Wechsel zu Combo - Anspieltipps?

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo Experten,

folgender Sachverhalt ergibt sich bei mir: Ich spiele seit einigen Monaten wieder aktiv in einer Band Bass (was ich eigentlich schon aufgegeben hatte, aber die Möglichkeit hat sich ergeben und inzwischen bin ich auch wieder ganz glücklich damit :)). Um meinen Rücken und meine Nerven zu schonen, möchte ich nun aber von meinem Half-Stack (Warwick Profet 4 + Ashdown 4x10) zu einer kleineren Combo wechseln. Ich würde mich also über Anregungen und Tipps freuen, welche Combos ihr mir im nächsten Musikladen anzuspielen empfehlen würdet. Hier ein paar Fakten:

Budget: Ich würde mal pauschal sagen bis Nähe 700 Euro.
Genre: Pop (so die Richtung The Fray und Konsorten), Akustik-Gitarren, aber e-Bass
Sound: ich mags am liebsten relativ synthetisch, nicht zu brummig und nicht zu knallig
Bühnen: Muss auf jeden Fall reichen, um bei Kneipengigs als Beschallung für die "Bühne" zu dienen, möglichst auch in solchen kleinen Läden (<100 PAX) ohne Abnahme laut genug sein. Für alles andere gibt es ja schließlich nen DI-Out und anständige Monitore.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einfach ein paar Tipps geben könntet, bin schon etwas länger nicht mehr in der Materie und fühle mich doch wohler, wenn meine Beratung nicht ausschließlich durch Verkaufspersonal erfolgt :)

Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
Bist du mit deinem aktuellen Sound zufrieden? Wenn ja, warum wechselst du nicht auf eine 2x10 Box (evtl. Neodym) und behälst den Amp? Ein Combo ist ja nun auch nicht unbedingt leicht. Nur mal als Denkanstoß...
 
Hey!

Da solltest du auf jedenfall den Roland Basscube 100 anspielen, allerdings wird es bei einem Kneipengig ohne Abnahme dann schwer, es seidenn es bleibt bei Akustikgitarren!
Sehr leicht sind auch die Gallien-Krueger MB150er Combo's, sind auch relativ. Etwas über deinem Budget, der Markbass- Mini CMD, aber ordentlich Leistung!
Schwer wird es wohl, leichte Combo's zu finden. Wäre denn ein kleines, leichtes Top und eine Leichtbau 2*10er Box eine Alternative für dich? Z.B. Littlemark?

MfG
Roland

P.S.: Welche Musikrichtung spielt ihr?


Edith sagt: "Viel zu laaangsaaam!!!"
 
Wie wär's mit dem Kleinen von GK hier? Notfalls noch mit Zusatzbox oder wenn's ein bisschen mehr sein darf nem Fender Bassman - wahlweise als 15er oder als 12er. Mit den Rollen ist der auch sehr rückenschonend ;)

Gruß
Tröte
 
Wenn dein Budget etwas höher läge würde ich sagen Markbass, aber da ist der hier mit 900€ der billigste: http://www.musik-service.de/markbass-cmd-121-p-prx395758872de.aspx
Was für dich evtl. interessant sein könnte sind die Hartke HyDrive Combos. Die hab ich selbst zwar noch nicht gespielt, aber schon positves darüber gehört:
http://www.musik-service.de/hartke-210-c-hydrive-bass-combo-prx395766437de.aspx
oder http://www.musik-service.de/hartke-115c-hydrive-bass-combo-prx395766436de.aspx
 
Die Idee mit der kleineren Box (2x10 oder 1x12) finde ich auch sehr ansprechend.

Aber falls es eine Combo sein soll, hier mal ein paar Anspieltipps:

-Vorab mal einen, den ich nicht empfehlen möchte, obwohl ich ihn selbst spiele: Roland Cube 100. Mit 100 Watt völlig ausreichend für Montior; super Sound und auch hervorragende DI-Ausgänge sind gegeben. Aaaaber... mit 100 Watt und nur 1x12" bekommt man keine Hütte mit sagen wir mal 50 Leutz beschallt. Falls so etwas gebraucht wird, rate ich ab.

Für Beschallung auch kleiner Locations braucht es einfach etwas mehr im Rücken. Leider werden die Teile dann auch schwerer.

-Aber schau dir mal den Hughes & Kettenr Basskick 300 an. Nicht unbedingt klinisch sauberer Klang, aber auch kein knarzender Brüller. Kann man schöne warme Sounds mit hinbekommen. Stelle ich mir sehr gut in Kombi mit Akkustikgitarren vor. Und der müsste auch für Beschallung kleinerer Locations reichen.

-Etwas "straighter" im Sound kommen die Sachen von Hartke daher. Der Hartke 210-C Hydrive Bass Combo bietet auch reichlich Leistung für´s Geld. Kommt deinen Soundvorstellungen eventuell mehr entgegen. Gibt es auch als 1x15er Version.
 
Schonmal sehr vielen Dank für die umfangreichen Tipps! Werde mir mal eine kleine Liste zusammenstellen und damit in den nächsten Laden dackeln - dann wird getestet!

Die 2x10er-Idee ist natürlich auch nicht ganz verkehrt...allerdings bin ich mit dem Warwick-Top nicht 100%ig zufrieden, da müsste dann auch ein neues her.

Was ist denn von dem Kollegen zu halten: https://www.thomann.de/de/ampeg_ba115hp_basscombo.htm (sorry für den T-Link, aber MS hat diese Ausführung scheinbar nicht im Sortiment)? Ist ne Nummer günstiger, bietet aber 220 Watt, die für meine Ansprüche doch genügen sollten? Habe schon über einige Ampeg-Stacks gespielt, aber noch nie über eine Combo, und das kann man wohl nicht ganz vergleichen - zumal der Preis mich etwas stutzig macht.
 
Wenn dir der Sound gefällt spricht nichts gegen den Ampeg, auser dass er ein paar kg schwerer ist als die anderen. Ich denke eben, dass die anderen geposteten Amps eher deiner eher "modernen" soundvorstellung entsprechen, aber einfach mal probespielen und dann entscheiden.
 
über die hydrive 15" habe ich letzten samstag gespielt. das *hmm* "eigene" der alucones-baureihe tritt nicht mehr in den vordergrund. tolle und saubere tiefbässe bis hin zu recht detailgetreuer abbildung vom gefrickel jenseits des 12. bundes möglich. für mich in der preisklasse eine neue referenz.
da kann der kombo-rat für die angepeilte richtung m.e. gut passen.
 
Alles klaro, wird notiert ;)
 
über die hydrive 15" habe ich letzten samstag gespielt. das *hmm* "eigene" der alucones-baureihe tritt nicht mehr in den vordergrund. tolle und saubere tiefbässe bis hin zu recht detailgetreuer abbildung vom gefrickel jenseits des 12. bundes möglich. für mich in der preisklasse eine neue referenz.
da kann der kombo-rat für die angepeilte richtung m.e. gut passen.

Ich habe gerade erst am letzten Freitag über die 4x10er Hartke mit Alu-Speakern eines Kollegen einen Gig gespielt. Ich fand auch die sehr überzeugend.

@tuedel
Der "kleine" Ampeg ist bestimmt auch kein schlechter. Aber bei deinen angegebenen Soundvorstellungen würde ich den als zu "rockig" bezeichnen.
 
-Aber schau dir mal den Hughes & Kettenr Basskick 300 an. Nicht unbedingt klinisch sauberer Klang, aber auch kein knarzender Brüller. Kann man schöne warme Sounds mit hinbekommen. Stelle ich mir sehr gut in Kombi mit Akkustikgitarren vor. Und der müsste auch für Beschallung kleinerer Locations reichen.

Die Basskicks sind wirklich sehr solide - werden auch gern als Verstärkung für nen K-Bass genommen! Und 300W reichen sowieso dicke für jeden Anwendungszweck
 
Also ich habe mich jetzt nochmal umgehört, sogar der örtliche Händler hat mir vom Ampeg abgeraten, da die Qualität seit der Produktion in China/Vietnam wohl so stark nachgelassen hat. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als nächste Woche mal gepflegt testen zu fahren. Falls also noch jemand Anspieltipps für meine Test-Liste hat - immer her damit :)
 
ich hätte noch nen vorschlag, wäre zwar deine budget grenze, aber alles noch im rahmen.
dieses baby hier sollte mit 500 watt egtl jede kneipe zum wackeln bringen, ist nicht besonders schwer, handlich und sieht auch noch gut aus.
zudem würden wir uns sicher alle über ein review zur neuen ibanez promethean serie freuen. ;)
 
[...]

-Vorab mal einen, den ich nicht empfehlen möchte, obwohl ich ihn selbst spiele: Roland Cube 100. Mit 100 Watt völlig ausreichend für Montior; super Sound und auch hervorragende DI-Ausgänge sind gegeben. Aaaaber... mit 100 Watt und nur 1x12" bekommt man keine Hütte mit sagen wir mal 50 Leutz beschallt. Falls so etwas gebraucht wird, rate ich ab.

Ich fahre in Locations mit < 100 Leute i.d.R. sehr gut mit E- oder A-Bass über den Cube 100, ohne ihn an die PA zu schließen. Für mehr gibt es den DI-Out.
 
Ich fahre in Locations mit < 100 Leute i.d.R. sehr gut mit E- oder A-Bass über den Cube 100, ohne ihn an die PA zu schließen. Für mehr gibt es den DI-Out.

In einer Band? :eek: :confused:
Also in einem etwas größeren Laden hätte ich keine Chance, obwohl meine Kollegen schon recht leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Band? :eek: :confused:
Also in einer etwas größeren Läden hätte ich keine Chance, obwohl meine Kollegen schon recht leise sind.

Bass + Gesang und Gitarre, Schlagzeug ist kein Problem, haben wir auch schon dabei gehabt.
 
Ich kann dir den "Markbass CMD-121-P" aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Klingt mit neutraler Einstellung schon absolut super und hat auch ordentlich Leistung, damit du nicht untergehst ;), und mit 14kg Gewicht auch sehr erträglich;)
Kostet halt so um die 900€.
 
Hm, liegt eher über meinem Budget :/
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, ein paar Kisten anzuspielen. Die Auswahlist aber offenbar doch größer, als ich dachte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben