Was seit ihr bereit für eine Gitarre zu bezahlen ?

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
soviel wie nötig...

ich denke mal so zwischen 1.000 und 2.000 EUR, darüber hinaus müsste mann schon überlegen ob das eine Gitarre wert ist.


RAGMAN
 
Ganz Eindeutig würde ich über eine Gitarre die ich Spielen will (Spielen nicht anschauen!) nicht mehr als 1500€ ausgeben. Ich glaube das braucht auch keiner so wirklich.
Den Trend zum sauteueren Aufpreis für nen spezielles Finish kann ich nicht immer nachvollziehen. Klar sieht es dann geiler aus, aber od es wie bei Jackson z.B: einen teilweise so Krassen Aufpreiß rechtfertigt? Genauso wie z.B. die Leute die 300€ mehr ausgeben weil das "höhere" Model "bessere" Tuner oder so hat. Im Endeffekt sollte man sich immer fragen was einem Einfällt so etwas zu verlangen wo viele Profis jahrelang auf deutlich schlechterem erflogreich gespielt haben. Was jetzt nicht heißt das ich alle verteufele die auf ne "schöne" Gitarre wert legen. Im Grunde gehts nur um diese Aufpreispolitik. Wenn ich schon auf die Frage "Welche gitarre für 500€...?" die Antwort lese kauf das teuere Model wegen der "besseren" Hardware ect. oder die hat nen Angeschraubten Hals das ist schrott... lese steigts mir hoch. Viele verkennen manchmal die Tatsache das es beim Gitarre spielen ums spielen geht und nicht darum die besten Mechaniken zu haben teuere Tonabnehmer ect. Grade einsteiger werden den Unterschied nicht merken ob sie nun ne "günstigere" Gitarre in der Hand haben oder ne Paula der Oberspitzenklasse. Ich für meinen Teil will nur Gut spielen können und das es nach meinen vorstellungen klingt, ob sie mir gefällt spielt dannach dann die Rolle. Ich hatte jetzt noch die Wahl zwischen meiner Epiphone Wayne Static für ~500€ und einer Gibson Flying-V für 999€ Im Grunde konnte ich Tontechnsich jetzt keine Großen Unterschiede ausmachen, die Gibson klang etwas Knorriger aber sonst nix großes. Daher habe ich mich für die Epi entschieden weil sie günstiger war, dem Original aber nicht nachstand. Ausserdem finde ich es viel interessantereine Gitarre nach dem Kauf selber etwas aufzu werten, so ist es immer MEINS. Naja viele haben da wahrscheinlich andere Meinungen, die will ich auch sicher nicht anmachen oder so. Ist meine Meinung und die muss bekanntlich kein anderer Vertreten :D
Grüße Dom

PS: Rechtschreibfehler sind softwarefehler des Boards ;)
 
Für die regelmäßige Benutzung auf der Bühne sind mir Gitarren über 1000 Euro einfach zu schade ...

Eine Investition für eine gute Gitarre darf aber sicher auch was mehr kosten ... aber zur Zeit denke ich über so was nicht nach.

Was ich hier leider nur vermisse ist ein ordentliches quentchen Realismus ... Wenn wir alle ehrlich wären ... und uns lange genug mit unserem Eqipment beschäftigen, können wir auch mit günstigeren Gerätschaften einen sehr guten Sound erziehlen. Wir müssen eben nur wissen, was wir haben wollen ;) Etwas neues stellt uns sicherlich kurzzeitig zufrieden ...

Ich habe erst letztens eine Band gesehen mit mehr oder minder bescheidenem Equipment ... aber der Sound war sehr überzeugend ;)
 
Ich bin weil ich Linkshänder bin sowieso gezwungen immer etwas mehr auszugeben..
ich würde bis 5000€ eine gitarre kaufen, denn für 5000€ baut jeder costum shop dir die gitarre die du willst... da noch reguläre zu kaufen währe finde ich irgentwie dumm
und es gibt 2 Gitarren die ich auf jeden kaufen werde...
nämlich eine Gretsch white falcon (wennich die nicht finde eine Nashville)
und die Gibson Tom Delong Signature.. wann ich die bekomme kann ich nich sagen.. aber ich werde sie irgentwann bekommen...
 
also ich hatte knapp 5000€ zur verfügung um mir was neues fettes zu gönnen das mir auf ewigkeit reichen wird, hab mir dann für gut 1100€ die ltd m1000 gekauft und muss sagen sie bietet mehr als genug, von dem her denke ich mehr wie diesen preis auszugeben ist makulatur, weil ich alles hab was ich brauch und das zu einem preis der noch in der mittelklasse eingeordnet ist, von dem her kann ich getrost sagen, wenn ich überhaupt nochmal eine solche gitarre brauche, werde ich nicht mehr wioe 1000€ ausgeben, weil man um diesen preis schon mehr bekommt als man wirklich braucht, vorallem für mich, ich spiele ltd 200-400 er serien im live und studioeinsatz und diese sind schon nahezu so perfekt, das man nichts besseres braucht, weil sie einem alles geben was man braucht
 
^^ Habe momentan das gleiche Geldpotential, hab mich aber für eine knapp 4000€ teure entschieden. Die Menschen sind verschieden :)
 
Ich weiß nicht recht, mir tut eigentlich jeder Euro leid den ich ausgebe aber andererseits geb ich gern Geld für mein Hobby aus :D Ich denk für meine nächste (2.) werd ich mir mal so grob 600€uronen zusammensparen, aber ich denk wenn ich nicht unbedingt reich werden sollte wären dann 1000€ schon die Grenze ;)
 
Ich würd für die erst-Gitarre ungefair 1000€ ausgeben und für die zweite zwischen 500-600€, sonst wäre der Unterschied zwischen den Gitarren zu groß. Jeoch hab ich mir bis jetzt noch keine zweite Gitarre gekauft.

Also konkret gesagt, habe ich mir ne Framus Diablo Custom vor nem halben Jahr gekauft und habe es bis jetzt in keinster Weise bereuht. Der Sound, die Bespielbarkeit und das Feeling sind einfach klasse, sodass mir meine andere Gitarre (Epiphone SG) manchmal wie ein Blecheimer vorkommt.

Von dem Geld wollte ich mir eigentlich nen PC kaufen, aber weil ich pro Tag zwischen 1 und 3 Stunden Gitarre spiele, war die Framus auch jeden Cent wert. Außerdem hätte ich nach zwei Jahren wieder nen neuen PC kaufen müssen, weil der dann wieder zu schlecht wäre. Von der Gitarre hab ich noch in 10 Jahren was.

Deshalb verstehe ich manche Leute auch nicht, die entweder für PC-Hardware total viel Geld ausgeben oder sich jedes WE sich für viel Geld betrinken, aber dann es nicht verstehen, dass man für ne Gitarre 1000€ ausgibt.

Amen
 
naja also ich schon auch sagen, dass ich natürlich da maximal bis ca 1000e gehen würd ... meine teuerste (usa tele) hat mich zwar nur knapp 900 gekostet aber der rest wäre noch zu verkraften gewesen ...

nur ... ich sehe die grenze wo qualität aufhört und ... eitelkeit anfängt auch wirklcih shcon bei diesem preisrahmen ... wir sind dohc (die meisten) noch fast kinder / schüler .. ok ich ja quasi auch net mehr aber trotzdem .... und wenn ich da son 16 jährigen bengel sehe mit ner dicken PRS und nem marshall stack dann stellen sich mir shcon gewisse fragen ...

viele werden das geld glaubich noch vermissen - irgendwann ... und richtig geld verdienen mim gitarre spielen wird von uns hier eh niemand ... so schade das auch klingt ... fakten, fakten, fakten ...

für mich gäbs auch noch was tolles ... da wären wir dann zB bei ner 72er Vintage Tele Deluxe .... (von dem AC30 mal abgesehen :screwy: ;) )

aber das hab ich mal in weite ferne rücken lassen ... so ins berufsleben, das sich vllt in ein paar jahren einstellt ; )
 
und wenn ich da son 16 jährigen bengel sehe mit ner dicken PRS und nem marshall stack dann stellen sich mir shcon gewisse fragen ...
Wenn derjenige keine anderen Hobbys hat bzw. die Eltern das unterstützen bzw. er sein Geld einfach nur dafür ausgeben will ... why not ? Ich finde das nicht schlimm ... .
Andere kaufen sich mit 18 das erste Auto, rauchen seit 4 Jahren eine Packung am Tag oder besaufen sich jedes Wochenende - das ist eine dicke Gitarre das geringere übel ;)
 
Ich denke so zwischen 500-1000 €.Ne ESP oder ne Jackson USA wollt ich mir mal irgendwann zulegen,dann kann (bzw. muss) es auch etwas mehr sein :)
 
Alles über 1500€ ist nur noch Prestige und Spielerei... Besser werden sie dann nicht mehr wirklich.
 
ich denke 1000 €....ansonsten ist es mir einfach zuviel, aber vllt denk ich in ein paar jährchen anders drüber.....
 
wenn ich das geld zur verfügung hätte,würd ich sagen offenes ende

falls ich kein millionär werde:D,dann so ~3000,-
 
Bei mir ist die Frage nicht, wie viel Geld ich ausgeben würde, sondern wie viel ich zur Verfügung habe in Relation zum Preis der Gitarre.

Also, all mein Geld würde ich nicht dafür ausgeben.

Man kann damit nämlich auch noch andere schöne Dinge machen!
 
also bei mir is es so:

ich würde irgendwie alles geld für eine gitarre(oder auch mehere) ausgeben. außerdem leg ich nicht so viel wert auf das auto. ich würde(wenn ich ein auto hätte) es niemals tunen oder so. für das geld kauf ich mir lieber eine gitarre(oder einen bass). mir ist irgendwie das gitarrespielen viel wichtiger als irgendein scheiss auto oder sonst noch was.

ich muss mich noch kurz für meine trunkenheit entschuldigen.
warscheinlich werd ich morgen diesen beitrag noch aktualisieren und so.
ich wünsche eine gute nacht!
 
So knapp $1500 is bei mir die Schmerzgrenze.
IMO muss ne endgeile Gitta mit Top Hardware und Top Verarbeitung, evtl. Handgemacht auch nicht kosten.
Alles drueber waere bei meiner Spielkunst eh Perlen vor die Saeue.
 
€1500.- ist imo sicher mein MAXIMUM , aber bei einer schönen LP Standard würde ich bis €3000.- gehen !!:screwy:


G.NOMORE
 
also ich werde mir irgendwann wenn ich 5000 € zusammengespart habe eine schöne costumshop klampfe zulegen aber das wird noch einige zeit dauern
 
Ich träume oft vor mich hin, wenn ich durch mein 800 Bilder umfassendes Gitarrebilderbuch schaue. Ich stelle dann in Gedanken Pläne auf wann ich welche Kaufe usw. Aber die Kohle is halt immer das Problem. Momentan will ich so bis 1000 Euro sparen und mir dann ne schöne Jackson oder LTD kaufen.
Mein Traum ist es eigendlich irgedwann mal ne richtige ESP oder USA Jackson zu besitzen. Meinetwegen auch ne schöne Gibson. Aber momentan is halt net mehr drinn sonst kann ich noch 2 Jahre sparen :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben