Welche Akkordfolge wurde hier verwendet?

  • Ersteller Musikdompteur
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Da setzt's bei mir aus. Ich bin nicht mal fähig da die Tonart rauszuhören.
Bin gespannt was die Experten hier meinen.
Kann's sein, das er dir Akkorde zufällig aneinandergestückelt hat ? 😆
 
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Da setzt's bei mir aus. Ich bin nicht mal fähig da die Tonart rauszuhören.
... und die Tonart ist ja gerade die Grundvoraussetzung, um Stufen angeben zu können.

In diesem Fall fällt es mir auch extrem schwer, ein harmonisches Zentrum auszumachen und somit die Tonika (1. Stufe) zu bestimmen.
Haber leider gerade wenig Zeit, würd aber in einem ersten Ansatz auf D mixolydisch tippen - das erklärt auch schön den Am/7) statt A-Dur durch die erniedrigte mixolydische Septime.

Edit: kommt nur leider weder in Verse noch in Chorus ein D-Dur Akkord vor, was die Argumentation für D mixo nicht gerade untermauert. :ugly:

Ist aber nur ein Schnellschuss, vielleicht gibt es noch andere Meinungen.

Viele Grüße
Torsten
 
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Was für ein Nuschler dieser Andy Shauf doch ist, ich hab' schon lange nicht mehr so wenig vom Text verstanden... :gruebel:

Bei der folgenden Aufnahme zieht es mich jedenfalls zu As als Zentrum und As-Dur oder Fm pentatonisch als Improv-Tonleitern.
Die Intro höre ich als Eb - Db - Ab, das wäre V - IV - I in Dur und dann geht es ins parallele F Moll.


View: https://www.youtube.com/watch?v=DUYJhqcuQJI

Gruß Claus
 
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Auf Basis dieser Aufnahme -->

View: https://www.youtube.com/watch?v=U4jyZGlKlnc

gilt folgendes Sheet -->

1702316801982.png

Die Form ist durch das 7-taktige Intro, den 6-taktigen A Teil und die zwei 3/4 Takte im B Teil sehr außergewöhnlich. Dadurch und natürlich auch durch die ungewöhnlich Akkordprogression lässt sich schwer ein tonales Zentrum ausmachen.
Alle Akkorde sind tonleitereigen zu Ab Dur. Eine konventionelle Anordnung wie z.B. Tonika auf schwerem Takt(teil) gibt es nicht.


PS:
Wieso sehe ich meinen eingegebenen Link nicht??
 
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Auf Basis dieser Aufnahme -->
Ich hatte mich auf die verlinkten einen Halbtonschritt tieferen Angaben bei Ultimate Guitar gehalten, die mit Kapo im 1. Bund und Standard-Tuning gehalten, das kommt, das würde dann so klingen wie auf der Aufnahme gehört und von Dir aufgeschrieben.

Dadurch und natürlich auch durch die ungewöhnlich Akkordprogression lässt sich schwer ein tonales Zentrum ausmachen.
[...] Eine konventionelle Anordnung wie z.B. Tonika auf schwerem Takt(teil) gibt es nicht.
Das ist genau mein Problem - ich kann kein tonales Zentrum ausmachen. Somit scheitere ich beim Versuch, das in Stufenangaben auszudrücken.

Alle Akkorde sind tonleitereigen zu Ab Dur.
Das entspricht (unter Berücksichtigung der Halbtonverschiebung durch Kapo) dem von mir angebebenen D mixo (klingend Eb mixo).
Dieses Gefühl hatte ich durch (klingend) Eb -> Bbm.

Was tun?

PS:
Wieso sehe ich meinen eingegebenen Link nicht??
Meinst Du den Link zum Video? Bei mir geht der.

Viele Grüße
Torsten
 
Bei dieser Akkordfolge, die ich insgesamt als etwas ´gewollt´ empfinde, wollte der Komponist, dass sie am Ende des Stücks auf Bbm schließt.
Auch wenn sich dieses Bbm nicht so recht als die Tonika - als der harmonische Gravitationsschwerpunkt - anfühlt, halte ich es nach der ´pauschalen´ Betrachtungsweise, darauf zu schauen, wie ein Stück endet, für legitim, die Harmonik auf die Skala Bbm-dorisch zu beziehen. Bbm wäre demnach die Tonika respektive die "i".
Beginnen würde das Stück demnach mit der IV, usw. Die Akkorde lassen sich dann ja leicht den Stufen zuordnen.
Bbm-dorisch als Skala zu wählen passt für mich im weiteren auch ganz brauchbar zum harmonischen Konzept des Stücks, wo ja es ja keine übliche Kadenz, sondern mehr nur Rückungen bei den Akkordfortschreitungen gibt.
 
Ich versuch mal den A Teil auf Ab Dur zu beziehen.
Zunächst, im 3. und 4. Takt des A Teils höre ich einen Dominantseptakkord, also Ab9.

1702385900096.png


Die IIIm7 und VIm7 Stufe in Dur haben Tonikafunktion, können also durch diese ersetzt werden.
Die IIm7 Stufe hat Subdominantfunktion und kann durch diese ersetzt werden.
Daraus resultiert:
1702386265082.png



Macht irgendwie Sinn, oder?
 

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    1702386100107.png
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Kann ich von der Analyse her auf jeden Fall nachvollziehen.
Klanglich bleiben die Progressionen für mein Ohr aber vage, wird die Tonika (in der Analyse Ab) doch nie als solche wirklich stabilisiert.
Hingegen scheint mir Bbm aber das bevorzugte Ziel des Satzes zu sein (wenngleich auch nicht wirklich stabil).
 

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