Was spielen um sein Können zu zeigen?

  • Ersteller -chisi-
  • Erstellt am
will dir hier nich zu nahe treten weil ich weiß dass du begnadeter Gitarrist bist, aber "ich brauch es nicht zu können" kann jeder zu allem sagen :)
 
Dann--> entweder sag ich: ne jetzt grad nicht, oder ich tappe kurz 3 akkorde hintereinander und alle, die keine Ahnung haben sagen dann: boaaahhhh, krasses tempo!!!!! Und die, DIE ahnung haben, die lächeln mich müde an und ich lächel zustimmend zurück, weil die ganz genau wissen, dass das pille palle war.

Leider sind bei mir selten Musiker anwesend... Und die letzten, die anwesend waren, waren dann von meinem mittelschnellen Tremolo Picking beeindruckt ^^
Problem: Wenn ich zugebe, dass das nicht schwer ist, komm ich noch großkotziger rüber :D

Im Moment bin ich dabei einfach nen Arrangement von Vivaldis Summer zu lernen ( http://www.youtube.com/watch?v=bWx_GyTLGmQ )... Da lern ich was, was mir persönlich gefällt und weiterhilft und nebenbei wahrscheinlich die anderen erstmal umhaut, wenn mans mal kann^^
 
will dir hier nich zu nahe treten weil ich weiß dass du begnadeter Gitarrist bist, aber "ich brauch es nicht zu können" kann jeder zu allem sagen :)

Das ist genau der Punkt! Und ich sage eben was ich nicht können will. Ich bin zufrieden mit "meinem Weg", bzw. lieber Paco sein und leben, anstatt Shredder Nr. 36789 oder Canon-Rock Interpret 345667 werden zu wollen.....tbc



:gruebel:

Versteh ich nicht - ist doch ein Stück, das vom Gefühl statt dem Wanking lebt?!

Ja.....genau, aber eben sehr viel von Gefühl und persönlicher Note. Wenn Du darin Dein Können äussern kannst, dann ist das sehr stark. Dorthin zu kommen ist aber ein langer persönlicher Weg, der nichts mit einfach mal "zeigen können" zu tun hat, wie es sich der Threadstarter erwünscht.
Du kennst sicher Stairway to Heaven....das ist so ein Stück, das wurde bereits 100'000 vergewaltigt...so sehr, dass ich es heute nicht mehr hören kann. Dabei wäre es eigentlich geniales Songwriting gewesen! Sei's drum....:D
 
Wozu ueberhaupt "sein Koennen zeigen"?
Ich dachte immer Musik sei ein Ausdruck von Gefuehl und kein Wettbewerb. :gruebel:
 
Ja.....genau, aber eben sehr viel von Gefühl und persönlicher Note. Wenn Du darin Dein Können äussern kannst, dann ist das sehr stark.
Genau das ist der springende Punkt - darauf wollte ich hinaus.
Dorthin zu kommen ist aber ein langer persönlicher Weg, der nichts mit einfach mal "zeigen können" zu tun hat, wie es sich der Threadstarter erwünscht.
Hmm joa, da hab ich wohl etwas falsch verstanden. Denn "Können" ist ja auch vielseitig auslegbar... war mir nicht so bewusst, dass es hier um "Fast food" gehen soll^^
 
... Dorthin zu kommen ist aber ein langer persönlicher Weg, der nichts mit einfach mal "zeigen können" zu tun hat, wie es sich der Threadstarter erwünscht...
was der threadstarter wirklich wünscht wissen wir doch gar nicht. ich hab ihn jedenfalls nicht so verstanden, als ob es ihm um's angeben geht.

however, er hat hier 11 minuten nach seinem eröffnungspost nicht mehr gepostet und war seit 9 tagen nicht mehr im board.
und ihr postet fröhlich weiter ...
 
was der threadstarter wirklich wünscht wissen wir doch gar nicht. ich hab ihn jedenfalls nicht so verstanden, als ob es ihm um's angeben geht.

Es ist eigentlich Zeit für's Bettchen Kinners.......aber ich mache eine Ausnahme, schliesslich sind wir keine Unmenschen.

Ich poste auch ganz viel hier um speziell gerade jetzt "mein Können zu zeigen", mit dem kleinen Unterschied, dass ich bereits weis was ich zeigen muss, und es dann auch gleich direkt umsetze. Angeberei wäre es ja erst dann wenn die Dinge nicht der Realität entsprechen würden. Da unser Threadstarter wohl gemerkt hat, dass wenn er schon nicht weis, mit was er "sein Können zeigen" kann, deshalb vielleicht auch über kein Können verfügt (wer sonst würde danach fragen wenn er es nicht schon selber wüsste) oder auch einfach nichts richtig kann, hat eine solche Nachfrage sehr viel mit Angeberei zu tun, egal wie Du etwas verstehen gedenkst oder nicht!:p


Ist auch gut wenn solche Leute "verschwinden". Es gibt wichtigere Dinge im Leben als danach zu fragen wie man "sein Können beim Spielen zeigen könnte"...zb. es einfach zu machen!

Rock on!:)
 
Da hier viele noch am Meckern sind, warum man überhaupt sein Können zeigen muss, können wir doch lieber meine angeschnittene "Casting"-Situation nehmen. Man muss zeigen, was man grob kann, um z.B. in eine Band aufgenommen zu werden.

Nur Improvisieren ist vielleicht nicht der sicherste Weg dazu (wenn auch unausweichlich!)
Und nur schnell spielen ist auch doof.
Deshalb wurde ja auch schon das funkige erwähnt - Also warum nicht einen Funksong o.Ä. spielen (um seine Rhythmik zu zeigen) und dazwischen vielleicht ein kleines Solo (um sein Spielgefühl zu zeigen)
 
wenn man dem vom kindischen fundament dieses threads absieht, würde ich immer was eigenes empfehlen. nachspielen kann jeder ob nun flamenco, shredding oder sonst was, welches zeigt wie dick unsere imaginären eier sind.

techniker gibt es tausende, doch nur wenige gute songwriter, gerade unter den ganzen high-end-solo gitarristen.

frauenherzen schmelzen sowieso bei nothing else matters, egal wie einem dasselber zu den ohren raushängt. nach wonderful slippery thing von guthrie govan landet man eifnach keinen stich, obwohl das eines der letzte wirklichen mopdernen meisterwerke ist. und damit mein ich nicht die technischen fahigkeiten, sondern das klasse songwriting. der übergang vom klaren, delay-geschwängerten sound zum leicht verzerrten ist einfach ein gäansehaut-part.:<3:
 
Das Intro Solo von Eric Johnsons Cliifs of Dover:rock::rock:
Socken innen Schritt helfen aber auch manchmal
 
Hmm, mittlerweile kann ich auf meiner Gitarre einige Sachen spielen, aber wenn mir jemand seine Standard-Tuning-Gitarre in die Hand drückt, hätte ich fast nix aus dem stehgreif parat. Da könnt ich höchstens ein bisschen improvisieren, aber mit der Theorie von den Skalen von Tönen usw. kenn ich mich leider auch nicht aus.

Ich speil eben zur Zeit auf drop c und hab meine 1, 2 Lieder jetzt auch auf Drop c "komponiert".

ABer auf einer Akustikgitarre würde ich vllt. Behind Blue Eyes spielen, das is 'ne geile Melodie, geht zu lernen und kennen viele.
 
Ich glaub das Thema war schon beendet Jungs :rolleyes:
Aber wenn ich schon nörgle trag ich wenigstens auch noch was dazu bei, wenns darum geht was schönes mit Technik zu kombinieren (und zu imponieren :D) spiele ich oft Sachen wie zB "Little Wing", orientier mich an den Eckpunkten des Songs und improvisier einfach den Rest zusammen
 
Naja, wenn der Thread schon wieder lebt, hier mein Senf:
Abgesehen von "Auditions" (die ich als sog. Profimusiknutte leider ab und an bestreiten muss...) entziehe ich mich konsequent allem Leistungsdruck, wenn es dann zu diesen "spiel doch mal was" Situationen kommt. Entweder packe ich die Gitarre dann gar nicht erst an oder ich spiele "irgendwas". Meistens irgendwelche Akkorde mit ein bisschen Rumgeplingele, anscheinend ab und an dem Ottonormalverbraucherohr wohlgefällig. Auf alle "kannste auch das?" Fragen reagiere ich nicht. Ich spiele nach zum Geld verdienen, ansonsten nicht. Manchmal kommt bei meinem Rumgeplingele was Bekanntes raus, meistens nicht.
Irgendwelche abgelutschten AC/DC Riffs sind's für mich dann sowieso schon mal gar nicht, zumal die meisten eh nur in Verbindung mit Drums und Bass wirklich losschieben.
Und wildes Sologegniedel will erfahrungsgemäß kein anderer Zuhörer als die Musiker- bzw. Gitarren-Polizei hören, den Rest der Welt interessiert sowas üblicherweise nicht, es sei denn, man trägt das wirklich absolut "over the top" vor, und das können ja nun die wenigsten.

Fazit: Wenn man "befürchtet", mal in so eine Situation zu kommen, warum beschäftigt man sich dann nicht ganz einfach mal mit ein paar Sachen, die einfach alleine auf der Gitarre gut klingen? Solistisches ist es meist nicht, Riffs fast ebenso wenig, nachgespielte Songs nur dann, wenn man auch singen kann. Bleiben ein paar hübsche Akkorde, vielleicht mit Melodie drüber, nett vorgetragen.
Muss man nicht so sehen, sehe ich aber so.

Gruß
Sascha
 
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich hab eigentlich, wenn mal so ne Lagerfeuersituation war (oder bei 'nem früherern Besäufnis in meiner Bude) auch immer improvisiert. Melodien mit Bareegriffeen und paar Akkorden. Das kam aber meist noch viel besser an, weil ich auch "freestylemäßig gereimt" dazu "gesungen" habe, was ich aber nüchtern in der Form glaub ich nicht ganz so drauf hätte :-D
 
Die Frage beantwortet sich doch von selbst. Um sein Können zu zeigen, muss man etwas spielen, das man kann. Es bringt m.E. überhaupt nichts, sich vor Publikum an Sachen zu versuchen, die man nicht richtig draufhat und sich mit "Ist halt nicht meine Gitarre" oder "Bin nicht eingespielt", "Mir ist kalt", "Gestern konnt' ich's noch" zu entschuldigen. Spiel was du kannst, Ende Gelände. Wenn du komplex und dabei so improvisieren möchtest, dass deine Zuhörer dranbleiben, ist es immer wieder cool, Bekanntes einfließen zu lassen, zu variieren, und sich wieder davon zu entfernen. Als würdest du eine akustische Reise machen, dabei spielt Dynamik auf jeden Fall auch eine große Rolle. :)
 
Imo ist Canon Rock immer was schönes... zumindest das Hauptthema, die Soloparts klingen ohne Backing nicht so herrlich ;)

Ansonsten reicht in sonen Situationen schon völlig allgemein bekannter Kram wie Bon Jovi oder Greenday. Damit zeigt man zwar meistens nicht, was man kann, aber die wirklich anspruchsvollen Sachen fallen meistens in nicht mainstreamtaugliche Musikrichtungen - zumindest glaube ich weniger, dass man in den Situationen i-welche Ultrahartenthrashmetalcorebisdertodeuchholt-Solos spielen sollte, die sind zwar knackig schwer, aber die meisten klingen nicht so gut. Und für die, die schon genug Fingergeschwindigkeit haben, empfehle ich Hammerfall - da sind immer nette Riffs dabei und die Soli sind auch net leicht. Ich spiel seit 4.5 Jahren und üb mich grade an den beiden Soli von "Heeding the Call"... da fehlt nur noch n bissl die Geschwindigkeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben