Gordon Smith GS2

pro:

sound
cleaner sound
spielbarkeit
optik
für jede saite einzeln höhenverstellbarer messingsattel
ideeller wert

contra:

brücke am ende
rechtshänder
zugang zur halsschraube
art der halsschraube

gruß
 
Lag roxane 100
(+) 2 Volume Regler, gute Höhenblende
(+) gewachster Hals
-Halsprofil
-Griffbrettradius
->Bespielbarkeit
-Klingt tot

Esp NV schwarz
+Bespielbarkeit
+Edelstahlbünde
+Sound/Ansprache
+Kahlertrem, Verstimmungfreieheit
+Optik

-EMG 81 (am Hals, an der Brücke bereits gegen 81X getauscht)
-Beim Halspickup Sound teilweise etwas kühl mit Laney Ironheart
 
Schecter 006 Blackjack LH schwarz
+coole Form
+coole Optik
+Bespielbarkeit
+Pickups (SH 4, SH 1N)
+Halsprofil (nicht zu dick, nicht zu dünn)
+trotz einer gewissen Metallastigkeit eine gute Allroundgitarre
+meine erste Gitarre

-Tone Poti wackelt
-Manchmal dauerts ewig ne Saite durch das Loch auf der Rückseite zu bekommen
-etwas kopflastig / lästig im sitzen zu spielen

Squier Strat CV 50 LH 2 Tone Sunburst
+sehr schicke Optik
+gute Verarbeitung für das Geld
+geiler leicht dreckiger Sound
+Ahorngriffbrett

-Mieses Tremolo (Tausch ich "irgendwann mal" gegen ein Rechtshändertremolo aus)
-Braucht mal nen guten Einstelljob

Gibson Les Paul Studio 2012 LH
+Geruch (ohne Scheiß, die haben irgendwas in den Lack gemischt oder so)
+Weiß
+Schönes rötliches Griffbrett
+toller Sound
+Hals trotz Glanzlackierung garnicht mal so klebrig
+Bespielbarkeit
+Pickups ballern gut
+Schön isse

-Kleinere Verarbeitungsmängel (und ein bisserl Lack auf dem Griffbrett Grrrrr)
-Bin mit der Saitenlage noch nicht so ganz zufrieden (Bin ich aber nie mit irgendeiner Gitarre, zählt also eigentlich nicht)
 
Gibson Les Paul Studio 2010 Alpine White:

Mahaghoni Body, Ahorn Decke, 59er Halsprofil, Palisander Griffbrett, 490R/498T, Tone-Pro Bridge...Preis 1150€

+ Bespielbarkeit dank des 59er Profils
+ Gewicht, dank Chambering - Keine Soundverluste
+ Variabel von Blues über Rock bist Metal alles Möglich
+ Optik dank der Goldhardware und dem schwarzen Griffbrett auf weißer Lackierung
+ Fetter Paula Sound mit Mahaghoni Doing^^

- Hohe Bünde sind mM schwer zu erreichen. Ist halt keine Shredgitarre, obwohl ich nur sowas spiele. Muss man also bisschen üben.


Veränderungen:

+ Knochensattel (Stimmung hält besser, ist halt hochwertiger als Plastik oder Keramik. Klingt auch etwas weicher seitdem)

+ Gibson 500T am Steg für etwas mehr Dampf. Ich spiele zwar keinen Metal aber ich stehe sehr auf High Gain Sounds auch bei soften Solis.

+ Schaller Security Locks

Geplantes:

+ Grover Locking Tuner (leider passen die von der Optik nicht ganz so wie die Gibson Tuner -.-)


Wünsche:

Würde es wirtschaftlich Sinn machen hätte ich super gern ein leichtes Schwarzen Binding am Korpus und weißes am Griffbrett. Das lohnt sich aber kaum ;)
 
...als stern angeordnet mit einem schuß maschienenöl...

was sind denn diese "maschienen" für dinger? is das was exotisches? :D

so, genug getrollt. btt:

Hagstrom Super Swede
+ Sound
+ Soundvielfalt
+ Haptik (mit Einschränkungen)

- dicker Lack aufm Hals an dem ich gern mal kleben bleibe --> wird entlackt, gebeizt und mit hartöl behandelt
- Elektrik macht nicht das, was sie soll --> Es kommt Signal aus komplett runtergeregelten Tonabnehmern. Erst wenn ich beide auf 0 regel, ist wirklich Ruhe. Muss ich wohl mal durchmessen, wenn sie am WE auf den OP Tisch kommt...


Cheri Basic Strat
+++ Super schöner und schneller, einteiliger Riegelahorn Hals
+ hab ich den hals schon erwähnt? ^^
+ klingt trocken garnicht mal schlecht

- Pickups (insbes. der Humbucker klingt dünn) --> soll gegen nen DP100 getauscht werden
- Verarbeitungsmängel am Body: schlecht geschirmt, schlecht gefräst, schlecht geschraubt... ob ich das alles berichtigen kann, weiß ich noch nicht. wird auf jeden fall meine experimentier gitarre.


edit: security locks hab ich auch an allen gitarren, allerdings von loxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
ver%(&/§$"te rechtschreibung aber auch ! ich hasse sie und stehe seit jeher auf kriegsfuß mit ihr... :p :rolleyes:

gruß
 
Hi, ich habe in den letzten 4 Jahren 15 eigene E-Gitarren komplett umgebaut und diese dann doch irgendwann wg. akuten Anzählens duch die Gattin wieder verkauft.
Jedesmal habe ich gedacht: so - jetzt isse fertig und die bleibt. Unterm Strich falle ich auf 5 - Gitarren zurück, bau wieder und specke wieder ab, jetzt habe ich aber endgültig kein Bock mehr, weil ich glaube, dass derzeit (fast) alles passt (holzklopf).

Meine beiden aktuellen Lieblingsgitarren sind

1. Samick SG aus 90er

Schlecht (waren)
- PU
- Elektrik, Poti, Kabel
- Brücke
- Sattel
- Holz minderwertig
- Mechaniken
- Sound
- Saitenlage war nur begrenzt zu retten, Brücke ging nicht weiter runter

Gut
+ lässt sich intuitiv spielen, passt irgendwie, warum weiss ich nicht
+ Bundstäbchen halten immer noch
+ sieht gut aus (mapledecke)
+ hört sich trocken sehr gut an, nur das hilft ja nicht viel

Wünsche erfüllt (Änderung vollzogen)
- PU Tonerider Al II / AL IV
- Jimmy Page Wiring, neue Potis
- Grover Rotomatic Tuner
- neue Brücke/ neues Tailspiece
- Knochensattel
- Einstellarbeiten

Wünsche offen
- Potknöppe gehen durch häufiges pushpullen immer wieder ab, muss mal geklebt werden
- Einschlaghülsen habe ich nicht gewechselt, obwohl ich die neuen schwarzen habe, aber ohne Beschädigung der Decke kriege ich die alten nicht raus
- dass die Setlist so bleibt und ich sie nicht mehr verkaufen muss

Bilder unter http://www.coolaclark.de/2013/02/21tone-sg/


2. Strat (Rockinger, Kollitz,...)
passt zwar streng genommen nicht hier rein weil kein angestrebter Umbau, aber ist aus dem übriggebiebenen Materialüberschuss von mehreren Umbauten entstanden, daher bitte Augen zudrücken

Body
- Erle B-Ware
- Hals Rockinger Vintage, 7,25" , Vinatgestäbchen
- PU: SD Antiquty Texas in Neck und Brigde
Middle: Rockinger Texas Twister Neck
- Trem Wilkinson
- Poti CTS/ Fender
- Wiring standard

Positiv
- eigentlich alles
der Sound und die Haptik hauen mich immer noch um

Wünschen, offen
- musste die Halstasche endlos nacharbeiten, um das letzte Maaß zu finden, habe ich sie dann mit Erlefurnier übergangsweise geschimmt und müsste das jetzt mal wieder rausnehmen und die letzte 10tel nacharbeiten, mache ich aber irgendwie nicht (fauler sack)
- Potiknöpfe passen warum auch immer nicht ganz auf die Potischäfte, bei Gewalt drückt man den Schaft aus dem Potigehäuse, daher stehen sie etwas ab
- man kann sehen, dass die Halstasche nun etwas breiter ist als bei einer guten handwerklichen Leistung (sieht aber genauso scheisse aus wie bei den 1968 Fendern, man könnte fast meinen, das ist statement)
- die Bundstäbchen haben schon viele Macken und Kanten, aber keine deaspots oder schnarren, ist aber jeden Tag soweit
- sie ist immer noch schwarz obwohl sie LPB werden sollte
- ich müsste noch einmal die PU-Fräsungen geringfügig nacharbeiten, sie ist aber schon abgeschirmt, an irgendeiner Stelle drückt noch etwas beim NeckPU, so dass er nicht ganz gerade steht

Bilder unter http://www.coolaclark.de/2013/02/no7ender/


Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben