Welche art von EMB/Industrial Metal kommt bei euch gut an?

  • Ersteller Subquisite.
  • Erstellt am
Dazu muß man in keiner Metal-Szene sein, denn dort wird diese Spielart kaum akzeptiert. Tatsächlich ist das, was sich Industrial Metal schimpft, durch Überschneidungen zwischen Electro/Industrial/EBM und Metal-Gitarren entstanden. Es ist somit eigentlich kein Metal-Stil, sondern eher umgekehrt. Sämtliche Projekte, die Ende der 80er/Anfang der 90er Industrial Metal produzierten, stammen aus der elektronischen Ecke.
 
bleedingscars schrieb:
Industrial ist der Oberbegriff für sehr unterschiedliche Musikrichtungen EBM und Industrial Metal sowie Ambient gehören dazu

ist das wirklich so oder nur in deiner phantasie :rolleyes:
ambient ist vor allem erstmal elektronische musik und muß nicht zwangsweise irgendwie mit industrial verbandelt sein. gleiches gilt auch für EBM. nicht umsonst lief EBM in den 80igern mitunter auch unter der bezeichnung "techno". wobei diese bezeichnung aus heutiger sicht verwirrend ist, da sie zu verschiedenen zeiten und orten unterschiedlicher musik zugeschrieben wurde.
mittlerweile verlaufen die grenzen sowieso fließend. in ebm-clubs wird techno von aphex twin, pump panel oder LFO gespielt, velvet acid christ, FLA oder front 242 hört man in techno-clubs. viele bekannte ehem. EBM-musiker machen mittlerweile (erfolgreich) underground-techno, wie steve stoll, robert görl, jeff mills, mike banks.
 
Ich hasse es Aussenseiter zu sein, ALSO:
THE FUCKING NINE INCH FUCKING NAILS!
und the most incredible RAMMSTEIN

beide Live gesehen, beide einfach nur geil..
DAnke
 
Fein Msoada, nur haben weder NIN noch Rammstein was mit EBM oder Industrial Metal zu tun. :p

Und sonst: Ambient dürfte älter sein, als Industrial. Überschneidungen gibts lediglich durch Dark Ambient. EBM ist kein Substil von Industrial, da hat zum anderen Teil elektronische Punkmucke drauf eingewirkt. Da EBM ja in den frühen 80ern entstanden ist, ist sie somit eigentlich Post-Industrial meets Electropunk. Nur ist der Begriff Post-Industrial nicht geläufig.

VAC ist übrigens keine EBM und wann Jeff Mills uns Co. ehemalige EBM-Musiker gewesen sein sollen, ist mir auch nicht so recht klar. :screwy:
 
Tante Flora schrieb:
VAC ist übrigens keine EBM und wann Jeff Mills uns Co. ehemalige EBM-Musiker gewesen sein sollen, ist mir auch nicht so recht klar. :screwy:

ja, du hast natürlich recht, ich hab mich da ein hinreissen lassen. steve stoll ist z.b. ehemaliger drummer von sister machine gun und KMFDM und hat mit patrick codenys von front 242 zusammen und vor allem allein viel im techno/IDM-bereich gemacht. klar, sister machine gun und KMFDM sind nicht wirklich EBM und bekannt ist stoll wohl erst mit seinen techno-projekten geworden. jeff mills und mike banks waren in der gruppe "final cut", die allerdings irgendwo zwischen industrial à la skinny puppy und EBM à la front 242 hin- und hertingelten. bekannt geworden sind die in deutschland auch eher weniger. robert görl dürfte wohl durch DAF der am meisten in die EBM verwobene musiker sein den ich hier aufgezählt habe und der hat in der zeit als mit DAF musikalisch eher wenig ging sehr viel in der techno-szenerie produziert.

schlußendlich ging es mir eigentlich nur darum zu zeigen, daß die grenzen zwischen der elektronischen musik der "schwarzen szene" und anderer elektronischer musik fließend sind und die sich nicht gegeneinander aufheben. ich find's ehrlich gesagt sogar unverständlich, daß EBM und industrial hier im gothic-teil hängen und nicht unter elektronischer musik. ich hoffe die meinung ist jetzt nicht arrogant oder ich beleidige da EBM- oder industrial-fans mit. ist nur meine persönliche auffassung.
 
The Final Cut haben als einfaches Techno-Projekt begonnen, manches erinnert vom Gesang her eher an Cabaret Voltaire. Und kurz darauf sind die in die Industrial Rock-Kiste gerutscht. Front 242 hört man vielleicht ansatzweise heraus, ansonsten war die Musik grottenschlecht.

Ich behaupte mal, das EBM ein rein europäisches Ding war. Das haben die Amis nie hinbekommen bzw. nur ansatzweise mit ihrer Musik vermischt (z.B. Detroit Techno).

Das mit der Gliederung hatte ich auch mal angesprochen: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=656741&postcount=12

Ich bin nach wie vor dafür, dass Industrial und EBM rüber zur elektronische Musik sollten.
 
Kennt noch jemand die DOPE STARS INC. ???

http://www.dopestarsinc.com/

ICh find die schaffens auch ganz gut harte Gitarren einzubinden.
Obs die Definition von Indusrtial- oder EBM-Metal trifft muss jeder selbst wissen.

für mich ist das CyberElektroMetal oder sowas aber Cyber sind die auf jdenen Fall!
Und dort weiß man wie man mit synthies unddrums umzugehen hat.

Greets
Velvet
 
Tante Flora schrieb:
Ich behaupte mal, das EBM ein rein europäisches Ding war. Das haben die Amis nie hinbekommen bzw. nur ansatzweise mit ihrer Musik vermischt (z.B. Detroit Techno).


Dann hör dir mal das Album "Disco Rigido" von Die Warzau an. Reinrassiger EBM!!!
 
Ganz klar Nine Inch Nails und Wumpscut
 
nivealose anmache... kommt mal wieder so rüber als wollte jemand nen streit anfangen! echt aller unterste schublade!
 
Reg' dich nicht auf... sonst hab' ich erreicht, was ich wollte... :p
 
Wolf-107 schrieb:
Dann hör dir mal das Album "Disco Rigido" von Die Warzau an. Reinrassiger EBM!!!
Angehört... das erste, was mir dazu einfiel: sind das The Weathermen? Nun kann man darüber streiten, ob das EBM ist, weil sie nach The Weathermen klingen. Für mich klingt das schlicht zu amerikanisch und funk-lastig. Aber das waren The Weathermen ja auch schon. Und die wiederum landeten in der EBM-Ecke aufgrund willkürlich zusammengewürfelter Sampler aus der Feder von Pias/Antler Subway...

Nie wieder "Poison"! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben