Was tun, wenn die Finger fliegen ?

  • Ersteller Gast 2544
  • Erstellt am
G
Gast 2544
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.16
Registriert
12.09.13
Beiträge
392
Kekse
8.381
Moin Moin !

Ja, meine Finger fliegen !

Ich spiele seit knapp 15 Monaten E-Gitarre, 12 davon mit Unterricht.
Von Anfang an übte ich die Spinne in sämtlichen Variationen und konnte
etwas Tempo herausholen. Wenn´s unsauber wurde, immer mal paar
BPM zurück und weiter. Von Anfangs 50-60 Bpm sinds nun, je nach Form
1/8el Noten bei 130-160 Bpm.

Unser neuer Lehrer hat mir nun gesagt, dass meine Finger sich zu weit
weg bewegen und ich beim schnellen Spiel irgendwann Probleme bekommen
werde. Einzige Abhilfe wäre sehr langsames Spiel, also nochmal 15 Monate zurück !
Aufwärts geht´s einigermaßen, abwärts verlassen emine Finger fast den Orbit...

Was kann ich noch tun, als nur sehr langsam zu spielen. Wie macht ihr es ?

Gruß,
Fabian
 
Eigenschaft
 
Also, falls ich als Bassist unter der Spinne dasselbe verstehen sollte wie du:
Es macht nichts, mit einer Übung nochmal von vorne zu beginnen. Weder sind dadurch die vergangenen Monate komplett verloren, noch macht man dadurch sonst irgendwelche Rückschritte. Gerade als Anfänger sollte das oberste Ziel immer sein, die Sachen technisch sauber zu spielen. Tempo und Schnörkel kommen dann später dazu.
Übe einfach nochmal langsam und dafür bewusster. Wenn man neu in der Welt der Saiten ist, muss man auch erst ein gewisses Gefühl in den Fingern bekommen.
Man könnte anhand deiner Fragestellung vermuten, dass du gerne Widerspruch gegenüber deinem Lehrer hören möchtest. Den Gefallen tue ich dir aber nicht ;) Eine Fachkraft, die dir auf die Finger schauen kann, wird das sicherlich besser beurteilen können als jeder Internetuser. Folge einfach den Anweisungen und mit der Zeit erledigt sich das Problem. Dein Unterricht wird ja wohl auch nicht nur daraus bestehen, diese Figur zu üben, oder?

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort !