Was sind die besten Saiten, beim Thema Haltbarkeit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also (zu vorhin)
kann man zum Beispiel das Saitenpflegemittel Dunlop 65 stringcleaner von Dunlop, oder äquivalente Saitenpflegemittel verwenden.
Ich persönlich habe gute Erfahrung mit diesem gemacht.
 
Also meiner Eins nutzt seit Jahrzehnten Dadarriosaiten. Diese 'funktionieren' wunderbar und halten lang. Ob es daran liegt das ich die Saiten nach jedem spielen mit einem Handtuch abtrockne bilde ich mir zumindest ein (und Einbildung ist ja auch eine Bildung :D)
 
+1 für die Ernie Ball Cobalt. Haben sich auch bei mir als sehr lange haltbar erwiesen.

Fast Fret finde ich auch hilfreich, aber das absolut wichtigste, um die Saiten lange gut klingen zu lassen, sind mMn zwei ganz simple Maßnahmen:

1. Vor jedem Spielen (auch wenns nur mal zwischendurch ein paar Minuten sind) die Hände waschen. Schweiß, Fett und der alltägliche schmodder sind der größte Feind der Saiten.
2. Nach jedem Spielen (und nochmal: auch wenn nur mal zwischendurch ein paar Minuten waren) die Saiten mit einem sauberen Baumwolltuch abwischen.

Ab und zu kann man dann mal mit besagtem Fast Fret die Reinigung fördern, aber wenn mans übertreibt, finde ich, dass es sich irgendwann glitschig anfühlt. Aber wichtiger ist es in der Tat, die Saiten einfach sauber zu halten.

Das mit dem Saitenwechsel bei Locking Trems ist mMn echt kein Ding. Das entscheidende ist, vor dem Wechsel hinten was drunter zu klemmen, damit die Ruhestellung erhalten bleibt. Näheres findet man in etlichen Videos im Netz.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die haltbarsten Saiten sind imo d'Addario Chromes, ECG Flatwounds.
Ich habe auf einer Western seit 4 Jahren denselben Satz drauf.
Die Dinger haben weit mehr Biss, als das Vorurteil erwarten lässt ;)
Klingen schon etwas anders, aber eignen sich hervorragend für crunchige, verzerrte Sounds.
Sind allerdings sehr hart zu benden, trotz relativ geringem Zug.

ps: die Gitarre hat einen magnetischen Pickup, und ich habe sie selbst schon mal mit meiner Tele verwechselt, beim späteren Hören einer Aufnahme. (ich spiele diese Saiten auch auf der Tele)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Saiten wechseln bei meinen ZR-Tremolo Gitarren habe ich immer einen kleinen Post-It Block 51x38mm im Case dabei.
Den habe ich auf die richtige Höhe gebracht so dass er unters Trem geklemmt das Tremolo in der gleichen Höhe hält wie mit Saiten.
Seit ich diesen Trick anwende hat die Wechslerei ihren Schrecken verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Natürlich solltest Du lernen, Deine Saiten selbst zu wechseln. Oder spielst Du keine Gigs? Da kann immer mal eine Saite reißen. Selbst wenn Du eine Ersatzgitarre dabei hast, kann es ja auch sie ereilen.

Ich habe selbst zwei Ibanez, eine S470 mit LO TRS, die zweite ist eine RG620 mit einem Edge. Wenn Du die gleiche Saitenstärke verwendest, dann ist der Saitenwechsel kein Problem. Ich ging immer saitenweise vor, habe nur selten den kompletten Satz herunter genommen, sondern immer Saite für Saite. Dann entfallen etwaige Einstellarbeiten.

Empfehlung für Saiten: Elixir. Die spiele ich seit einigen Jahren. Und seitdem die so lange halten, reißen mir wieder Saiten auf der Bühne :-D Das liegt daran, dass ich die Dean Markeys, D'Addarios, Ernie Balls und Fender, die ich vorher je lange spielte, aus klanglichen Gründen stets nach zwei bis vier Wochen wechselte, so dass sie nie mürbe wurden.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Tipps.....

Schönen Abend

Viele Grüße
Gainheart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben