Hallo zusammen,
ich spiele schon fast 5 Jahre Gitarre, und spiele (für meine Verhältnisse)relativ gut...
nur weiß ich immer nicht was ich spielen soll wenn mir eine e-gitarre in die hand gedrückt wird.
z.B letztes Saison beim Skifahren warn wir auf ner Hütte, da hat a Band gespielt, und der Gitarrist hat mich gefragt, ob ich was vorspielen will... zu solchen ähnlichen Situationen kam es schon öfters, aber mir fällt dann nie ein was ich spielen soll.
Was würdet ihr dann zeigen?
Danke!
Christian
Hallihallo,
Mal eine Frage:
Möchtest du zeigen, was du draufhast, damit man sieht und hört, ob du als ein guter Gitarrist zur Band passt, oder möchtest du dein Können unter Beweis stellen für andere (und viell. auch für dich) als Bestätigung?
Wenn du nicht weisst, was du spielen sollst, würde ich sagen, dass du in den 5 Jahren vielleicht nur irgendwelches Zeug nachgespielt hast, ohne zu wissen, was du da überhaupt spielst und wieso man was so oder so spielt. Daraus schliesse ich, dass du keine Ahnung vom Improvisieren hast (Tonleitern..., Skalen..., Welche Noten über welche Akkorde?....etc.)
Stell dir mal vor, du sollst vorspielen und sie wollen, dass du beispielsweise solierst über einen Blues-Rhythmus in A-Moll...; weisst du, wie du das anstellst und über welche Skalen/Modes du spielen kannst?
Falls ja, ok, aber falls nicht, solltest du dich mal ein bisschen mit der Musik-Theorie auseinandersetzen, denn so schwer ist das alles nicht!
Wie "roseblood11" schon sagte, ist das Ganze kein Sport; entweder du hast was drauf (was immer du für dich als wichtig empfindest) oder du musst dich mit dem, was du nicht kannst auseinandersetzen.