was macht ihr, wenn ihr ein solo spielt?

Vogel
Vogel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.05
Registriert
11.07.04
Beiträge
784
Kekse
74
wollt man genauestens wissen, was ihr macht, bevor ihr euer solo spielt, also z.b. kanal umschalten, anderen pu anwählen.. usw..

:screwy: aber naja :D
 
Eigenschaft
 
da ich eigentlich keine eigenen solos spiel schau ich halt wies orginal klingt und versuch git und amp danach einzustellen und dann wird halt gespielt ;)

MFG Dresh
 
kommt drauf was für ein solo!!!
wenn ich was von slash spiele schalte ich auf bridge pu und roll den tonregler zu, dann noch amp/multi einstellen und fertig is.

manchmal spiel ich mich noch 5minuten warm oder so, aber ne spezielle vorgehensweise hab ich nicht.
 
Nix grosses....Das heisst, eigentlich gar nix....ich nehme es, wie es kommt....
Also wenn ich ein Solo im Song spiele, wenn ich nur so beim Üben ein Solo spiele, werden vorher die Finegr gelockert.
 
Meißt wird die Lautstärke erhöht und evtl. der Chorus aktiviert...
Gruß
PoD
 
in der regel: gar nix.
pup umschalten wär vllt manchmal nicht schlecht, aber dummer weise muss ich da immer das spielen unterbrechen.......... :(
 
nein ich mein vor allem live, was macht ihr zum beispiel um die lautstärke zu erhöhen... also: ich drücke auf den kanal switch und wechsle den pu.. zb
 
also wenn ich sie erhöhen muss hab ich ja en 2 master. da ich das ja dann per midi abrufen kann ist da boosten kein problen ;)

MFG Dresh
 
Nunja Pflicht ist ersteinmal ein Kanal der viel Höhen hat, mit etwas Delay und Reverb. Mein Rythm Kanal ist eher muffig. Der Lead Kanal ist nicht lauter, setzt sich aber durch die Höhen gut durch. Pickup variiert, meist ists aber der Bridge-PU.


EDIT: Bei meinem MultiFX ist mein lead Kanal doch um 5/100 lauter, bei meinem Vox nicht.
 
live (wenn man das bei mir so nennen kann) mach ich nix. da wird der sound vorm song angepasst. wenn ich rhythmus und solo spielen muss/darf gibts n tritt aufn bosster oder channel switch
 
ich find den thread ganz interessant. deswegen hol ich ihn mal aus der versenkung^^

da kann ich nämlich erfahren, wie er das durchsetzungsproblem live löst :D

also habt ihr kanal frei, benutzt ihr volumenpedal, verzerrer, vorm loop, im loop, gitarren vol.. und wie klappts?
 
hab da diverse dinge, die ich tu...

wenn's clean is:
amp zerre einschalten
big muff einschalten
rat2 einschalten (seltener)

wenn's (amp)verzerrt is:
volume poti an der gitarre ganz aufdrehen

wenn's verzerrt is und durchsetzungsfähiger is:
big muff mit nem geringen zerrgrad rein + volume poti voll auf
rat2 mit nem geringen zerrgrad rein + volume poti voll auf

.... oder einfach lauter spielen^^

pu... ja kommt auf den song drauf an... :rolleyes:
 
  • Sound auswählen; (ein gezielter Tritt auf's Floorboard)
    Das können verschiedenste Sounds sein. Es gibt ja auch Clean-Soli...

    &

  • Tonabnehmer an der Gitarre auswählen und alle Regler voll auf

FERTIG!! ...ist der Grundsound.
Der Rest wird dann per Anschlag und Spielweise gemacht. Für "besondere" Soli kommt dann alles andere zum Einsatz (Stotter-Effekte mit PU-Switch der LP, Quitschereien mit meinem Ring am Finger, Dive-Bombs und Squeals mit dem Floyd-Rose u.s.w.)
 
zuzuk schrieb:
ich find den thread ganz interessant. deswegen hol ich ihn mal aus der versenkung^^

da kann ich nämlich erfahren, wie er das durchsetzungsproblem live löst :D

also habt ihr kanal frei, benutzt ihr volumenpedal, verzerrer, vorm loop, im loop, gitarren vol.. und wie klappts?
mein verzerer hat nen boost switch...den anschalten und währenddessen(klappt nicht immer), pu wechseln...deswegen liebe ich meine ibanez: 5 sounds, die man gerne und ziemlich leicht wechseln kann...nur macht das den bühnenalltag noch harter: spielen, fuss sucht schalter, kleiner finger den pu-schalter, während man selbst meistens noch harmoniesingen soll...aber wenn klappt, dann hört das grinsen auch nicht mehr auf...
wenn ich gelangweilt bin laufen meinen beiden stompboxes...ergibt supersahnigen sound...aber noch ein schalter mehr(seufz)

greetz

stylemaztaz
 
das problem liegt ja vor allem bei den zweikanälern , wie die ihre lautstärke pushen. oder habt ihr die erfahrung gemacht, dass ein treter, der durchsetzungsvermögen bringt, auslangt?
 
zuzuk schrieb:
das problem liegt ja vor allem bei den zweikanälern , wie die ihre lautstärke pushen. oder habt ihr die erfahrung gemacht, dass ein treter, der durchsetzungsvermögen bringt, auslangt?
langt schon...tubescreamer, nobels odr-1 und konsorten...richtig eingestellt entwickeln die nen ziemlich geilen solosound...jedenfalls live...im studio/ home würd ich mich schon um ne ampeinstellung bemühen...

greetz

stylemaztaz
 
Da ich an meinem Amp keinen Fußschalter habe, bleibe ich im gleichen Kanal. Rhytmusparts spiele ich meistens auif den Zwischenpositionen der PUs, für Soli schalte ich manchmal um, manchmal nicht, dann aber entweder auf den mittleren SC oder den HalsHB. Aber am wichtigsten: reinhauen! Beim Rhytmus ist Zurückhaltung ja ganz angebracht, aber beim Solieren soll jeder sehen, jetzt bin ich dran und ihr hört gefälligst zu! Und ich bring euch dazu, zuzuhören, auch wenn ihr nicht wollt. (Damit meine ich jetzt die bisher noch imaginären Zuschauer, nicht meine Bandkollegegen)
Es gibt ja auch Clean-Soli...
Oh, ja, ich liebe clean-Soli! Ist ein schöner Kontrast. Damit´s schöne Höhen hat, nehme ich da eigentlich immer den SC.
 
Meine Solos spiele ich so.

- Wenns ein normales Peter-Solo ist, dann mach ich nichts weiter außer zu spielen, halt mit allen Techniken mit denen ich spielen will. Dabei setz ich auch viel das Tremolo viel ein. Von den Geräten benutze ich zusätzlich auch noch mein Wah, und ab und zu auch mein Whammy.

- Bei nem Blues Solo, oder einem Blues-Angehauchten-Solo wechsel ich nur den Tonabnehmer (nehm als den am Hals) und spiele.
 
schnelles solo, nix, höchstens gitarre auf legen also, bein wodrauf da dann die giatrre drauf, beim ruhigen..ind ne clean channel wechseln(wenn nicht schon im clean) und dann wird gezockt...
 
also ich schalt den amp lauter und geb ein bisschen mehr gain (overdrive pedal) ...
pu -wechsel hängt vom song ab
ein kurzes delay kommt auch oft gut um ein stärkeres sustain zu erzeugen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben