Was sind die bekanntesten Kompositionen?

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
SwordMaster schrieb:
Johannes Brahms - Ungarischer Tanz Nr. 5 und 6
....
finde es allerdings kaum nachvollziehbar warum Nr. 4 nich so bekannt ist, da sie imho zu einem der schönsten stücke brahms' gehört
 
tim_schilling schrieb:
hmmm... ich weiß nicht, ob das Lied jetzt sehr bekannt ist, aber ich kenne einige Leute dies kennen :)

"Mondscheinsonate" (oder zu Englisch "Moonlight Sonata") von Beethoven
Aus welchem Jahr kann ich dir nicht sagen.

Beethovens Klaviersonate cis-Moll op. 27 Nr. 2<<< mondscheinsonate und sie wurde 1801 komponiert.....
tolles stück, auch einfach zu spielen.....
 
kannes sein, dass noch niemand Schubert in den raum geworfen hat...frechheit, oder Chopin????:screwy:
leute leute, das sind doch klasse komponisten....:great:
 
mozart - eine kleine nachtmusik
beethoven - für elise
beethoven - 9. symphonie
beethoven - 5. symphonie
bach - irgendeine fuge, genaue bezeichnung hab ich vergessen ;(
carl orff - o fortuna

die stücke kennt eigtl jeder, auch wenn er nie bewusst mit klassischer musik kontakt hatte
 
wäre noch Antonio Vivaldi zu nennen
die Vier-Jahreszeiten (mein klassisches lieblingswerk)

GRuß B.B
 
mozart - eine kleine nachtmusik
beethoven - für elise
vivaldi -die vier jahreszeiten
smetana - die moldau
 
liest eigentlich niemand den tread? jetz wurden schon fast 3 mal hintereinander die 4 Jahreszeiten genannt, und die anderen sachen wurden auch alle schon mehrmals genannt.
 
Man kann doch nur die stücke nennen, von denen man mal gehört hat - - - - -
Ein amerikanischer general konnte 2 musikstücke klar erkennen, das eine war der Yankee-Doodle, das andere war er nicht.
Und Deutschland hatte einen präsidenten, der sich rühmte, in seinem langen leben nur zwei bücher gelesen zu haben, welches soll ich zuerst erwähnen, die HDV, die berüchtigte Heeresdienstverordnung (war es gar noch die preußische aus seiner kadettenzeit?) oder das andere?
 
Ganz ehrlich: bei manchen Sachen die hier genannt werden, muss ich echt grübeln um mich daran irgendwie zu erinnern (falls ich es jemals gehört habe).

Wenn ich einen Musiklehrer Frage, was wohl die bekanntesten Musikstücke seien, nennt der mir auch Liederzyklen wie Winterreise, Schwanengesang oder die Müllerin, oder die Pausensymphonie oder Bruckner Choräle etc.

Aber frag mal jemanden auf der Straße, der sich selbst ein wneig für klassische Musik interessiert und der wird keine Ahnung haben.

Ich kann zB. nicht alle Capricen vom hören her bestimmen, vielleicht #1, #5, #16 #22 und #24 obwohl ich die komplette Eliot Fisk Transkription gehört habe-

Was aber jeder zumindest vom Hören kennt:

Debussy - Claire de lune

Nicky
 
bach - Italienisches Konzert
beethoven - Mondscheinsonate
Mozart - Rondo alla Turca
 
G.F. Händel: Messias (aber bitte in englisch ;) )

Samuel Barber: Adagio for strings (gänsehaut)

J.S. Bach: h-moll Messe und Matthäus Passion, anderes wurde ja schon genannt

Dimitri Dimitrijewitsch Schostakowitsch (richtig so?): einfach Alles! :D

Giacomo Puccini: Tosca, Turandot (....vincero.....vinceroooooooooooo....... yeah!)

Gustav Mahler: 3. Symphonie (ding-dong-ding-dong) :rolleyes:

Antonin Dvorak: Symphonie nr. 9, Requiem, Stabat Mater

Smetana: Mein Vaterland

Benjamin Britten: War Requiem :great: (der wahnsinn!)

Anton Bruckner

Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. ? :redface:

Mozart: Requiem, Zauberflöte, kleine Nachtmusik, die Hochzeit des Figaro, Entführung aus dem Serail, Krönungsmesse, und, und, und :eek:

Beethoven: 3. 5. und 9. Symphonie

Carl Orff: Carmina Burana


Die bekanntesten jetzt nicht gerade, obwohl ....:rolleyes: aber meine Lieblingskomponisten (ein paar). Irgendwie hab ich's besonders mit den Spätromantikern..... ;)

Edit: Sehe gerade, dass es um Werke und nich um Komponisten ging. Sorry


DerElk
 
"Der menschheit ganzer jammer fasst mich an - - - - - "
wenn man das liest - - - - - - - "Lasset alle hoffnung fahren - - -Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate - - -!" Preisfrage. woher stammen die zitate?
 
Bravo zu punkt 1! 2, nun präzisiert, ist noch offen. "Etwas muss faul im staate Dänmark sein" passt auch.
Mein stoßseufzer richtete sich nicht gegen deine liste, sondern frühere beiträge, aber deine hymne erinnert fatal an "lieb vaterland, magst ruhig sein, fest steht und treu die wacht, die wacht am Rhein - -!"

Aus der erinnerungskiste: wir fuhren lange immer geradeaus durch die wüste Ägyptens von Assuan nach Abu Simbel, alles schlief oder döste, der fahrer und Hassan, der nubische reiseführer hielten sich wach mit musik, ich lauschte den mir vertrauten klängen, es klang wie eine mischung von liedern der Hitlerjugend und denen der Freien Deutschen Jugend der noch real existierenden DDR (die texte hätte man vertauschen können), quartauftakte, marschrythmus, moll-intonationen, "schluss-apotheose".
Bei nächster gelegenheit fragte ich "Was habt ihr da gehört?" "Das waren patriotische lieder." "Und wovon handeln sie?"
"Von Gamal abd el Nasr, wie lieben ihn so sehr!"
Auf der rückfahrt erlebten wir noch die schönste Fata Morgana und rasteten an dem zauberhaften Philae, viel schöner als der monumentale Ramses-stil.
 
Pjotr Iljitsch Tchaikowski - Romeo & Julia Fantasieouvertüre

als ich das das erste mal gehört habe, kontne ich dieses sehr bekannte streichermotiv direkt mitsummen
 
oh ein sehr alter thread den ich um:
Richard Strauß' - Also sprach Zaratrustra (die berühmtesten pauken der musikgeschichte :D )
und den Hochzeitsmarsch (war das johann?) erweiter will. letzteren hasse ich zwar (wahrscheinlich weil er zu abgenudelt ist) aber es ging ja um bekannte stücke.
ansonsten wäre da noch der säbeltanz von ... öh ich konnte mir den namen nicht merken (war einer von der sorte >schwer auszusprechen<)
Säbeltanz
dann gibts da noch den "Einmarsch" der gladiatoren... dieses typische zirkus thema.
ist manchamal ganz interessant zu wissen dass da wirklich ein normaler komponist hinter steckt der das komponiert hat :redface:

für die leute die in die (nun mehrfach) aufgeführten 4 jahreszeiten reinhören wollen:
YouTube - Vivaldi - 4 Seasons (Spring)

obwohl ich den sommer viel lieber mag :redface:
(wer auf sars steht sollte sich da die version holen in der nigel kennedy die erste geige spielt)

...handeln sie?"
"Von Gamal abd el Nasr, wie lieben ihn so sehr!"
erinnert mich an den DDR witz wo besagter staatschef in der ddr (Walter Ulbricht) zu besuch war und die leute die namen rufen sollten (als zeichen der verehrung):
Volk: "Gammel Walter Gammel Walter!!!"
stasispitzel: "halt so nicht! ruft anders herum!"
Volk: "Nasser Ulbricht Nasser Ulbricht"

naja... ich fands damals witzig.:cool:
 
Keine besserwisserei, eher ein beitrag zu musikalischer allgemeinbildung :
Richard schreibt sich Strauss, der persische weise Zarathustra (oder Zoroaster), der hochzeitsmarsch ist wahrscheinlich von Mendelssohn-Bartholdy (wenn nicht das brautlied aus "Lohengrin" gemeint ist, das von Wagner ist) und Chatschaturjan müsste eigentlich kyrillisch geschrieben werden, aber da hapert es bei mir.
 
ma ne frage, was macht der herbert denn da vorne in dem 4 jahreszeitn video?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben