Weicher Shaker-Sound

  • Ersteller almtaltrommler
  • Erstellt am
A
almtaltrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
03.03.06
Beiträge
22
Kekse
20
Ort
almtal (nona)
Servus die Percussionistas!
Bin auf der Suche nach Shakern am Markt, die einen "weichen, smoothen" Klang erzeugen.
So in der Art des Besenspiels auf der Snare...
Einen ganz ansprechenden hab ich schon in Verwendung:
https://www.thomann.de/de/meinl_sh5r_studio_shaker_red.htm
Hat hier vielleicht noch jemand von Euch einen Tipp parat?
Danke & vorweihnachtliche Grüße!
 
Eigenschaft
 
ich kenne diese "Meinl"-Shaker, meine sind allerdings min. 25 Jahre alt und kommen aus Brasilien...:eek:

Wenn Du diesen Sound noch feiner haben möchtest, dann kannst Du nur noch die Füllung ändern, etwa das Füllgewicht beibehalten, aber den Durchmesser vom Füllgut verringern (also kleinere Kügelchen).
Wenn Du keine Sicherheitsbedenken hast, kannst Du auch die Stahlkugeln durch Blei ersetzen, dann aber die Füllmenge (Volumen!) gleichlassen, der Shaker wird dann etwas schwerer.

Momentan habe ich keine Idee, was da noch als Alternative in Frage käme, weil das Außenmateriel von diesem Shaker, für diesen Zweck, eigentlich nicht zu unterbieten ist: leicht, weich,


Ergänzung:
ich weiß jetzt nicht, ob Meinl verschiedene Ausführungen anbietet, ich habe min. zwei Sorten, wahrscheinlich sogar drei mit unterschiedlicher Füllung und unterschiedlichem Sound (und unterschiedlichen Farben...), immer paarweise.
Praktisch habe ich aber nur die schwarzen und die roten im Einsatz.
 
Hi Almtaler
Komme gerade aus der Schule. Da haben wir eben mit Eggshakern gespielt. Auf die aufgedruckte Herstellerbezeichnung habe ich leider (wie bei mir normalerweise üblich :engel: ) nicht geachtet. Ich weiß nur, dass sie aus Kunststoff sind und mit unterschiedlich großen Metallkügelchen gefüllt sind.
Auf der Musikmesse 2015 und auf dem Drumfestival bei Meinl habe ich verschiedene Rasselformen ausprobiert. Die sind alle gut und klingen je nach Füllung mal weicher/leiser und mal schärfer/lauter. An den Eggshakern gefällt mir, dass man durch die Art, wie man sie festhält, den Klang verändern kann. Je mehr das Ei von der Hand umschlossen wird, um so gedämpfter der Klang und umgekehrt.

Gruß
Lisa

EDIT

Ich habe in meiner Sammlung Korbrasseln mit Kürbisboden.
Wenn man sie so hält, dass die Rasselfüllung gegen die Korbwand schlägt, ergibt es ein leises Rasselgeräusch. Wenn man die Füllung gegen den Kürbisboden schlagen oder auf ihn hin und her rutschen lässt, ergeben sich verschiedene mehr oder weniger scharfe Geräusche. Die beiden Klangfarben lassen sich auf vielfältige Weise kombinieren. Jetzt muss ich in die nächste Unterrichtsstunde. Heute Abend suche ich mal Bilder dazu raus.

EDIT 2
musikmesse-frankfurt-2014_estfa_gopr0106-afroton-ss-0018r-metallguiro-doppelglocke-jpg.337877

... im Regal aus buntem Bast geflochtene Körbchenrasseln. Der Inhalt (kleine Steinchen oder kleine harte Samen?) erzeugt auf dem Boden aus Kürbisschale ein kräftiges Klicken und wenn er gegen das Geflecht schlägt ein leises Rasseln. Wenn man die Rassel nicht einfach nur schüttelt, sondern auch noch gezielt kippt, erhält man wechselnde Klangfarben und Lautstärken, die sich gezielt in Rhythmuspattern einbinden lassen.

Im aktuellen Afroton-Katalog findest Du sie auf S.41.
Ich mag meine Caxixi. Hängt aber vom Einsatzbereich ab, ob sie Deinen Ansprüchen genügen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen Shakern klingen die hier am weichesten:
  1. Dan Moi Flat Shaker (gibt's in unterschiedlichen Größen, der kleine ist ziemlich leise, der größte etwas unhandlich, den Smart finde ich daher am besten)
  2. Dan Moi Rattan-Maraca (MAR-5)
  3. Schlagwerk Double Shaker
Besonders laut sind die aber alle nicht, der von Schlagwerk ist noch am lautesten.

Der Toca Rattan Shaker klingt auch noch weich, aber etwas spitzer und durch die 5 Kugeln auch diffuser als die drei Genannten.
 
Rohema Shaker, ganz besonders die Minishaker mag ich sehr wegen ihrer Weichheit, und Präzision.
Die passen sehr gut in die Hand, und man kann mit verschiedenen Handstellungen sehr gut modulieren.
Gibts im 3er Paket mit drei verschiedenen Füllungen grob, mittel, fein für ca. nen 10er

http://rohema-percussion.de/professional-shaker/
 
Hier gibst was geshakert: Der Light-Zesty ist bei mir immer im Einsatz, wenn es smooth sein soll. Die Dinger liegen aufgrund des angenehmen handfreundlichen Durchmessers super in der Pfote und klingen perfekt... oder trinkt Ihr Dosenbier (...wenn überhaupt) aus zwei dünnen Plastikröhren? :engel:

Rhythm-Tech-Canz-Shakers-550x650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosenbier? Nur ausgewähltes österreichisches "Flaschbier" ;) :prost:

Danke an alle, die sich an der Soundfindung beteiligt haben!
Werde eure Tipps sukzessive nach Möglichkeit am lebenden Objekt
(sprich im Geschäft meines Vertrauens) durchprobieren,
nur die gelben LPs hab' ich schon mal auf Verdacht geordert.

Keep on groovin'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Google mal den Lemon Tree Shaker...

Den gibts auch in den meisten Läden.

Grüße Peter :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben