Was, wenn die Glühlampe aus Umweltschutzgründen verboten werden???

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Ich hab mal irgendwo gehört, eine Googlesucheingabe kostet genausoviel Strom wie eine Energiesparlampe in einer Stunde verbraucht...

Warum verbieten wir nicht einfach google und behalten unsere Lampen:D:D:D
 
Ich hab mal irgendwo gehört, eine Googlesucheingabe kostet genausoviel Strom wie eine Energiesparlampe in einer Stunde verbraucht...

Das liegt daran, dass da immer so viele Server laufen. Wenn du richtig Strom sparen willst, dann verbiete einfach Multimediale Geräte.
 
ICh hab gestern im radio gheört deutschland will bis 2012 die glühbirnen vom MArkt nehmen.


ISt kein scherz also wir deutschen jez auch
 
ICh hab gestern im radio gheört deutschland will bis 2012 die glühbirnen vom MArkt nehmen.


ISt kein scherz also wir deutschen jez auch

Im Radio hört man genauso viel wie in der Bild-Zeitung - solange ich da keinen Beschluss
vorliegen hab ist das für mich erstmal nur Propaganda.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut so.
Nicht um sonst heisst es im bekannten Ärzte-Song:

"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild" ;)
 
Wikipedia ist ja auch nicht 100% garantiert richtig - aber besser als Bild allemal:
Europäische Union
Irland plante als erster Staat der EU, den Verkauf von Glühlampen ab Januar 2009 zu verbieten und sie durch Energiesparlampen zu ersetzen.[11] Die Kommission der Europäischen Union gab im Dezember 2008 bekannt, dass auf der Basis der Ökodesign Richtlinie 2005/32/EG ein Stufenplan für Verkaufsverbote von Glühlampen in den Mitgliedsländern umgesetzt werden soll.[12]

Lampen mit mattiertem Glas müssen demnach ab September 2009 die Energieeffizienzklasse A haben, um weiter verkauft werden zu dürfen. Das bedeutet praktisch ein Verkaufsverbot für mattierte Glühlampen. Da mattierte Lampen keine Punktlichtquelle wie die klaren Lampen darstellen, lassen sie sich in ihrer Funktion nach Auffassung der EU Kommission durch verfügbare Energiesparlampen direkt ersetzen.

Für Glühlampen mit klarem Glas und konventionelle Halogenlampen mit klarem Glas gelten in Abhängigkeit von ihrer Leistungsaufnahme folgende Mindestanforderungen für ihre weitere Verkaufszulassung:

ab September 2009: ab 100 Watt Energieeffizienzklasse C, andere: Energieeffizienzklasse E
ab September 2010: ab 75 Watt Energieeffizienzklasse C, andere: Energieeffizienzklasse E
ab September 2011: ab 60 Watt Energieeffizienzklasse C, andere: Energieeffizienzklasse E
ab September 2012: Energieeffizienzklasse C für alle
ab September 2016: Energieeffizienzklasse B für alle, Ausnahmen für einige Halogenlampen mit Effizienzklasse C
Herkömmliche Glühlampen haben die Effizienzklassen D, E und F. Halogenlampen für 230 Volt gibt es ebenfalls in den Effizienzklassen C (Xenon), D, E und F. Halogenlampen für 12 Volt haben Energieeffizienzklasse C.

Spezielle Glühlampen wie beispielsweise zur Verwendung in Kühlschränken und Backöfen sind nicht vom Verkaufsverbot betroffen. Diverse spezielle Bauformen von Glühlampen, wie z.B. stabförmige Halogenlampen, sind vorerst auch nicht betroffen.

Ebenfalls nicht betroffen sind Reflektorlampen, die einen gerichteten Lichtstrahl abgeben, bei dem mindestens 80 % des Lichtes in einem Öffnungswinkel von maximal 120° austreten. Dies ist dadurch begründet, dass es zu diesen Lampen bisher keine ausreichend verbreiteten Alternativen gibt.

Wegen umfangreicher Kritik wurde das Glühlampenverbot erneut beraten. Der Umweltausschuss des EU-Parlaments beschloss am 17. Februar 2009 mit 44:14 Stimmen, daran festzuhalten.[13]

Auchhier ein Blog zum Thema:
http://blog.iwenzo.de/2009-abschied-von-der-gluhlampe/
(mit Petition :))

Das Presse-Statement von Siemens:
http://w1.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/2008/osram/osram-energiesparendes-licht-gp.htm

Und ganz aktuell:
http://www.heise.de/newsticker/EU-K...pen-Abschaffungsverordnungen--/meldung/134851

Damit:
Ebenfalls nicht betroffen sind Reflektorlampen, die einen gerichteten Lichtstrahl abgeben, bei dem mindestens 80 % des Lichtes in einem Öffnungswinkel von maximal 120° austreten. Dies ist dadurch begründet, dass es zu diesen Lampen bisher keine ausreichend verbreiteten Alternativen gibt.
dürfte doch für die meisten Veranstalter und Theater das Thema erledigt sein, oder?
 
Also all unsere Profiler und Stufenlinsen verwenden keine solchen Leuchtmittel ;)
 
Das hab ich ja auch nicht gesagt ich wollte nur mal erwähnen daswir dqas jetzt auch machen
 
OK, nochmal ;)

Damit:
Ebenfalls nicht betroffen sind Reflektorlampen, die einen gerichteten Lichtstrahl abgeben, bei dem mindestens 80 % des Lichtes in einem Öffnungswinkel von maximal 120° austreten. Dies ist dadurch begründet, dass es zu diesen Lampen bisher keine ausreichend verbreiteten Alternativen gibt.
dürfte doch für die meisten Veranstalter und Theater das Thema erledigt sein, oder?

Also all unsere Profiler und Stufenlinsen verwenden keine solchen Leuchtmittel ;)
 
Ups wenn das wirklich so ist ham die ein problem^^


Wie sollen denn all ihre lieblings talkshows beleuchtet werden wenn alle verboten sind(die Politiker ne)^^
 
Dann haben WIR ein Problem ;)
 
OT: bei einer Low-Budget-Produktion in einem mehr oder weniger "unbeleuchteten" Veranstaltungsraum kämpfte unser Beleuchtungsmeister gegen/mit den nicht vorhandenen Scheinwerfern.

Das Argument unseres damaligen Intendanten: "dann brine ich eben meine Nachttischlampe mit" ist heute noch geflügeltes Wort :D.
 
tonstudio2 schrieb:
Damit:

dürfte doch für die meisten Veranstalter und Theater das Thema erledigt sein, oder?

Theater schon. Allerdings werden viele Veranstalter, die Halogenscanner / Moving Heads haben große Probleme haben.

Alle die sich noch für weiteres interessieren können meinen Zeitungsartikel, den ich in der Schule geschrieben habe, lesen. Ich hoffe, dass dieser bei dem ein oder anderem noch die Meinung ändern wird.

Hier der Link zum Artikel: Klick
Rechtliche Hinweise in der Fußzeile!
 
Ich find das schonwieder echt dooof....
Wollen die uns Ärgern? erst die Leuchtmittel... dann die Funkstrecken:(
Was denken die sich eigentlich dabei?

Das einzigste was man machen kann ist jetzt noch die Läden leerkaufen... oder in den USA ordern;)

mfg Alex
 
Anders rum erst Funkstrecken dann Leuchtmittel.


Soll man Halogen mit Energiesparlampen ersetzen?

Naja die entscheiden immer voreilig bald gibt es eine Petition und dann werden ausnahmen für die Lichttechnik gemach!
 
Ich würde mal auf Endladungslampen oder Leuchtdioden (LEDs) tippen. Bin mir da aber nicht sicher... Ich meine das Licht ist ja sowieso kacke. Ich kann das nicht leiden.
 
Mir geht es ganz henau anders rum. Bei Halogenlicht fühle ich mich wesentlich wohler - wsl weils einfach wärmer ausschaut.

Entladungslampen wirst du nicht in einer Schule einsetzen wollen - weder Lehrer noch die meisten Schüler haben genügend Ahnung, um mit denen richtig umzugehen.

Zudem brauchst du dann für jede Kanne, Stufe, Profiler etc. ein Vorschaltgerät... ich glaub, ich brauch einen k`kommentar nicht weiter auszuführen, was das bedeutet sollte klar sein.

Ich denke eher, der Schwenk geht in Richtung LED - auch wenn das noch eine Weile dauern wird.
Ich freu mich schon dem ersten Lehrer erklären zu dürfen, das er den Vorhang nicht wegen der Brandgefahr, sondern damit das "Leuchtmittel" ausreichend gekühlt ist nicht so nah an die Stufe heranbringen darf.

Wichtig wäre, das LED-Leuchtmittel der höheren Leistungsklasse entwickelt werden, welche sich per Phasenanschnitt linear dimmen lassen, so ist die Umstellung wesentlich leichter und günstiger, denn sonst muss man immer einen neuen Scheinwerfer kaufen, und vorallem plötzlich DMX-Kabel verlegen, wo sonst nur die Dimmermulticore lag...
 
Mir geht es ganz henau anders rum. Bei Halogenlicht fühle ich mich wesentlich wohler - wsl weils einfach wärmer ausschaut.

Mir doch auch. Ich finde dieses Bläuliche von den neuern Lampen schrecklich. Die Halogenlichterle und die Glühbirnen gefallen mir besser.
 
Ok, war falsch angekommen ;) Ich denke, der Mehrheit geht es wohl so... :redface:
 
Naja, nicht vergessen: es gibt Korrekturfilter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben