WAV-Datei leiser machen

  • Ersteller mk_sound
  • Erstellt am
M
mk_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
59
Kekse
5
Hallo zusammen, ich habe das Problem, das ein in den Boss RC-30 importiertes WAV-file zu laut ist, daher möchte ich es mit meiner "studio one 4 prof" Software leiser machen. Leider bin ich ein DAW-Neuling und habe so etwas noch nie gemacht. KAnn mir vielleicht jemand erklären wie das genau geht?

Also ich habe ein neues Projekt geöffnet und den zu bearbeitenden Song importiert ( ich kann ihn nun abspielen)....

Aber was muss ich jetzt tun, um ihn leider zu machen und ihn dann mit der reduzierten Lautstärke wieder abzuspeichern?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag
MArtin
 
Eigenschaft
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten die zum Ziel führen. Was mir auf die schnelle einfällt wäre einfach den Masterregler/Main-Fader um Beispielsweise -6db runter zu ziehen und dann in der Menüleiste unter Song/Mix exportieren ein neues Wavefile erstellen.
 
Demnächst kommt dann noch jemand und fragt, wo denn die verdammte Start / Stop Taste ist....... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gibt verschiedene Möglichkeiten die zum Ziel führen. Was mir auf die schnelle einfällt wäre einfach den Masterregler/Main-Fader um Beispielsweise -6db runter zu ziehen und dann in der Menüleiste unter Song/Mix exportieren ein neues Wavefile erstellen.
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....Gruß Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Demnächst kommt dann noch jemand und fragt, wo denn die verdammte Start / Stop Taste ist....... :evil:
Hallo, ich glaube, mit dieser Antwort kann ich (niemand) nichts anfangen. Toll, das es kompetente Hilfe in Foren gibt ! Trotzdem Danke. Gruß Martin
 
Hallo, ich glaube, mit dieser Antwort kann ich (niemand) nichts anfangen.

Ich bin gerne behilflich. Sowas gehört zu den Grundlagen. Und steht in jeder Bedienungsanleitung. Damit schnell zu finden. Also nächstes mal einfach da nachschlagen. Geht garantiert schneller.

Solche Fragen sind wie der Autofahrer, der das erste mal fährt und dann irgendwann anfängt in einem Forum zu fragen, wo die Bremse ist.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Weg nach Rom:D:
Ich kenne Dein Programm Zwar nicht, schmeisse aber mal den Begriff "Normalisieren" in den Raum. Das kann eigentlich jede DAW.
In den Anzeigen für "Normalisieren" kannst Du dann den Maximalen Pegel des Wave files sehen.
In den Optionen kannst Du den neuen Maximalen Pegel dann einstellen.
 
Wenn du da mit studio one 4 prof nicht weiterkommst, nimm das kostenlose Programm Audacity, ein einfacher Wave Editor.
Dort findest du sehr schnell den "Schalter" normalisieren.
https://www.audacity.de/
 
Moin!

Wenn du da mit studio one 4 prof nicht weiterkommst, nimm das kostenlose Programm Audacity

Ist jetzt nicht dein Ernst? S1 ist eigentlich so etwas von intuitiv zu bedienen. Wenn man noch nicht einmal weis wozu die Fader da sind, dann sollte man wirklich erst einmal einen Blick in die BDA tun und oder ein paar Videos im Netz zum ersten Kennenlernen der Software schauen.

ABER, wenn die Aufnahme zu laut ist, dann ist sie im Regelfall auch Übersteuert, und das kann man mit keiner Software der Welt wieder ausbügeln.

Ich denke der TE hatte um 06:57 Uhr heute morgen noch nicht seinen Kaffee fertig. :D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ey Wolle,
Deine Antwort ist schon ein bischen demotivierend und, wie ich finde, auch ein wenig "von oben herab" für den TE.
Das man manchmal "wie der Ochs vorm Berg steht" und vor lauter "Wald (Menüs) die Bäume (das zielführende) sieht, kenne ich zu gut.
Deshalb ist manchmal Pragmatismus hilfreich.
a) ich frage und bekomme einen konkreten Tipp zu S1 oder/und
b) ich bekomme für ein einzelnes nicht an S1 gebundenes Problem einen "Workaround".
 
"Wir", also ich und die beiden User, deren Antworten entsprechend ausgefallen sind bzw. könnte man auch sagen, die User, die hier am aktivsten hinsichtlich Hilfestellungen generell sind, stammen halt aus einer Generation wo man auch einfach mal durch nachdenken und machen zu Erfahrung und zum Ziel gekommen ist, also einfach mal den in der Regel größten Knopf am Gerät gedreht, wenn man es lauter oder leiser haben wollte. Da zuckt bei Fragen wie hier im Thread gestellt auch nach jahrelanger Abhärtung durch ähnliche Themen immer noch die flache Hand gen eigener Stirn. Als ich heute Morgen in der früh den Thread gelesen und diesen Reflex hatte, habe ich auch ganz schnell mit der anderen Hand meine Hand festgehalten, um nichts Falsches zu schreiben, ich will ja nicht wieder Urlaub bekommen. Es ist also nicht so, dass es gern gesehen wird "Neulingen" "von oben herab" zu begegnen. Andererseits sollten sich die heutzutage übersensiblen "Neulinge" auch einfach mal fragen, ob ihre Fragestellungen u.ä. nicht vielleicht doch wirklich etwas #@%~%@# sind, bevor jedesmal das Fass mit politischen Korrektheit aufgemacht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a) ich frage und bekomme einen konkreten Tipp zu S1 oder/und
b) ich bekomme für ein einzelnes nicht an S1 gebundenes Problem einen "Workaround".

Beides hat der TE von mir und auch anderen erhalten. Und das die Frage da etwas sehr komisch ist, das kannst auch du mir nicht schön reden. Sorry, aber irgendwo und irgendwann ist auch mal das Ende jeder Fahnenstange erreicht. Ich helfe gern auch Newbies, aber einen Lautstärkeregler nicht bedienen zu können..........

Ich bleibe dabei:

Ich denke der TE hatte um 06:57 Uhr heute morgen noch nicht seinen Kaffee fertig

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn das zu den Grundlagen gehört! Hier mal etwas was in dem Video nicht erklärt wird. Du hast die Möglichkeiten auch per plugin den Gain anzupassen. Ich nutze dazu von Klankhelm den VUMT-Deluxe. wenn die Spur dem gewünschten Ergebnis entspricht und dauerhaft so gespeichert werden soll, klicke mit der rechten Maustaste auf die Spur und wähle "Zum berechneten Audio transformieren". Mache ich vor jedem Mix. IIst nur einer der abzuarbeitenden Punkte bevor der Mix überhaupt gestartet wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben