Was sind Wolfsquinten?

von goldinio, 23.04.07.

  1. goldinio

    goldinio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.07   #1
    sorry Leute hab keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist, da ich aber eben nicht weiß was Wolfsquinten sind,muss es irgendwo rein. Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.930
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 23.04.07   #2
    Vor der "Erfindung" der temperierten Stimmungen, bei denen alle Intervalle ein bißchen verstimmt sind (aber eben nur wenig und in jeder Tonart gleich), hat man Instrumente wie Orgel, Cembalo oder Klavier meist "rein" gestimmt. D.h. in EINER Tonart sind die Intervalle sauber, in allen anderen können sie aus mathematischen Gründen nur falsch sein.

    In der jeweiligen Komplementärtonart ist diese Unsauberkeit der Intervalle besonders übel, man spricht von der http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsquinte.

    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Komma
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reine_Stimmung