Welche Beckenmarke (Für Metal)?

  • Ersteller TrollololDrums
  • Erstellt am
ok danke für die vielen tipps
das mit dem video wird allerdings schlecht da mein inet so schlecht is das es 5 stunden dauert bis son kleines ding oben is
vllt werd ich es die nächsten tage über nacht machen
 
Mich dünkt, Dein Problem liegt weit vordergründiger, als Du selbst vermutest. Dass Schlagzeugspielen etwas mit Technik zu tun hat, hast Du nun schon begriffen. Aber auch damit alleine ist Dein Problem noch nicht gelöst. Mir scheint, als ob Dir das Gefühl für das Instrument Schlagzeug fehlt! Das klingt jetzt möglicherweise sehr hart, Fakt ist aber, dass auch Technik alleine nicht ausreicht, um ein Instrument zum Klingen zu bringen. Das dauerhafte Zerdeppern von (auch im heilen Zustand fürchterlichen) Messing-Pressblechen (die übrigens materialbedingt sehr weich sind) unterschiedlichster Größe - wie Haensi schon schrob, ein Ride kann eigentlich nicht reissen oder verbeulen - das Schreddern von Fellen, das Spielen mit defekten Sticks..... merkst Du was?
Dazu noch die Aussage "ich spiel nur Metal" und - sorry - Dein Alter... ich schlage vor, Du suchst Dir mal flott einen Lehrer der Dir sagt, ob das Schlagzeugspielen für Dich Sinn macht. Und bevor Du da nicht Sicherheit bekommst, solltest Du auf weitere Investitionen verzichten.
 
erstmal ich hab schon ein lehrer und bin dort besster schüler außerdem lasst ihr mich aussehen wie ein total schwachmaten...so oft zerbrechen die ja nicht von 4 jahren erst 2 mal fell und 3 mal becken das mit den kaputten sticks war nur weil ich auf meine holzsticks gewartet habe und weiterspielen wollte
 
Sorry, aber mit der Behauptung "bin dort bester Schüler" lässt du dich selbst aussehen wie einen Schwachmaten.
Glaub mir, Überheblichkeit tut nie gut.

Wenn mehrere Nutzer, die höchstwahrscheinlich länger spielen als du auf diesem Planeten weilst sagen, dass da irgendwas massiv nicht stimmt an deiner Technik, wird da schon was dran sein...meinste nicht auch?

Falls das noch nicht gelinkt wurde: http://www.paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318

Edit: und sei bitte nicht gleich angefressen...niemand will dich hier runterputzen. Aber vieles deutet nach dem, was du schreibst einfach krass auf eine falsche Technik hin und es wäre einfach schade, wenn du dir neue Becken kaufst und die dann auch gleich schrottest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das mit dem besten schüler hat er selbst gesagt und das mit der technick stimmt ja geb ich zu aber gleich zu behaupten das schlagzeug vllt nichts für mich ist find ich schon etwas zu übertrieben
 
aber gleich zu behaupten das schlagzeug vllt nichts für mich ist find ich schon etwas zu übertrieben

Ist es auch...ich hab' zu Anfang auch reihenweise Zeug geschrottet ( allerdings niemals ein Ride...:D ) und hab's trotzdem noch gelernt...ist ein Prozess und der kann bei unterschiedlichen Drummern unterschiedlich viel Geld kosten.
Dünnere Sticks (vielleicht sogar Ahorn) könnten helfen...bevor du damit was kaputt machst, fliegen die dir um die Ohren.
 
Mit Verlaub, wir lassen Dich nicht so aussehen wie einen Schwachmaten, sondern wir zeigen Dir auf, was wir selbst schon in mehr oder weniger ähnlicher Form beim Trommelnlernen durchgemacht, gelernt und erfahren haben.
Du beschreibst bestimmte Effekte (Fell- und Beckenrisse), auf Dich treffen viele der weiteren Kriterien des "üblichen Verdächtigen" zu (jung, Metaller, wenig Marktkenntnisse etc.), daraus ziehen wir eben unsere - bzw. ich meine - persönlichen Schlüsse.
Wenn Du Dir dabei vorkommst wie ein Schwachmat, dann ist das halt Deine Wahrnehmung - nebenbei bemerkt: Im Nachhinein würde ich mein damaliges Selbst durchaus als "leicht schwachmatisch" bezeichnen... ;) , obwohl ich in meinem Trommelkurs für Anfänger auch nicht der Schlechteste war. Da ist halt die Frage: Ist man in einer Gruppe von guten oder schlechten Schülern einer der Besten oder sogar der Beste? Und wer bezeichnet einen als solchen - man selbst, der Lehrer, die anderen Schüler, die Freunde, die Eltern, alle zusammen? Was kann man denn so gut, dass man "der Beste" ist?

Mitunter kommt man dann irgendwann zu dem Schluss, dass diese Frage gar keine Rolle spielt, weil der Spaß am Spielen das Beste am Trommeln ist. Und um sich den zu erhalten, kann es sehr hilfreich sein, sowohl aus eigener Erfahrung zu lernen als auch sich von anderen helfen zu lassen, auch wenn man sich dabei ab und zu wie ein Schwachmat vorkommt.

In diesem Sinne: Lass Dich nicht unterkriegen und schwing' nicht so schnell das Kriegsbeil! ;)

Gruß
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke :) das muntert mich jetzt wieder auf und ich sag es nochmal das ride ist nicht gerissen
 
Hat dein Lehrer mal was zu deiner Anschlagstechnik gesagt?
Hast du ihm von deinen Becken erzählt? Normalerweise müssten, wenn er hört, was du so alles in kürzester Zeit zerhämmert hast, eigentlich sämtliche Alarmglocken bei ihm klingeln.

Vielleicht könnt ihr das ja mal im Unterricht durchnehmen. Supportseiten von Beckenherstellern sind in der Theorie zwar hilfreich, nützen aber nichts, wenn man die Tips und Hilfestellungen nicht in die Praxis umsetzt.

Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen:
Die meisten Beckenhersteller haben eine Serie, die auf härtere Gangarten zugeschnitten sein soll...manchmal mit gutem, manchmal mit eher nicht so gutem Ergebnis. Aufpassen sollte man vor allem von vor Signature-Sachen in der "niedrigeren" Preisklasse, wie zum Beispiel diesen lackierten Joey-Jordison-Paiste-Alphas. Was draufsteht, ist eben nicht immer auch drin.
Auch nicht so gut fand ich auf der Messe die neue Metal-Serie von Meinl.

Gut wiederum finde ich die AAX-Serie von Sabian sowie die Zildjian Z-Custom bzw. mittlerweile Z3-Serie...aber das ist nur meine Meinung. Am besten triffst du online schonmal eine kleine Vorauswahl und testest den ganzen Quatsch an. Es gibt einfach zu viele Serien und zu viele Meinungen um zu sagen,dass es nur "die eine" Serie für Metal gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja ich hab meinem lehrer letzte woche davon erzählt aber wir konnten uns dann nicht mehr ordentlich unter halten weil ich ein paar tage später operiert wurde nächste woche dürfte ich wieder zum unterricht gehen können da werd ich mich mit ihm nochmal unterhalten
und zu den serien...hab mir jetzt online die sabian aax rausgesucht is zwar teuer hat aber einfach für mich den besten sound
 
Meine bescheidene Frage: Wo hast du dir die Becken angehört? Soundfiles auf Youtube oder im Setup Builder?

Ich rate dir nämlich von solchen Klängen ab.. alles überarbeitete Propaganda. Versteh mich bitte nicht falsch: Ich liebe Sabian Becken und habe selbst ein AAX Studio Crash am Set hängen - aber unter Umständen gefallen die dir nicht mal in Real. Zudem wird man ja mit den ganzen Serien zugeschmissen.. ich selbst liebe die AAX Dark Crashes, kann aber mit der Stage-Serie nichts anfangen.

Solltest du die aber angespielt haben, so verzeihe mir.
 
also ich kaufe alles bei thomann und hör mir dort auch die hörproben an
wenn ich mir ein neues becken kaufe werd ich warscheinlich in den nächsten laden fahren der ist allerdings etwas weiter weg aber das stört ja nicht
 
1. Gute Besserung!
2. Viel Erfolg...Übung macht den Meister. Ich hab auch schon 2 Becken auf dem Gewissen. Umso mehr will man natürlich ander davon abhalten, den selben Fehler zu begehen.
3. Kauf nicht nach Online-Soundfiles und nie ohne vorher selbst angespielt zu haben. Das Internet sollte man finde ich, nur nutzen, um den Markt abzuchecken, Preise zu vergleichen und einen groben Überblick zu bekommen. Spart im Musikgeschäft allenfalls Zeit und Nerven der Verkäufer, weil man etwas zielgerichteter antesten kann.
 
ok danke ich werd wenn möglich am wochenende mal in einen laden fahren
 
Ich wurde die X-metal von istanbul mehmet xperience serie empfehlen.

grüsse
 
Und aus welchem Grunde empfiehlst du diese? Hast du die schon einmal angetestet? Welches Klangspektrum umfassen diese Becken? Was für Angaben kannst du noch machen?
 
so ich hab grad ne runde gespielt und die wischbewegung ausprobiert an sich merk ich keinen unterschied beim spielen nur wenn ich versuche schnell zwischen verschiedenen becken zu wechseln geht das nicht weil ich zu viel zeit brauche um ordentlich zu wischen
 
Naja.. glaubst du etwa, dass du von jetzt auf leich ohne Übung eine Änderung deiner Spieltechnik auf die Kette kriegst?

Spieltechnik ist einfach so eine Sache.. Automation wird es in der Biologie genannt... Wie gehen, zum Beispiel. Und das zu ändern ist hart. Ich hab irgendwann mal versucht meine Stickhaltung zu ändern.. hat ewig gedauert bis ich das mal auf die Reihe bekommen hatte.

Mitlerweile versuche ich sogar mir für Jazz und der Gleichen die Traditionelle Stockhaltung anzugewöhnen. Irgendwo sehe ich darin Vorteile.

Nur um es gesagt zu haben: Ich finde die Wischtechnik nicht soo wichtig. Ich spiele grundsätzlich ohne und mir ist - wie gesagt - seit ewigkeiten nichts mehr gerissen.. das passiert so schnell auch nicht mehr. (Und wenn doch, dann stelle ich mich hier auch bloß :D)
 
ja stimmt schon is halt bloß so das ich mich schnell an neue technicken gewöhne hab meine stickhaltung auch an einem tag geändert aber naja ma schaun
und gilt das mit der wischtechnick bei allen becken oder nur bei crashs?
 
Frag deinen Lehrer.

Soll nicht böse klingen, aber wenn der dir das nicht erzählen kann, frage ich mich schon, was das für ein Lehrer sein soll. Stick- und Sitzhaltung sollten in den ersten Schlagzeugstunden Bestandteil des Lerninhalts sein. Am besten noch bevor man überhaupt ein Drumset aus der Nähe zu sehen bekommt.

Wenn das nicht der Fall ist, frage ich mich schon, ob der seinen Job ernsthaft macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben