Weibliche Gitarristen?

Bist du...

  • ein männliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 104 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.161
Ich glaub irgendwie nicht, dass es an den Vorbildern liegt. Ich meine, es sagt doch niemand "Ich spiel lieber keine E-Gitarre, weil ich da keine Vorbilder finde" :D. Frau kann sich doch genauso gut ein männliches Vorbild suchen, oder etwa nicht? Man nimmt sich doch eine Tätigkeit zum Vorbild (zB , dass eben jemand besonders gut E-Gitarre spielen kann). Dabei spielts dch aber keine Rolle, ob das Vorbild nun männlich oder weiblich ist.
 
Dürfte wohl von allen genannten Gründen etwas dabei sein. Ich selber glaube auch, das es stark an dem Schubladendenken liegt. Ein Mädchen muss per se ein Rosa Zimmer haben und später mit Puppen spielen. Während die Jungs viel eher mal einen Baukasten zum experimentieren kriegen (lego, cosmos oder sowas). Gibt ja auch nur gaaanz wenige Mädels die irgendetwas mit Elektrotechnik oder Informatik zu tun haben wollen. In meinem Umfeld kenn ich da nicht eine.
Und so siehts hier wahrscheinlich ähnlich aus. Wenn Gitarre dann A, oder halt die anderen typischen Sachen wie Klavier oder Flöte. Seht die "Ausnahmestellung" einfach positiv :) Jede Band die Mädels in ihren Reihen hat, kann sich doch glücklich schätzen, da ist doch der Wiedererkennungsfaktor gleich viel höher :great:
 
Da geb ich dir recht - aber nur teilweise ;). Es ist doch längst nicht mehr so, dass Mädels zwingend einen auf Pink-Lady machen müssen und mit Puppen spielen. Ich zB hab als Kind nur mit Lego und Autos gespielt :D. Und wenn ich so mit meinen Freundinnen rede, dann sagen die, dass das bei vielen ähnlich war. Auch Rosa hab ich immer gehasst, was sich erst vor kurzem wieder geändert hat. Ich war ein kleiner Junge, was sich ja zum Glück ebenfalls wieder geändert hat ;).
Klar, E-Gitarre ist vielleicht eher typisch für Jungs, aber das ist kein Grund, warum Mädelz das nicht machen sollten ;).

Mädelz an die Macht :D
 
Naja, es gibt auch andere Minderheiten - so spiele ich (m) die Gitarre in einer Band die ansonsten nur aus Frauen besteht (jaja - ich weiss ein wahrer Männertraum..).

Und von wegen coolen Rock-Bands mit weiblichen Gitarristinen - ich würd da mal anführen:

- Elastica
- Breeders
 
Hey Mädels, haut rein!
Ihr könnt das genauso, wenn ihr wollt.
(Bei mir ist es schon ein Bißchen spät mit 54, habe mir vor knapp 2 Jahren den damals von meinen Eltern verhinderten Jugendtraum erfüllt.)

Ansonsten empfehle ich Crucified Barbara, die scheinen direkt von Motörhead abzustammen. Nix Barby! :)

Angelika
 
Hm also ich selber bin männlich, aber bei mir in der Klasse ist die Rollenverteilung garnicht mal so ungleich, also es spielen neben mir noch 2 weitere Gitarre: 3
Und 3 Mädchen spielen auch Gitarre, wobei eine E-gItarre spielt.
Aber ich selber spiele auch keine E-Git. von daher...
In meiner Lerngruppe sind mehr weibliche Personen und meine Freundin will auch anfangen...
weiß nich ob sich das so viel nimmt, aber irgendwie stell ich mir unter jmdm der gitarre spielt immer n kerl vor...
 
In meinem Umkreis gibts viele Mädels, die Gitarre spielen - aber eben A-Gitarre.
Von daher find ich eigentlich, dass A-Gitarre auch sehr gut zu Mädels passt ;) .
E-Gitarre passt aber auch! Das musst sich bei Mädels erst noch druchsetzen
 
Hi alle Zusammen! Ich bin auch eine der seltenen Gitaristinnen die Metal spielen. Zwar hab ich auch Unterricht auf der Westerngitarre, aber für mich war klar, dass ich NIE mit Konzertgitarre anfanegn will. Spiel jetzt seit 2 Jahren und es war null Problem den Wunsch bei meinen Eltern durchzusetzten ("wenn du das machen willst, dann kaufen wir eine Gitarre!")
Übrigens finde ich des gar nicht so schlecht das es weniger Mädchen gibt die sich mit Metal UND E-Gitarre beschäftigen, dann bleibt man nämlich immer irgendwie was besonderes:)!

LG Luthien
 
ich bin anscheinend ebenfalls eines der wenigen weiblichen exemplare, die e-gitarre spielen...ich habe ähnlich wie LP-Jule festgestellt, dass es zirmlich viele gitarristinnen der gattung "lagerfeurergitarristin" gibt, die halt n bisschen schrammeln können, bzw einige, die klassische gitarre spielen und auch unterricht nehmen, aber e-gitarre spielen anscheinend die wenigsten.
ich persönlich spiele bass in einer band mit 3 kerlen und komme ziemlich gut klar...sie haben anscheinend kein problem mich zu respektieren...
das einzige, was ganz selten nervt, sind die männerwitze, aber zur not gründe ich ne mädchneband mit dem namen "die keuschheitsgürtel"...
die meisten kerle halten gitarristinnen sowieso für modeerscheinungen, die nur gitarre spielen, weil auf den t-shirts der neuen h&m-kollektion gitarren drauf sind und ich stelle immer mehr fest, das es von diesen leuten unglaublich viele gibt...schade..
 
VOn dieser Art gibts aber auch durchaus viele Jungs.
Fangen mit E-Gitarre an weil E-Gitarren als cool gelten.
Iwie lächerlich...
 
Jetzt habe ich mal ein paar Fragen zu der Umfrage an sich...

Es gibt nur 2 Punkte zur Auswahl !

1.) weiblich mit Gitarre (vorhanden)
2.) männlich mit Gitarre (vorhanden)

Aber was ist mit den "Randgruppenerscheinungen" ?

3.) weiblich, aber in einem männlichen Körper gefangen mit Gitarre (fehlt)
4.) männlich, aber in einem weiblichen Körper gefangen mit Gitarre (fehlt)
5.) weiblich, wäre aber gerne eine männliche Gitarristin mit Gitarre (fehlt)
6.) männliche, wäre aber gerne ein weiblicher Gitarrist mit Gitarre (fehlt)
7.) weiblich, wäre aber gerne eine männliche Gitarrist ohne Gitarre (fehlt)
8.) männlich, wäre aber gerne ein weibliche Gitarristin ohne Gitarre (fehlt)
9.) weiss nicht was von beidem mit Gitarre (fehlt)
10.) ist beides mit Gitarre (fehlt)
:rolleyes:

PS: .. ich glaub, im Baileys war was drin..:redface:
 
VOn dieser Art gibts aber auch durchaus viele Jungs.
Fangen mit E-Gitarre an weil E-Gitarren als cool gelten.
Iwie lächerlich...

naja,eigtl. fängt doch jeder mit gitarre an weil man es cool findet oder?.....ich mein irgendwann gibts nen punkt wo man die gitarre anfasst und sofort merkt,hey das macht mir spaß,das is was für mich.......aber um das erstmal auszuprobieren muss man doch nen grund haben......und der is meistens dass man es cool findet,sonst würde man es nich probieren(außer man wird von eltern gezwungen^^)......und dass man die gitarre als cool empfindet(und es irgendwann ausprobiert)is irgendwie doch ne art von gruppenzwang,weil jeder es irgendwie cool findet.......was glaubst du wie "cool"gitarren wären,wenn sie den ruf eines dudelsacks hätten?!:D.....richtig,keiner redet davon und der großteil würde sone gitarre dann nich ausprobieren
 
naja,eigtl. fängt doch jeder mit gitarre an weil man es cool findet oder?.....ich mein irgendwann gibts nen punkt wo man die gitarre anfasst und sofort merkt,hey das macht mir spaß,das is was für mich.......aber um das erstmal auszuprobieren muss man doch nen grund haben......und der is meistens dass man es cool findet,sonst würde man es nich probieren(außer man wird von eltern gezwungen^^)......und dass man die gitarre als cool empfindet(und es irgendwann ausprobiert)is irgendwie doch ne art von gruppenzwang,weil jeder es irgendwie cool findet.......was glaubst du wie "cool"gitarren wären,wenn sie den ruf eines dudelsacks hätten?!:D.....richtig,keiner redet davon und der großteil würde sone gitarre dann nich ausprobieren


zumindest fängt man mit gitarre wahrscheinlich deshalb an (wa zumindest bei mir so) weil die musik die man hört (und liebt) mit e-gitarren gespielt wird (zumindest zum teil)

wenn ich dudelsack-musik hören würde, würd ich wahrscheinlich jetzt dudelsack spielen;)

zumindest glaub ich nicht das das irgendeine art von gruppenzwang dahintersteckt.....von meinen freunden redet keine sau übers gitarrespielen:D
 
naja,eigtl. fängt doch jeder mit gitarre an weil man es cool findet oder
Kann man alles nicht so pauschalisieren, ob nun weiblich oder männlich. Es wird sicher Leute geben die ein Instrument anfangen nur um andere damit zu imponieren, aber die Leute gehen dann eindeutig den falschen Weg. ;)

-----
Ich habe zum Beispiel angefangen, weil es mich ab einem bestimmten Punkt fasziniert hat und da ging es mir nicht darum cool rüber zu kommen. Manchmal sieht man doch mit der Gitarre richtig blöd aus. :D Aber wenn man anderen Menschen erzählt, das man E-Gitarre spielt (und man dann gerade noch eine weibliche Person ist), ist das für manche Leute was ungewöhnliches. Mich hat es nicht weiter interessiert und ich habe dann mein Ding durchgezogen. Man muss gegen den Strom schwimmen und nicht so sein wie jeder andere, denn dann wäre das Leben langweilig. ;)
 
@Löwe: Ich glaub, du hast wirklich zu viel getrunken :D . Ich versteh den Sinn deiner "Randgruppenerscheinungen" eigentlich überhaupt nicht ;). Ich glaub nicht, dass hier irgendeine Gitarristin in einem falschen Körper gefangen ist und deswegen Gitarre spielt *feix* . Es ist kein Naturgesetz, dass nur Jungs/Männer E-Gitarre spielen dürfen, deswegen braucht man sich jetzt auch nicht irgendwelche komischen Gründe zu überlegen, warum auch Frauen Gitarre spielen können ;).

@midnightassassin:Seh ich eigentlich genauso wie du. Also mir persönlich gehts jetzt nicht darum, cool zu sein, aber auf das Gitarrespielen an sich bin ich eigentlich nur gekommen, weil es einfach cool ist und vor allem, weil der Sound geil ist. Wie JenovasReunion schon sagte: Ich höre eigentlich nur Musik mit Gitarrensound und aus dem Grund hab ich mich auch für E-Gitarre entschieden :)
 
Hallöli,
also ich wusste auch nicht was ich ankreuzen soll. :confused:
Ich bin eine Lesbe, gefangen im Körper eines häßlichen Gitarristen ... :rolleyes:

Vielleicht interessant für unsere jungen Gitarristinnen ...
Kennt ihr Joan Jett and the Blackhearts? 1981 (war damals 18) hatten sie einen riesen Hit mit "I love Rock'n'Roll".
http://www.youtube.com/watch?v=6wpyilPsi6Q (in den ersten 26 Sekunden läuft ein anderes Lied von Joan Jett im Hintergrund!)

Um 1988 kam eine Damen-Band namens Vixen groß raus.
So eine Art weibliche Bon Jovi. Ich habe noch eine CD von ihnen zuhause. Durchaus hörenwert!
http://www.youtube.com/watch?v=CzNOdall1To oder http://www.youtube.com/watch?v=NnHlNbgEhoU

Gruß
Andreas
 
also so japanische Gitarrenfrauen haben schon was.
Ich glaub, wenn ich mir meine erste Customshop-Ibanez hol, bestell ich mir so eine gleich mit (von wegen Versandkosten sparen usw :D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben