Weibliche Gitarristen?

Bist du...

  • ein männliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 104 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.161
ihr kennt wohl die beste band der welt nicht: VANILLA NINJA!!! das sind ja nur mädels! *lol* *spam*

@topic: ich kenn in meinem umkreis keine einzige gitarristin aber dafür fast gleich viele bassistinnen wie basser.

lg
 
Weibliche Gitarristen kenn ich gar keine - genausowenig wie männliche Gitarristinnen :)

Gute Gitarristinnen gibt es schon, nur halt wenige. Es gibt generell sehr wenig Musikerinnen an Instrumenten wie Gitarre, Bass, Schlagzeug, da "harte" Rockmusik eine Männerdomäne ist. Frauen kommen da allenfalls am Mikro vor, weil es schön aussieht :-(

Rock ist eine Männerdomäne, so ähnlich wie Mathe, Physik oder so, Mädels werden kaum ermuntert, ein Rock-Instrument zu lernen und häufig von Machos entmutigt. Und als Frau muss man schon doppelt so gut sein wie als Mann, um wahrgenommen zu werden, da sofort das Vorurteil "Frau kann keinen Rock spielen" im Raum steht. Und an dieser SItuation hat sich in den letzen 30 Jahren kaum was geändert, trotz Bands wie Penetration, den Pretenders, etc.

Es sollte eigentlich Normalität sein, dass Frauen in einer Band auch instrumentale Aufgaben übernehmen. Vielleicht sollten sich auch viele Männer mal fragen, ob sie nicht mit ihrem Verhalten Frauen entmutigen, sich auf eine Bühne zu stellen, und damit dazu beitragen, dass die Hälfte des musikalischen Talents ungehört verschütt geht.
 
Weibliche Gitarristen kenn ich gar keine - genausowenig wie männliche Gitarristinnen :)

Gute Gitarristinnen gibt es schon, nur halt wenige. Es gibt generell sehr wenig Musikerinnen an Instrumenten wie Gitarre, Bass, Schlagzeug, da "harte" Rockmusik eine Männerdomäne ist. Frauen kommen da allenfalls am Mikro vor, weil es schön aussieht :-(

Rock ist eine Männerdomäne, so ähnlich wie Mathe, Physik oder so, Mädels werden kaum ermuntert, ein Rock-Instrument zu lernen und häufig von Machos entmutigt. Und als Frau muss man schon doppelt so gut sein wie als Mann, um wahrgenommen zu werden, da sofort das Vorurteil "Frau kann keinen Rock spielen" im Raum steht. Und an dieser SItuation hat sich in den letzen 30 Jahren kaum was geändert, trotz Bands wie Penetration, den Pretenders, etc.

Es sollte eigentlich Normalität sein, dass Frauen in einer Band auch instrumentale Aufgaben übernehmen. Vielleicht sollten sich auch viele Männer mal fragen, ob sie nicht mit ihrem Verhalten Frauen entmutigen, sich auf eine Bühne zu stellen, und damit dazu beitragen, dass die Hälfte des musikalischen Talents ungehört verschütt geht.

Ich meld mich jetzt mal als Gitarrist/Bassist.
Mich hat ja auch keiner ermutigt, ein Rockinstrument zu lernen, eher im Gegenteil. Ich hab mir einfach die Ferien mit Arbeit um die Ohren gehauen und mir mein Gerümpel gekauft und danach angefangen zu spielen und habe immer versucht, möglichst in Bands zu spielen. Man muss schon selber wollen. Jemand, der erst ermutigt werden muss, ein Instrument zu lernen meint es nicht ernst.
Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass Frauen allgemein Ermunterung und Unterstützung brauchen, um was auf die Reihe zu bekommen, das kriegen die schon selber hin, wenn's sie denn wollen.

Ich finde es auch schade, dass es so wenig Gitarristinnen gibt, zumindest beim Bass hab ich ja einige Kolleginnen. Ich wehre mich aber ein wenig dagegen, dass der männliche Teil der Musikerschaft jetzt daran schuld sein soll, dass der weibliche so wenig Gitarre spielt. Ich behaupte ja auch nicht, dass Grundschullehrerinnen daran schuld sind, dass so wenige Männer Grundschullehramt machen. Das hat andere Gründe.
Und meiner Erfahrung nach freut sich jede Männerband über weibliche Gesellschaft. Außer vllt die Village People, aber das hat wohl andere Gründe:p
 
Hallihallo!
Ich gehöre auch zu der Spezie "weibliches Wesen mit Gitarre"!
Sogar mit e-gitarre! ;-) Muss aber zugeben, dass ich da auch schon die einzige bei mir in der Umgebung bin...
So 2-3 kenn ich noch, die Konzertgitarre klampfen, aber das wars auch schon.

Kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten, aber bei mir wars zb so, dass ich echt Probleme hatte, das bei meinen Eltern durchzusetzen, dass ich ein "rockigeres" Instrument spielen wollte. Hab nämlich mit Klavier angefangen (ok, Blockflöte war in der Grundschule auch mal dabei...) und wollte dann Schlagzeug spielen - oh Gott, das war was... Im Endeffekt ist dann rausgekommen, dass ich keins bekomm und folglich auch nicht spielen darf.... :-(((
Habe dann irgendwie die Gitarre entdeckt - es war ein Kapf, bis ich mal meine erste bekommen hab und ein noch größerer, wie ich gesagt hab, ich kauf mir eine e-gitarre...
Bin dann mit meinem Freund zusammengekommen, der auch spielt, allerdings welten besser als ich, und dann haben da meine eltern nimmer so viel gesagt (allerdings sind sie immer noch nicht begeistert, wenn ich wieder einkaufen fahr). Bin dann auch durch Zufall in ne Band gekommen - aber ich glaub, es war auch mehr ein Notzustand, wäre grad n Typ mit Gitarre rungestanden, hätten sie den genommen.

Aber was auch wahr ist: man wird nur registriert, wenn man mindestend doppelt so viel kann wie der männliche Gitarrenpart in der Band (und da ich Rhythmusgitarristin bin, hab ich eh schon verloren). Sonst wirst du als Frau - leider - von vielen nicht mal gegrüßt, sondern nur der Freund (der halt mal besser weil länger spielt).

Ich persönlich habe mir das alles selbst beigebracht und spiele das, worauf ich Bock hab!

Würd es aber auch mal begrüßen, weibliche Wesen rocken zu sehen!
 
Aber was auch wahr ist: man wird nur registriert, wenn man mindestend doppelt so viel kann wie der männliche Gitarrenpart in der Band (und da ich Rhythmusgitarristin bin, hab ich eh schon verloren). Sonst wirst du als Frau - leider - von vielen nicht mal gegrüßt, sondern nur der Freund (der halt mal besser weil länger spielt).

Ich persönlich habe mir das alles selbst beigebracht und spiele das, worauf ich Bock hab!

Würd es aber auch mal begrüßen, weibliche Wesen rocken zu sehen!

Hi Sabi,
was Du hier berichtest, hört sich gar nicht so nett an. Vor Kurzem hab ich mal in 'ne Probe der Band meiner Tochter reingeschaut. Dort spielt auch eine Rhythmusgitarristin mit, die bis zu diesem Zeitpunkt "nur" offene Akkorde griff. Das Stück, das ich hörte, klang sehr rockig und ich hätte mir da ein paar druckvolle Powerchords drunter vorgestellt. Also hab ich das geäußert, doch sie wusste nicht so recht wie sie die spielen sollte...
Ich schaute den Leadgitarristen an und meinte "Zeigs ihr doch mal". Seitdem geht's mit ihr stetig bergauf, da dem Guten bewusst geworden scheint, dass es auch anders geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Löchere ihn, wie er was macht, Du kannst nur gewinnen ;) .

Schön ist immer, wenn Frau mit einem riesen Kombi auf'n Punkt einparkt und Mann danebensteht und enttäuscht, doch erstaunt feststellen muss, dass sie nicht hängenblieb... Ja, so kann's auch geh'n, die Herrn :)

Schöne Grüße von der Gitarristin
think.funny
 
Ich spiele auch seit ein paar Jahren in einer Band Leadgitarre und bin natürlich um etwas besser als mein Co, wobei er drauf und dran ist mich einzuholen, weil wir uns gegenseitig immer wieder was neues beibringen.

Was ich vor unseren Konzerten immer witzig finde, ist, dass ich STÄNDIG gefragt werde "Was? Du spielst da mit? Bist du da die Sängerin, oder wie?". Meistens sage ich dann nur ganz knapp "Nein, ich spiele lead." und wenn die mich dann spiele, merken sie sowieso, dass ich fachlich kompetent bin. Aber es ist wirklich witzig. Mit einem Mädchen an der Leadgitarre rechnet keiner. Dadurch wird man dauernt unterschätzt und kann so mit dem "Überraschungseffekt" punkten. Yeaaah! Überraschungseffekt :D
 
Hi Sabi,
was Du hier berichtest, hört sich gar nicht so nett an. Vor Kurzem hab ich mal in 'ne Probe der Band meiner Tochter reingeschaut. Dort spielt auch eine Rhythmusgitarristin mit, die bis zu diesem Zeitpunkt "nur" offene Akkorde griff. Das Stück, das ich hörte, klang sehr rockig und ich hätte mir da ein paar druckvolle Powerchords drunter vorgestellt. Also hab ich das geäußert, doch sie wusste nicht so recht wie sie die spielen sollte...
Ich schaute den Leadgitarristen an und meinte "Zeigs ihr doch mal". Seitdem geht's mit ihr stetig bergauf, da dem Guten bewusst geworden scheint, dass es auch anders geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Löchere ihn, wie er was macht, Du kannst nur gewinnen ;) .

Bei mir wärs ja jetzt nicht so, dass ich das Zeug nicht könnte, aber so Solos sind halt auf Dauer nicht das Meine und da mein Counterpart um eeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiinnnnnniges besser is, tu ich da auch nicht so rum. Und da ja ein Rythtmusgitarrist dann eben nicht so im Vordergrund steht, is er ned so wichtig (Fehlglaube!!!!!!!!!!!), denn ohne klingts nur scheiße! Haben jedenfalls wir die Erfahrung gemacht. Aber des is Irgendwie auch so ned Art "Image" - beim Schlagzeuger, beim Bassisten, beim Sänger gibts jeweils nur eine Person und da ist auch klar, wofür denn der/die gute da ist, aber beim Gitarristen sind zwei da - und wofür is der andere wenn der eine eh alles kann und die Soli spielt??!! :screwy: Ist halt n leider weit verbreiteter Irrglaube.... Jaja, hab da schon n paar "nette" Erfahrungen gemacht... Aber hab mir jetzt auch vorgenommen, meinen Partner da n bissl zu löchern.

Schön ist immer, wenn Frau mit einem riesen Kombi auf'n Punkt einparkt und Mann danebensteht und enttäuscht, doch erstaunt feststellen muss, dass sie nicht hängenblieb... Ja, so kann's auch geh'n, die Herrn :)

Schöne Grüße von der Gitarristin
think.funny

Ha, das kann ich! :great: Arbeite bei nem Autohaus und muss oft rangieren! :D Da kann mir so schnell keiner was vormachen!
 
Ich erinnere an das Farin Urlaub Racing Team, welches bis auf die 3 Bläser und Farin nur aus Frauen besteht.
 
hat vielleicht auch damit zu tun, das sehr viele jungs rock oder metal hören (also eigentlich alle die ich kenn....geb mich aber mit hiphoppern nicht ab^^)

bei den mädchen gibts aber viele die so girliebands hören, und denen singen halt weitaus wichtiger ist als ein instrument zu beherrschen...kommt mir zumindest so vor

kenn aber auch einige rockerinnen

PS: es gibt imho nichts cooleres als mädchen die aufrock stehn
 
wofür is der andere wenn der eine eh alles kann und die Soli spielt??!! :screwy: Ist halt n leider weit verbreiteter Irrglaube.... Jaja, hab da schon n paar "nette" Erfahrungen gemacht... Aber hab mir jetzt auch vorgenommen, meinen Partner da n bissl zu löchern.
ES geht doch nichts über nen ordentlichen Groove :D

Ha, das kann ich! :great: Arbeite bei nem Autohaus und muss oft rangieren! :D Da kann mir so schnell keiner was vormachen!
:great: Find ich super!!
Aber nochmal zur Leadguitar eca... Empfehlendswert sind übrigens auch LehrDVDs ganz nach dem eigenen Geschmack. Wo wirs doch auch hier vom Überraschungseffekt hatten. :eek:
 
ES geht doch nichts über nen ordentlichen Groove :D

Find ich auch! :D

[
:great: Find ich super!!
Aber nochmal zur Leadguitar eca... Empfehlendswert sind übrigens auch LehrDVDs ganz nach dem eigenen Geschmack. Wo wirs doch auch hier vom Überraschungseffekt hatten. :eek:

Ich auch - da kann man ganz schön für verblüffte Gesichter sorgen! :D
Aber wenn ich mir die kauf, dann geht mir ja das Geld für die nächste Gitarre wieder ab - vgl letzte PM an dich! :p :D
 
Mir ist noch eine Erklährung eingefallen, warum mehr Männer als Frauen Gitarre spielen.
Als ich letzens einen Kumpel gefragt habe, ob er auch seine Klampfe mit in den Park zum Grillen mitnehmen wolle, antwortete er nur verständnislos: "Was wieso das denn, ich hab doch jetzt ne Freundin...":p

Und wenn ich mich recht erinnere war damals als ich als kleiner Junge Gitarre angefangen hab neben Metallica das Mädels-rumkriegen ein nicht ganz unwesentlicher Grund. Das sind halt die Dinge, die für einen 15-jährigen Jungen wichtig sind, Metallica und Mädchen.:great: Übrigens war diese "hier, komm, setzt dich mal hierhin, ich zeig dir wie man spielt"-Masche immer außerordenlich erfolgreich. Also, Fazit ist, nicht ihr Frauen spielt so außerordentlich selten Gitarre, sondern nur Männer außerordenlich oft, weil ihr so außerordenlich drauf steht:p

Ok, war jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber ein wenig ist da sicher dran. Es gibt ja die Theorie, dass alle Kunst im Endeffekt nur ein sehr abstrahiertes Balzverhalten ist. Schaut man sich eine durchschnittliche Band an, wird da diese Theorie sehr gut verdeutlicht.
 
Rock ist eine Männerdomäne, so ähnlich wie Mathe, Physik

Da kann ich dir aber nicht zustimmen :p. Die besten Noten in Mathe und Physik hat in meiner Klasse ein Mädchen und meine 2 in Mathe und Physik kann man ja auch nicht grade als schlecht bezeichnen ;).
Ich halte das für einen Irrglaube, dass Männer in Sachen wie Mathe besser sind. Okay, vielleicht könnten sie besser sein, aber die meisten sind sowas von faul, dass die Noten drunter leiden :D (ich will das jetzt natürlich nicht verallgemeinern).

Ich gehöre auch zu den weiblichen Wesen, allerdings möchte ich mit dem E-Gitarre-Spielen erst anfangen.
Woran das liegt, dass so wenig Mädels/Frauen E-Gitarre spielen? Naja, viele haben Probleme, ihren Wunsch bei den Eltern durchzusetzen. E-Gitarre für ein Mädel ist in manchen Augen vielleicht "untypisch". Und dann kommt es ja auch auf den Musikgeschmack an. Ein Backstreet Boy-Fan wird wohl kaum E-Gitarre lernen wollen :D. Also, der Musikgeschmack sollte da schon in Richtung Rock gehen ;). Und es ist nunmal ne Tatsache, dass fast alle Jungs Rock/Punkrock/Hardrock hören, aber viele Mädels halt auf Boygroups stehen :p .
 
Und es ist nunmal ne Tatsache, dass fast alle Jungs Rock/Punkrock/Hardrock hören, aber viele Mädels halt auf Boygroups stehen :p .
Dafür müsstest du eigentlich gesteinigt werden:p 1. Mögen 90 % aller Jungen Hip-Hop.
2. Ich kenne genug Mädchen, die obwohl sie richtige (Rock-) Musik hören nicht Gitarre, etc. spielen. Es liegt meiner Meinung nach eher daran, dass es kaum weibliche Vorbilder gibt, was das Gitarrespielen angeht.

Ich halte das für einen Irrglaube, dass Männer in Sachen wie Mathe besser sind.
Ich nicht:D
Ich brauch für Mathe und so kein bischen zu lernen (mach es auch nicht:D) und schreibe 1000 Mal bessere Noten als alle Mädchen meiner Klasse. Die Mädchen, die ich kenne und gute Noten schreiben müssen verdammt viel dafür lernen, wenn du eine Ausnahme bist, Herzlichen Glückwunsch.
 
Okay, mit dem Rock lag ich wahrscheinlich falsch ;). Ich bin nur von meiner Klasse ausgegangen, weil das dort der Fall ist.
Was will man bei Mathe denn lernen? Die Aufgaben auswendig, oder was :D. Also ich muss da auch net lernen
 
Also ich kenne so in dem Sinne nur eine Dame mit Gitarren (mal abgesehn von Akustik, aber das ist ja irgendwie was anderes). Leider leider ist die nicht so ganz gut. Spielt ihre Sachen zwar sauber runter, aber sobald statt der Powerchords mal eine (an sihc langsame ) Melodie kommt, sterben ihr öfter mal die Töne weg. Das kann natürlich außerhalb der Bühne schonwieder ganz anders sein. Also insgesamt spielt sie ok, muss aber noch üben. Ein paar mehr Frauen mit Gitarre könnten sicher nicht schaden.
 
teufelskreis - keine vorbilder, keine nachkömmlinge, und irgendwie gibts ja schon generell wenige ordentliche rock bands in dem führenden medien, und wenn so wenige gitarrenfrauen da sind, sind auch weniger gute da --> keine neuen vorbilder, keine neuen nachkommen

und wenn doch welche da sind, dann sind es vollkommen weiblich besetzte barbie-bands, die sich irgendwie niemand über 14 antun möchte
 
und wenn doch welche da sind, dann sind es vollkommen weiblich besetzte barbie-bands, die sich irgendwie niemand über 14 antun möchte

Hm... ich kenn nur Vanilla Ninja(?). Das kann man sich zwar ab und zu anhören, aber so in Richtung Vorbildfunktion ist das in der Tat eher nicht so was richtiges.

In der Hinsicht kenn ich eigentlich nur Jennifer Batten, die ja doch nen recht großen Ruf haben dürfte. Mir ist sie als Gitarristin von Michael Jackson bekannt geworden.
Aber das ist auch schonwieder die einzige. Es gibt einen Haufen Damen mit Akustikklampfe, die teilweise Stadien füllen. Aber das ist schon zu sehr "special interest".
 
Hm... ich kenn nur Vanilla Ninja(?). Das kann man sich zwar ab und zu anhören, aber so in Richtung Vorbildfunktion ist das in der Tat eher nicht so was richtiges.

In der Hinsicht kenn ich eigentlich nur Jennifer Batten, die ja doch nen recht großen Ruf haben dürfte. Mir ist sie als Gitarristin von Michael Jackson bekannt geworden.
Aber das ist auch schonwieder die einzige. Es gibt einen Haufen Damen mit Akustikklampfe, die teilweise Stadien füllen. Aber das ist schon zu sehr "special interest".
naja jennifer batten kennt man ja als nicht-gitarrist/in in der regel nicht, und somit fällt das schon wieder weg als motivation zum anfangen.

es müsste eben mehr stink normale bands geben, die eben nicht nur männerbesetzt sind, und nicht irgendwelche "andere" musik machen, als die männer-rockbands.

aber woher nehmen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben