Was, wenn die Glühlampe aus Umweltschutzgründen verboten werden???

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
ja, das habe ich mich Früher auch gefragt, warum man nicht einfach CTO zu den Energiesparlampen benutzt...

Das Problem ist bloß, das bestimmte Wellenlängen, die für unser Auge das empfinden von Halogen bzw. Glühlicht ergeben, beim Licht von Energiesparlampen schlicht nicht vorhanden sind. Das was du da siehst, ist ja nicht in dem Sinne Weiß, das es eine Mischung aller Wellenlängen wäre - es werden nur die Sehzellen, die aktiviert werden müssen um Weiß zu melden alle gereizt, also sagt uns das Gehirn für den Fall, das man uns fragt welche Frabe ist das: Weiß. Aber es ist eben nicht das Spektrum an Licht, was wir für Glühlicht oder Sonnenlicht erwarten würden.

Und da diese entscheidenen Wellenlängen eben fehlen, ist es mit dem subtrahieren, also weg-"filtern" der blauen Anteile nicht getan.

Das Licht von Entladungslampen entsteht ja auch aus ganz bestimmten Farbtönen, und dazwischen ist dann eben ein mehr oder weniger Größer Breich an Wellenlängen, die nicht, oder nur wenig vorhanden sind.
Das kommt durch die Funktionsweise von Energiesparlampen bzw. Neonröhren.

Darin sind Glühwendeln, die Elektronen abgeben. Diese Elektronen wiederrum regen das Quecksilber, welches mit hohem Energieaufwand entsorgt werden muss wenn die Lampe einmal kaputt ist, an zu schwingen. Beim Schwingen des Quecksilbers wird dann widerrum UV-Licht abgegeben, welches die Phosphate die als weißliche Scicht von aussen zu sehen sind dazu anregt, rotes, grünes oder blaues Licht abzugeben - daraus ergibt sich für unser Auge dann weiß.
Die Wellenlängen, die bei einer Glühlampe abgegeben werden, enstprechen aber nicht denen, die die Phosphate abgeben können, daher die Lücken im Spektrum.

Die Funktionsbeschreibung ist so ungefhr das, was ich noch im Kopf habe. ganz stimmt es sicher nicht. Würde mich mal interessieren, wie es genau richtig ist.
 
In deinem Post stimmt so einiges nicht ganz, aber ganz grob geht es in die richtige Richtung.

Also, da du gefragt hast:
Schwingen tut schonmal gar nichts. Es werden Quecksilberatome angeregt. Das heißt ein Elektron aus der Hülle "kollidiert" mit denen von der Glühwendel ausgesannten Elektronen und "sprint" in ein höheres Orbit (bzw wird herausgeschlagen -> ionisiert). Dieser Zustand ist ein instabieler (angeregtes Atom), daher "fällt" das Elektron wieder zurück in den Ausgangszustand und gibt dabei einen Quant ab. Die Energie dieses Quantes bestimmt sich aus der Energiedifferenz der eingenommenen Orbits. Im Falle von Leutstoffröhren und Konsorten ist diese Energie einer Wellenlänge im UV äquivalent (E=h mal nü). In der Leuchtschicht wird dieser UV Quant dann durch einen ähnlichen Prozess in sichtbare Wellenlängen umgewandelt.

Eigentlich ganz einfach.
 
Jo, verstanden ;)
 
Was passiert mit den PAR Brennern??
Hallo Leute,

viele fragen sich bestimmt, was passiert wenn die Glühlampe verboten wird. Heißt das, das wir all unsere PAR Strahler mit Brennern wegwerfen können???

Ich habe zum Beispiel 8 PAR 56, soll ich die alle ersetzen??

LG
... kopiert von hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe des alles ja vorher auch schon durchgelesen,aber entweder bin ich zu dumm , aber des glaub ich nicht.....Kann ich die PAR dann weiter benutzen oder nicht??

LG
 
Ja ich habe des alles ja vorher auch schon durchgelesen,aber entweder bin ich zu dumm , aber des glaub ich nicht.....Kann ich die PAR dann weiter benutzen oder nicht??

LG

Dann musst du diesen Beitrag eine Seite vorher wohl überlesen haben.

Ich denke aber früher oder später wird es auch Strahler (wenn überhaupt!!) nur noch für gewerbliche Anbieter zu kaufen geben.
 
Ebenfalls nicht betroffen sind Reflektorlampen, die einen gerichteten Lichtstrahl abgeben, bei dem mindestens 80 % des Lichtes in einem Öffnungswinkel von maximal 120° austreten. Dies ist dadurch begründet, dass es zu diesen Lampen bisher keine ausreichend verbreiteten Alternativen gibt.

Auf Anhieb fallen mir nicht viele Stahler auf der Bühne ein die über 120° (oder auch nur in die Nähe davon) kommen.
Die Frage ist nur zählen Spiegel und Raylight ;)?

Meiner Meinung nach sind wir im Showbetrieb ein kleines Hintertürchen das noch gar nicht groß bedacht wurde. Mal sehen ob es im Jahr 2016 für uns überhaupt noch von Interesse ist Raylight u.ä. einzusetzen.
 
danke highQ,

jetzt weiß ich wieder etwas mehr.....vielen dank
 
Die Frage ist nur zählen Spiegel und Raylight ;)?

Meiner Meinung nach sind wir im Showbetrieb ein kleines Hintertürchen das noch gar nicht groß bedacht wurde. Mal sehen ob es im Jahr 2016 für uns überhaupt noch von Interesse ist Raylight u.ä. einzusetzen.

Genau das ist die Frage. Die ganz normalen Halogenbrenner haben ja keinen Reflektor, sondern sitzen nur vor einem... und wenn man dieser Spezifikation glaubt, dann zählen die Kolbenbrenner aus Profilern und Linsen nicht zu der Sonderregelung hinzu.

Aber du hast Recht: Kann gut sein, das in 17 Jahren eh alles auf LED steht.
Es fehlen nur mal Produkte auf dem Markt, die vergleichbar hell, qualitativ gut, und von der Farbe (bzw. Farbtemperatur) her brauchbar sind.
Mit RGB kannst du nicht "ausleuchten". Dafür bräuchte man RGB(A)W
(also RGB mit Amber und Weiß), oder AW Scheinwerfer mit LEDs.
Und da ist das Angebot ziemlich rah, vor allem im brauchbaren (und unbrauchbaren :p) Billigsektor
 
Die Lösung ist doch ganz einfach: Wir ziehen alle ins Amyland!

Nene irgendwann kommt diese Verdammte Petition raus und dann dürfen wir unsere besten Freunde die Pars behalten.
 
Erst die sache mit den Funken, wenn die uns jetzt noch unser Licht klauen und Theater förmlich lahm legen steht deutschland protestierend auf der Straße, da wird es garantiert eine ausnahmeregelung geben.

mfg Alex
 
... steht deutschland protestierend auf der Straße, ...
Wegen irgendwelchen Theatern??
Nenenee...das geht der Mehrzahl der guten Bürger am A.... vorbei.
Was anderes wäre es, wenn Sat1,RTL und Pro7 plötzlich im Dunkeln stünden, da könnte ich mir einen "Volksaufstand" schon eher vorstellen...
 
jap, das meinte ich im weiteren sinne.

Man nehme den Deutschen das Fernsehen und Bier und sie stehen garantiert alle auf der Straße;)
 
Wegen irgendwelchen Theatern??
Nenenee...das geht der Mehrzahl der guten Bürger am A.... vorbei.
Was anderes wäre es, wenn Sat1,RTL und Pro7 plötzlich im Dunkeln stünden, da könnte ich mir einen "Volksaufstand" schon eher vorstellen...

:(

Warum können wir nicht nur ein kleines bischen wie unsere französischen Nachbarn sein...
 
Es scheint, als wäre jeder einzelne gegen das Verbot. Jedoch weiß ich nicht, was es da zu mekkern gibt. Alle Speziellen Leuchtmittel dürfen weiterhin benutzt werden. Hinzu kommt auch, dass LED Varianten mit rasender Geschwindigkeit den Markt erobern.
---
Meines Erachtens sind Energiesparlampen unter aller Kanone. Doch es gibt LEDs. In allen möglichen Varianten, Spektren und Helligkeiten. Teuer sind sie auch nicht mehr. Ein 30 Watt Halogenstrahler lässt sich mit einem 10 Euro LED Strahler ersetzen. Theoretisch lohnt es sich. Stromverbrauch von maximal 5 Watt und langliebige Lebensdauer, ob die LEDs wirklich solange Leben wird sich herausstellen.
Im Privatem Bereich bin ich schon auf LEDs umgestiegen und muss seither auch nicht mehr nachzahlen.
 
Ich bin eher dafür das die Quecksilberhaltigen Leuchtmittel verboten werden sollten, denn es gibt immer mehr Ökostrom ohne Klimabelastendes CO2.
Die Quecksilberhaltigen sollen ja zum Recyling gebracht werden, aber die dichte der R-Stellen ist nicht so gross, das man jedes mal mit dem Auto zum R-Hof hinfahren muss.
Wat fürn blodsinn das ganze. Die Sparlampen verbrauchen auch noch Strom und Diesel wenn die kaputt sind.

Also mehr LED her und anstatt 100W tut es auch eine 75W oder 60W Lampe.
 
Die Energiesparlampen erzeugen ja auch den Elecktrosmog und sind auch noch umweltschädlich.
 
Ich sehe es genauso, Energiesparlampen in Form von Quecksilberhaltigen Gasentladungslampen sind keine Alternative.
Jetzt schon ein Verbot auszusprechen halte ich unter anderem deshalb für verfrüht, da die LED-Technik noch nicht ausgereift genug ist, um Glühlampen und Energiesparlampen vollständig zu ersetzen - diese Entwicklung ist jetzt allerdings auch um einiges beschleunigt worden, und wird sicher in nicht all zu langer Zeit soweit sein, das man ausreichend helle und günstige LED-Leuchtmittel bekommt.

Das uns auch die warmweissen LEDs nicht das Spektrum liefern können, wie wir es vom Glühlicht kennen, bleibt sicherlich. Aber irgendwo muss man sich auch mal auf eine Umstellung der alten Gewohnheiten einlassen.

Zur Showtechnik:
Nach den Recherchen die ich in letzter Zeit unternommen habe sollen spezielle Arten von Glühlampen vorübergehend erhalten werden, bis eine Alternative gefunden ist.
Diese Alternative kann eigentlich nur LED sein. Ich komme ja nun aus dem Bereich vom Schultheater - und ich kann mir nicht vorstellen dort überall Entladungslampen einzusetzen. Energiesparlampen scheiden ja eh schonmal aus.
Bis das soweit ist (im Theaterbereich - LED Pars gibt es ja mittlerweile reichllich und hell), dauert es wohl noch...

in diesem Sinne... ;)
 
Gut, dann schauen wir mal warum wir uns nicht von unseren Glühbirnen trennen.

1. Die Medizin sagt, dass zu viel Blau im Lichtspektrum uns vom schlafen abhält. Und? Ein Fernseher doch auch!

2. Die Politiker versuchen ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und dem Planetem herzustellen.
Das weiße Haus war so lieb und hat ein Bild herausgebracht, auf dem eine Waage zu sehen ist. Auf der linken Seite befinden sich ein paar Goldbarren. Auf der rechten Seite befindet sich der ganze Planet.
Wie soll das Funktionieren. Jeder würde die Goldbarren nehmen. Doch was ist, wenn es den Planeten nicht mehr gibt? Das merken die Leute erst, wenn der Planet schon längst am untergehen ist.

3. Huh, die Leuchtmittel sind aber so teuer! Ohh, ein Blick auf die Lebensdauer von LEDs und da Problem wäre gelöst.

Gut dann bringe ich es mal auf den Punkt, da wir in einem Musiker-Board sind und nicht in einem Umwelt-Forum oder sonstigem:
Solange das Leben ohne große Probleme weitergeht, ist es den Menschen egal. Abgesehen davon hat die Natur vorgesehen, dass Lebewesen mutieren können. Würden wir also ein paar Generationen weitergehen, würde uns das Spektrum einer LED vollkommen egal sein.

Und keine Sorge. LED Theater Scheinwerfer gibt es jetzt schon. Elation verkauft schon die Chinaversion. Dann lassen wir uns mal von der Europaversion überraschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben