Was sind die bekanntesten Kompositionen?

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
Der Herbert spielt auf einem 2manualigen cembalo den continuo-part oder generalbass, wie das bei Vivaldi, Bach usw. so üblich war, der dirigent mit taktstock war noch nicht erfunden.
 
Wie kommt es, dass noch niemand "Peter und der Wolf" von Prokofjew aus dem Jahr 1936 erwähnt hat, das kennt doch fast jeder, naja es ist wahrscheinlich so trivial, dass man nicht daran denkt. Ansonsten ist glaube ich Bachs Air noch nicht genannt worden.
 
Hallo,
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hat schon jemand Franz Xaver Gruber mit seinem berühmten Lied erwähnt? Sicher eine der berühmtesten Kompositionen aller Zeiten!
Ach ja, es stammt wohl aus 1818.
 
Manche Threads bleiben besser verstaubt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beethovens Klaviersonate cis-Moll op. 27 Nr. 2<<< mondscheinsonate und sie wurde 1801 komponiert.....
tolles stück, auch einfach zu spielen.....

Das trifft aber nicht auf den dritten Satz zu. Der dritte Satz ist relativ schwierig und bedarf recht viel technisches Können.
Da sind häufig Läufe gebrochener 4-Klang-Umkehrungen drin. Vor der Ausführung sind gedoppelte albertibass-Muster enthalten, also rechte und linke Hand müssen synchron spielen ... alles 16tel und hohes Tempo. Dann der Schluß mit beiden Händen Läufe mit 4-Klangumkehrungenin cis-moll nach unten laufend. Dann sind da auch viele gebrochene Septläufe drin... Vor allem aber auch die Geschwindigkeit des 3. Satzes dürfte so manchen Pianisten echte Schwierigkeiten bereiten. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben