Was macht ihr bei Gewitter?

  • Ersteller de Hennes
  • Erstellt am
Zum Geräte schützen gibt es "Überspannungsschutz". Für einfache Lasten sieht das aus wie eine Steckdosenleiste und ist durchaus bezahlbar.
Profis nutzen USV-Anlagen, nicht wegen dem Batteriestrom, sondern weil die sehr zuverlässig vor Überspannung, Unterspannung und Blitzschlag schützen.
Das nutzen z.B. auch HiFi-Fans.
Das kann natürlich je nach kW-Last auch schon mal mehrere hundert bis mehrere tausend Euros kosten.

Ich schalte ab und geh Bier trinken.
 
gute methode^^

meiner meinung nach ist das ne lösung vor allem in gewitterreichen gebieten

aber umd die 100€ wären mir ehrlichgesagt zu viel:)

aber ich lege bei meinem studioaufbau die kabel immer so, dass ich bei gewitter zwei maximal drei stecker ziehn muss

man sieht , dass es bockelt, geht kurz runter, zieht die stecker, fertig

und DANN setze ich mich auch ans fenster und geniesse die show^^
 
Auf jeden Fall ABSCHALTEN. Praktisch ist dann, wenn die Komponenten auf Sammelleisten zusammen geführt sind. Dann muss man nicht so viele Netzstecker ziehen ;)
 
Was mich an der Stelle grad mal interessieren würd:
Jedes kleine Kind lernt "Bei Gewitter Fernseher ausschalten!" Aber tut das wirklich was zur Sache ob ich das Gerät nur ausschalte? Ich mein beim Stecker ziehen trenn ich es vom Stromnetz, das sollte ja definitiv was bringen... aber kratzt einen paar-zig-tausend Volt Blitz ein kleiner, unterbrochener Schalter im Fernseher ??? Vielleicht schützt das ja vor sehr kleinen Überspannungen ... Weiß da jemand was dazu?

Ansonsten fällt mir zu den "kleinen" Überspannungen was ein: letzten Sommer hatten wir ein übliches Sommergewitter in der Nähe, es donnerte und im selben Moment schaltete sich mein PC aus und startete Neu, das Licht hat kurz geflackert, den Geräten ist nichts passiert. Bei meiner Schwester allerdings hats einen Endstufenkanal der auf Standby befindlichen Stereoanlage zerschossen .... Denk mal hat der Blitz nich direkt in die Leitung eingeschlagen, aber in naher Umgebung der Oberleitung was eine kleine Überspannung erzeugt hat.

Jo vll. weiß ja jemand was über die Wirksamkeit vom Ausschalten ohne Steckerziehen.

Gruß,

Markus
 
also das mim pc ausgeschaltet usw. kommt glaub ich daher wenn der blitz in ne oberleitung einschlägt und das umspannwerk irgendwas dann umschaltet.
ehrlich gesagt kenn ich keinen dem bei gewitter mal was zerschossen wurde
 
Bei uns hats vor nem Jahr auch unsern nagelneuen Router zerschossen.
 
von einem relais oder einer platine lassen sich blitze nicht aufhalten, da springt der funke einfach über. und auch wenn der blitz in der nachbarschaft einschlägt kann über netz, kabelanschluss oder induktion was im eigenen haus kaputt gehen, da hilft ein ableiter oder käfig nicht viel.

wer teure geräte ohne funktionierenden überspannungsschutz betreibt ist leichtsinnig. noch besser wäre eine usv, aber das lohnt sich eher nur im pro-bereich.
 
das wollte ich auch sagen, nämlich dass beim ausschalte lediglich die kontakte n paar millimeter voneinander getrennt werden (also bei ner mehrfachsteckdose mit schalter zb) und dass das dem blitz, der die entfernung himmel (stratosphäre)- erde schafft herzlich egal ist^^
 
Das hat man mir auch mein Leben lang eingebläut, aber ich meine mal was mitbekommen zu haben dass man sich eben darauf nicht 100%ig verlassen kann...
Auch wenn ich schon sagen würde dass es so schlüssig wäre...

Der Strom(der Blitz)(fachm. die Energie) (oder Spannung für alle anderen) nimmt wie ein Azubi, den Weg mit dem geringsten Widerstand. Und der höchste Punkt z.B. der höchste Baum im Wald, stellt den Punkt mit dem geringsten Widerstand dar. Bingo erschlägt ein. Wieso ausgerechnet dies? Antwort; das Medium "Luft" ist für den Blitz ein Widerstand, je mehr Luft um so mehr Widerstand. Wie entsteht ein Blitz? in dem die Energie in den Wolken sich auf die Erde entlädet... anderst ausgedrückt ein Kurzschluss. Der Widerstand der Luft wurde zu gering, resp. die Energie in der Wolke zu gross. Die Wolken sind positiv geladen und die Erde negativ. Naja das ist mal extrem kurzgefasst. Hoffe ich konnte es einigermassen erklären...

cya
 
S
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Doppelpost
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste
Misstrauensvotum gegen den lieben Gott.
 
Ich bin Zimmermann. Frag nicht wie oft ich mir schon auf die eigenen Finger gepocht hab.......;)
 
@Pfeife
na Du gehst doch in den Keller, machst das Licht aus und pfeifst ein Liedchen bis der Spuk vorbei ist... :lol:
 
Wenn es gewittert und du auf´s offene Feld gehst, darfst du nie vergessen deinen Regenschirm mit Metallspitze einzupacken und zu benutzen. WICHTIG: Immer unter Bäumen oder in dessen Nähe aufhalten. Zuhause am besten alle elektrischen Geräte einschalten und verbinden, damit der Blitz Möglichkeiten hat sich zu entladen - an deinen Geräten. Wenn vorhanden, dein Notstromagregat im Keller mit dem Blitzableiter verbinden. Hinzu alle Fenster und Türen offenhalten um dem Blitz weniger Angriffsfläche zu bieten.
Die neuste Technik von SONY: Einen USB-Blitzableiter 3.0 , den man direkt in den USB-Anschluss des PC´s steckt und die Ableiter-Schnur auf das Dach verkabelt. Durch den eintreffenden Blitz wird der USB-Blitzableiter 3.0 über das Motherboard mit dem Netzteil verbunden und liefert 3 Tage kostenlos Strom.

So. :rolleyes:
 
und jetzt? :rolleyes:
 
Wenn es gewittert und du auf´s offene Feld gehst, darfst du nie vergessen deinen Regenschirm mit Metallspitze einzupacken und zu benutzen. WICHTIG: Immer unter Bäumen oder in dessen Nähe aufhalten. Zuhause am besten alle elektrischen Geräte einschalten und verbinden, damit der Blitz Möglichkeiten hat sich zu entladen - an deinen Geräten. Wenn vorhanden, dein Notstromagregat im Keller mit dem Blitzableiter verbinden. Hinzu alle Fenster und Türen offenhalten um dem Blitz weniger Angriffsfläche zu bieten.
Die neuste Technik von SONY: Einen USB-Blitzableiter 3.0 , den man direkt in den USB-Anschluss des PC´s steckt und die Ableiter-Schnur auf das Dach verkabelt. Durch den eintreffenden Blitz wird der USB-Blitzableiter 3.0 über das Motherboard mit dem Netzteil verbunden und liefert 3 Tage kostenlos Strom.

So. :rolleyes:

Schreib am besten ganz dick dazu das das ÜBERHAUPT nicht ironisch gemeint ist.
oder noch besser:
schreib dazu das es Ironie ist, sonst gibts noch so Schlaumeier die das wirklich machen ;)
 
Schreib am besten ganz dick dazu das das ÜBERHAUPT nicht ironisch gemeint ist.
oder noch besser:
schreib dazu das es Ironie ist, sonst gibts noch so Schlaumeier die das wirklich machen ;)

Und dann gehen die jenigen in den Media-Markt und fragen einen Mitarbeiter in der Technikabteilung, ob sie nicht den USB-Blitzableiter 3.0 da hätten :D .

Aber nochmal für dich:
LIEBE KINDER.
DIE OBEN GENANNTEN BEISPIELE BITTE NICHT SELBST AUSPROBIEREN!

Grüße :rolleyes:
 
Also ich hab fast alle Studiogeräte an einer Mehrfachdose :D - bei Gewitter zieh ich die ab und hau die Sicherung zusätzlich noch raus. Das tuts übrigens eh immer wenn ich die Mehrfachsteckdose einschalte...zwei..dreimal Sicherung rein und dann läuft der Strom. Mal ne Frage dazu; ist das eigendlich schädlich für die Leiste oder sogar die Geräte wenns die Sicherung immer mal wieder rausbretzelt beim Einschalten des Mehrfachsteckers? :redface: Also ich bin nicht blöd..aber faul und geizig...deshalb dieser Aufbau der Stromversorgung :D
 
Mal ne Frage dazu; ist das eigendlich schädlich für die Leiste oder sogar die Geräte wenns die Sicherung immer mal wieder rausbretzelt beim Einschalten des Mehrfachsteckers? :redface: Also ich bin nicht blöd..aber faul und geizig...deshalb dieser Aufbau der Stromversorgung :D
Also gesund hört sich das auf jeden Fall nicht an. Mir wäre das zu gefährlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben