was macht ihr, wenn ihr ein solo spielt?

Nicht viel: Ich dreh meinen Volume Poti an der Klampfe dann voll auf. Effektboard benutz ich eigentlich kaum (ein Tubescreamer wäre allerdings was feines :) )
Zwischen den PUs wechsel ich halt je nach dem hin und her ^^. Meist nutz ich aber das Neck PU.
 
scheinbar is des mit dem vol poti oder nem pedal ne praktikable lösung.. ich kann mir nämlich vorstelln, dass wenn ich nich lauter mach gegen den zweiten gitarristen überhaupt nicht durchkomm. und ich bin schon ziemlich verzerrt da lässt sich nich mehr so viel machen mit pedal dnek ich mal.
 
zuzuk schrieb:
ich kann mir nämlich vorstelln, dass wenn ich nich lauter mach gegen den zweiten gitarristen überhaupt nicht durchkomm.

aber naja... du bist doch dann schon mitm volume poti voll auf, oder? da kannste dann nich mehr rausholen....
 
Vogel schrieb:
wollt man genauestens wissen, was ihr macht, bevor ihr euer solo spielt, also z.b. kanal umschalten, anderen pu anwählen.. usw..

:screwy: aber naja :D


setze mir ein Grinsen auf.... etwa so :D
 
was ich mache, wenn ich ein solo spiele???

mich mit meiner imaginären dritten hand an den eiern kratzen... :D


sorry, dass musste sein.


ernst:
naja... einen kanal "höher" schalten, oder big muff an... oder so
oder auch nichts, weil es vorhershon ausreichend druck hatte.

cu




Und wieder geth ein Tag zu Ende, an dem man sich sinnlos zum nichtsnutzen Deppen im Boardgefüge gemacht hat.
 
hm, kommt drauf an... aber meistens garnichts ausser dumme Grimassen ziehen :D
bei langsameren soli (jaha, soli für euch meckerer :p ) schalt ich auch gern ma auf den Hals PU
 
zuzuk schrieb:
scheinbar is des mit dem vol poti oder nem pedal ne praktikable lösung.. ich kann mir nämlich vorstelln, dass wenn ich nich lauter mach gegen den zweiten gitarristen überhaupt nicht durchkomm. und ich bin schon ziemlich verzerrt da lässt sich nich mehr so viel machen mit pedal dnek ich mal.
dann vll ein preamp in den effect loop...mxr micro amp oder nobels pre-1,am besten keinen verzerrer sondern einen reinen booster, dann klappts auch mit deinem mitgitarrero...
oder volpedal rein in fx-loop, klingt auch toll!

greetz

stylemaztaz
 
also erst mal kommt es drauf an ob ich nun eher ein solo spieln möchte wo viele legatos drin sind oder ob ich mehr picke.

beim picken: Hals Pickup
Legato: Steg Humbucker

gruß Ali
 
Was mir schon länger im Kopf rumgeht: Gibt es eigentlich sowas, dass man die Pickups per Midi anwählen kann? Wär eigentlich echt praktisch, wenn man mit der Midileiste nicht nur externe Effekte schaltet, sondern gleich zeitig noch Tonabnehmer zuordnen könnte. Ich kenne mich mit Midi nicht sonderlich aus, aber das müsste doch eigentlich möglich sein, oder nicht? Man bräuchte nur mehr Kabel an der Gitarre...und eine Art Kontrolleinheit in der Gitarre.
 
Also.. ich regel das so:

1.) PU wird generell VORHER eingestellt und nicht mehr im Lied umgeschaltet
2.) Solo-FX aktivieren (z.B. Chorus für einen weichen Solo-Sound)
3.) Lautstärke-Erhöhung durch umschalten des Kanals "A"-->"B"
(oder Durchtreten des Volume-Pedals, je nach Patcheinstellung)
4.) zusätzliche Solo-FX mit einfaden (z.B. Wahwah, Whammy, 2te Delay auf 100%, oder externer Harmonizer, Feedbacker etc..)
Solo-Ende
5.) Lautstärke wieder runterfahren (durch Kanalwechesel oder Patch-Neuanwahl)
6.) ext. FX aus
7.) sich freuen, das Alles so gut geklappt hat ;)

So verfahre ich bei Soli, wo die Gitarre hervorgehoben werden soll.
Bei Songs wo ein Solo (z.B. als Intro, Lick, Zwischen-Solo...) in den Song mit einfliesst und nicht über dem Song liegt (..also leise) fällt Punkt 3 weg.
Auf die PU Hin-und-Herschalterei habe ich kein Bock und so setz ich mich auch nicht dem Stress aus bei Solo-Einsätzen mit den Füßen UND mit den Händen am Sound herumzuschalten.


@ Knecht Ruprecht:
Gibt es: Roland VG-88 (Gitarren-Midi-Work-Station)

Ein sogenannter GK-Pickup (MidiPU) wird an die Gitarre geklemmt.
Dieser überträgt die Sounddaten in den Gitarrenprozessor.
Dort werden sie ausgewertet und stehen für weiter Ver-/Bearbeitung zur Verfügung.
GK-3.jpg


Mit den Rolandgeräten können PUs, Gitarren, Mikrofone, Amps, Boxen und Effekte simuliert werden.
Das VG-88 stellt die nächste Generation der revolutionären Roland V-Guitar-Technologie dar. Konzipiert in der Tradition des hochgeschätzten VG-8, verwendet dieses futuristische Gitarrensystem die einzigartige COSM-Technologie, um die besten Gitarren und Verstärker der Musikgeschichte naturgetreu zu simulieren. Außerdem lassen sich mit dem VG-88 völlig neuartige, nie gehörte Sounds erzeugen. Neue VG-88 Sounds und Features beinhalten Nylonsaiten-Gitarre, Bläsersounds, neue polyphone Effekte, einen normalen 1/4" Klinken-Gitarreneingang, viele Multieffekte aus der BOSS GT-Serie, ein Expression Pedal und mehr.

Die wichtigsten Features im Überblick:

Umfangreich ausgestattetes Gitarren-Simulations-System zum naturgetreuen Nachbilden von E- und Akustik-Gitarren, Pickups, Verstärkern, Lautsprechern und Mikrofonen - mit jeder Stahlsaitengitarre, auf der ein Roland GK-2a Tonabnehmer installiert ist
HRM (Harmonic Restructure Modeling) für nie gehörte, synth-artige Sounds
Erweiterte COSM Simulationen mit Nylon-Gitarren, Bläser-Sounds und neuen, absolut naturgetreue Röhrenverstärker-Modellen
Polyphoner Intelligent Pitch Shifter für offene Simmungen auf Knopfdruck, 12-saitige Gitarren, Bass und neue polyphone Effekte wie einzeln zuweisbare Octaver, Slow Gear usw.
Zusätzlicher normaler Gitarreneingang mit vielen Multi-Effekten aus der beliebten BOSS GT-Serie für unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten aus normalen Gitarrensounds und Simulationen
"Easy Edit"-Modus für einfachstes Editieren
Expressionpedal für Parameterveränderungen in Echtzeit
"Output Select" zum Anpassen des VG-88 an Gitarrenverstärker oder Endstufen


Extrem leistungsfähiges Gitarren- Modeling/Processing-System


Seit ihrer Markt-Einführung vor einigen Jahren hat sich die Roland V-Guitar-Technologie zu einem der "best gehüteten Geheimnisse" vieler Top-Gitarristen entwickelt. Eine Liste der V-Guitar System-Besitzer würde sich wie ein "Who's Who" der modernen Gitarre lesen - und das nicht ohne Grund. Dank der Roland Composite Object Sound Modeling (COSM)-Technologie ist das VG-88 Guitar Processing/Modeling-System in der Lage, alle klangbestimmende Komponenten wie verschiedene Gitarrenkorpus-Typen, Pickups, Effekte, vintage und moderne Verstärker, Lautsprecherboxen, Mikrofonplatzierungen etc. virtuell nachzubilden und zu kombinieren. So lassen sich die typischen Sounds und Klangeigenschaften der unterschiedlichsten Gitarren und Verstärker perfekt nachbilden. Spielen kann man das VG-88 mit jeder Stahlsaiten-Gitarre, vorausgesetzt sie ist mit einem hexaphonischen Tonabnehmer wie dem Roland GK-2A ausgestattet. (Nicht im Lieferumfang enthalten).
Doch das VG-88 kann noch mehr: Seine Fähigkeit, Gitarrensounds zu modellieren wurde mit einer großen Auswahl unglaublicher Effekte und polyphonem Pitch Shifting, mit dem Sie unterschiedliche Tunings auf Knopfdruck einstellen können, kombiniert. Es ist sogar möglich, die einzelnen Saiten getrennt zu bearbeiten. Mit HRM (Harmonic Restructure Modeling) ist das V-Guitar System in der Lage, einzigartige Synth-ähnliche Sounds zu produzieren, ohne die Ansprechverzögerung, die man von Gitarrensynthesizern kennt. Sie können mit dem VG-88 auch die Sounds Ihres normalen Gitarren-Pickups und des GK Pickups mischen, um wirklich interessante Kombinationssounds wie z.B. Overdrive-Gitarre mit Bläsersounds etc. zu erzeugen - die kreativen Möglichkeiten sind grenzenlos. Die Reihenfolge von Effekten und sogar der Punkt der Signalkette, an dem der GK-Pickup-Sound eingeschleift und mit dem normalen Gitarrensignal gemischt wird, lassen sich frei bestimmen.

Erweiterte COSM Gitarren- & Amp-Auswahl und neue Effekte


Der VG-88 bietet neben allen Sounds des VG-8 eine unglaublich realistische neue Nylonsaiten-Gitarre, neue Brass-Sounds im HRM (Harmonic Restructure Modeling)-Modus sowie neue polyphone Effekte wie einen Octaver, der sich einzelnen Saiten zuordnen lässt und einen polyphonen Slow Gear. Außerdem sind jede Menge neue Gitarren-Insert-Effekte aus den BOSS Gitarreneffekt-Prozessoren der GT-Serie eingebaut. Zur Abrundung dieser eindrucksvollen Ausstattung wurde das VG-88 Röhrenverstärker- und Overdrive Modeling noch einmal verbessert, so dass Sie jetzt noch mehr Variationen an warmen übersteuerten Verstärkersounds zur Verfügung haben. Neu am VG-88 ist auch der direkte Klinken-Gitarreneingang, über den Sie die COSM Verstärkermodelle und die Effekt-Sektion mit normalen Tonabnehmern nutzen können.


Einfache Bedienung


Obwohl der VG-88 mit hochentwickelter modernster Technologie arbeitet, ist seine durchdachte Bedienoberfläche unglaublich einfach zu handhaben. Verschiedene Gitarrenkorpus-Typen, Pickup-Positionen, Verstärker-Typen, Lautsprecherboxen und Effekte werden mittels hilfreicher Symbole und Grafiken auf dem Display dargestellt. Wenn Sie beispielsweise die Größe eines simulierten Akustikgitarren-Korpus verändern wollen, brauchen Sie nur am Value-Rad zu drehen und die Größenveränderung des auf dem Display dargestellten Korpus zu beobachten. Ein neuer Easy Edit-Modus vereinfacht den Klanggestaltungs-Prozess noch weiter, indem die Anzahl der einzustellenden Parameter reduziert wird, während aufwendige Prozesse "hinter den Kulissen"; automatisch ablaufen. Mit den eingebauten Expression- und Control-Pedalen sowie dem neuen Output Select-Schalter (für die Anpassung an konventionelle Gitarrenverstärker und Endstufen) wird die umfangreiche Ausstattung des VG-88 abgerundet.

So etwas Ähnliches gibt es von der selben Firma noch als Gitarrensynthesizer mit Midi-Unterstützung.
Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis, der nicht gerade sehr niedrig ist ;)


Gruß - Löwe :)
 
Knecht Ruprecht schrieb:
Was mir schon länger im Kopf rumgeht: Gibt es eigentlich sowas, dass man die Pickups per Midi anwählen kann? Wär eigentlich echt praktisch, wenn man mit der Midileiste nicht nur externe Effekte schaltet, sondern gleich zeitig noch Tonabnehmer zuordnen könnte. Ich kenne mich mit Midi nicht sonderlich aus, aber das müsste doch eigentlich möglich sein, oder nicht? Man bräuchte nur mehr Kabel an der Gitarre...und eine Art Kontrolleinheit in der Gitarre.
das gibts auch von Line6!
-> eine Line6 Variax Gitarre in verbindung mit dem PodXTLive - mti einem fusstritt nicht nur die Multieffekt-einstellung sondern auchgleich der passende pickup der gitarre (bzw der von der giatrre emulierte pickup)!!!
 
wie faul seid ihr^^
 
Da ich zur Zeit in keiner band spiele spiele ich die soli nur zu hasue, und ändere nur etwas an der gitarre ( pickup, volume , tone ).
was ich aber auch oft mache wenn ich ein solo spiele: die mundwinkel verziehen ;)
 
danke @Löwe und LX84,
aber ich meinte nicht dass man Pickups simuliert, sondern seine echten Pickups über eine Fußleiste auswählen kann. Quasi ein externer Pickupwahlschalter, nur dass man gleichzeitig noch Effekte oder Amp Kanäle schaltet.
Oder ich hab die Systeme von Roland&Line6 nicht ganz verstanden.:rolleyes:

mfg
 
Hi zusammen,
bei einem Solo trete 1x auf meine Midileiste und damit ändern sich einige FX und
meine Amplautstärke.

-Etwas mehr Reverb mit anderer Zeit
-Klein wenig Delay
-Und etwas mehr Lautstärke

Greetz,
Steve
 
Wenn ich so etwas wie ein Solo spiele, wechsle ich einfach vom Bridge auf den Neck-
Tonabnehmer.
 
@Götterfunke.....
das kommt wohl immer auf die Musikrichtung und die Bandbesetztung an.
Ich schalte wohl auch mal auf Neck im Solo, wenn jedoch noch eine andere Gitarre da ist, muss wohl die Lautstärke ebenfalls etwas angehoben werden um nicht unterzugehen.

Greetz Steve
 
was mach ich wenn ich ein solo spiele? - doof gucken
 
Einmal aufn Schalter - Delay und Reverb + ein wenig mehr Lautstärke, das war es. Sehr sehr oft auch Wah-Wah. :great:

Und extreme Gesichtshänger habe ich bei Soli. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben