Welche aktive PA ?!

  • Ersteller WalsroderJung
  • Erstellt am
Ok klingt gut.
Das mit der Trenfrec. leuchtet ein.
Haben die db & RCF's aber auch soweit ich weiss.

Aber der Samson für 498 euro ist ja so preiswert das ich mir da etwas gedanken mache.
Oder mann nimmt gleich zwei.
 
Oder mann nimmt gleich zwei.
Das währe auf jeden Fall angebracht, einer ist mit den zwei dB 405 live überfordert. Sind aber absolut brauchbar, wenn du keine Angst vor der Schlepperei hast.
 
Die Schlepperei macht mir nix !
Also größe und Gewicht sind aussen vor.

Aber die Optik wäre mir relativ wichtig !
Da ich desöfteren an einen relativ noblen Club/Bar verleihe und die da gerne was schickes stehen haben.
Und da sind die Samsons garnicht so gut geeignet.

Mal ne algemeine Frage.
Wenn ich jetzt etwas Tiefer in die Tasche greife.
Mir dann einen Sub mit bspw. 1000 Watt hole.
Dann ist der Bass doch genau so "gut" wie bei zwei 500er oder ?

Ich meine wenn dann eventuell mal was größeres ansteht dann ist es doch sindvoller wenn man schon ein "profistück" stehen hat und sich ein identisches zweites Leiht/Kauft.
Als sein vorhandenes Equip zuhause zu lassen und ganz zu leihen/neu kaufen oder ?
 
Mal ne algemeine Frage.
Wenn ich jetzt etwas Tiefer in die Tasche greife.
Mir dann einen Sub mit bspw. 1000 Watt hole.
Dann ist der Bass doch genau so "gut" wie bei zwei 500er oder ?
Watt ist ungleich Lautstärke. Ein guter 500Watt Bass kann lauter sein als zwei schlechte mit 1000Watt. (nämlich dann, wenn der gute 6db pro Watt pro Meter mehr Empfindlichkeit hat)

Außerdem hängt von der "gefühlten" Lautstärke bei Bässen noch mehr dran, Ausschwingverhalten, Impulsverhalten, Trennfrequenz und Tuningfrequenz


Richtig brauchbare Aktivbässe fangen bei der RCF 4pro 8003 Serie an, Passivboxen werden auch nicht billiger wenn man eine potente Endstufe und Frequenzweiche mit einberechnet.

Wichtig ist noch die Bauart von Bässen. Bassreflex ist Standard für Live-Musik, Bandpass ist Geschmackssache und für Live meiner Meinung nach untauglich. Dann gibts noch Hornbässe, die im Rudel richtig Druck machen können.
 
Danke für die Erläuerung !!

Mein Budget liegt bei 1000 entweder für ein teuren oder zwei günstigere das ist eig egal.

Musik ist CD/MP3 - Selten Rock Viel House/Elektro und öfters mal n Party Hit a la Ballermann.

Ausser die Samson noch ne Alternative ?

Danke für die bisherige Hilfe. :great:
 
Werde wohl die 18D von db nehmen !
Da weiss ich was mich an Qualität erwartet auch wenns 200 euro mehr als geplant sind.

Wären 2 Stück von der 18 D für zwei Opera 405Live überdemensioniert ?
(Outdoor/Indoor) :confused:
 
Wären 2 Stück von der 18 D für zwei Opera 405Live überdemensioniert ?
(Outdoor/Indoor)
Also Indoor dürfte wohl ein 18D reichen (1000 W Bass zu 500 W Tops), Outdoor kanns mit Bass nie genug sein:D
 
Na das ist doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann !
Also lieber 4 statt 2 für Outdoor :great:
 
die 405 geht echt gut Laut, da kanns auch mit 2x 18" indoor eng werden...
die RCF 4PRO 8001 kommen bei Disco und elektronische Mucke nicht an den max Pegel der 405.
Ein Sub passt indoor nur bei "gemäßigtem" Pegel, also kein 18. Gebutstag mit Disco Atzen ;)
Outdoor 4 Stück ist ok... dann schiebt die Bassdrum auch schön :p
Gruß
Jens
 
Das heisst die RCF 8001 ist zu klein bei zwei stück um gegen die 405 ranzukommen ?
Ist denn der db sub 18 D "Lauter" hätte ich mit 2 von denen mehr Chancen ?
Oder gibts da vllt. noch ne anderen Sub der mehr chancen gegen 2x 405 hat ??? :(
 
Das heisst die RCF 8001 ist zu klein bei zwei stück um gegen die 405 ranzukommen ?
Ist denn der db sub 18 D "Lauter" hätte ich mit 2 von denen mehr Chancen ?
Oder gibts da vllt. noch ne anderen Sub der mehr chancen gegen 2x 405 hat ??? :(

also die Subs tun sich nicht so viel lautstärkemäßig, ich denke in der Preisklasse brauchst du nunmal 2stck pro Seite um den Pegel Deiner Operas untenrum zu ergänzen... gerade bei elektronischer Mucke (minimal und co) kann man nicht genug Bass haben. (Ich gehe mal davon aus, das Dein Publikum auch jüngeren Baujahrs ist ;) und ihr es gern "krachen" lasst... soll heißen, hier kommen die Lautstärkevorstellung von ü30/ü40/ü50 Leuten nicht mit.

Fazit :
2 Sub18D sollten es schon sein,
4 wären BÄSSER :D
Gruß
Jens
 
Was soll das denn heissen.:confused::eek:;):D

im "geseztem" Alter nimmt zwar die Hörfähigkeit ab, das Gehin scheint das aber bei Musik (besonders bei elektronischer) übermässig zu kompensieren, sodas aus dieser Altersfraktion öfter ein "geht das nicht leiser" kommt :D

... hmmmm bei genauer Betrachtung meines Personalausweises stelle ich fest selbst in der oben genannten Altersschicht zu sein ... :gruebel:
 
Ok dann werden es wohl 2 Stück von den 18 D (Preis ca. 1300)
Welch Preisklasse müsste man den wählen um mit einem Sub ein ähnliches ergebniss zu erziehlen ?
Ich mein die 2600 muss ich ja eh ablatzen !:eek:
 
Aiaiai.
Das ist natürlich ne andere Klasse ...
Und 3 Riesen für einen Sub ist dann doch relativ viel.

Dann lieber 2 aml den Sub 18 D ! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben