Was spielen um sein Können zu zeigen?

  • Ersteller -chisi-
  • Erstellt am
Ja für Akkustikgitarre gibts viel, poste mal was mit E-Gitarre, da kenn ich nichts, wo beeindruckend ist, und man gleichzeitig mitsingen kann.
 
Smoke on the water
 
Hallo zusammen,

ich spiele schon fast 5 Jahre Gitarre, und spiele (für meine Verhältnisse)relativ gut...
nur weiß ich immer nicht was ich spielen soll wenn mir eine e-gitarre in die hand gedrückt wird.
z.B letztes Saison beim Skifahren warn wir auf ner Hütte, da hat a Band gespielt, und der Gitarrist hat mich gefragt, ob ich was vorspielen will... zu solchen ähnlichen Situationen kam es schon öfters, aber mir fällt dann nie ein was ich spielen soll.
Was würdet ihr dann zeigen?


Etwas das Du kannst, nach 5 Jahren wird mal wohl etwas spielen können. Wenn Dir nichts einfällt ist das oft ein Garant dafür dass Du Dir nie Gedanken gemacht hast was Du wirklich kannst.....
 
chuck berry - jonny b. goode.

das intro fetzt ganz gut, die meisten kennen 's und dazu singen kann man auch.
 
Ich spiele immer back in black von AC/DC. Das fetzt, kennt jeder und es macht spaß. Wenn es heißt: Hau ma ordentlich rein und gib an!!

Dann--> entweder sag ich: ne jetzt grad nicht, oder ich tappe kurz 3 akkorde hintereinander und alle, die keine Ahnung haben sagen dann: boaaahhhh, krasses tempo!!!!! Und die, DIE ahnung haben, die lächeln mich müde an und ich lächel zustimmend zurück, weil die ganz genau wissen, dass das pille palle war.
 
Ahoi ,
was auch immer recht gut ankommt is you really got me now in der version von van halen.
Die miesten kennen da den text und du kannst auch bisschen technik raushängen lassen in punkto pinch harmonics und dem klasse solo.
 
Ja für Akkustikgitarre gibts viel, poste mal was mit E-Gitarre, da kenn ich nichts, wo beeindruckend ist, und man gleichzeitig mitsingen kann.

Nuja, also es wäre mir schon absolut neu, das die Ärzte und die Hosen als "Akustik-BAnds" bekannt sind. Ich dachte, die spielen -fast- immer E-Gitarre, aber egal.

Du willst beeindrucken und die Leute sollen mitsingen können?

QUEEN <- :rock:
 
Hallo zusammen,

ich spiele schon fast 5 Jahre Gitarre, und spiele (für meine Verhältnisse)relativ gut...
nur weiß ich immer nicht was ich spielen soll wenn mir eine e-gitarre in die hand gedrückt wird.
z.B letztes Saison beim Skifahren warn wir auf ner Hütte, da hat a Band gespielt, und der Gitarrist hat mich gefragt, ob ich was vorspielen will... zu solchen ähnlichen Situationen kam es schon öfters, aber mir fällt dann nie ein was ich spielen soll.
Was würdet ihr dann zeigen?


Danke!
Christian

Hallihallo,

Mal eine Frage:
Möchtest du zeigen, was du draufhast, damit man sieht und hört, ob du als ein guter Gitarrist zur Band passt, oder möchtest du dein Können unter Beweis stellen für andere (und viell. auch für dich) als Bestätigung?

Wenn du nicht weisst, was du spielen sollst, würde ich sagen, dass du in den 5 Jahren vielleicht nur irgendwelches Zeug nachgespielt hast, ohne zu wissen, was du da überhaupt spielst und wieso man was so oder so spielt. Daraus schliesse ich, dass du keine Ahnung vom Improvisieren hast (Tonleitern..., Skalen..., Welche Noten über welche Akkorde?....etc.)
Stell dir mal vor, du sollst vorspielen und sie wollen, dass du beispielsweise solierst über einen Blues-Rhythmus in A-Moll...; weisst du, wie du das anstellst und über welche Skalen/Modes du spielen kannst?
Falls ja, ok, aber falls nicht, solltest du dich mal ein bisschen mit der Musik-Theorie auseinandersetzen, denn so schwer ist das alles nicht! ;)

Wie "roseblood11" schon sagte, ist das Ganze kein Sport; entweder du hast was drauf (was immer du für dich als wichtig empfindest) oder du musst dich mit dem, was du nicht kannst auseinandersetzen. :)
 
Mal eine Frage:
Möchtest du zeigen, was du draufhast, damit man sieht und hört, ob du als ein guter Gitarrist zur Band passt, oder möchtest du dein Können unter Beweis stellen für andere (und viell. auch für dich) als Bestätigung?

Ich formuliere das jetzt mal ganz bewusst extrem: Ich denke, es geht ums "Angeben".
Da drängt sich mir auch irgendwie der Gedanke auf: wenn ich nichtmal weiß, wie ich angeben kann/soll, sollte ich es im eigenen Interesse lieber lassen. Kann nämlich eigentlich nur nach Hinten losgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere das jetzt mal ganz bewusst extrem: Ich denke, es geht ums "Angeben".
Da drängst sich mir auch irgendwie der Gedanke auf: wenn ich nichtmal weiß, wie ich angeben kann/soll, sollte ich es im eigenen Interesse lieber lassen. Kann nämlich eigentlich nur nach Hinten losgehen. ;)

:great: So ist es, seh ich auch so!
Mal schauen, was er überhaupt antwortet; hat sich ja seit einigen Posts nicht mehr zu Wort gemeldet...
Schade, das so viele angeben müssen... :rolleyes: Können sich direkt zu den Leuten hinstellen, die abends mit ihren Plastik-verzierten Autos beim McDonalds stehen... :D:D:D
 
haha... der ganze Thread hier hat meinen Tag erheitert, Leute :D

Aber ma ehrlich... wenn man in den beschriebenen Situationen nichts anderes vor hat als "anzugeben"... WTF? Arme Würstchen...
 
und was wenn es ein Gitarristen-Casting wäre und man etwas vorspielen MUSS? Da kann man sich ja nicht einfach drücken.
Klar, oft ist es Angeberei, aber was ist mit den Momenten, bei denen es darauf ankommt, wie man sich präsentiert weil z.B. der Einstieg in eine gute Band davon abhängt?

Bei der A-Gitarre sollte es grundsätzlich etwas mit Picking (und nicht zu schwer) sein, wie z.B. Nothing at all oder Stairway to heaven oder Tribute, vielleicht auch mal etwas spanisches?

Bei der E-Gitarre würde ich nicht ACDC spielen (damit kann man einen Gitarristen nicht beeindrucken), sondern z.B. Rock you like a Hurricane, was von Maiden oder JPriest, irgendein Hammerfall Riff oder vielleicht was ausm Nu-Metal Genre. (oder wenn du gut bist, Paradigm Shift :D)

wenns angecruncht ist, irgendwas funkiges, am besten mit dem ein oder anderen dissonanten Akkord drin
 
Wenn man bei einem 5minütigem Vorspielen 5min schnellstmöglichst tappt, sweept, stringskipt, wirds schnell Angeberei!
Wenn man aber hingeht und 5min. abwechslungsreich soliert, ist das doch sehr viel Geschmackvoller!
Falls man aber hingeht und nur irgendwelches Zeug nachspielen kann, sollte diese Band am besten eine reine Coverband sein, denn was hat sie von jmd, der nicht solieren kann?
 
also bei mir isses nich zum angeben ...
meine eltern hetzen mich immer : "los spiel uns ma was vor..." dann spiel ich das intro von thunderstruck ohne fehler in hoher geschwindigkeit und dann kommt " kannst du auch was besseres?"
zum verzweifeln =)

@RobbinCrosby ich weiß ja nich. aber konntest du nach 2 jahren gitarre spielen schon solo spieln?
 
Ich habe mich damit dann schon befasst, wie George Lynch fetzen konnte ich da aber noch nicht... ;)
Es geht auch nicht darum, wann jemand auf welchem Level ist, sondern dass man sich auch mit wichtigen Dingen befasst, wie halt die Harmonielehre :great:
 
solos wie das von shook me all night long von acdc kann ich auch
aber das is ja auch nich schwer
 
solos wie das von shook me all night long von acdc kann ich auch
aber das is ja auch nich schwer

..und ich spiel 3 Monate und kann das Solo von Master of Puppets auf 110%!!111:ugly::ugly:

Spaaaß... irgendwas wirst du doch in deiner Freizeit üben, was du bei der Audition vorspielen könntest? :confused:
 
ja mir is was eingefallen sultan of swing von dire straits
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben