Welche Beckenmarke (Für Metal)?

  • Ersteller TrollololDrums
  • Erstellt am
TrollololDrums
TrollololDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
27.02.12
Beiträge
80
Kekse
0
Hi,
ich habe folgende Probleme: ständig reißen meine Becken und der sound passt nicht ganz

ich habe schon im forum gesucht aber nichts passendes zu dem Thema gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.

An der Spielweise liegt es glaube ich nicht, also das sie reißen, da ich nicht so brutal raufhaue wie manch andere aber vllt. ist ja der "Anschlagwinkel" zu steil also das ich zu doll auf die Kante haue oder was völlig anderes?
Zum Sound...ich spiel nur metal von technical death bis zu folk metal finde aber den Sound nichso prickelnd. Ich habe im inet viele in der Richtung mit paiste und sabian spielen sehen was sich größtenteils auch gut anhört. Wenn ich jetzt aber zuhause bei mir spiele hört sich das fast schon scheiße an
Gibts da ne beckenmarke die besonders gut klingt und reißfest ist?

Meine Becken sind:Ride:paiste PST3
Crash16" Paiste PST3
Crash14"Paiste PST3
HiHat14"Paiste PST3
Splash12"Paiste Alpha


das 14" crash hat einen fetten riss und sich mittlerweile gewölbt is aber nichmal 1 jahr alt
der rest is ok aber hab sie auch alle zu weihnachten neu bekommen

danke schon mal im vorraus

mfg
 
Eigenschaft
 
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke ich werd mal reinschauen

edit: also meine rescherschen haben ergeben das ich die becken mit einer wischbewegung anspielen soll und für den klang in einen laden fahren und testen soll
damit währe das ja geklärt oder hast du(oder andere) noch tipps wie man die technick lernt?
hab auch im forun ein video gefunden in der man die technick sieht aber wirklich schnell zwischen verscheidenen becken kann man ja nich wechseln wenn man diese bewegung immer ausführen muss und so wie in dem video(http://www.youtube.com/watch?v=w8Gxut0odyc&feature=related ungefähr bei 4:47) hab ich das auch noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PST3 kannse knicken vom sound... sind eig. nur übungsteller. Guck dir mal die kleineren Türken an (Zultan z.B.), die sind günstig und gut. Wenn du die Becken andauernd zerstörst von z.B. Paiste oder Sabian würde ich mir gedanken machen. Gibt genug Videos zu einer richtigen Technik dafür.
Guck dir mal so Serien an wie Paiste Alpha oder Zultan (Die Ajas klingen sehr gut für kleines Geld). Allerdings brauchst du bei so Becken von kleineren Firmen imo die garantiert richtige Technik. Becken halten eig. sehr viel aus, liegt sehr oft an der Technik oder daran dass du bei kleineren beckenschmieden ein Montagsmodel erwischt hast.
 
gibts da ein speziellen namen für die technick?
das würde mir das suchen erleichtern
 
gibts da ein speziellen namen für die technick?
das würde mir das suchen erleichtern

Spezieller name? Öhm.. es ist halt die richtige. ende. Einfach suchen wie man richtig aufn Crash haut. Gibt noch so "techniken" die an die hihat ähneln mit "ghost notes" aber das ist n andres bier :D
 
ok ich werd ma nen bissl rumschauen
 
Grüss Dich! :)

Hi,
ständig reißen meine Becken
Das ist nicht gut! Wieviele sind es denn mittlerweile? Wenn es mehrere sein sollten, gibt es zwei mögliche Gründe: a) falsche Technik oder b) zu dünne Becken für Deinen Verwendungszweck.
und der sound passt nicht ganz
Was an dem Sound passte denn nicht? Resp.: Was für einen Sound stellst Du Dir denn vor?
ich habe schon im forum gesucht aber nichts passendes zu dem Thema gefunden
Im Forum nix zum Thema "Welche Becken für Metal" gefunden? :rolleyes:
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/442529-gute-becken-fuer-metal.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/333897-becken-fuer-rock-metal.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/301981-welches-becken-fuer-metal-punk-rock.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/267410-becken-fuer-metal-bereich.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/190204-becken-fuer-metal-knappes-budget.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/135986-welche-becken-fuer-melodic-metal.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/111412-welche-becken-fuer-metal.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/43951-welche-becken-brauche-ich-heavy-metal-metal.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/29789-becken-fuer-metal.html

... tbc!

An der Spielweise liegt es glaube ich nicht, also das sie reißen,
Das wage ich - ohne Genaueres zu wissen - zu bezweifeln!
Ich habe im inet viele in der Richtung mit paiste und sabian spielen sehen was sich größtenteils auch gut anhört.
An welchen Videos orientierst Du Dich da? Hast Du davon mal ein Beispiel?
Wenn ich jetzt aber zuhause bei mir spiele hört sich das fast schon scheiße an
Das könne daran liegen, dass Schlagzeug-Sets, die man auf Videos und/oder im Fernsehen hört selten so klingen wie zuhause im Zimmer.
Gibts da ne beckenmarke die besonders gut klingt und reißfest ist?
Welche Serie besonders gut klingt liegt im Auge des Betrachters. "Reissfest" und dementsprechend geeignet sind allgemein Becken, die von den jeweiligen Herstellern extra für die härtere Gangart hergestellt werden.
Meine Becken sind:Ride:paiste PST3
Crash16" Paiste PST3
Crash14"Paiste PST3
HiHat14"Paiste PST3
Splash12"Paiste Alpha
Wenngleich ich die PST3 nicht zu den Leckerbissen unter den Becken zähle sollten die Dinger keinesfalls wie von Dir beschrieben reissen. Da musst Du wohl an Deiner Spielweise arbeiten!

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Becken eventuell auch noch zu fest eingespannt?
 
also ungefähr ein monat vor weihnachten letzten jahres is bei mir ein 18" crash 21"ride 14" hihat becken set von paiste gerissen und leztten monat hatt das 14" pst3 becken angefangen heute ist es komplett umgewölbt
wegen sound und viedeobsp.ein paar links ->http://www.youtube.com/watch?v=dpWEVMwZmD8
http://www.youtube.com/watch?v=snyQlLGquHs
http://www.youtube.com/watch?v=8LMwK3reNpg

sind auch gleichzeitig meine 3 lieblingsdrummer

---------- Post hinzugefügt um 18:32:50 ---------- Letzter Beitrag war um 18:27:03 ----------

Hast du die Becken eventuell auch noch zu fest eingespannt?

nene das auf keinen fall da hab ich immer drauf geachtet

---------- Post hinzugefügt um 19:42:28 ---------- Letzter Beitrag war um 18:32:50 ----------

so ich hab jetzt nochmal nen bissl nachgeschaut wegen dem sound, danke nochmal für die links limerick :) und bin auf paiste pst5, paiste alpha, zildjian z custom und sabian AAX Metal gekommen
den sound prüfen konnte ich jetzt nur über thomann.de und bin zu dem schluss gekommen das sabian und zildjian beide ziemlich gut klingen
jetzt hab ich noch ne andere Frage: welche größe würdet ihr denn empfehlen als 2tes crash wieder ein 14" weil mir das etwas zu hoch war oder liegt das nicht an der größe sondern an der verarbeitung?
 
und bin auf paiste pst5, paiste alpha, zildjian z custom und sabian AAX Metal gekommen
Naja, die von Dir hier genannten Becken sind auf ihre Art und Weise schon "metaltauglich", ja. Metal lässt sich aber auch mit anderen Becken hervorragend spielen. Es gibt halt die "typischen Metalbecken", die von entsprechenden Konsorten bespielt werden. Schlussendlich ist aber erlaubt, was einem gefällt. Dementsprechend gibt es auch Schlagzeuger der härteren Gangart, die gewöhnliche Mediumbecken spielen. Was gibt denn Dein Geldbeutel her? Denn zwischen PST5 und einem Z-Custom liegen Welten!
Auch bei der Grösse gilt, was einem gefällt. Üblich sind aber Crashes ab 17", oder gar 18". Ich persönlich spiele drei 18er und ein 19er der Z-Custom Serie; aber nicht, weil ich Metal spiele, sondern weil sie mir sowohl vom Klang als auch der Klangentfaltung sehr zusagen. Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden. Viele sagen ja, dass ihnen ein Z-Custom zu dick wäre (Stichwort "Spielgefühl"). Und auch ich würde bei Becken, die kleiner sind als 18" nicht mehr auf Z-Customs zurückgreifen sondern dünnere Modelle aus der K- oder der A-Serie bevorzugen. Zum Stichwort "Spielgefühl": Ein paar Soundsamples auf den Homepages ersetzen niemals den Besuch im Musikgeschäft vor Ort. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann überzeuge Dich live und spiel mal ein paar Becken in einem Musikgeschäft an. Das klärt auf Anhieb viele Deiner 100 Fragen, die wir Dir hier schriftlich nur unzureichend beantworten könnten. Denn dann merkst Du auch gleich, welches Becken Dir zu laut, zu lau, zu gross, zu schwer, zu teuer, ... ist.

Alles Liebe,

Lim
 
heut is echt nich mein tag...mir is grad das fell miener kleinen tom gerissen :( was soll ich nur tun ich glaub ich hau zu doll drauf aber es kommt mir nich so vor
 
Pfeiff dir mal genau rein wie du raufhaust, ich hau relativ hart rauf, aber bei ist alles ganz. Gibt sehr sehr sehr viele Videos zur richtigen Schlagtechnik. Wobei ich echt kA hab wie du n tomfell reißen willst oO
 
das is schon das 2te vor einiger zeit is mein snare fell gerissen...aber ich glaub das liegt an den standart fellen die mit beim set dabei waren sind halt nich die aller besten sind alle sehr zerdellt was ich von dem neuen fell auf meiner snare nich behaupten kann
einglück hab ich bald jugendweihe sonst könnt ich mir das alles garnet leisten xD
 
Ich hab es ja noch nicht einmal geschafft meine damaligen Paiste 101 Brass Becken zu zerhauen, obwohl ich 2B und Rock Sticks von VIC FIRTH gespielt habe... und sogar vollkommen vorsätzlich das Becken zerstören wollte zu Testzwecken - ich habs nie geschafft und heute benutzt sie mein Cousin... :D
 
:) oh man dann hab ich echt ein problem
 
Wenn du die Möglichkeit hast: Mach mal ein Video von dir beim Spielen.
Der Ton spielt keine Rolle...so lange man die Bewegung relativ flüssig sieht, kann man bestimmt was dazu sagen.
 
Wie bekommt man ein Hihat-Top und vor allem ein Ride (!!!!) kaputt?
Da stimmt definitiv was mit der Spieltechnik nicht.
Ich kenne auch Drummer, da ist ein Schmied nix dagegen, aber ein Ride (die bestehen i. d. R. aus 2mm starkem Bronzeblech) kaputtzudreschen hat noch keiner geschafft.

Solange du deine Technik nicht verbesserst wirst du dir noch viele Becken (die du alle zerschlägst) kaufen müssen. Da wäre es fast schade, gute Becken zu kaufen.

Mein Tipp: Lehrer suchen und an der Technik feilen, dann sollten normal gebaute Becken auch einige Zeit halten.
 
ich werd heut mal ein video aufnehmen
zum thema hihat und ride kaputt bekommen...kennt ihr die sticks von ahead? ich hab die früher benutzt und weitergespielt obwohl die schutzschicht weg war und so ging die hihat kaputt. Mein Ride is doch noch nicht kaputt das war das einzige was übrig geblieben ist:)
 
Ich möchte nochmal was bezüglich der "Metal-Becken-Problematik" einwerfen: Mit der falschen Spielweise kriegt man auch dicke(re) Becken wie z. B. die Paiste Rock- und Metal-Crashes kaputt. Dummerweise ist es gerade diese Kombination aus der Beckenart und einem unerfahrenen Spieler, die zur falschen Spielweise verleitet, weil dicke Becken erst mit relativ großem Kraftaufwand "aufgehen". Ich hab' das selbst erlebt: Meine heißgeliebten Meinl Raker Heavy Crashes gingen an dieser Kombination kaputt. :(
Für (zu) kleine und dünne Becken gilt umgekehrt: Sie gehen zwar schnell auf, haben aber meistens nur ein bestimmtes Lautstärkepotenzial, d. h. als Metal-Drummer könnte man dazu neigen, sie zu stark anzuschlagen -> es kommt nicht mehr Lautstärke heraus, als das Cymbal nun mal herzugeben vermag und das Riss-Risiko steigt gefährlich an. Auch das hab' ich selbst erlebt: Mein sehr geschätztes Paiste 802 Medium Crash war zu klein und zu dünn, um in meiner Heavy Rock-Combo richtig Druck zu machen, also hab' ich's permanent "überspielt" -> Riss nach 6 Monaten. Das 16" PST5 Rock-Crash, das ich jetzt als Ersatz spiele, hält seit drei Jahren, weil ich genau die richtige Kraftdosierung gelernt habe und es seinen geringen Durchmesser durch die dicke-bedingte Klangschärfe wettmacht.

Nunmehr suche ich nach Becken, die a) schnell aufgehen, b) nicht so spitz klingen wie meine PST5-Becken und c) trotzdem noch genug Brillanz und Projektion haben und ich glaube, bei den größeren Istanbul Mehmet Traditionals fündig geworden zu sein: Die sind medium-thin bis medium, sprechen also schnell an, klingen großartig und haben ab 17" bei den Crashes genug Power, um sich auch bei moderater Spielweise in meinem Bandsetting durchzusetzen. Plus: Sie spielen in einer Liga mit den Oberklassebecken der bekannten Hersteller und kosten gerade einmal 2/3 von deren Preisen.
Analog dazu gibt es von anderen türkischen Herstellern ähnliche Serien mit den selben Charakteristika; auch für den schmalen Geldbeutel ist da ein tolles Sortiment vorhanden: Masterwork Custom (Oberklasse) oder Troy (Budget-Linie), Anatolian Ultimate (Oberklasse) oder Ambient (Budget-Linie), Zultan Rockbeat (Hausmarke von Musik-Service bzw. Thomann - da gibt's alle Beckentypen in vielen, vielen Größen!) etc.

Langer Rede kurzer Sinn:
1. Achte nicht auf "Rock" oder "Metal" im Namen der Beckenserien, im besten Fall scheppern die Dir alles mit blechernem Sound zu (besonders in den Budget-Linien der bekannt-berühmten Hersteller), im schlimmsten Fall musst Du ausholen wie ein Schmied, um diesen Tellern Klänge zu entlocken und wirst sie damit schrotten.
2. Lass Dir zeigen, wie man ein Drumset ergonomisch aufbaut, stimmt und es auch bei sanfter Spielweise zum Klingen bringt, dann kriegst Du weder Felle noch Becken kaputt.
3. Bringe Deine Bandkollegen dazu, ihre Verstärker von 11 auf 5 runterzudrehen, dann musst Du nicht reindreschen wie ein Irrer, um Dich überhaupt selbst zu hören. Und natürlich: Spiel selbst leiser, damit Du Deine Kollegen nicht indirekt zum Aufdrehen zwingst. Deine Becken (die dann auch ruhig etwas dünner und damit leiser sein dürfen, laut genug werden sie immer noch sein!!!) und Eure Gehörgänge werden es Euch danken!

Viel Erfolg noch mit dem besten Musikinstrument der Welt! ;)
André

P. S.: Apropos Gehörgänge: Solche Dinger sind Pflicht, sonst sind Tinnitus und Taubheit vorprogrammiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben