Was macht den Bass interessant ?

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
Hi


Ich ignorier mal dieses komische Geplänkel und schreib mal was zum Topic:

Ich bin eigentlich Gitarrist und hab mir vor einger Zeit einen Bass gekauft, eigentlich nur für Aufnahmen.
Wie das Schicksal es so wollte, war es gleich ein Fretless und es war um mich geschehen...

So ein schöner Ton! Diese Klanglichen Möglichkeiten! Die hätte ich mit der Gitarre nie.


Das Grooven macht unglaublich Spaß. Nachdem ich mir mal ein Schlagzeug für etwa ein halbes Jahr ausgeliehen hatte umso mehr, weil man die Spielweise eines Drummers versteht, wenn man es selber ein bischen kann.


Was ich auch toll finde, ist die Möglichkeit, sowohl extrem wenig als auch extrem viel spielen zu können. Ich kann mich zurücklehnen und Töne vierteln und achteln, ich kann aber auch in einem ruhigen Moment schnell mal ein Apreggio zocken, das ist klasse.

Nebenbei: Das Basspielen hat mich auf der Gitarre unglaublich weitergebracht. Taktgefühl und Groove machen sich auf jedem Instrument bezahlt.

Um noch einmal auf die Metal/Funk-Diskussion zurückzukommen:
Das sind verschiedene Arten zu spielen. Im Funk oder Jazz steht der Bass mehr alleine da, im Metal (jedenfalls bei den meisten Band, ich kenne selber genug andere) geht der Bass eine Art Symbiose mit der R-Gitarre ein. Die Git wird nach unten gedoppelt und verleiht den Riffs so den Druck. Deswegen spielen wohl auch so viele Metalbassisten mit Pleck.
Vielleicht war Cliff Burton deswegen auch so herausragend, da er genau das nicht getan hat, obwohl er in einer Metalband gespielt hat.

Ich finde, man sollte alle Spielarten beherschen. Also das eingenständige Basspiel draufhaben, aber auch mal einfach nur einen Gitarrenlauf mitzocken, damit er sich fetter anhört.


Gruß
Matthias
 
Bass - Die Kalorien-Bombe der Musik... Wir machens fett :twisted:
 
n bass ist einfach viel mächtiger als ne gitarre
 
Stimmt, vor allem Extra-longscale Bässe. Mit denen kann man viel besser ausholen und zuhauen als mit einer Gitarre. So Vorschlaghammermäßig. Sorry for OT, aber das viel mir einfach zu "mächtiger" ein. Und wenn man sich hier die Story über Roy Buchanans (im deutschen wirklich ohne " ' ") "Nancy" durchliest, ist das gar nicht mal so abwegig.
 
LPGoldTop schrieb:
Hallo Ihr Bassisten!
Hallo Gitarrist! :great:


LPGoldTop schrieb:
Ich tummele mich normalerweise nur im Gitarrenforum!


Schön, das Du uns hier besuchen kommst! (wer sich in die Höhle des Löwen wagt, muß wohl auch Schafe über sich ergehen lassen und sich zur Sodomie verführen lassen! :D
LPGoldTop schrieb:
frage mich schon lange, was das Bass spielen so interessant macht.

Eine ganze Menge! :great:

Hier für mich das schönste: Ich für meinen Teil find es ur-geil, wenn ich mit dem Schlagzeuger gemeinsam den Groove vorgeben kann. Wenn die Rhythmusgruppe gut ist, fährt die Nummer und bringt die Zuhörer in Bewegung.

LPGoldTop schrieb:
Es soll nicht diskriminierend rüber kommen

Tut's nicht! :)

LPGoldTop schrieb:
Ich würde gerne mal von euch wissen, warum Ihr den Bass der Gitarre vorzieht.


Gute Frage... Ich mag meine Ovation genauso wie meine Strat. Dennoch ist es befriedigender :cool: den Rhythmus zu diktieren als Sounds zu machen oder hin und wieder mal ein Thema oder Solo zu spielen.

LPGoldTop schrieb:
Ich empfinde die Gitarre als vielfältiger und ausdrucksstärker.

Tja, das empfindet jeder anders. Am Bass kann ich begleiten, grooven und slappen, solieren etc. Das ist auch abwechslungsreich. Außerdem hab ich als Zweitbass einen Bundlosen. Der klingt ganz anders vom Sound und spielt sich auch ganz anders. Sehr abwechslungsreich, klingt mega-geil! :great:

Was da Bassspielen auch sehr interessant und abewechslungsreich macht sind zweistimmige Licks oder Läufe mit der Gitare oder dem Synth zusammen! Klingt saumäßig guat! Setzt aber voraus, das die Musiker gemeinsam Musik machen! :D

LPGoldTop schrieb:
Weiterhin klanglich viel interessanter


Für mein Empfinden macht das Effektgerät die Gitarre vorwiegend klanglich interessant. Sowas gibt es für Bass auch!

Eine Rhythmus Gitarre find ich beispielsweise sehr oft fad und öd (außer in Soul oder Funk). Rhythmus Gitarre spiel ich nur gerne am Lagerfeuer oder vorm Kamin (den ich nicht besitze), wenn ich dazu sing...

LPGoldTop schrieb:
Ausserdem fühle ich mich mit einem Bass in der Hand total unwohl.


Ich denke alle Menschen fühlen sich mehr oder weniger unwohl oder finden es sogar frustig, wenn sie etwas noch nicht können. Vielleicht liegt Dein Unwohlsein eher daran, das Du Dir mit einem Bass nicht so viel anzufangen weißt? Ich fühl mich gerade mit meiner neuen Querflöte unwohl. Bin mir aber sicher, wenn ich das Ding besser spielen lerne, werd ich mich sehr wohl fühlen, wenn es die Töne von sich gibt, die ich mir erwarte! ;)

LPGoldTop schrieb:
Es wäre schön, wenn ich einige Statements über euren Standpunkt bekäme


Hiermit geschehen! :rolleyes:

LPGoldTop schrieb:
Vielleicht könnt Ihr mich doch überzeugen, auch ab und zu mal einen Bass in die Hand zu nehmen


Um Gottes Willen - warum soll Dich jemand überzeugen wollen? Tu was Dir Spass macht. Ist doch viel schöner, wenn die Musiker unterschiedliche Instrumente spielen und sich daraus eine Band basteln lässt!

Wenn Du aber ein paar Dinge ausprobieren magst, wo der Bass nicht so 08/15haft ist und interessant zu spielen ist, hier ein paar Anregungen:

Wot - Captain Sensible
Love Games - Level 42

Und ein paar Beispiele von Nummern, die ihre Charakteristik erst durch den Bass bekommen:
Money - Pink Floyd
Gekommen um zu bleiben - Wir sind Helden
Crazy Little Thing Called Love - Queen
etc.

Ciao, war schön mit Dir zu plaudern! :great:
 
Da will ich mich mal für diese wirklich nette und überzeugende Antwort bedanken .... ein gewisses Tier darf sich da ne dicke Scheibe abschneiden.

Ich denke alle Menschen fühlen sich mehr oder weniger unwohl oder finden es sogar frustig, wenn sie etwas noch nicht können. Vielleicht liegt Dein Unwohlsein eher daran, das Du Dir mit einem Bass nicht so viel anzufangen weißt? Ich fühl mich gerade mit meiner neuen Querflöte unwohl. Bin mir aber sicher, wenn ich das Ding besser spielen lerne, werd ich mich sehr wohl fühlen, wenn es die Töne von sich gibt, die ich mir erwarte!

Du bringst es auf den Punkt ... ich denke, dass es genau dies ist ! Das mit der Querflöte hat mich zum schmunzeln gebracht :great: Als ich damals das erste Mal mein Saxophon in der Hand hatte, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht ! ;)

Die Titel, welche Du angeregt hast, werde ich mir mal besorgen und meinem Ohr zuführen .:great:

Mal sehen, was daraus wird !
Einen eigenen Bass kann ich mir momentan leider noch nicht leisten, habe mein Geld erst in eine Ibanez Akustik investiert. Wenn ich dann jetzt noch nen Bass von Ersparten kaufe, dreht mir meine Frau den Hals rum -- und da meine ich nicht den meiner Gitarre :D

Nette Grüsse, Lars !!!
 
ich glaubs nicht, es gibt wirklich noch andere bassisten die auch querflöte spielen
lol und ich dachte ich bin der einzige cool :D
naja bei mir is das andersrum ich spiele schon seit 5 jahren querflöte dafür nur ein jahr bass^^

aber um nicht vom thema abzuweichen
ich finde gitarre spielt jeder und das mag auch jeder...
bass is da irgendwie anders das können nich so viele und wollen auch viele nich
das finde ich besser wenn nich absolut jeder dieses instrument toll findet.
 
soggy schrieb:
das finde ich besser wenn nich absolut jeder dieses instrument toll findet.

da ist schon was dran, wir Basser sind halt auch alle komische Typen :D
 
Bass Bringt Bock ^^

Der Sound ist einfach Wahnsinn, wenn man erstmal den richtigen gefunden hat. Außerdem muss ich beim Bass nicht unbedingt meine Finger verbiegen und mein Handgelenk mit Powerchords quälen; meine Hände sind nicht für Gitarre gemacht würde ich mal sagen. Außerdem hau ich mal gerne richtig in die Saiten und wenn ich dann diese ultradünnen von der Gitarren mir vorstellen würde, bräucht ich nach jedem Spielen wohl neue Saiten. Bass kann auch gute Soli bringen, also wozu noch Gitarre. :great:
Achja und bei dem Gitarristen, der mich zum Bassspielen gebracht hat, hab ich immer Kopfschmerzen wegen seinen Gitarrenklängen gekriegt :D
 
Letzten Mittwoch hab ich nen Auftritt vom Greg Koch Trio mit Roscoe Beck am Bass gesehen. Die haben ne richtig geile Bluesnummer gespielt und jetzt ratet mal bei welchem Instrument die Leute zu "nicken" und zu "wippen" angefangen haben! :D
Wenn einen der Groove erst mal gepackt hat, dann ist die Frage nach dem Instrument geklärt!
 
Hallo,
habe mich gestern erst im Forum eingefunden, bin seit 1965 Bassist, habe also 40-jähriges. Ich habe Blues, Beat und Rock & Roll und Rock gespielt, habe es auch mal free probiert. Bei allen diesen Sachen ist der Bass (tonal - Orgelpunkt) zusammen mit dem Schlagzeug (rhythmisch) die Heftklammer der Musik. So manchem Gitarristen würde die Musik rhythmisch zerrinnen wie es oft in freier Improvisation der Fall ist.. Genau dieses Zusammenhalten von Melodie und Rhythmus fasziniert mich immer noch beim Basspielen, schließt aber gelegentliche "Ausbrüche" in gitarrenähnliche Soli nicht aus, z.B. in langen Passagen freier Improvisation. Seit geraumer Zeit versuche ich mich mit dem Gitarrenspiel, muß aber zugeben, daß mein Spielgefühl dem Ganzen einen doch sehr basslastigen Touch gibt. Und daß, obwohl ich wohl fast alle Bass-Varianten gespielt habe. 4,5,6 saitig, mit und ohne Bünde, 4-saitig mit Oktavsaiten - also 8-saitig, long scale, short scale etc.. Ich denke, Bassisten sind in der Regel da, wenn sie gebraucht werden, zuverlässig und geduldig - aber sehr präsent. Das nicht nur beim Bass spielen, auch im täglichen Leben färbt das wohl ab.
Soweit meine Ein- und Ansichten
Heinz
 
Hallo,

dann bin ich mal so frei dich im Basser Forum zu begrüssen. Ich finde es immer wieder klasse, wie hier viele Generationen zusammenfinden und häufig neben der ganzen Differenzen, unterschiedlichen Geschmäckern und Vorerfahrungen auch viele Gemeinsamkeiten entdecken.

heinz-el-maennch schrieb:
Ich denke, Bassisten sind in der Regel da, wenn sie gebraucht werden, zuverlässig und geduldig - aber sehr präsent. Das nicht nur beim Bass spielen, auch im täglichen Leben färbt das wohl ab.
Soweit meine Ein- und Ansichten
Das kann ich nur unterstreichen. Leider ist das eine Wesensart die seit jeher eher belächelt wird und gesellschaftlich nur wenig anerkannt ist.

Prost, Pablo (der gerade noch 'nen Steinberger Bass ersteigert hat und sich deshalb gerade mal betrinkt :rolleyes: )
 
Mit meinen Fetgriffeln hab ich so meine mühe aufm gitarrengriffbrett:great: eigentlich spiele ich nur bass weil meine versuche bands zu gründen am nicht vorhandenen Bassisten gescheitert sind..
 
Hallo Lars!

Wollt Dich auch noch ‘persönlich’ begrüßen und mich für die Power Punkte bedanken. Spiel seit dem noch besser Bass. ;)

LPGoldTop schrieb:
Eure Aussagen und Eindrücke haben mich überraschend schnell überzeugt, mal zum Bass zu greifen und auf Entdeckungsreise zu gehen !!! Ich bin gespannt, ob mich dann auch das Bass - Fieber packt ..... Auf jeden Fall finde ich es positiv, auf diese Weise meinen musikalischen Horizont erweitern zu können.

Ja, absolute richtig. Den musikalischen Horizont versuch ich auch immer zu erweitern. Bringt total viel, vor allem im Songwriting! Hab mir gerade neben der schon erwähnten Querflöte die Lern DVD von Steve Lukather gekauft und lern jetzt Lead-Spielen auf meiner ebenfalls neuen Strat. Ich weiß schon, Du hast zwei mal Les Paul... Aber ich hab ja auch eine Deluxe Fat Strat, also H-S-S und Mahagoni Body. (Es gibt also ein paar entfernte Ähnlichkeiten...)

Da bin ich nun gespannt, ob mich das Lead-Fieber packt! :cool:

LPGoldTop schrieb:
Einen eigenen Bass kann ich mir momentan leider noch nicht leisten, habe mein Geld erst in eine Ibanez Akustik investiert. Wenn ich dann jetzt noch nen Bass von Ersparten kaufe, dreht mir meine Frau den Hals rum -- und da meine ich nicht den meiner Gitarre

Um Gott Zappas Willen, dann wachsen Deine Kinder zwar headbangend, aber vaterlos auf. Oder wenn Du’s überlebst lernen sie nur kopf-verdrehte Sachen von Dir! :rolleyes:

Ciao, Dir auch ganz nette Grüße!

soggy schrieb:
ich glaubs nicht, es gibt wirklich noch andere bassisten die auch querflöte spielen
lol und ich dachte ich bin der einzige cool

naja bei mir is das andersrum ich spiele schon seit 5 jahren querflöte dafür nur ein jahr bass

aber um nicht vom thema abzuweichen

Hallo Soggy, dann darf ich wohl auch kurz vom Thema abweichen. Interessant! Wie läuft’s bei Dir am Bass? Ich hol heute meine Flöte vom Service (war gebraucht gekauft) und werd mich jetzt mal dahinter klemmen, Töne rauszubringen! Da war das Basslernen zu Beginn schon einfacher...

GoodYear schrieb:
Interessant ist für mich am Bass, dass man Melodie UND Rhythmus verbindet, ein Fundament baut

Super Gedanke! Werd Dich künftig öfter mal zitieren und mich in Hinkunft als musikalische Brücke fühlen: senza confini!
 
LPGoldTop schrieb:
Um meine Seite mal darzustellen : Ich empfinde die Gitarre als klanglich viel interessanter als einen Bass.

Und genau das sehe ich andersrum. Bass klingt imho geiler.

Als Bassmunkel kannste dem song auch ne emotionale Wende geben. Das ist das interessanteste an dem Instrument, finde ich.

EDIT : Gitarre hört man nur, es kratzt es ist laut.......den Bass spürt man auch.

EDIT : Warum seid ihr euch alle so sicher, dass Leersaitenachtelnde Bassisten "vergessen" werden ??
 
Die Diskussion ist doch sinnlos. :rolleyes:
Der eine spielt Bass der andere Gitarre und wieder ein anderer Alphorn, jedem dass was ihm gefällt nun Vergleiche aufzuzeigen die ein Instrument nun über ein anderes stellen sollen ist doch Schwachsinn, dann sich doch lieber hinsetzen und spielen es ist ohnehin immer nur ein persönlicher Eindruck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben