Welche Ausstattung könnt ihr empfehlen?

von Flo-usw, 17.12.16.

  1. Flo-usw

    Flo-usw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.16
    Zuletzt hier:
    18.02.17
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.12.16   #1
    Also, folgende Situation:

    Ich habe eine Westerngitarre mit batteriebetriebnem Tonabnehmer, eine E-Gitarre und derzeit ein Batteriebetriebenes Mikrofon mit 3,5mm Aux klinke.

    Gitarre: https://www.thomann.de/de/yamaha_a1r.htm

    Mikrofon: http://www.mediamarkt.de/de/product...u1ykL1c2P6Jec8dzDSaZCPOND-Z9EhlA4tRoC4KXw_wcB


    Ich würde gerne Songs (Gitarre+Gesang) mit meinem MacBook Pro 2016 aufnehmen.:claphands:

    Allerdings kann ich die Klinke Buchse am Mac meines Wissen nach nur als Ausgang nutzen.

    Da ich Einsteiger bin kann es sein, dass ich mir in den nächsten Jahren zusätzlich ein neues Mikrofon zulege, allerdings geht es primär um das Aufnehmen der Westerngitarre.

    Ich bin somit auf der Suche nach der entsprechenden Lösung, Songs mit GarageBand aufzunehmen.
    Was könnt ihr empfehlen?

    (sollte nicht teurer als 100€ kommen.)

    Liebe Grüße
    Flo:)
     
  2. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.227
    Zustimmungen:
    3.427
    Kekse:
    32.973
    Erstellt: 17.12.16   #2
    Für Mac / IPad



    Ist eine ganz simple Erweiterung für Apple Geräte, Input für Gitarre oder dynamische Mikrofone (per Klinkenadapter)

    Falls du aber vorhast Dir irgendwann mal externe Studio-Lautsprecher zu kaufen und die an dein Audio-Interface anzuschließen oder ein Kondensatormikrofon würde ich eher zu etwas anderem greifen.

    Zb.

    [​IMG]
     
  3. Flo-usw

    Flo-usw Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.16
    Zuletzt hier:
    18.02.17
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.12.16   #3
    Vielen Dank @musikuss !!

    Bei der 2. Variante sind nur XLR- Eingänge vorhanden, ich habe alllerdings schon hier und da gehört das für Gitarre ein anderer Anschluss von Vorteil sei, kennst du dich dort aus?

    Könnte ich mein Aux Mikrofon bei dem Focusrite verwenden?

    Und worauf muss ich in meinem Fall beim Kauf eines Audiointerfaces achten?
     
  4. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.227
    Zustimmungen:
    3.427
    Kekse:
    32.973
    Erstellt: 17.12.16   #4
    Das Focusrite Interface hat Kombi Eingänge, XLR und Klinke (kannst dort auch Klinkekabel anschließen also).

    Du hast dort bei beiden Eingängen die Option per Schieberegler von Line Eingang auf Instrumenteneingang (auch Hi-Z) genannt umzuschalten,

    Hi-Z nimmst du für Gitarren, Line für Mikrofone.

    Die 48V Phantomspeisung NUR für Kondensatormikrofone einschalten.

    Wichtig ist dabei zu sagen, beim Focusrite bräuchtest du halt noch entweder einen Kopfhörer zum Abhören oder ein paar Lautsprecher (zB. aktive Studiomonitore).

    Bei dem Apogee Jam kannst du die im Macbook integrierten Lautsprecher nutzen.

    Noch eine Alternative zu Focusrite, hier hast du auch gleich Midi Anschlüsse integriert, falls du mal ein Keyboard anschließen möchtest zB.


    --- Beiträge zusammengefasst, 17.12.16 ---
    Du kannst dein Mikro anschließen, brauchst aber noch einen Adapter glaube ich.

    Miniklinke auf Klinke.

    [​IMG]
     
  5. Flo-usw

    Flo-usw Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.16
    Zuletzt hier:
    18.02.17
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.12.16   #5
    Top Antwort @musikuss :juhuu:

    Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich für mein Mikrofon UND ein Miniklinke zu XLR Adapter bräuchte und für meine Gitarre ein Klinke zu XLR oder?

    Wenn ich diese Phantomspeisung einschalte, ist sie doch für beide Eingänge eingeschaltet oder? das heißt ich könnte nicht Gitarre und Mikrofon gleichzeitig anstecken oder?
    achja, ich hätte noch ein Keyboard daheim, welches ich vielleicht mal nutzen wollen würde.
     
  6. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.227
    Zustimmungen:
    3.427
    Kekse:
    32.973
    Erstellt: 17.12.16   #6
    Für die Gitarre reicht ein normales Klinken - Gitarrenkabel.

    Phantomspeisung wirkt sich nicht auf die Gitarre aus, aber bei manchen Mikrofonen, zB. sogenannte Bändchenmikrofone kann Phantomspeisung tödlich sein für das Mikrofon.

    Man braucht die nur bei Kondensatormikrofonen.

    Bei deinem Mikro braucht man es nicht.

    Achja, wegen Keyboard und Midi.

    Midi überträgt keinen Sound sondern reine Steuerungsdaten, also Taste X wurde so lange mit der Anschlagsstärke Y gedrückt.

    Damit kannst du dann Software-Instrumente spielen zB Software Synthesizer oder Klaviere etc.

    Dazu braucht dein Keyboard einen Midi-Out (Ausgang) Anschluß.
     
  7. Flo-usw

    Flo-usw Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.16
    Zuletzt hier:
    18.02.17
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.12.16   #7
    @musikuss , ich sehe aber keinen Eingang für ein Klinke-Gitarrenkabel.

    wWie ist es denn, wenn ich diese Phantomspeisung einschalte, dann ist sie doch für beide Eingänge eingeschaltet oder? das heißt ich könnte nicht Gitarre und Mikrofon gleichzeitig anstecken oder?
     
  8. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.227
    Zustimmungen:
    3.427
    Kekse:
    32.973
    Erstellt: 17.12.16   #8
    Bei den beiden XLR Anschlüssen ist in der Mitte ein Loch, da kommt das Klinkenkabel rein.

    [​IMG]
     
  9. Flo-usw

    Flo-usw Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.16
    Zuletzt hier:
    18.02.17
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.12.16   #9
    ahh perfekt, TOP!!! @musikuss
    Und nochmal die Frage, wie ist es denn, wenn ich diese Phantomspeisung einschalte, dann ist sie doch für beide Eingänge eingeschaltet oder? das heißt ich könnte nicht Gitarre und Mikrofon gleichzeitig anstecken oder?
     
  10. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.227
    Zustimmungen:
    3.427
    Kekse:
    32.973
    Erstellt: 17.12.16   #10
    Doch, aber du brauchst es ja nicht einschalten.

    (E-) Gitarren brauchen keine Phantomspeisung.

    Wenn du ein Kondensatormikro und eine zB. E-Gitarre einstöpselst kannst du es einschalten.

    Betrifft dann nur das Mikro.

    Zur Phantomspeisung

    http://praxistipps.chip.de/phantomspeisung-was-ist-das_41120
     
  11. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    5.871
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.847
    Kekse:
    19.092
    Erstellt: 17.12.16   #11
    Die Phantomspeisung wird zwar auf alle Anschlüsse aktiviert, aber nur Mikrofone bzw. allgemein Geräte die diese benötigen, greifen sie auch ab. Wenn an dem Anschluss eine E-Gitarre dransteckt, tut ihr das überhaupt nix.
    Phantomspeisung ist nicht gefährlich, wenn die Kabel alle in Ordnung sind. Auch für Bändchenmikrofone nicht (Wenn die Anschlüsse und Kabel alle in Ordnung sind).

    Du kannst ohne Probleme ein Mikrofon mit aktiver Elektronik (zB Kondensatormikrofone) mit Phantosmpeisung versorgen und gleichzeitig eine E-Gitarre anstecken.

    Und zu guter Letzt: Die Phantomspeisung wirkt bei Combosteckern nur auf den XLR-Anschluss, der Klinkenanschluss bekommt nichts davon ab.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 18.12.16   #12
    Übrigens: Dein derzeitiges Mikrophon braucht keine Phantomspeisung bzw. Kann mit der nichts anfangen. Du bräuchtest dafür eher einen 3,5 Klinke auf XLR Adapter. Aber dann nicht die Phantomspannung anmachen!
     
  13. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.956
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 18.12.16   #13
Die Seite wird geladen...

mapping