Welche aktive PA ?!

  • Ersteller WalsroderJung
  • Erstellt am
Ich denke ich werde dann wohl doch die Opera LIVE 405 nehmen und dann nen halbes Jahr später in einen passenden Sub investieren.
Das ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung.
Natürlich musst Du mit den Opera Boxen vernünftig umgehen und nicht die Bässe boosten sonst hast Du im halben Jahr auch wieder keine Tops.
 
phil199516 - Der WaldroderJung will bis 200 Leute beschallen, da reiche Deine nicht.
Ich denk er hat auch schon seine Wahl (eine gute) getroffen.

In einen oder 2 SubBässe ?

Hatte letzten das `vergnügen´ mit nur ein SubBass und 2 Toptele zu arbeiten und das klang grausam, weil der Bass ort bar war, soll heisse, das man hörte wo er stand, er war fest aktiv getrennt und keine möglichkeit gehabt zum Freq. ändern. Es war eine JBL Anlage.
In der mitte stellen geht auch nicht immer.
 
Wie wärs denn mit ner Soundmate?
http://www.musik-service.de/Search-Soundmate-SECx0xI-src0de.aspx
ICh hab die Easy und bin vol zufrieden. Sie reicht für Partys bis 50 Leute völlig aus und hat auch genügend Schub. Klangmäßig für Konserve, Sprache vollkommend ausreichend.
Leider ist man bei sowas relativ unflexsibel, was die Erweiterung anbelangt. Wenn die Anlage nicht mehr reicht, muss die weg und ne ganz neue her.
Auch damit schafft man keine 200 Leute Drum&Base. Das schafft man wesentlich besser noch mit der AS-1500

edit: zu deiner Antwort:
Es liegt aber keine im Preisbereich mit der er das kann ;)
Ich meinte ja schon, mit dem Budget ist es nicht möglich sowas zu machen.
2Opera eignen sich dazu auch nicht, genausowenig wie das von mir und von dir empfohlene. Wobei ich glaube das man mit der AS1500 am nächsten am gewünschten Ergebnis liegen wird, man aber nicht so flexibel ist.
 
phil199516 - Der WaldroderJung will bis 200 Leute beschallen, da reiche Deine nicht.
Ich denk er hat auch schon seine Wahl (eine gute) getroffen.

Herr Kollege, die Soundmate easy soll er doch auch nicht nehmen, sondern eine passende Soundmate für ihn. Ich hab nur gesagt, was ich mit den Soundmatesystemen erlebt habe.
Aber mit 2 Operas kann er 200 Leute beschallen?:rolleyes:
 
201, wenn Du dich dazu stellst und überzeugen lässt.
welche Soundmate wär den deine empfehlung ?
 
Natürlich musst Du mit den Opera Boxen vernünftig umgehen und nicht die Bässe boosten sonst hast Du im halben Jahr auch wieder keine Tops.

Ne da wird nix geboostet. Bleibt alles auf Flat.

Wobei ich glaube das man mit der AS1500 am nächsten am gewünschten Ergebnis liegen wird, man aber nicht so flexibel ist.

Da hast du wohl recht ! Mit dem Set bin ich im 1000 Taler limit und habe sofort ein komplettes Top/Sub System da stehen was dicht an meine Vorstellung heran kommt. Nur leider scheint Omnitronic jetzt nicht grade qualitativ der Knaller zu sein im vergleich mit db.

@ phil199516 Leider habe ich gar keine Erfahrungen mit DAP und möchte nicht auf blauen Dunst kaufen. Ansonsten sieht das 2Sub/2Top System für unter 1500 echt brauchbar aus !
 
@ phil199516 Leider habe ich gar keine Erfahrungen mit DAP und möchte nicht auf blauen Dunst kaufen. Ansonsten sieht das 2Sub/2Top System für unter 1500 echt brauchbar aus !

Ist es auch. Wie gesagt es ist deine Entscheidung. Die DBs sind ne Klasse höher, aber auch ne Stange teurer....
 
Hallo Marian,

Du überraschst mich doch immer wieder! Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, dann waren in den Tops der AS-1500 zuletzt größzügig dimensionierte StahlWINKEL drin, aber keine RAHMEN. Würde auch nicht wirklich Sinn machen, oder? Wenn dann macht man eher einen Rahmen aus Aluminium um die ganz Box herum, wie das von verschiedenen Herstellern erfolgreich praktiziert wird.


Gruß aus Würzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt für die teuerer aber qualitativ bessere und ich denke auch lautere alternative entschieden !

ZWEI Db Opera 405 Live 796 Euro
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_live.htm

EINEN Db Sub 05 595 Euro
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_subwoofer.htm

Summe : 1391 Euro.
Leider über meinem Budget ! Daher kaufe ich wohl leider in zwei Etappen.
Aber ich werde mir mal angebote einholen ob man nicht am Preis was achen kann wenn man die 3 Teile zusammen kauft. Kabel, Schutzhüllen etc. werden ja auch noch benötigt ;)


Vielen Dank fuer eure Hilfe. :great:
 
Heute ist die PA angekommen !
Spielt echt super !

Nur 1 Problem hätte ich da jetzt !
Mein Mischpult hat Chinch Ausgänge und die Boxen XLR in.
Wie muss ich welches Kabel anschliessen damit das Stereo Sound rauskommt ?!

Habe so ein Chinch auf XLR adapter Kabel ...
Aber da ist nur 1 Chinch Stecker dran !
Dann läuft die PA ja Mono oder ??
 
Heute ist die PA angekommen !
Spielt echt super !

Nur 1 Problem hätte ich da jetzt !
Mein Mischpult hat Chinch Ausgänge und die Boxen XLR in.
Wie muss ich welches Kabel anschliessen damit das Stereo Sound rauskommt ?!

Habe so ein Chinch auf XLR adapter Kabel ...
Aber da ist nur 1 Chinch Stecker dran !
Dann läuft die PA ja Mono oder ??

Wie jetzt,:confused: dein Mischpult hat doch 2 chinch Ausgäne, jeweils einen für Links und einen für Rechts und du hast doch 2 pa Boxen, oder ???:gruebel: Wo ist das Problem ?
 
Das Problem ist das man das Signal ja durchschleift via XLR von einer zur nächsten.
Das heisst ich gehe mit zb. dem "weißen" Chinch signal rein in BOX1 und via XLR in BOX2 so bekommt die ja auch das signal von "Chinch weiß".
 
Nochmal, dein Mischpult hat doch zwei Ausgänge,:eek: für Links und Rechts, oder:gruebel: ???
 
Heute ist die PA angekommen !

Was genau ist angekommen? Alle von Dir genannten Boxen oder nur die beiden Tops?

Das Problem ist das man das Signal ja durchschleift via XLR von einer zur nächsten.

Durchgeschleift wird da garnix. Ausgang links am Pult an Box 1, Ausgang rechts an Box 2, beides via Cinch-XLR-Mono-Adapter.
Wenn der Sub hinzu kommt, erhält der in seine Eingänge eben linkes und rechtes Signal vom Pult, die summiert er selber für den Tiefton-Weg. Die Tops kommen dann entsprechend an die Hochpass-Ausgänge vom Sub. Fertig.


domg
 
Was genau ist angekommen? Alle von Dir genannten Boxen oder nur die beiden Tops?

Gekommen sind : 2 Tops + 2 Stative + 1 Mono Chinch auf XLR-Male Kabel für 806 Euronen.


So wie ich das verstanden habe sind für den Stereo-Betrieb ja nun 2 von diesen Adapterkabeln nötig.
(Das Zweite ist seit 06.02.2010 auf der Reise zu mir)

Dann hat der aktive Sub also 2 XLR Eingänge ?
Dann gehe ich von den beiden chinchbuchsen der Mixers in die 2 XLR des Sub's und der hat wiederum 2 XLR Ausgänge für die Top's ! Richtig ? :gruebel:
 
Genau,:great: jetzt hast du's:D !
 
Man wird halt nicht allwissend geboren. :redface:
Aber danke für die Hilfe !

Wenn der Sub da ist geb ich mal bescheid.
Bzw. die beiden Sub's :cool:
 
Jo, wenns dann noch Probleme geben sollte,;) immer her damit. Wie schon auf meiner Fahne steht "Immer Bereit":D
 
Ich melde mich dann schon zu wort keine Sorge.
Auf meiner Fahne müsste dann ja "immer breit" stehen, aber das ist ein anderes Thema :D:D:D

Wobei eine kleine Sache wäre da noch ...
Ich weiss noch nicht wirklich wie ich diese 2 doch recht großen Tops am besten für den Transport verpacken soll ?!?
Die originalen Schutzhüllen werden schon lange nicht mehr produziert und sind nur noch schwer zu bekommen.
Wobei Cases mir eh lieber wären da besserer Schutz. Ich aber noch nichts mit passenden Innenmaßen gefunden habe.
Und wenn dann nur ab 150 Taler für ein Case wo nur einTop reinpasst.

Kennt jemand ne gute Seite wo es Cases gibt ?
Maße wären 67Lx45Tx40H
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben