Was macht den Bass interessant ?

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
wenn ich in der ex-ddr aufgewachsen wäre hätte ich den verdacht, (zumindest) einer ist ein provokateur - ich weiss nur nicht, wör ...
(sch*** - schon wieder schlecht gereimt ...)
 
ich spiele bass, weil ich den tiefen klang liebe.
ich mag den groove dieses instruments und diese vielfältigkeit und gerade weil es von manchen leuten unterschätzt wird ist es doch ein ansporn, diesen leuten zu zeigen, was man wirklich damit anstellen kann:)
mit einem bass kann man so schöne melancholische melodien spielen und eigentlich alles mögliche:) ich liebe meinen bass :)
in einer band braucht man doch mehr als ein instrument, alle sind gleichviel wert. im hinter-/ oder vordergrund steht in meiner band niemand, es ist ausgeglichen, jeder trägt gleichviel bei.:)
 
monsterschaf schrieb:
Und wenn Du einer wärst, hättest Du Zugriff auf weitere Informationen, die den gesamten Thread in einem anderen Licht erscheinen lassen würden.
monsterschaf schrieb:
Ich habe den Beitrag bereits nach dem ersten Post gemeldet.

Würdest Du und die Anderen wissen was die Mods wissen, wären die Kanonen hier garantiert nicht auf mich gerichtet.


wie kann man nur so unentspannt und wichtigtuerisch sein...


monsterschaf schrieb:
Ab sofort wird alles nur noch vor versammelter Mannschaft präsentiert.

wie du willst.


monsterschaf schrieb:
Geburtstag:
25.02.1972

nach allem, was du in diesem thread geschrieben hast, hätte ich eher auf jahrgang 1992 getippt...


monsterschaf schrieb:
Beruf:
Bürgerschreck

das glaube ich allerdings sofort!

zum thema:
ich spiele bass, weil ich die tiefen töne liebe. mein erster "bass" war eine runtergestimmte konzertgitarre.
 
Hör dir mal In Flames - graveland an. In dem Song wird erst ohne Bass gespielt und nach 5-10 sek hört man erst richtig den Druck und die Musik macht Spaß. Dann versteht man meines Erachtens nach warum sich doch ein paar menschen für den Bass entscheiden.
 
hier haben sich wohl einige auf einen gewissen "herr monsterschaf", wie er von manchen sueffisant genannt wird, eingeschossen. dieses "anti-stimmung-machen" gegen eine person ist wohl genauso unkorrekt, wie übersensibele antworten auf wiederum vielleicht falsch verstandene oder unguenstig formulierte antworten. ich konnte jedenfalls nach "intensivem studium" :) der letzten fuenf seiten zwar einiges finden, dass falsch verstanden werden koennte, allerdings dann doch nicht ausreichend genug zuendstoff fuer eine derart bei manchen entflammten ertzuernung bietet. hin bis zu diffarmierungs-versuchen von "fourtwelve".
der spruch, der wohl irendwo gefallen ist, "Der Bassist darf den Gitarrist nicht mögen" bedeutet einfach, dass der bass "gegen" die giitarre spielt. das heisst, bass spielt IN die gitarren-pausen und umgekehrt, also nicht beide zusammen das fast gleiche. das weiss ich, weil ich dieses "Der Bassist darf den Gitarrist nicht mögen" seit einigen jahre mit unserer band erlebte (und noch erlebe). ja, ich spiele mit monsterschaf zusammen in einer band und kann deshalb auch sagen, dass ihr leider wirklich einiges in den falschen hals bekommen habt. monsterschaf und unser bassist waren eine (wegen jahrelanger proberaum-sessions) unschlagbare "anti-symbiose" (u.a. genau wegen diesem "bass gegen gitarre spielen").
aber zurück zum thema.
also ich würde bass der gitarre vorziehen, weil
1. ich nicht gitarre spielen kann. naja, bass bestimmt genauso wenig, aber ich hab's halt noch nicht probiert :)
2. ich die tiefen toene liebe und man mit bass sehr schoene akzente setzen kann.

ob frauen mehr auf bassisten, gitarristen oder saenger stehen, wuerde jedenfalls meine instrumentenwahl nicht beeinflussen. hat sie auch nicht, ich spiele synthesizer...und kennt jemand eine band, bei der die frauen auf den keyboarder stehen? :)
bands, mit von frauen "verehrten" bassisten gibt's ja schon...tocotronic, z.B.
 
subjunkie schrieb:
hier haben sich wohl einige auf einen gewissen "herr monsterschaf", wie er von manchen sueffisant genannt wird, eingeschossen. dieses "anti-stimmung-machen" gegen eine person ist wohl genauso unkorrekt, wie übersensibele antworten auf wiederum vielleicht falsch verstandene oder unguenstig formulierte antworten.

Das gute Monsterschaf deutete an, dass wir nicht wüssten was er weiß. Er soll entweder auspacken oder den Mund halten.

Bisher kam nur Rumgestänkere und viel heiße Luft.

Gruesse, Pablo
 
subjunkie schrieb:
...[Gefasel gestrichen]... "Der Bassist darf den Gitarrist nicht mögen" bedeutet einfach, dass der bass "gegen" die giitarre spielt. das heisst, bass spielt IN die gitarren-pausen und umgekehrt, also nicht beide zusammen das fast gleiche.
Unzulässige Verallgemeinerung. Außerdem wäre genau das eine Art von MITEINANDER, nicht GEGENEINANDER.

subjunkie schrieb:
das weiss ich, weil ich dieses "Der Bassist darf den Gitarrist nicht mögen" seit einigen jahre mit unserer band erlebte (und noch erlebe).
Und weil du findest, dass es bei euch funktioniert, muss das überall so sein?

subjunkie schrieb:
ja, ich spiele mit monsterschaf zusammen in einer band und kann deshalb auch sagen, dass ihr leider wirklich einiges in den falschen hals bekommen habt. monsterschaf und unser bassist waren eine (wegen jahrelanger proberaum-sessions) unschlagbare "anti-symbiose" (u.a. genau wegen diesem "bass gegen gitarre spielen").
Dann sag deinem Kumpel mal, dass ach so unheimlich wichtige Andeutungen hier niemandem helfen. Entweder, er sagt allen, was sein Problem ist, oder er hält sich bitte zurück. Ich persönlich hatte noch keinerlei Probleme mit dem Threadersteller. Wenn ich daher den Drang verspüre, in diesem Thread mitzumachen, dann tue ich das, wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist, mit einem Mindestmaß an in Mitteleuropa üblicher Höflichkeit.

Und selbst wenn es Probleme geben sollte: Ich bin schon groß, und ich werde ggf. alle Differenzen mit anderen Usern hier selbst austragen. Und ich möchte mir hiermit verbitten, dass Monsterschaf oder sonstwer hier als ungefragter Retter auftritt. Danke.


subjunkie schrieb:
aber zurück zum thema.
Das wäre schön.

subjunkie schrieb:
also ich würde bass der gitarre vorziehen, weil
1. ich nicht gitarre spielen kann. naja, bass bestimmt genauso wenig, aber ich hab's halt noch nicht probiert :)
2. ich die tiefen toene liebe und man mit bass sehr schoene akzente setzen kann.
Akzeptiert.

subjunkie schrieb:
ob frauen mehr auf bassisten, gitarristen oder saenger stehen, wuerde jedenfalls meine instrumentenwahl nicht beeinflussen. hat sie auch nicht, ich spiele synthesizer...und kennt jemand eine band, bei der die frauen auf den keyboarder stehen? :)
bands, mit von frauen "verehrten" bassisten gibt's ja schon...tocotronic, z.B.
In unserer Band bekommt einer der beiden Sänger grundsätzlich die alleinige Aufmerksamkeit der Mädels. Der Rest der Band geht eher leer aus. Insofern spielt hier die Auswahl des Instrumentes eine eher untergeordnete Rolle. :D

LeGato
 
hey, mach ihr musik der frauen wegen..? tssss... man, echt schade drum...

zum thema: bei vielen gitarristen hab ich das gefühl, dass sie am liebsten sämtliche töne ihres instruments gleichzeitig spielen wollen, bei den geschwindigkeiten, die sie teilweise vorlegen. wir bassisten brauchen das nicht, hehe :cool:
außerdem kommt das spiel auch nicht aus dem bauch raus, es kommt aus dem arsch... :p spielt doch mal irgendwas ohne bass, nen blues zum beispiel. ein fettes gitarrensolo, schlagzeug dazu. leute, das reicht einfach nicht, da geht jeder nach hause!!! :D

so, noch ne kleine situationsbeschreibung, damit sich jeder selbst einen reim drauf machen kann.
ein gitarrist spielt einen powerchord, seine 2x4x12er boxen dröhnen wie's böse. die reaktion der menge - eine gasse bildet sich vor dem turm.
der bassist spielt seine tiefste saite an, seine 8x10er oder 4x10er+1x15 (völlig wurschd) fangen an zu schwingen. die reaktion - die menge bleibt stehen, lehnt sich aber wie ein kornfeld im wind nach hinten und genießt die bewegungen... :D
 
Um auch meinen Senf dazu zu melden, ich spiel (wenn au noch nich lange) Bass weil:

1. (achtung, ganz klassisch) ich eigentlich Rhytmusgitarre spieln sollte, wir aba keinen Bassisten gefunden haben :D
2. Mir das ganze nachm ausprobieren einach ma nen Heidenspaß gemacht hat, weswegen ich
3. den Bass niemalsnie wieder gegen Klampfe tauschen würde
4. man, wie schon mehrfach erwähnt, als Bassist(in) nich posen muss, um cool zu sein ;)

(Edit: an der stelle.. hmm so verkrampft wie ich ma noch auf den Bass starre, sollte man punkt 4 voerst streichen, egal, hab trotzdem keine Zeit zum posen)

Da wir bis aufn Trommler ne Frauenband sind, erübrigt sich glaubich die Frage auf wen die Mädels am ehesten stehen...
Und Männern isses denk ich noch mehr wurscht als Mädels, was fürn Instrument da bearbeitet wird... Hauptsache T... *räusper* ne Frau :great:
 
muzziker schrieb:
hey, mach ihr musik der frauen wegen..? tssss... man, echt schade drum...
Wir brauchen sie zumindest als Seismographen. Habe ich gerade am Wochenende mit einem (fast) befreundeten Gitarristen ausdiskutiert, der mir Tips zum Songwriting gibt:
Meine These war: Der Live-Stück ist gut (nicht unbedingt gleichzeitig anspruchsvoll) wenn nach spätestens 1-2 Minuten mindestens 1/3 der Mädels mitwippen. Das wurde im "Feldversuch" verifiziert und nun ratet ´mal, welches Instrument überwiegend den Ausschlag zum Wippen gebracht hat ...
die Gitarre war´s nicht ;)
 
ok, seh ich ein. aber nur bis zu einem gewissen grad. ich mach das eigentlich nur für mich. - das mitwippen muss zuerst bei mir funktionieren. wahrscheinlich auch eine art von selbstbefriedigung... :p
 
Der Mann ihrer Träume muss ein Bassmann sein......das Kribbeln im Bauch macht sie verrückt!!!
:rolleyes:
 
bands, mit von frauen "verehrten" bassisten gibt's ja schon...tocotronic, z.B.

das is aber auch schon länger her... mittlerweile, man mag es kaum gleuben, is drummer arne der "groupieschwarm" ;)
 
Erst mal zum Topic:

Ich finde, man sollte sich das Instrument auswählen, das man wirklich spielen möchte, das einem am besten liegt, einen selbst vielleicht auch am besten repräsentiert. Ich habe mich Anfangs noch irgendwie beeinflussen lassen, und zur Gitarre gegriffen, mich damit aber irgendwie unwohl gefühlt. Als ich dann das erste Mal einen Bass umhängen hatte, war ich sofort "verliebt" und habe mich gefühlt, als sei ich nach Hause gekommen.

Da gibt es für mich verschiedene Gründe: Der Bass wirkt auf mich irgendwie beruhigend. Wenn ich Aggressionen rauslassen möchte, dann greife ich in dem Moment eher zur Gitarre und schrubbe ein paar Powerchords, während der Bass diese "negativen" Emotionen eher wegnimmt. Ich mag mich demnach mit dem Bass auch irgendwie selbst mehr leiden, weil ich mich ausgeglichener fühle. Das liegt bestimmt nicht unlängst an den niedrigeren Frequenzen. Ich kann ausserdem den Bass so richtig fühlen, das ganze Instrument vibriert in meinen Händen, das überträgt sich auch auf mich, ist also auch eine körperlichere Erfahrung nebenbei. :D


Und abseits von diesem persönlichen, gefühlsbetonten Kram finde ich diese Symbiose aus Rhythmus und Melodie sehr schön, genauso wie die Möglichkeit, entweder sehr einfache, reduzierte Dinge zu machen, oder auch mal komplexere, je nach Anforderung.
Ich höre in Liedern seit jeher wohl schon - und erst recht, seit ich selbst Bass spiele - eher auf den Bass, finde diesen natürlich auch sehr wichtig.


Soviel dazu, nun zu dieser Randdiskussion:

Eigentlich sollte es positiv sein, dass dieser Teil des Forums wenig moderiert wird, da das doch einige Freiheiten erlaubt, jedoch wird dieser positive Effekt in dem Moment umgekehrt, in dem einige Leute anfangen, ihre "Sympathien" :rolleyes: hier weit zu streuen. Und das ganze gilt imo für 2 Seiten, denjenigen, der angefangen hat, und diejenigen, die das weiterführen. :neutral:
 
Ich spiele Bass, weil ich Bassspielen einfach geil finde. :D

Das hat nichts mit technischen Fähigkeiten oder so zu tun (ich spiel auch Gitarre ;) ) sondern vielmehr weils mir einfach Spaß macht.
Es ist auch eine kleine Herausforderung für mich den Bass in meinen Bands in den Vordergrund oder Hintergrund zu stellen. Ich finde die Leute gehen immer voll auf den Bass ab (Tanzen etc.) nur wissen halt nicht was genau da groovet :D

Außerdem halte ich lieber einen schönen Bass in den Händen, als so eine Gitarre :D Da hat man ja garnichts inner Hand :D :great:

mfg MF
 
Bin einfach zu Faul.

NEIN.

Nicht so wie du denkst.

Ich kann mich in meinem Basssound (?basssound?) richtig reinsetzten!!!!

Ein Guter Fetter Basssound sollte kurz vor eine Materialisierung sein.
 
Ich wüsste dann auch mal ganz gerne, was Monsterschaf so angeblich weiss, und die Anderen hier nicht :screwy:

Behauptungen kann jeder aufstellen .... Und warum er dann den Thread gemeldet hat, will mir nit in den Kopf ???!!! :confused:

Was soll das ? Ich habe mit Ihm jedenfalls auch nicht per PM kommuniziert und was ich hier im Board poste, kann jeder lesen und nachvollziehen. Da bin ich ja selber mal gespannt :great:

Aber mal ehrlich : Langsam hab ich keinen Bock mehr auf diesen Disput mit Monsterschaf, aber man muss sich das ja nicht kommentarlos gefallen lassen, oder ?! Ich bin weiss Gott kein Streithammel :D

I`m sick of it all ....
 
Jo, mich interessierts auch nimmer.

Ich werde nie wieder an Tagen posten, an denen ich einen Brief vom Finanzamt bekomme.

Belassen wir es dabei? Ich werde die entsprechenden PMs einmüllen.

Großes Schafehrenwort!
 
ich bin der meinung
bass hat eier und bass groovt
ausserdem ist bass was ganz anderes als gitarre
kann man nicht im geringsten vergleichen........
so schauts aus
ausserdem is die diskussion sinnlos
jeder hat seine eigenen vorsellungn vom bass spielen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dass sollte man sich merken :great:
 
Noch einmal : Es gab von mir nie PM`s !


schweigenderlaemmerplakat.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben