Was macht ihr bei Gewitter?

  • Ersteller de Hennes
  • Erstellt am
ich würde die geräte der reihe nach einschalten und nicht alle auf einmal über die leiste
 
ich würde die geräte der reihe nach einschalten und nicht alle auf einmal über die leiste

Mach ich. Alle geräte sind aus, dann mach ich den Stecker an und dann den PC, die Lautsprecher, die Soundkarte, die Externe Platte, den Amp...

Ich glaube es liegt eher an der Sicherung/der Steckdose, denn zuvor hatte ich die Geräte in einem anderen Raum mit anderer Sicherung und da ist mir das nie passiert. BTW: vor einigen Jahren hatte ich mal den Behringer Ultrabass, wennde den eingeschaltest hast hats egal wo immer die Sicherung raus :mad:
 
Mach ich. Alle geräte sind aus, dann mach ich den Stecker an und dann den PC, die Lautsprecher, die Soundkarte, die Externe Platte, den Amp...
So mach ich es auch, meine Steckdosenleiste hat auch eine Sicherung und selbst wenn ich alles auf einmal einschalte passiert da nichts. Du solltest deine Leiste dringend wechseln!

...aber ich hab ja auch den USB-Blitzableiter 3.0...
 
...aber ich hab ja auch den USB-Blitzableiter 3.0...

musst Dir unbedingt auch mal den FIRE-FLASH-WIRE 2.0 von UAD (United Audio Destroy) anschauen :D

@IsolatedFate
wenn Du da ein Gerät mit einem dicken Trafo dran hast, könnte das die Ursache sein. Schau mal auf den Sicherungsautomaten, was das für ein Typ ist.
 
Ich denke es liegt am PC; habe hinten einen kleinen ein/aus-schalter, wenn ich den PC also ganz abschalte (obwohl er eh schon aus ist; ihr versteht?!) und dann die Leiste einschalte passiert nichts. Ich denke der zieht einfach, warum auch immer, kurzzeitig zu viel Strom obwohl er ja eigendlich garnicht an ist..:screwy: oder es liegt wie ihr schon sagt an der Leiste selber; die ist..keine Ahnung woher und wie alt..also vielleicht hol ich mir da mal ne neue!
 
das hört sich nicht besonders vertrauenerweckend an :mad:
Ich hab bei mir so eine Master-Slave Leiste - also wenn ich den PC einschalte, dann geht der Rest automatisch an und ein Überspannungsschutz ist da auch gleich mit drin.
 
musst Dir unbedingt auch mal den FIRE-FLASH-WIRE 2.0 von UAD (United Audio Destroy) anschauen :D
Ich hab gehört die beiden Teile in Kombination sollen quasi den Grundstein für neuste Weltraumtechnologie legen. :D (Okay jetzt wirds zu blöd) :rolleyes:

Ich denke es liegt am PC; habe hinten einen kleinen ein/aus-schalter, wenn ich den PC also ganz abschalte (obwohl er eh schon aus ist; ihr versteht?!) und dann die Leiste einschalte passiert nichts. Ich denke der zieht einfach, warum auch immer, kurzzeitig zu viel Strom obwohl er ja eigendlich garnicht an ist..:screwy: oder es liegt wie ihr schon sagt an der Leiste selber; die ist..keine Ahnung woher und wie alt..also vielleicht hol ich mir da mal ne neue!
Wechsel auf alle Fälle mal die Leiste! Wenn der PC einfach nur deaktiviert ist, fließt trotzdem über den Netzanschluss Strom in den PC. Das hat auch seinen Sinn - letztens hatte ich gerade ein Gutes Beispiel, was mir jetzt aber gerade nicht einfällt. Ich schalte den kompletten Strom aus, wenn ich nicht an den PC´s bin! Was haste denn fürn Netzteil was solche Mucken beim Anschalten veranstaltet?
 
Das Netzteil vom PC ist ein auf jeden Fall ein hochwertiges (über Aquado zusammengestellt). Also ich denke es liegt an der Leiste, und die sieht zwar professionell und modern aus, ist aber warscheinlich nicht für die Menge an Geräten und Watt geeignet. Beim Flachbildschirm hab ich z.B. das selbe Problem; auch wenn ich den am Knopf ausschalte leuchtet er wenn ich die Leiste anmache geschwind auf, d.h. auch er zieht kurzzeitig Strom und ich denke die Summe aller Geräte die das machen ist dann entweder für die Leiste oder den Stromkreis im Haus generell zu viel. Und jetzt mal ehrlich, im Prinzip kanns ja nur daran liegen, denn ich wette wenn ich nachschauen würde wieviel Watt generell alle Geräte in der Summe ziehen, sind die meisten Stromleisten, egal ob hochwertig oder billig und egal ob beim einschalten oder generell im Betrieb, nicht dafür ausgelegt (wie gesagt zusammen sind das so Sachen wie aktive Monitorboxen, Bildschirm, PC, Amp, Audiointerface, Externe Platte(n) usw...) Also ich werd das mal zusammenzählen und dann entweder ne gute Leiste kaufen die das verkraftet oder eben auf mehrere Dosen verteilen.
Danke trotzdem für Eure Hilfe :great:
 
Ist schon richtig, letztendlich geht der Verteiler ja auch nur über eine Steckdose - und man kann auch nur soviel strom ziehen, wie die Steckdose geben kann. Man kann ja auch keine D&B-Open-Air-PA an eine Steckdose klemmen ;-) !
 
stimmt, die d&b teile ziehen besonders viel strom
 
also bei mir gibts zwei stromkreise:
der erste mit fernseher und bla^^ , dann an ner zweiten stromleiste noch meine lautsprecher und mein modem

der zweite ist für meinen "aufnahmetisch", d.h.pult(e), pc, monitor, interface, externe, Kopfhörervorverstärker usw.
jeweils an einer von zwei nebeneinander eingebauten steckdosen, wer hätte das gedacht^^

außerdem noch viele kleinigkeiten, von denen die meisten ihre eigene steckdose ham

und bei mir gabs noch NIE probleme mit der sicherung
 
Bei mir auch nicht.
Ich hab ein einer Steckdose, 2 PC´s mit Zubehör, meinen 10W Marshall, mein BOSS-GT-8 Effektgerät, Mein MOTU Ultralite Interface, Subwoofer, Monitore, Router und manchmal lade ich da noch mein Handy. Ist alles kein Problem!

Wobei man sagen muss, dass nicht alle Steckdosen die gleichen Dinge ab können. Wenn ich an Oma´s altes Haus auf´m Dorf denk... ouuu! :D
 
^^
ich war mal auf dem auftritt in ner kukturkneipe, wo die pa das andere ende des raumes kaum erreicht hat mit ihren tönen
hinterher hat sich herausgestellt, dass die steckdosen eifnach zu wenig leistung brachten, um die pa voll ausschöpfen zu können!
das waren sogar ziemlich viele!
bei nem gewitter hätten die sicherlich probleme;-)
 
^^
ich war mal auf dem auftritt in ner kukturkneipe, wo die pa das andere ende des raumes kaum erreicht hat mit ihren tönen
hinterher hat sich herausgestellt, dass die steckdosen eifnach zu wenig leistung brachten, um die pa voll ausschöpfen zu können!
das waren sogar ziemlich viele!
bei nem gewitter hätten die sicherlich probleme;-)
Willst du damit sagen, dass eine PA weniger Leistung bringt, wenn nicht genügend Strom in die Endstufe gelangt? Sowas hab ich noch nie gehört. Entweder ereicht der Strom die Endstufe oder nicht, aber nur ein bischen geht nicht^^.
 
Naja, Röhren....
...ohne stabilisierte Stromversorgung....:D:D:D:D
 
ich war mal auf dem auftritt in ner kukturkneipe, wo die pa das andere ende des raumes kaum erreicht hat mit ihren tönen
hinterher hat sich herausgestellt, dass die steckdosen eifnach zu wenig leistung brachten, um die pa voll ausschöpfen zu können!
das waren sogar ziemlich viele!
so ein unfug

jeder verbraucher zieht den Strom aus der Steckdose, den er braucht. Kann die Steckdose bzw der Stromkreis nicht mehr liefern fliegt die Sicherung raus, so einach ist das!
cheers
mika
 
tja, deswegen frag ich mich auch, wie das geht
der mischer war ein freund von mir, und hat die ganzen regler auf anschlag gehabt
aber trotzdem wars nichtmehr als ein flüstern

ich kanns mir zwar selbst nicht ganze erklären, aber es war so^^
 
Also, in dem Land, in dem ich aufwuchs, da gab es regelmäßig im Herbst STromprobleme. Weil der so billig war, war es bequemer nach Feierabend den Heizstrahler anzumachen, als den Ofen anzubrennen.
Im Altbau gabs dann hin und wieder Zeiten, wo die Spannung nicht zum Zünden einer Leuchstofflampe reichte. Wir hatten ein Voltmeter aus einem alten Fernsehtrafo einfach parallel an einer Steckdose. 220V hab ich nie gesehen!
Aber ich weiß was geht, und was nicht geht, wenn auf den Steckdosen nur noch 180V anliegen.....
 
das mein ich

aber mal was anders
wir sollten mal wieder zum thema zurückkehren^^
 
ich lege übrigens alle stromkreis im haus so an, dass sie zentral an wenigen steckdosen hängen
seeehr leicht zum ausstecken^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben