Was versteht man unter "Saiten schnarren" und wie beheben?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
und werde die dann wohl erst am Wochenende aufziehen können.
Konntest du die Federn denn schon ausschließen? Das wäre im Grunde einfach zu machen. Deckel abschrauben, mit links Federn festhalten und mit rechts die Saiten anschlagen.
 
Bei mir z.B. klingen die E, A und D-Saite so, als wenn der Draht innerhalb der Ummantelung frei schwingen kann. Es ist auch nicht zu definieren, von wo dieses Geräusch kommt. Klingt auf der einen Seite wie vom Tremolo.. auf der anderen Seite wie vom Steg.
Ich kann aber auch die Saite im 12ten Bund drücken und es "scheppert" immer noch.

Mach den Versuch mit verschieden Stark anschlagen, fang ganz sanft an und steiger es langsam. Versuch die anderen Saiten dabei zu dämpfen. Wenn das Geräusch auch schon bei ganz leicht angeschlagener Saite kommt, dann würd ich auch eher auf etwas Lockeres tippen, was fest sein sollte. Wenns erst ab einer gewissen Schlagstärke auftritt, würd ich sagen Saitenlage. Mach den Versuch mit leerer Saite, 5. Bund und 12. Bund mit etwa gleichem Verlauf der angewandten Gewalt von saft nach stark. So lässt es sich zumindest eingrenzen.
 
Die Federn scheinen es nicht zu sein. Hab ich gerade getestet. Aber scheinbar muß da was anderes lose sein. Hab gerade mal die tiefe E-Saite im 20 Bund leicht angeschlagen und zack.. schnarrte es leicht. Zumindest werden die Geräusche also aus dem Bereich Tremolo / Bridge kommen.

Werde ich mich aber leider erst Ende der Woche näher mit befassen können. Muß ja leider neben der Musik noch arbeiten :/
 
Schrauben der Saitenreiter könnt ich mir noch vorstellen (wenn die nicht genau gleich eingedreht sind, wenns zwei pro Reiter sind zb und eine länger ist hat die kürzere etwas Spiel). Ansonstsen wenn du die Saiten mal alle runter hast, mal die Gitte schütteln und gucken was dir entgegen kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Stab entspannt?
Beinahe. Deswegen löst sich die Mutter wahrscheinlich auch und deshalb schnarrt/scheppert es.
Es ist jedenfalls ein tieferes, fast holziges schnarren. Weit entfernt von dem leichten "britzeln" was eine Saite auf nem Bundstäbchen macht.
 
Schrauben der Saitenreiter könnte auch noch gut sein.

Ich dreh die immer ganz rein, dann ca 1-2 Umdrehungen zurück und dann stimme ich grob, ziehe die Halsschraube fest und mach das Fine-Tuning.

Eigentlich müssten die noch weit genug drin sein, dass da nix rasselt.... Rasseln ist übrigens das richtige Wort für die Geräusche bei mir
 
An den Tunern mal alles überprüft?
Lose sitzende Tuner/Unterlegscheiben?

Die machenn mitunter auch gern lustige Geräusche.

Besser nicht am truss rod fummeln, bevor man nicht wirklich sicher ist ob man das muss und nur dann, wenn man weiß was man tut.
Im Zweifel besser einer Fachmann fragen.
 
Sprecht Ihr von den Fine-Tunern oder von den Intonations-Tunern? Letztere hatte ich letzte Woche neu justiert, weil die Okatavierung unsauber war
 
Letztere hatte ich letzte Woche neu justiert, weil die Okatavierung unsauber war
war dein Geräusch vorher auch schon? oder könnte es auch hier ran liegen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau mal ob an deinem Floydrose artigen System die Saiten"Spannböcke" (keine Ahnung, wie die Dinger zum Saitenklemmen heißen...) sauber sitzen und die Auflagen nicht schräg hängen, durch die Berührung von zweien, kann durchaus ein Geräusch entstehen, hatte ich bei meiner Les Paul mal.

Und sorry, hab die Gitarre jetzt gard erst gegooglet und musste feststellen, das das ja kein 0815 Fenderstyle Tremolo ist.... ;)
 
kurzes Update von mir.

Hab neue Saiten aufgezogen, leider ohne Erfolg. Dafür konnte ich aber zumindest eingrenzen, dass das Rasseln wirklich vom Tremolo kommt.
Also werde ich am Wochenende noch einmal das Tremolo genauer unter die Lupe nehmen und schauen ob da irgendwas Spiel hat (Unterlegscheiben, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ein Edge Trem, oder? Da kannst du auch versuchen, die Fine Tuner fester anzuziehen. Dazu musst du natürlich die Feststellblöcke am Sattel aufmachen und die Gitarre neu stimmen, bevor du sie wieder blockierst. Außerdem könnten auch die Reiter für die Intonation locker sein (oder halt einer), oder ein Feststellblock für die Saiten am Trem, dreh einfach mal überall am Tremolo ein bisschen rum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finetuner hatte ich in der Mache, als ich neue Saiten aufgezogen hatte. Die sind fest und da wackelt auch nix. Aber die restlichen Bauteile muss ich noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Zum Glück wird das Schnarren nicht übertragen, von daher muss ich mich vielleicht auch einfach damit anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöle Allerseits,

von daher muss ich mich vielleicht auch einfach damit anfreunden.

Hier wird nicht kapituliert.:evil:

Ich würde dem Halseinstellstab noch mal eine Chance geben.
Auch wenn mit der Saitenlage alles tippitoppi ist, setz das Werkzeug noch mal an und stell mal fest
wie leicht oder schwer sich die Halseinstellschraube bewegen lässt,... nur leicht hin u. her bewegen.

Wenn es sehr leicht geht, braucht der Hals kaum o. keine Unterstützung, um dem Saitenzug zu
widerstehen. Ja, sowas gibt's. Dünne bis sehr dünne Saiten unterstützen das.

Hat zur Folge, dass der Einstellstab lose, sich kaum oder nicht in der Nut verkeilt, an's Holz presst,
und so Geräusche machen kann.
Ich hoffe das ist verständlich und auch richtig.:rolleyes:

Wenn die Schraube offensichtlich lose ist, mal soweit im Uhrzeigersinn drehen bis der erste, leichte
Widerstand zu spüren ist, nicht weiter,...und mal hören.

Ist die Schraube eher fest, würde ich ihr trotzdem noch einen leichten Tick im Uhrzeigersinn geben.
Damit veränderst Du nicht die Halskrümmung, sondern nur die Verhältnisse innerhalb der
Einstellstabnut und das kann auch helfen Vibrationsübertragungspunkte zu eliminieren.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte mal eine Strat komplett zerlegt und der Halsstab dieser ging nicht bis zum Tremolo :gruebel:

Ja, schön,... hast Du sie auch wieder zusammengeschraubt bekommen?
Um das zu wissen, mußte ich noch keine Strat zerlegen,.... aber jeder so wie er kann.
Nee, im Ernst, viell. hört er ja noch mal hin, und wenn man, auch mit Deiner Hilfe, nicht so richtig
weiterkommt, kann man ja auch mal das Ausschlussprinzip anwenden.

Und wenn ich Dich irgendwie in Deinem Wohlempfinden beeinträchtigt habe, tut es mir
aufrichtig Leid.:love:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben