Was sind Wolfsquinten?

  • Ersteller goldinio
  • Erstellt am
G
goldinio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.07
Registriert
23.04.07
Beiträge
1
Kekse
0
sorry Leute hab keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist, da ich aber eben nicht weiß was Wolfsquinten sind,muss es irgendwo rein. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Vor der "Erfindung" der temperierten Stimmungen, bei denen alle Intervalle ein bißchen verstimmt sind (aber eben nur wenig und in jeder Tonart gleich), hat man Instrumente wie Orgel, Cembalo oder Klavier meist "rein" gestimmt. D.h. in EINER Tonart sind die Intervalle sauber, in allen anderen können sie aus mathematischen Gründen nur falsch sein.

In der jeweiligen Komplementärtonart ist diese Unsauberkeit der Intervalle besonders übel, man spricht von der http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsquinte.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Komma
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Reine_Stimmung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben